Hallo und einen schönen Abend,

  • Wir sind zwei (eigentlich) begeisterte Wohnmobilisten aus dem Süden Deutschlands. Nach diversen Fahrzeugen wie z.B. Morelo, Concorde, Phoenix, Hymer ... haben wir uns ein STX Motorhome, 26 to auf Actros in Belgien gekauft. Leider trübt unser Vergnügen, dass wir gravierende Mängel am Fahrzeugaufbau und somit seit 2016 sogar gerichtliche Auseinandersetzungen mit der Fa, STX - bis dato - haben.

    Nun unsere Frage in die Runde: Wer fährt ein STX-Wohnmobil und würde sich gerne mit uns austauschen oder wer hat ähnliche Erfahrung mit der Fa. STX in Belgien? Gerne auch dann telefonisch oder per mail.

  • Hallo.


    Auch aus dem Hochsauerland ein herzliches :welcome:.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • ups, erst einmalherzlich Willkommen im Forum - schade mit den schlechten Erfahrungen zum STX. Die youtube videos sind zumindest Klasse, danacg würde ich beim nächsten mobil ggf Stx in die engere Wahl nehmen. Negative Beispiele gibt es natürlich immer wieder, schade aber es sind keine Roboter die produzieren. Wäre sxhön in einem der Threads mehr zu den Problemen zu erfahren, sind mittlerweile ja 5 Jahre weiter...

  • Hallo Haefler,


    zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im LinerTreff. Aktuelle STX Eigner wüsste ich derzeit nicht hier im Forum aber ich habe mich vor geraumer Zeit etwas intensiver mit einem Fahrzeug von Ketterer unmittelbar nach der Implementation von Ketterer bei Stephex interessiert und mich entsprechend mit der Bauweise/Bauart auseinander gesetzt.


    Was im Rahmen der Vorstellung wichtig ist und beachtet werden sollte (Auszug aus unserer Netiquette, den Forenregeln):


    Bei Problemen mit dem Fahrzeug(hersteller)

    Grundsätzlich bitten wir darum, individuelle Probleme direkt mit dem jeweiligen Hersteller zu klären. Hierbei geht es insbesondere um Probleme, bei denen das Forum nicht helfen kann, sondern allenfalls als "Bühne" mit stimmungsbereitenden Charakter dienlich ist. Das Forum ist aus vielerlei Gründen ein völlig ungeeigneter Ort um Themen zu behandeln, die nur für die Betroffenen von Relevanz sind. Hierbei bitten wir folgendes Regelwerk zu beachten. Bei Nichtbeachtung müssen wir entsprechende Beiträge leider ohne weitere Vorwarnung solange in einen gesonderten Bereich verschieben, bis der Beitrag regelkonform ist und wieder freigegeben werden kann. Dies trifft auch auf evtl. Folgebeiträge nach dem Motto "Wieso wurde Beitrag XYZ verschoben, ich habe doch nur....".

    • Es darf sachlich über Probleme diskutiert werden, jedoch ohne "Stimmungsmache".
    • Es sind keine reisserischen Überschriften wie auch Texte erwünscht. Beispiel: "Achtung - Fahrzeughersteller XYZ - nie wieder!!!" oder "Fahrzeughersteller XYZ endlich weg - wir freuen uns auf den Fahrzeughersteller XYZ".
    • Es ist stets darauf zu achten, dass die Berichterstattung in der Regel nur von einer Seite erfolgt und die Behauptungen nicht überprüft werden können, daher ist besondere Fairness anzubringen. Aufgrund diese Tatsache sind auch geschäftsschädigende Behauptungen oder Anschuldigungen tunlichst zu unterlassen, da weder die Moderatoren noch die User, den Wahrheitsgehalt feststellen können. Den Moderatoren und/oder Forenbetreiber bleibt es überlassen, entsprechende Aussagen zu überprüfen undgegebenenfalls zu kommentieren oder auch zu entfernen.
    • Keine Detektivarbeiten! LinerTreff ist keine Enthüllungsplattform für mögliche Probleme, deren Verschulden nicht zu 100% nachvollzogen werden kann. Die Grenze zur üblen Nachrede ist hier so gering, dass wir unmöglich jeden Beitrag prüfen (lassen ) können. Bitte beachtet, dass großer Schaden angerichtet werden kann, wenn eine Aussage oder ein vermeintliches (Serien)problem hier veröffentlicht wird und es sich im Nachhinein als falsch heraus stellt.
    • Keine Veröffentlichung von evtl. Schriftverkehr, rechtlichen Themen oder ausgehandelten "Deals" mit dem Fahrzeughersteller - das hat im Forum nichts verloren.

    Zuletzt sei erwähnt, dass in dieser Klasse die meisten Hersteller mit Wasser kochen und eine gewisse Fehlerquote in diesem Nischenmarkt nunmal an der Tagesordnung sind. Wichtig ist es, dass die Hersteller bei evtl. Fehlern schnell reagieren und den Kunden weiterhelfen. Und wenn dies mal nicht so sein sollte, dann bringt eine "Hetzkampagne" in der Regel auch niemanden weiter.

    Also bitte keine Aufforderung zur Diskussion von Wandlungsklagen oder rechtlichen Auseinandersetzungen hier im Forum.


    Grundsätzlich sind sowohl die Ketterer als auch später nach Produktionsübernahme durch die Stephex STX und der Produktionsverlagerung nach Ungarn einige Qualitäts- und Fertigungsveränderungen einhergegangen. Die Fahrzeuge sind nicht unbedingt schlechter geworden aber manche Details haben sich gegenüber der Bauweise bei Ketterer verändert. Auffällige Mängel habe ich im Bereich Passgenauigkeit Türen/Klappen/ ... sogenante Spaltmaße gefunden. Ebenfalls auffällig war die Elektrik (Installaton) wo m.E. einiges im Argen liegt. Optisch und Konzeptionell fand ich das von mir besichtigte Fahrzeug gut .... aber es kamen einige Grundsätzliche Kriterien auf, die dann dazu führten dden Kauf nicht weiter zu verfolgen. Ein wesentlicher Punkt war auch der Aufbauservice für den es keine wirkliche Adresse im geographischen Umfeld gibt. Schuler hat zwar die Kenntnisse aber bei speziellen Anforderungen an den Ketterer/STX-Aufbau gibt es auch da Grenzen.


    Bei den Belgiern (Stephex) hatte ich das Gefühl, dass die eigentlich von dem Thema Ketterer/STX Bestandskunden nichts wissen wollen und recht wenig Ehrgeiz an den Tag legten sich zu engagieren. Als ich mit denen telefoniert war zunächst ein großes Interesse da aber als ich erklärte über die Möglichkeiten eines Umbaus (Nutzungsänderung) eines bestehenden Fahrzeuges zu sprechen, war schlagartig das Interesse vorbei. Bei der Nachfrage nach einem Neufahrzeug war das Interesse deutlich größer :rolleyes:


    Eine Schilderung eurer Probleme von der technischen/organisatorischen Seite steht nichts im Wege solange hier kein Lobbyismus gegen einen Hersteller gesucht wird. Wir haben da unangenehmer Erfahrung, wenn unser Forum als "Druckmittel" gegen Hersteller eingesetzt wird. Da wir ausschließliche publizistische Wirkung haben könnten aber das nicht als Aufgabe unseres Forums sehen, stehen wir solchen Aktionen sehr skeptisch gegenüber. Diskussionen und Austausch von lösungsorientierten Inhalten hingegen sind wir offen gegenüberstehend.


    vG

    Martin

  • Hallo und Moin aus Ostfriesland :welcome:


    Soweit mir bekannt ist, gibt es hier noch keinen STX / Ketterer.


    In einer meiner Facebookgruppen sind einige STX / Ketterer dabei.. allerdings hab ich dort noch nichts negatives mitbekommen, ganz im Gegenteil.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo und herzlich willkommen.


    Wir hatten auch einen STX ins Auge gefasst... Nun ist es ein Morelo geworden. Mir gefällt beim STX das Riesen-Platzangebot, die "richtige" Klimaanlage usw. Auf jeden Fall ein sehr schönes Fahrzeug.


    Viele Grüße

    Dorit

  • Moin und auch von Erwin und mir ein herzlich willkommen im LinerTreff.


    Viel Spaß beim Austausch von Reise-/Technik Information.


    Grüße von der Elbe ⚓️

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“