Auch Trittstufe - Projekt 2000

  • einfach nach "Basteltreff" suchen :) oder selber einladen...


    Ich bin ja weniger der Schrauber, Kabel verlegen mag ich gar nicht, anschliessen geht, aber am liebsten organisiere (und verkaufe) ich :)

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo Zusammen,


    was bringt die Feder gegenüber der Strebe für Vorteile, ausser das Sie, wenn die untere Stufe auf einen Wiedersand läuft, einknicken kann?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ambra<br style="background-color: rgb(252, 253, 254);"><br style="background-color: rgb(252, 253, 254);">komme nochmals auf das leidige Thema Stiege zurück, Frage wo hast du den die Springfedern gekauft?


    Hallo, wie auf dem Bild zu sehen ist, bei REIMO 2 Spiralfedern f .10577 Bestellnummer E6243 - 2A091F der MOVERA Artnr.: 425643


    Grüße Ambra

  • Man o Man...das ganz Forum hier ist ja voller Handwerker. Kann man den einen oder anderen von euch auch mieten, wenn man mal ein Problemchen hat? ;) Ich führe handwerklich Arbeiten oft gemäss YouTube Filmchen aus, sofern vorhanden...Stunden später vereinbare ich dann einen Termin in der Werkstatt. :) Mit Kabeln tue ich mich besonders schwer, da die Farben rot und grün für mich nicht unbedingt so gut erkennbar sind.



    Oliver

    Hi Oliver,
    ich schließe mich an, ich bin eigentlich nicht geeignet ein WoMo zu besitzen bzw. zu fahren.
    Trotzdem macht es Spaß und es gibt immer eine Werkstatt die den Job dann übernimmt.


    Schönen Sonntag

  • Man o Man...das ganz Forum hier ist ja voller Handwerker. Kann man den einen oder anderen von euch auch mieten, wenn man mal ein Problemchen hat? ;) Ich führe handwerklich Arbeiten oft gemäss YouTube Filmchen aus, sofern vorhanden...Stunden später vereinbare ich dann einen Termin in der Werkstatt. :) Mit Kabeln tue ich mich besonders schwer, da die Farben rot und grün für mich nicht unbedingt so gut erkennbar sind.



    Oliver

    Hallo Oliver, ich sag nur BTBT! :D

  • Juchuuuu .. Endlich gehören wir auch zum Club der Project 2000 Geschädigten :evil:


    Nun steht das Dickschiff endlich mal mehr als 48 Stunden auf einer Stelle und die Treppe war ausgefahren ... So Weit - So Gut. Normalerweise steige ich dann ein, Vorglühen (Jawoll, 2° Celsius in 500 Höhenmetern) Schlüssel umdrehen, Brumm - Pieps und die Treppe fährt ein. Natürlich ordnungsgemäß vergewissert, dass Treppe eingefahren ist und wie es die Gewohnheit so verursacht, in der gleichen Sekunde schon mal Fuss auf die Bremse - Auf D schalten und Wrumm ... und "krrrschhhtttchrrt" -- Treppe hängt an dem Torpfeiler :cursing:


    Freudestrahlend hüpfe ich trällernd vom Fahrersitz nach hinten um mir das Malheur anzuschauen. Friedlich lächelnd, bereits in Gedanken von mind. 500 Euro Taschengeld verabschiedend, steige ich dann über die schief hängenden Stufenreste nach unten um mir mein mögliches Betätigungsfeld für das nächste Wochenende anzuschauen. Eigentlich schade, aber ich habe zu schnell gebremst. Die Verkleidung ist noch heile und die Treppe lässt sich mit einem filligranen Fusstritt wieder in die richtige Richtung verfrachten.


    Schade, ich hatte mich bereits innerlich mit 13ener Ringschlüssel, Zange, Hammer, Schraubendreher und was man sonst noch so für den Ausbau der Treppe benötigt auseinandergesetzt. Vor meinem geistigen Auge entstanden schon die ersten Fotos einer Reparaturdokumentation und schematische Formatvorlagen für einen ausführlichen Bericht. Tatsächliche überlegte ich mir schon die Überschrift für den Erste Hilfe Beitrag ...


    Nun denn, etwas missgestimmt habe ich dann den Flankentritt an die Treppe mit sorgfältiger Dosierung ausgeführt ... Kladöööööns und die Treppe war augenscheinlich wieder gerade ... Dann auf den Schalter gedrückt um die Treppe einzufahren und .... NIX! 8o Hurraaaaa ... Wochenende gerettet ... Internetshop vom Campingsowiesoshop aufgerufen, 487,31 € hochgeladen und eine neue Treppe bestellt. Hoffen wir mal, dass die neue Treppe bis Samstag vor Ort ist. Dann wäre das Wochenende im nasskalten Wetter unter dem Wohnmobil gerettet und ich müsste nicht so ungewollt gelangweilt auf dem Sofa herumliegen ... Project geschrottet - Projekt gerettet :thumbup:


    Dem Mechanikerherzen ist es eigentlich zuwider eine komplette neue Treppe einzubauen aber irgendwie konnte ich mich mit dem Gedanken, erst mal das Getriebe, dann vielleicht den Motor und/oder irgendwelche Sollbruchstellen zu zerlegen um dann für das jeweils zerlegte und final als irreparabel diagnostizierte Teil ein Neuteil zu bestellen, nicht anfreunden. Nach einer etwa einem Wimpernschlag andauernden Überlegung habe ich mich dann seufzend für ein Komplettpaket entschieden um dann vielleicht die Wochenende der nächsten 10 Jahre mit anderen wichtigen Arbeiten auszufüllen ...


    vG
    Martin :saint:

  • unsere blieb eben mehrfach haengen :( Also auf Schliessen gedruckt, fuhr auch relativ weit ein, und blieb bei ca. 70% stehen, und nach erneutem Druecken der "Einfahren"-Taste dann bei ca. 85% nochmal.


    Als ich das Video machen wollte, funktionierte es latuernich wieder - aber m ich wundert da garnix mehr...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Auch bei uns hat in Oberstdorf vorgestern die Treppe Ihren Dienst verweigert.Also erst einmal die Verbindungsschraube am Getriebe gelöst und manuell eingeklappt und verriegelt.Das ging einfacher als gedacht.Geschickt wurde von Concorde ein Halter der Seitenschürze vor dem Deckel der Treppenmechanik platziert.So könnte ich mir die Sache noch nicht genauer ansehen.Der Dauerregen hat mich dann auch davon überzeugt erst zu Hause den Schaden näher zu begutachten.Vielleicht ist es ja nur der Scheerstift- den habe ich schon mal bestellt.Man wird sehen.....
    V.G.Egbert

  • @ Zausel_Kerl
    Na ich denke das Du spass ander Montage haben wirst, darüberhinaus wird du die zweite als ersatz verbessern und als Ersatzteil für später im Gepäck behalten.

    Genau so ist der Plan. Die "alte" Treppe geht ins Labor und wird als Grundlage für eine stabile Treppe mit Höhenverstellung (Stichwort Hubstützen) dienen. Mechanismus wird durch Hydraulik bedient und mit einem Spindelmotor für die Höhenverstellung damit auch bei ausgefahrenen Stützen Madames Kopf in Kusshöhe justiert werden kann ... "Wenn 'se auf 'de Treppe steht"


    vG
    Martin

  • Habe mir Heute mal die defekte Trittstufe vorgenommen.
    Scherstift war durchgebrochen.Also neuen Scherstift eingebaut und getestet.
    Der Getriebemotor (wie Scheibenwischermotor) dreht,Getriebeeingangswelle dreht aber Getriebeausgangswelle macht nichts.Also Getriebe ausgebaut und geöffnet ( Nieten waren noch alle dran).Augenscheinlich war nichts defektes zu sehen,Schneckenrad und Zahnrad waren ohne Schäden.
    Ich habe zunächst erst einmal alles entfettet und dabei festgestellt das die Getriebeeingangswelle in dem Schneckenrad durchdreht- Fehler gefunden.Die Welle ist normalerweise leicht gezahnt und in die Schnecke eingepresst.Bei meinem Getriebe war die Verzahnung nahezu weg.Habe nun versucht eine Verzahnung mit einer alten Kombizange und Hammer auf die Welle einzuschlagen,diese,dann wieder in die Schnecke eingepresst,alles neu gefettet,die ausgebohrten Nieten durch Schrauben ersetzt und alles wieder zusammengebaut.Bis jetzt funktioniert das Getriebe einwandfrei - aber ob es auch hält? Am Montag werde ich dennoch ein neues Getriebe bestellen und auf Vorrat legen.Die Montage ist ja eigentlich unkompliziert und bei Bedarf schnell erledigt.
    V.G.Egbert

  • Egbert, stell bitte mal Fotos ein wo man die Verzahnung sehen kann, kann mich an eine Verzahnung nicht erinnern wo die sitzen soll.
    Warum ist die Verzahnung ausgenudelt?


    @Hausmann,


    die Trittstufe dürfte passen, evtl muß der Antrieb auf die andere Seite