Darstellung VICTRON Multiplus 2000 durch Firma WCS

  • Hallo Martin, unseren Multi 3000 hört man nur ein wenig, wenn der Lüfter anspringt bei hoher Last.

    Wenn das Ladegerät mit 120 A anfängt zu laden ist für ca 10 Sekunden das Brummen zu hören, dann wird es sofort leiser und ist nicht mehr wahrnehmbar.

    Der Victron hängt direkt an der Rückwand von dem Schrank unterm Bett beim Carthago.......Wir haben Winston LifeYpo4 und der Multi ist läuft eigentlich ständig und meine Frau ist nicht zimperlich im Umgang mit ihren Geräten auf 220 Volt :D. von daher muss der schon ackern.

    OK, das entspricht auch meinem Test. Das Brummen des Ladegeräts hört nach kurzer Zeit (bei mir mehr als 10 Sek. bei der 30% Ausgangskapazität der Batterien) auf. Ich hätte jetzt gesagt so ca. 5-7 Minuten nach Beginn der Ladung. Für den Test des Wechselrichters hatte ich die Batterien durchgeladen über Nacht. Bei Begin, also bei 30% Batterieladung war das Brummen deutlich und während ich mir die Sache angesehen, Fläschchen Vitamalz getrunken und dann gegangen bin, nahm das Brummen deutlich ab. Am nächsten Tag war bei den vollen Batterien kein Brummen zu hören. Dann Landstrom aus und damit startet ja automatisch der Wechselrichter. Auch hier kein Brummen. Dann der Heizlüfter mit 1000W und es brummte erträglich. Erst mit Zuschalten des Elektrobackofens mit 2.800W brummte es deutlich.


    vG

    Martin

  • Ich meine es ist in der Softwareeinstellung zu finden. Ob das nun zu Leistungsreduzierung führt weiß ich nicht mehr, da unser eben nicht brummt.

    Der ist aber fairerweise unter unser ausfahrbaren Fahrzeugplattform verbaut. Man hört definitiv nichts, egal ob er lädt oder oder invertiert.

    Sollte das Szenario bei Dir mit Laden in der Nacht auftreten, kannst Du den Ladestrom ja einfach begrenzen, Dann würde die Ladeleistung reduziert.

    Wir stehen derzeit auf einem Platz mit nur max. 10A 230V. das sind etwa 2300 W max. Damit kann man nicht mal ansatzweise 120 A laden. Bin froh wenn ich 40-50A erreiche, da ja auch andere Verbraucher laufen

  • Hat das Froschgrüne Leichtgewicht vom Götz eigentlich auch diese ultraschnelle UPS Funktion?

    Wenn nicht, dann ist das mit Sicherheit auch Blödsinn, da normale Camper das ja dann angeblich nicht brauchen. Ist dann genau so wie mit dem Dauerentladestrom bei Lithium Akkus ;)


    Er hat so etwas gar nicht nötig, ich verstehe sein Verhalten nicht.


    Holger

  • Ich meine es ist in der Softwareeinstellung zu finden. Ob das nun zu Leistungsreduzierung führt weiß ich nicht mehr, da unser eben nicht brummt.

    Der ist aber fairerweise unter unser ausfahrbaren Fahrzeugplattform verbaut. Man hört definitiv nichts, egal ob er lädt oder oder invertiert.

    Sollte das Szenario bei Dir mit Laden in der Nacht auftreten, kannst Du den Ladestrom ja einfach begrenzen, Dann würde die Ladeleistung reduziert.

    Wir stehen derzeit auf einem Platz mit nur max. 10A 230V. das sind etwa 2300 W max. Damit kann man nicht mal ansatzweise 120 A laden. Bin froh wenn ich 40-50A erreiche, da ja auch andere Verbraucher laufen

    Ok, das ist die Ladestrombegrenzung. An der Stelle ist mir das Brummen aber auch Wurscht, da wir die Situation mit entladenen Batterien an Landstrom zu gehen im Alltagsbetrieb nicht haben. Das Brummen bei Wechselrichterbetrieb und höherer Leistungsanforderung stört mich nicht. Höhere Leistungsanforderung habe ich bei Betrieb des Backofens oder Klimaanlage. Da sind die Geräusche des Backofens oder der Klimaanlage aber deutlicher als das Brummen - Ergo auch Wurscht (mir zumindest)

    Das Lüftergeräusch ist ja temperaturabhängig und da habe ich noch kein Betriebserfahrung, wie es sich im Sommer bei höheren Umlufttemperaturen verhält. Die Wärmeentwicklung des Gerätes selber finde ich akzeptabel, da die hohe Leistungsanforderung zumindest bei Wechselrichterbetrieb und Backofen ja nur in einem begrenzten Zeitraum (Backofen max 30 min) stattfindet. Ist der Backofen auf Temperatur, dann geht die Leistungsanforderung auch spürbar zurück.


    Da ich das Thema Brummen schon vor der Entscheidung für den Victron kannte, war mir ein Stück weit klar, auf was ich mich da einlasse. Das Video vom Götz habe ich mir gerade jetzt erst angesehen - ich finde nicht, dass er die Victron schlechtredet. Am wichtigsten ist die Aussage zum Thema Preis. Für meine Anforderung ist die Balance Preis/Leistung mit der Victron gut. Wenn die Priorität auf Geräuschentwicklung läge und mir der Preis egal wäre, dann hätte ich eine andere Lösung gewählt.


    Sollte ich die Punke vergeben, dann würde ich bei der Leistungsbewertung die WCS Kiste am Besten bewerten. Die Mastervolt kenne ich ja einigermaßen und finde sie ebenfalls gut bei den Leistungswerten als auch Geräuschemissionen, hingegen bei dem Konfigurationsmanagement nervig. Die graue Kiste ist mir noch nicht in die Hände gefallen. Bei Mastervolt stört mich extrem, dass die Parametrierung via Dip-Schalter doof gelöst und recht kompliziert beschrieben ist. Zudem muss man das Interface für eine Softwareparametrierung teuer kaufen und hat trotzdem nicht vollen Zugriff. Bei Victron ist der Umgang mit der offenen Benutzerschnittstelle sehr gut und einfach ... und bereits im Basisgerät implementiert. Die WCS Kiste kenne ich nur von außen und von den Leistungswerten, die beachtlich sind. Wie gut die Anlage zu parametrieren ist, kann ich nicht abschätzen.

    Ich habe den Kauf der Victron und die Entscheidung komplett auf Victron Technik umzustellen, nicht bereut und würde das wieder machen. Das dabei gesparte Geld stecke ich in Ohrstöpsel und Impfstoffe damit ich besser schlafen kann ... :-))


    Das die WCS Technik (Balancer und Steuerung) auch irdischer Natur ist und sich aufhängen kann, habe ich ja Heiligabend beweisen dürfen. Das von Michael geschilderte Szenarium wurde durch einen Kaltstart der gesamten Aufbauversorgung beseitigt. Sowohl Aufbausteuerung als auch das gesamte Batteriemanagement wurde heruntergefahren und von der Batterie getrennt. Dann wurden die Batterien abgeklemmt und neu aktiviert um dann schrittweise BMS/Batteriemanagement und Aufbausteuerung wieder hochgefahren. Damit lies sich das System wieder zum Laufen bewegen. Mastervoltbesitzer sollten diese Prozedur auch kennen :saint:. Ich habe nun keine tiefen Kenntnisse der WCS Technik aber ein kontrollierter Wiederanlauf hilft oft als erste Maßnahme. Das das hier auf Anhieb funktioniert hat war auch ein Stückchen Glück ...


    vG

    Martin


    vG

    Martin

  • So wie ich das verstanden habe (nicht in dem Video) hat das WCS Gerät keine "Umschaltung" wie die Victron, sondern arbeitet permanent über den Wechselrichter für die 230V-Versorgungsseite. Um mal ein wenig mit einem F(l)achausdruck um mich zu werfen ... Victron hat eine Offline-USV und WCS eine Online-USV ... (USV=Unterbrechungsfreie Spannungs Versorgung) .... Vorteil bei Online-USV ist die damit einhergehende Spannungsfilterung und Überspannungsschutz, da keine durchgängige Verbindung zwischen Aufbaunetz und Landstromnetz. Nachteil ... generelle Leistungsbeschränkung durch den Wechselrichter während bei der Schaltung über eine Offline-USV bei anstehendem Landstrom immer die volle Leistung auch im Aufbau zur Verfügung steht und nur bei Ausfall Landstrom die Leistungsbeschränkung durch den Wechselrichter besteht. Damit wird allerdings auch eine "unsaubere" Spannung durchgereicht und Überspannung muss gesonders abgesichert werden.


    vG

    Martin

  • Wenn ich mir den Test von Götz ansehe, hat er den Multiplus 2000 max belastet mit 1600W.

    Zunächst liest er das Amperemeter bei 140A ab 140A x12,5v= 1750W. Bedeutet wenn er sagt 140A entspricht 1600W dann wäre die Spannung unter 11,9V was ich sehr niedrig finde und nicht von einer hohen Ladung des Akkus hindeutet.Je niedriger die Spannung je höher der Strom und das bedeutet mehr Belastung für das Gerät als auch mehr Abwärme.!


    Wie auch immer, wenn der Test tatsächlich mit 1600W ausgeführt wurde ist das für den Multiplus die max Belastung und bei max Belastung brummen meine Multiplus auch am Anfang wie auch Martin weiter oben schon geschrieben hat aber zumindest geht das bei mir bei Betrieb weg und mit abnehmender Last natürlich auch.


    Grüße


    Dirk

  • aber zumindest geht das bei mir bei Betrieb weg und mit abnehmender Last natürlich auch.

    Jupp ... so ist es!

    140A ab 140A x12,5A= 1750W.

    ich korrigiere mal vorsichtig ... 140A x12,5V = 1750W ... du meintest Volt statt Ampere :saint:

  • Das würde ja bedeuten der WR läuft immer und stellt die 230 V zur Verfügung auch wenn genügend Landstrom da ist?

    Bei dem Online-Verfahren = Ja!



    Nachtrag: Gegenüberstellung -> Offline-Verfahren

  • Bei dem Online-Verfahren = Ja!

    Ok dann benötigt das Gerät ja auch keinen Transferschalter. Wenn ich genügend Strom von außen bekomme, dann nutzte ich den natürlich, brauche ich mehr springt der WR hinzu und wenn der Landstrom ausfällt kommt die USV Funktion. Der WR arbeitet daher m.E. wirtschaftlicher bzw. materialschonender beim Victron?


    Ist ja auch egal, 200 A Ladestrom kann weder der Victron noch der Büttner oder der Mastervolt. Leistungsmäßig ist der da vorne.


    Holger

  • Moin, ich bin froh darüber das mein 3000der mit mir spricht. Er brummt manchmal vor sich hin. Kürzlich hat er mich regelrecht angeknurrt.

    Was war geschehen? Morgentliches Ritual, heißes Wasser bereiten mit einem 2200Watt Wasserkocher. Unser Victron knurrte so vernehmlich aus dem Kellerabteil heraus, dass ich erschrocken den Wasserkocher ausschaltete. Ergebnis der Nachforschungen...... unsere Alde erkennt das 230Volt anliegt, auch wenn der Strom aus dem Wechselrichter stammt, schaltete also von Gas auf Elektro mit 2000 Watt um plus 2200Watt durch den Wasserkocher. Diese Leistungsanforderung hat den Victron zu mir sprechen lassen. Er klang etwas erregt. Ich bin froh darüber, dass meine Wasserpumpe und mein Kühlschrank mit mir sprechen.

    Gruß Wal-Ros

    • Offizieller Beitrag

    Das Lüftergeräusch ist ja temperaturabhängig und da habe ich noch kein Betriebserfahrung, wie es sich im Sommer bei höheren Umlufttemperaturen verhält.

    dazu folgend praktische Erfahrungswerte hier aus der etwas wärmeren Zone :-)) Lüfter läuft ab 40° Grad an und stoppt wieder bei 39° dies ist einstellbar

    über die App des VE- BMV 712 s. B. hatte es aber im hiesigem Hochsommer ;) auf 44° und aus auf 43° gestellt da er zweimal knapp über die

    eingestellten Werte von 40° Grad gekommen war und sofort Alarm gegeben hatte auch die Internet Message über VE - VRM war angekommen

    per Mail:thumbup: Jetzt stehen die Werte wieder auf 35° und 33° da die Temperaturen nun eine für hier erträgliche Rate angenommen hat:-))

    laut Datenblatt zulässig von VE. Betriebstemperatur.: -20 to +50°C ( Ventilator - Kühlung ) Feuchte ( nicht kondensierend ) : max 95 %

    ich muss dazu sagen, das wir den Lüfter oder eventuell andere Geräusche dank des Einbauorts ( unterhalb des Badezimmer Waschbeckens ) im Unterboden.

    nicht hören:thumbup:

    Lg aus La Paz Hermann

    • Offizieller Beitrag

    unsere Alde erkennt das 230Volt anliegt, auch wenn der Strom aus dem Wechselrichter stammt,

    Hallo Wal-Ros,

    diese Schaltung ist falsch verkabelt worden:whistling: normal ist es, das die Alde nur 230 Volt über die Außensteckdose bekommt oder einen

    richtig eingebauten Generator:-)) aber Du kannst dies ja auch in der Alde Steuerung vorgeben, indem Du die 1-2 oder3Kw ausschaltest.

    Lg aus La Paz Hermann

  • Moin, ich bin froh darüber das mein 3000der mit mir spricht. Er brummt manchmal vor sich hin. Kürzlich hat er mich regelrecht angeknurrt.

    Was war geschehen? Morgentliches Ritual, heißes Wasser bereiten mit einem 2200Watt Wasserkocher. Unser Victron knurrte so vernehmlich aus dem Kellerabteil heraus, dass ich erschrocken den Wasserkocher ausschaltete. Ergebnis der Nachforschungen...... unsere Alde erkennt das 230Volt anliegt, auch wenn der Strom aus dem Wechselrichter stammt, schaltete also von Gas auf Elektro mit 2000 Watt um plus 2200Watt durch den Wasserkocher. Diese Leistungsanforderung hat den Victron zu mir sprechen lassen. Er klang etwas erregt. Ich bin froh darüber, dass meine Wasserpumpe und mein Kühlschrank mit mir sprechen.

    Gruß Wal-Ros

    Hallo,

    ich bin auch ein „Geräuch“ Mensch. Wenn mein Ladegerät, WR „seine“ Geräusche macht bin ich erstmal beruhigt. Wenn sich die Geräusche irgendwie verändern, dann gehen bei mir die Alarmglocken an. Nachts schalte ich fast alles weitestgehend aus, ich bin sofort wach wenn ein unbekanntes Geräusch dazukommt oder ein bekanntes wegfällt.

    Ich fahre ja einen Piaggio-Roller, der macht beim Schalten Geräusche. Die Aussage der Italiener, so lange er Geräusche macht ist alles in Ordnung. Wenn es ruhig wird Gedanken machen.



    Gruß Ralf

  • Genau deshalb höre ich meine Wasserpumpe gerne, wenn sie in Betrieb ist!

  • Moin,

    sorry der Nachfrage, aber ich kann über meinen BMV 712 keine Einstellung für die Lüftersteuerung finden, bitte öffnet mir die Augen.

    Gruß Bosko

    Bin enttäuscht: auch vorm Phoenix schmeckt gelber Schnee nicht nach Zitrone!
    A 8000 BMRSL auf Daily MJ 2016 70C21 7,49t 17,5L/100Km

  • Moin,

    sorry der Nachfrage, aber ich kann über meinen BMV 712 keine Einstellung für die Lüftersteuerung finden, bitte öffnet mir die Augen.

    Gruß Bosko

    Das ist m.W. auch nicht als Lüftersteuerung beschrieben, sondern als Temperaturverhalten der Relaissteuerung.



    vG

    Martin

  • Moin,

    Danke für die Erklärung

    Gruß Bosko

    Bin enttäuscht: auch vorm Phoenix schmeckt gelber Schnee nicht nach Zitrone!
    A 8000 BMRSL auf Daily MJ 2016 70C21 7,49t 17,5L/100Km

  • Moin,

    der von dir beschriebene Lüfter, ist das ein Zusatzlüfter, der nur die erwärmten Batterien Kühlt?

    Gruß Bosk0

    Bin enttäuscht: auch vorm Phoenix schmeckt gelber Schnee nicht nach Zitrone!
    A 8000 BMRSL auf Daily MJ 2016 70C21 7,49t 17,5L/100Km