Für Frankreich Reisende gilt: Anbringung von Warnhinweise - Toter Winkel, Fahrzeuge > 3,5 t
-
-
Macht auf jeden fall einen besseren Eindrick, als die häßlichen gelben Schilder!
Aber, kann der normale Franzose damit was anfangen?
Bei Deutsch und Englisch sträuben sich denen doch die Nackenhaare, bis das Sichtfeld eingeschränkt ist.
-
Das wäre doch vielleicht mal ein Projekt (ähnlich der Kennzeichenhalter) für die Liner-Treff-Organisatoren, oder?
Toter Winkel Aufkleber braucht doch nun wirklich jeder, zumindest wenn er mal durch Frankreich muss.
Und sinnhaft sie anzubringen, ist es sowieso!
-
egal, wie die Schilder aussehen und wieviel Schilder angebracht sind. Ich glaube nicht, dass dadurch eine Person weniger verletzt wird oder stirbt.
Gestern hat in der Stadtmitte von Augsburg ein abbiegender LKW eine Fahrradfahrerin übersehen. Die Frau ist verstorben.
Es sollten Schilder entwickelt werden, die die Radfahrer am Lenker befestigen müssen und ständig darauf schauen:
"Ich habe zwar Vorfahrt - aber das Auto biegt dennoch ab!"
Vielleicht würde das helfen.
Ich fahre häufig mit meinem e-scooter in die Stadtmitte. Bei jedem Grün rechne ich damit, dass das abbiegende Fahrzeug mich übersieht.
Ist gar nicht so schwer, sich so zu schützen.
-
LKW über 3,5 to dürfen innerorts nur noch mit Schrittgeschwindigkeit rechts abbiegen. Ich sehe eigentlich täglich das sich daran kaum ein LKW-Fahrer hält. 😪
-
Hallo,
ich glaube schon, dass sich die Gefahr beim Abbiegen eines großen Fahrzeugs für Zweiradfahrer durch die Schilder verringern lässt. Ich habe mich entschlossen die Schilder vor unserer nächsten Ausfahrt anzubringen.
Eine häufige Ursache für diese tragischen Unfälle dürfte unter anderem auch die späte oder unterlassene Nutzung des Blinkers sein.
Egal wie: so ein Unfall ist, unabhängig von der Schuld, für alle Beteiligten furchtbar.
Nach meiner Meinung ist das Schritttempo beim Abbiegen auch nicht die finale Lösung. Unabhängig von der Beweislast. Das mache mal auf großen vierstreifigen Kreuzungen. Da geht hinter dir ein Hupkonzert los. Dann kommst du an eine Ampel-Kreuzung mit 30 angerollt und bremst vor dem Abbiegen auf Schrittgeschwindigkeit ab. Auch toll. Gucke danach lieber nicht in den Spiegel...
Und letztlich ist es doch egal ob der Dukato 3,5 to oder 4,2 to hat, oder ob es ein 7 mtr langer Kipper ist, oder ein 6 mtr langer KaWa. Die Gefahr ist die Gleiche.