Für Frankreich Reisende gilt: Anbringung von Warnhinweise - Toter Winkel, Fahrzeuge > 3,5 t

  • 100 km/h !? Habt Ihr alle einen Streß :-)) Mein Tempomat steht auf 90 km/h und ich genieße das ruhige dahingleiten. Ab und an mal einen LKW überholen und ansonsten die Landschaft genießen und erholt ankommen.


    Grüße Stefan

  • Genau, ich suche mir einen LKW, der möglichst gleichmäßig fährt und häng mich mit gutem Abstand dran. Wenn allerdings dann mal ein Schleicher alles ausbremst, dann wird auch mal Gas gegeben und zügig dran vorbeigezogen. Dabei wurde die 100ert auch schon mal kurz überschritten, obwohl ich das möglichst vermeide, da ich meinen Führerschein liebe....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Die Toter Winkel Schilder hat natürlich die EU erfunden, die Franzosen sind die Ersten die das umsetzen.


    Nöööö .... Die EU hat lediglich Maßnahmen zur Verhinderung der "Toten Winkel" gefordert. Dazu gehören die Tote-Winkel-Überwachungsfunktionen ... Die Aufkleber haben denn doch schon die Franzosen "erfunden". Interessant ist auch der letzte Satz ... (Frankreich hat diese Aufkleber lediglich bei der EU "notifiziert")



    (Aus der Deutschen Verkehrszeitung DVZ 15.12.2020)


    vG

    Martin

  • Zausels_Kerl (Martin)


    hallo Martin, daraus lese ich dass die von der RMV mir zugesendeten "Toter Winkel" Hinweisschilder von Frankreich akzeptiert werden...


    Moin,


    glaube ich nicht. Da es in D keine entsprechende Vorgabe für Gestaltung und Anbringung gibt, kann auch nichts als gleichwertig anerkannt werden.

    Wüsste auch nicht, wer die Anerkennung rechtlich prüfen sollte. Ist eine französische Vorschrift und die örtliche Rennleitung kassiert oder drückt ein Auge zu.


    Viele Grüße

    Heino

    • Offizieller Beitrag

    Zausels_Kerl (Martin)


    hallo Martin, daraus lese ich dass die von der RMV mir zugesendeten "Toter Winkel" Hinweisschilder von Frankreich akzeptiert werden...


    Moin Bernd,


    dem ist leider nicht so. Heino hat da leider recht, da es in D keine verbindliche Vorschrift zur Kennzeichnung gibt. Die französische Verordnung gibt für diesen Fall auch die Gestaltung der Schilder vor und das sind die nun schon "berühmten" Angles-Mortes-Varianten:

    19_11_2020_am_signilisation_angles_morts-1.pdf


    Nach wie vor bin ich ja fest überzeugt, dass sich das Thema im Laufe der Zeit totlaufen wird. So war es bei vergleichbaren Vorstößen der Gallier bisher immer (z.B. Pusteröhrchen-Alko-Tester). Dennoch habe ich mir für alle Fälle auch einen Satz ins WoMo gelegt, da man ja nie wissen kann, ob und wann man wieder loskommt. Da ich mir auch keine Aufkleber an das Mobil bappen möchte, habe ich mir bei Horsch die Dinger mit den Saugnäpfen bestellt. Die hat er sehr prompt geliefert und die Qualität ist wirklich überzeugend. Sabine ( Biene Maja ) hat im Post #173 das Video davon gepostet. Kostet nicht die Welt und es ist halt eine kleine "Versicherung" falls es dann doch endlich wieder losgeht.


    VG, Thomas

  • Ein Horrorszenario wäre, in jedem EU-Land ein Schild mit der Landessprache anbringen zu müssen! Kaum ein Bulgare weiß, was Achtung toter Winkel heißt. Dann wäre die Lösung mit den Noppen gut.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Hallo Thomas,


    genau so habe ich es auch gemacht. Mir hatte die Accura zwar auch Aufkleber geschickt aber so was klebe ich mir nicht aufs Mobil - die von Horsch sind klasse und kann man jederzeit dran oder auch wieder ab machen


    Grüße


    Dirk

  • Oh, du genderst auch schon vorbildlich ;( ;( ;( Wo soll diese Welt nur hin? Ich hoffe die EU hat auch sündhaft teure Studien gemacht, wie viele den Mist auf den Schildern im Vorbeiradeln auch lesen UND gleichzeitig verstehen.

  • Oh, du genderst auch schon vorbildlich ;( ;( ;(

    Nicht traurig sein, das ist zu schaffen. Haben andere auch schon hinbekommen ^^

    Ich hoffe die EU hat auch sündhaft teure Studien gemacht, wie viele den Mist auf den Schildern im Vorbeiradeln auch lesen UND gleichzeitig verstehen.

    Keine Ahnung, bei meiner eigenen Studie in den letzten Tagen konnte ich aber auf deutschen Autobahnen schon recht viele LKW mit den Schildern sehen. In ein paar Jahren, wenn die Unfallzahlen gesunken sein sollten, kann ja dann damit argumentiert werden, dass diese Schilder einen Effekt hatten. Quasi eine Feldstudie und noch recht preiswert dazu für den Eu-Haushalt ;) Und auch wenn ich des französischen vielleicht nicht so mächtig bin - jedenfalls was die Sprache angeht - meine ich von "Mist" auf den Schildern nichts gelesen zu haben. Es war noch nicht mal ein Misthaufen abgebildet :/

  • Was ist eigentlich, wenn man durch Spiegel keinen toten Winkel hat?

    Die Frage ist eigentlich, auf welche Spiegel man sich konzentriert? Bei mir sind es die Großen. Auf diesen hat man leider tote Winkel. Die kleineren Weitwinkel-Spiegel sind eigentlich dafür da um die Totwinkel zu vermeiden. Aber wie schnell erkennt man als Fahrer Fußgänger oder Radfahrer auf diesem kleineren Spiegel? Schließlich erscheinen die wesentlich weiter weg. Also ich stelle oft fest, dass meine Augen manchmal doch zu träge sind, um schnell reagieren zu können. Das merke ich oft in meinem PKW mit dem Totwinkel-Assistent.

  • Schwupps (Andreas)

    Zitat „Nicht traurig sein, das ist zu schaffen. Haben andere auch schon hinbekommen ^^


    Ok, wenn man die Grünen wählt mag Genderzwang, so wie andere Verbots- und Zwangsorgien (nutzlose Schilder an Wohnmobile anbringen), lustig sein. Nur als Hinweis, weil man es als Grüner mit der deutschen Sprache eh nicht so hat: die Fahrenden und die Gehenden werden groß geschrieben. Bei den Grünen soll es aber bekanntlich reichen, wenn man seinen Namen tanzen kann.