So schafft man sich keine Freunde...

  • Ich habe das schon 2012 gemacht.... 8oHeute habe ich zwei große Hallen auf 3000 qm mit je 50x22 m gebaut.

    Alle Plätze haben Strom und in der Hallenmitte eine Fahrspur von 4 m....

    Die Hallen sind von jedem Mieter mit Schlüssel jederzeit begehbar und natürlich auch zum Womo holen.

    Meine Hallen stehen im Ammerland und die Nachfrage ist groß.

    Ich nehme für einen Platz 65,00 € monatlich zzgl. Mwst. Strom 5,00 € extra wenn gewünscht.

  • man muss sich mit den Preisen als Laie erstmal rantasten, wenn die Nachfrage am ersten Tag schon die Kapazität übersteigt, wird eben am nächsten Tag der Preis verdoppelt. Oder wie kommt man sonst an die optimale Preisfindung?:D

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

    • Offizieller Beitrag

    Anteil Verpachtung: 60% also bleiben 40% ~ 400.000 Euro für die Wohnmobilstellplätze. Pro Platz (40m²) werden 280 Euro reine Mietkosten (zzgl. Nebenkosten) veranschlagt. Bei ca. 2000m² Stellplatzfläche ergibt das ca. 40 Stellplätze (die bereits mit einer ellenlangen Warteliste vergeben sind).

    Also 40 x 280 x 12 = 134.400 Euro Anno bei 10 Jahren AfA zu Null ~ 1,3 Mio - verbleibt ein Profit von :saint:

    wenn ich einen günstigen Grundstückpreis mit 300,-/m² veranschlage sind das bei 10x5m schon 15.000,-. Dann noch Zuwegung und Überdachung nochmal 5.000,-, Stellplatzbefestigung 6000,-, Stromanschluss 500,-, Entwässerung usw. usw.

    Grundsteuer, Strassenreinigung, Versicherung


    Wenn jemand diese Summen verauslagt, die laufenden Kosten berücksichtigt und das Ganze dann für 25 oder 50,-/Monat vermietet muss schon ein sehr guter Mensch sein! :thumbup:

    tststs .... Grundstücke kann man doch nicht abschreiben ... da rechnet man nur die kalkulatorischen (oder echten) Kapitalkosten und bei der derzeitigen Verzinsung ist das in etwa .... :/ .... nüscht ... (also fast Null, für diejenigen, die das nicht verstehen).


    Bleiben also die Abschreibungen auf die Immobilien, die Herrichtung des Grundstücks sowie die Um- und Einbauten. Martin, da bist Du mit 10 Jahren AfA echt fix. Hoffentlich macht da das Finanzamt mit. Längere AfA-Dauer verbessert aber das kurzfristige Ergebnis, muss also auch nicht unbedingt schlecht sein.


    D.h. das Ergebnis (manche sagen Profit), das in der Tasche bleibt, ist recht fix positiv. Die Pay-Back-Dauer inkl. Kaufpreis ist zumeist etwas länger aber da steht ja auch der Wert des Grundstücks als Vermögenszuwachs dagegen, ist also auch Ergebnis (bzw. Profit).


    Alles in allem ist es bei der richtigen Konstellation auch mit einem Preis von 50 Euronen für die Vermietung klarzukommen aber wie ThomasD schon schrieb, kann man ja auch mehr nehmen, wenn der Markt es hergibt.:saint:


    VG, Thomas

  • Wir zahlen 360 -€ für unsere Halle,

    Ehemalige kaserne es sind Hallen von der LKW flotte.

    Strom haben wir selber legen lassen.

    Übrigens mega heiß begehrt, wir haben 1/3 untervermietet.

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • ....für 280,00 € monatlich???

    Ich muss die Preise sofort erhöhen....:D

    Ein Stellplatz im freien ohne Überdachung kostet in Dortmund zwischen 60 - 85 Euro.

    Eine Garage/Halle mit ein wenig Komfort kann schon mal 350 € kosten (mit Warteliste)

    Freue mich da über meine Halle (300qm, trocken und beheizt mit Strom) 250€ :-))


    Lieben Gruß aus Dortmund;)

  • Wir haben seit gestern !!!!!! einen Stellplatz 😊


    Im Freien, 6 km entfernt, auf Schotter (besser als Wiese), umzäunt, beleuchtet, 80,00 Euro/Monat. Videoüberwachung. Wir können 24/7 ein- und ausfahren, was für uns perfekt ist.


    Jetzt steht das Mobil bis März/April sicher und ist aufgeräumt, denn das mit dem Fahren,

    ist durch die allgemeinen Umstände 🦠 derzeit, sowieso vorbei 😞

  • Hallo

    6000 m2 Halle für 320000 Euro kann ich mir nicht wirklich vorstellen, Habe bei einem der grössten Hersteller von Hallen (ca 1000/Jahr)vor 5 Jahren 315000€ für 860m2 bezahlt. Ohne Schottertragschicht und den Erdarbeiten. Allerdings mit sehr belastbaren Bodenplatte für unser Schwertransporte. Wollte jetzt schlanke Halle/Grossgarage für mehrere Wohnmobile bauen. Da waren wir dann schon bei ca 542€ pro m2. Wie eine Halle für 54€ /m2 gebaut wird ,währe für mich natürlich sehr interessant zu Erfahren.

    vG

    Klaus

  • Hallo

    6000 m2 Halle für 320000 Euro kann ich mir nicht wirklich vorstellen, Habe bei einem der grössten Hersteller von Hallen (ca 1000/Jahr)vor 5 Jahren 315000€ für 860m2 bezahlt. Ohne Schottertragschicht und den Erdarbeiten. Allerdings mit sehr belastbaren Bodenplatte für unser Schwertransporte. Wollte jetzt schlanke Halle/Grossgarage für mehrere Wohnmobile bauen. Da waren wir dann schon bei ca 542€ pro m2. Wie eine Halle für 54€ /m2 gebaut wird ,währe für mich natürlich sehr interessant zu Erfahren.

    vG

    Klaus

    Der Preis für die Halle ist OHNE Bodenplatte!!! Die wird in Eigenleistung erstellt, da einer der Investioren Tiefbauer ist.


    vG

    Martin