Für Frankreich Reisende gilt: Anbringung von Warnhinweise - Toter Winkel, Fahrzeuge > 3,5 t

  • Schwupps (Andreas)

    Zitat „Nicht traurig sein, das ist zu schaffen. Haben andere auch schon hinbekommen ^^


    Ok, wenn man die Grünen wählt mag Genderzwang, so wie andere Verbots- und Zwangsorgien (nutzlose Schilder an Wohnmobile anbringen), lustig sein. Nur als Hinweis, weil man es als Grüner mit der deutschen Sprache eh nicht so hat: die Fahrenden und die Gehenden werden groß geschrieben. Bei den Grünen soll es aber bekanntlich reichen, wenn man seinen Namen tanzen kann.

    Gegen Vorurteile und kleinkarierte Schubladen helfen Toleranz, gute Bildung und eine gute Kinderstube. Zum Glück leben wir in einem Land in dem jeder frei seine Meinung äußern kann. Dies sollte jedoch stets in einer Weise erfolgen, in der andere nicht beleidigt und herabgesetzt werden. Lass uns bitte beim Thema bleiben. Das ist hier ein Forum für Freunde großer Reisemobile.

  • Hallo Leute,

    ich habe gestern das erste Mal auf diese Schilder auf einem LKW geachtet. Die Plane des LKW hinten war mit Schildern und Namen Telefonnummer und wer weiß was beklebt. Der Todwinkelaufkleber ging komplett unter. Und der an den Seiten wird sicherlich auch nicht von einem Radfahrer wahrgenommen, denn der muss sich ja auf den Verkehr konzentrieren. Ich glaube das was ein Schnellschuß der wieder in der Schublade verschwindet.


    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen,


    also wenn ein Radfahrer einen LKW, Bus oder Wohnmobil beim Vorbeifahren nicht bemerkt, dann hat er Kopfhörer auf, ist komplett verplant, telefoniert oder spielt mit dem Handy. Da helfen dann auch keine Schilder mehr.


    Ich glaube vielmehr, dass in den Parlamenten ziemlich viele Theoretiker sitzen, denen solche Ideen als geniale Lösung verkauft werden und die dann vor lauter Aktionismus den größten Blödsinn unterstützen. Die finden sich in allen Farben unserer Parteienlandschaft - nicht nur bei den Grünen. Allerdings muss ich zugeben: Hier fallen solche sinnfremden Lösungen vermehrt an, oder man bemerkt sie nur stärker, weil sie öfter in der Presse zitiert werden.


    VG Bobil

  • Ein nicht unerhebliches Problem sind m.E. häufig ignorante Radfahrer, die sich in jede Lücke drängen, generell ziemlich rücksichtslos fahren auch über Gehwege, Fußgängerampeln um dann wieder ohne zu gucken auf die Straße abbiegen. An der Ampel selbst immer schon durch jede Lücke bis ganz vorne, und wenn die Lücke zu schmal ist laut schimpfen oder auf's Autodach klopfen. Manche sogar gegen das Bleck treten oder am Lack kratzen.

    Ich dachte bis vor einigen Jahren das sei nur ein Problem in Uni-Städten, aber 4 Jahre Berlin Mitte haben meinen Blickwinkel geschärft.


    Irgendwie haben ich den Eindruck man hält sich als Radfahrer für einen Bessermenschen und erwartet, auch so behandelt zu werden, ergo alle sollen gefälligst Platz machen.



    Helfen tut das aber nicht, denn wenn man einen umrammelt ist man in der dran. Die zeit und die politische Lobbylage ist halt so.


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Also das mit den Aufklebern ist so eine Sache!


    Ich finde es zumindest erfreulich, dass aufgrund dieser das Thema „Toter Winkel „ voranging hier diskutiert wird.


    Das Thema muss aber mehr in die Öffentlichkeit gelangen, damit Radfahrer/Fußgänger/Kinder/Motorradfahrern usw. egal in welchem Land, darauf sensibilisiert werden.


    Ich kann da nur aus Erfahrungen berichten:


    Wir befuhren in Hamburg eine recht belebte Straße, welche angrenzenden einen separaten Radweg auf dem Bürgersteig hatte.


    An einer Ampel hat sich dann eine Radfahrerin direkt auf der von uns benutzten Fahrspur neben unser Mobil gestellt um schnellstmöglich an uns vorbei zu radeln.


    Hätte ich als Beifahrerin diese nicht bemerkt und Erwin gewarnt!??

    Er konnte diese Person von seinem Fahrersitz weder im Spiegel noch durch Schulterblick sehen!!!


    Ich hatte die Person aus dem Seitenfenstern direkt angesprochen und auf die Gefahr des „toten Winkels“ aufmerksam gemacht.


    Als Antwort habe ich nur ein Kopfschütteln und den Mittelfinger bekommen :cursing:

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Nachsatz:


    Aufgrund unseres neuen Visual 360 Kamerasystem mit integrierten „Abbiege Assistenten „toten Winkel“ dürfte es zumindest bei uns kein Problem mehr geben.


    Das entbindet uns aber leider nicht von dieser französischen Vorschrift :rolleyes: .


    Aber auch verständlich, da es für den Laien äußerlich nicht erkennbar ist. 8o

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hallo Sabine,


    ist vielleicht auch besser so. Das 360°-System ist spitze und ich möchte es nicht mehr missen - wenn aber Radfahrer wissen, dass es sowas gibt, verlassen sie sich noch mehr auf die Rücksicht der Kraftfahrer und denken, "der sieht ich ja... will mal sehen wie lange der mich auf der Linse hat ....."


    Ich bin selbst Radfahrer - doch eben schon lange aus dem Greta-Alter raus und die Vernunft ist der Aggressivität gewichen. Wie man aber so unvernünftig reagieren kann wie die Radfahrerin erschließt sich mir nicht. Dummheit - mehr ist das nicht.


    VG Bobil

  • Ja Bobil das hatte ich auch gedacht.

    Nur letztendlich sollte es zur Kollision kommen, ist immer der Stärkere , in diesem Fall der Kraftfahrer der Schuldige! =O


    Manchmal kommt es mir aber auch so vor, dass die Betroffenen, vorrangig Kinder sich gar nicht der Gefahr bewusst sind in welcher sie sich befinden oder begeben.


    Da hilft nur frühzeitige Aufklärung. Am besten schon im Kindergarten.


    Schilder können hier nur noch einmal daran erinnern, aber dazu gehört eben auch das verstehen.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Nur letztendlich sollte es zur Kollision kommen, ist immer der Stärkere , in diesem Fall der Kraftfahrer der Schuldige! =O

    mir ist mal ein Radfahrer, Vorfahrt mißachtend und auf der falschen Straßenseite fahrend seitlich ins stehende Auto gekracht.

    kein Personenschaden, aber Kotflügel und Motorhaube geknickt.,


    75% des Schadens sind an mir hängen geblieben, weil: auch von einem stehenden Fahrzeug geht eine erhebliche Betriebsgefahr aus


    grüße klaus

  • Aber warum sollst du dann nach „Vorschrift“ trotzdem so einen Unsinn auf dein Wohnmobil kleben, um auf eine Gefahr hinzuweisen, die von deinem Wohnmobil gar nicht ausgeht. Dein WoMo ist doch keine Litfaßsäule. Sonst müsstest du in Zukunft auch so hässliche Rauchen ist gefährlich Aufkleber aufs Heck machen, um die nachfolgenden Autofahrer auf die Gefahr des Rauchens aufmerksam zu machen. Es gibt tolle technische Lösungen gegen den toten Winkel. Die müssen zum Schutz von Fahradfahrern (vor allem Kindern) einfach verpflichtend gemacht werden.

  • Das Thema muss aber mehr in die Öffentlichkeit gelangen, damit Radfahrer/Fußgänger/Kinder/Motorradfahrern usw. egal in welchem Land, darauf sensibilisiert werden.

    Also bei uns im Kreis gibts das noch, eine Jugendverkehrsschule ! Da kommt ein auf Polizei hingetrimmter alter Mercedesbus und stellt Pacours auf und übt mit den Kindergartenkindern und dann später nochmal in der 2. Klasse der Grundschule mit den künftigen "Thuraus : reusen " das Verhalten im Strassenverkehr.


    Da es aber auch Politiker gibt die Gesetze verabschieden das Radfahrer auf einmal gegen die Einbahnstrasse fahren dürfen ? Frag ich mich auf welcher Schule die überhaupt waren ? Die Jugendverkehrsschule wars offensichtlich nicht !


    Grüße wolfgang

  • Hallo,


    letzen Sommer habe ich in Bocholt auf dem Stellplatz übernachtet.

    Da ist mir aufgefallen, dass an verschiedenen Ampeln unterhalb dem Grünlicht gewölbte Spiegel als tote Winkel Spiegel angebracht sind.

    So eine Einrichtung finde ich auch nicht schlecht.


    Gruß, Wolfgang

  • Als wir noch Kinder waren kam ein pensionierter Polizist bei uns in unsere Schule, überprüfte unsere Fahrräder auf Verkehrstauglichkeit und machte ein paar Stunden "Verkehrserziehung" mit uns Kindern.


    Zum Schluss wurde eine "Fahrradfahrschulprüfung" durchgeführt, die aus einem Theorie- und Praxisteil bestand. Wer gut war, bekam einen grünen - oder bei völliger Fehlerfreiheit - einen goldenen Wimpel für's Fahrrad verliehen. Ich weiß noch genau, wie stolz wir damals auf diese Wimpel waren und sie aus lauter Angst, jemand könnte sie klauen, nie ans Fahrrad montiert hatten.


    Trotzdem blieben viele Details der "Ausbildung" hängen - unter anderem auch, dass LKW- und Bußfahrer uns Fahrradfahrer aus ihren Führerhäusern nicht immer sehen können und wir stets Abstand zu diesen Fahrzeugen halten sollen....


    Offenbar gibt es das nicht mehr, oder?


    VG Bobil


  • ...…die Ausbildung hat sich geändert. Früher, auch ich, lernte man dass man einen großen Abstand zu LKW und Bus einhalten soll. Heute erklärt man den Kindern, wie man mit einem Fahrrad gegenüber einem LKW Vorfahrt hat.


    Gruß, Wolfgang

  • Moin


    Also zu uns ins Dorf kommt die Polizei immer noch in die Grundschule und nimmt eine praktische Fahrradprüfung bei den Schülern vor.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich muss das Thema nochmal ausgraben. Für uns steht nächstes Frühjahr eine Fahrt nach Frankreich mit dem WoMo an. Nun muss ich mich auch um diese Schilder kümmern. Ich würde Folie (wie diese) bevorzugen oder Saugnapfschilder (wie diese).


    Die Diskussion bzgl. Haltbarkeit bei der Fahrt hatte oben bereits begonnen. Deshalb würde ich gerne nach euren Erfahrungen, gerade auch auf Keramikversiegelung, fragen.


    Danke und Grüße

    Christian

  • Über Keramikversiegelung kann ich nix sagen, aber wir nutzen die Schilder mit den Saugnäpfen. Die halten bei uns sehr zuverlässig und sind völlig simpel wieder zu entfernen. Dazu muss man aber auch sagen, dass wir GFK-Seitenwände haben und diese eine etwas unruhigere Oberfläche haben, wie Alu-Wände. Deshalb werden die Saugnäpfe bei Alu eher noch besser halten als bei GFK.


    Ich vermute auch, das eine Keramikversiegelung keinen Einfluss auf die Haltbarkeit der Schilder hat.


    Gruß

    Tom