Für Frankreich Reisende gilt: Anbringung von Warnhinweise - Toter Winkel, Fahrzeuge > 3,5 t

  • Hatte ebenfalls eine Mail geschickt und innerhalb einer Stunde die Rückmeldung erhalten, dass die Aufkleber auf dem Weg sind👍.


    Top Dankeschön nochmals für den Tipp 👋

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Moin,


    bei unserem Alkoven klappt es vorn gut mit Magnetschildern auf den Türen.

    Für das Heck werde ich einen Aufkleber auf eine Kunststoffplatte kleben und auf der Heckleiter befestigen (nur provisorisch und abnehmbar).

    Am grübeln bin ich noch an einer Lösung für den Trailer. Den Kotflügel des Kippanhängers zieren schon die orangen Warntafeln nach ECE 70 jetzt fehlt der Platz für das 100 Schild und die Warntafel für die franz. Kampfradler........Evtl. ein Magnet auf das Beiboot ?!!? :/ :/


    Viele Grüße

    Heino

  • Am grübeln bin ich noch an einer Lösung für den Trailer. Den Kotflügel des Kippanhängers zieren schon die orangen Warntafeln nach ECE 70 jetzt fehlt der Platz für das 100 Schild und die Warntafel für die franz. Kampfradler........Evtl. ein Magnet auf das Beiboot ?!!?

    Frage mich jetzt müssen diese Schilder auch am Trailer angebracht werden?

    Das wäre mir neu , außerdem wie soll hier die Höhe eingehalten werden??

    Oder habe ich was falsch verstanden??? Stehe echt auf dem Schlauch.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Die KÜS empfiehlt die Aufkleber für alle Kraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen und Kombinationen daraus, wobei darauf zu achten ist, dass der hintere Aufkleber im Falle einer Fahrzeugkombination auch auf dem Anhänger angebracht werden muss.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • wobei darauf zu achten ist, dass der hintere Aufkleber im Falle einer Fahrzeugkombination auch auf dem Anhänger angebracht werden muss.

    Ok würde in unserem Fall heißen, dass wir entweder wenn möglich diesen auf den Smart oder der Traileradabdeckung kleben oder eine zusätzliche Halterung anbringen müssen.

    Hat sich da jemand schon mal die Mühe gemacht (außer globetrotter9 ) drüber nachzudenken oder ggf. eine Lösung?? :/🤷‍♀️

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • noch genaueres findest du hier: https://www.aisoe.at/aisoe2016…hinweise-Toter-Winkel.pdf


    Die Kriterien für die Anbringung von hinteren Schildern gelten nicht für Kraftfahrzeuge und gezogene Fahrzeuge, bei denen dies technisch nicht möglich ist. Dies gilt insbesondere für Containertüren, Autotüren, Zugmaschinen für Sattelauflieger, Tankfahrzeuge, Pritschenfahrzeuge, Arme für abladbare Container und Dollys. Diese Fahrzeuge tragen die Kennzeichnung auf der Rückseite in einer mit ihren technischen Eigenheiten kompatiblen Position.

    Was du jetzt daraus machst, liegt alleine bei dir

  • Super Service. Super schneller versandt und heutiger Post-Eingang.


    Dankeschön nochmals für den Tipp und danke an meine Versicherung.


    Die superstarken Saugnäpfe sind auch schon da und nun noch die Aufkleber auf eine Aluplatte kleben und fertig :thumbup:.









    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Servus,


    na wenn da mal nicht ein Schild fliegen geht, denn die Saugnäpfe sind gut, aber der Wind ist auch nicht ohne an der Seitenwand, wenn er hinter das Aluschild bläst. Aber Ihr werdet sicher berichten ;)


    gGrüße

    Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ähnlich dieser Lösung:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und zur Not bzw. Sicherheit testen wir es mal mit der Befestigung von innen an den Seitenscheiben aus🤷‍♀️

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Oder als Alternative diese Variante.


    Laut Shop handelt es sich hierbei um eine „microsaugnapffolie“!!!


    Leider gibt es hierzu noch keine Angaben oder Ergebnisse wie sich diese im Fahrbetrieb verhält,


    Außerdem wie hält sich diese auf Fahrzeugen mit Keramikversiegelung???


    Falls sich diese ggf. auch ablösen kann, dann kann diese ebenfalls zu einem nicht zu unterschätzenden Objekt werden.


    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Ich habe mich jetzt dazu entschlossen die Originalen Aufkleber auf Adhäsionsfolie (andere Bezeichnung für Microsaugnapffolie) zu kleben und diese dann auf dem Fahrzeug zu befestigen/kleben.


    Bei Nichtgebrauch wird die wieder abgezogen und auf das Trägerschutzpapier aufgeklebt, sauber und trocken verstaut und bei Bedarf wieder verwendet.


    So lange wie diese Folie ihre Klebewirksamkeit behält.


    Danach wird sie entsorgt und neue angebracht.


    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hauptsache ihr irrt nicht und müsst Eurem Hintermann erklären weshalb so ein Aufkleberschild in seiner Scheibe steckt - wo doch bei Euch eins fehlt 🤔 Ich würde das nie im leben mit Saugnäpfen lösen...

    Ich habe die auch, die sind bombenfest - von daher sehe ich da kein Problem. Wer will sich denn so Dinger aufs Auto kleben??

  • Dank Accura Versicherung