Supersense Gascheck Anzeigen

  • In unserem Fahrzeug ist ein 120 Liter Gastank von der Firma Wynen - Gas verbaut....


    Wie bekannt ist der Tank nur zu 80% mit Gas zu befüllen...das wären also 96Liter....Bei mir ist es etwas mehr...Wir befüllen mit 100 Litern....


    Aktuell hab ich unser Wohnmobil Tag und Nacht auf 21 Grad beheizt ....rund um die Uhr.....die aktuellen Durchschnitts-Temperaturen liegen bei sagen wir mal 2 Grad..meinetwegen auch 1 Grad...


    Vollgetankt wurde am 29.12.2020:




    Im Gastank ist ein Schwimmer verbaut...


    Der Schwimmer übersetzt den Füllstand mittels zwei Zahnräder... Erst wenn der jeweilige Zahn überwunden ist, ergib sich eine Veränderung im Magneten...


    Deshalb die stufige Darstellung..




    Über die Supersense App und dem VRM - Portal (falls vorhanden), ist nun der stufenweise Verbrauch zu erkennen...Dieser liegt zwischen 6-und 7 Litern...


    Die stufige Veränderung wird jeweils auf der Supersense App angezeigt....




    Nun können wir rechtzeitig auf das betanken des Gastanks reagieren....


    PS: Um ein vielfaches besser als die Gastank Anzeige von Wynen - Gas aus dem "Anno Pief"...


    Fazit: Ich kann den Supersense Gascheck samt Bluetooth Box nur empfehlen...


    Dafür gibt es von mir ein Daumen hoch ....:thumbup:


    Ziel erreicht....

    • Offizieller Beitrag

    PS: Um ein vielfaches besser als die Gastank Anzeige von Wynen - Gas aus dem "Anno Pief"...

    Hallo Bernd,

    diese mechanischen Anzeigen haben eine elektrische Libello Anzeige die sehr genau funktioniert, daher find ich "Anno Pief" nicht so passend und angebracht.

    ob ich mit einer 1% oder 2% Abweichung als Fern-Anzeige lebe, finde ich persönlich nicht so gravierend;):-))

    Lg aus La Paz Hermann

  • hallo

    es gibt auch eine gute Lösung für Tanks von Rotarex mit Bluetooth system, mit einem entsprechendem Sensor usw


    lg

    petz

    Hat aber den Nachteil, dass nur eine Gasflasche/Gastank als Proprietäre Lösung angezeigt werden kann. Das von Bernd dargestellte System SuperSense wird in eine komplette Anzeige für Wasser/Abwasser/Gas eingebunden, so dass ich mit einem Blick die gesamten Verbrauchswerte zur Verfügung habe. Bei der Rotarex-Lösung kann ich eben nur eine Gasflasche oder einen Gastank abrufen. Mit Supersense könnte ich auch neben Frischwasser, Grauwasser und Schwarzwasser eben Gasflasche/Gastank auf eine Anzeige zusammen bringen.


    vG

    Martin

  • petz57


    Ich hab in meinem Fahrzeug die SuperSense für Frisch,- Grau,- Schwarzwasser und den Gascheck in Verbindung mit einer Bluetooth Box verbaut..


    Die Füllstände kann ich nun über die SuperSense App abrufen...


    Durch ein paar weitere Umbauten hab ich nun noch die Möglichkeit über das VRM Portal eine Fernabfrage durchzuführen.


    Hierbei kann ich die o.g. Füllstände als auch die Füllstände der Wohnraum - sowie der Fahrzeug- Starterbatterie abrufen....


    Hier z.B. meine Dashboard - Ansicht



  • Hat aber den Nachteil, dass nur eine Gasflasche/Gastank als Proprietäre Lösung angezeigt werden kann. Das von Bernd dargestellte System SuperSense

    .... Wäre so wenn den der Sensor bei mir in die 14 Kg Alutankflasche passen würde, was leider nicht ging. Ich habe einen wie hier auf den Bildern wo man ganz deutlich sieht das das untere Ende des Originalsensors deutlich länger ist als der von Bernd und auch die Schraublöcher zum befestigen anders sind. Sobald Supersense einen solchen hat werde ich auch bei mir die noch im System ergänzen. Mit dem Rest bin ich sehr zufrieden. .

  • Hallo Jürg.


    ich habe unter meinen 11 KG Gasflaschen das System von MOPEKA verbaut.



    Mann kann auch 14 kg Flaschen auswählen.


    Geht auch mit ALU Flaschen.


    Funktioniert super mit Bluetooth auf mein Handy,


    Ich hab es hier gekauft:


    Guckst Du hier


    Ich bin zufrieden damit


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Martin,

    vielen Dank das war hilfreich. Anscheinend ist das aber noch nicht lieferbar, zumindest habe ich das bei comworks nicht gefunden.

    Viele Grüße

    Heinz

  • Hallo Supersense und Cerbo User.,


    Wir können das Thema nun noch einmal nach oben holen, denn am Samstag habe ich ein schönes Paket von Comworks erhalten, wo die lange herbei gesehnten MultiConverter drin waren. Habe mich natürlich direkt an den Einbau gemacht.

    Die MultiConverter konvertieren aus dem Spannungssignal der SuperSense Sensoren einen Widerstand, so das die Cerbo diese wiederum erkennen kann. und auf der Cerbo oder auch im VRM zu sehen und die Entwicklungen zu beobachten sind :)


    Der Einbau war ganz leicht, die Converter haben 3 Anschlusskabel und werden einfach zwischen die Sensoren und Bluetoothbox gesteckt und ein weiteres Kabel an die Cerbo.

    Nun noch auf US Sensoren in der Cerbo umstellen und in null Komma nichts war die Anzeige da. Das ganze dann 4 mal bei mir, da ich die Tanks als auch einen Gastank damit überwachen kann.


    Das ganze ist mehr oder weniger Plug&Play- danke an Comworks, dass diese Lücke nun geschlossen wurde :)


    Grüße


    Dirk



    PS: Comworks hat die auch ab heute im Shop


    https://comworks.de/support/sh…6-supersense-multiconvert

  • Tolle Neuigkeiten Dirk. Ich hatte heute Nachmittag eine E-Mail. Ihre Installationsbilder deuten darauf hin, dass ich für 3 Tanks 3 Schnittstellen zu je 99 € benötige. Ist das richtig?

    Michael

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Thanks Dirk, from your first pictures I raised the question with Josef and he confirmed that so I have ordered 3. Their web site is not clear on this issue. It looks a simple installation if not demanding of real estate in my electric locker. However looking at what you have squeezed into your space I need not worry! Impressed to see the paralleled Multi's!

    Michael

  • Thanks Dirk, from your first pictures I raised the question with Josef and he confirmed that so I have ordered 3. Their web site is not clear on this issue. It looks a simple installation if not demanding of real estate in my electric locker. However looking at what you have squeezed into your space I need not worry! Impressed to see the paralleled Multi's!

    Michael

    in some circumstances a man needs power :)