Erfahrung mit Liontron Lithium Batterien,

  • Guten Abend Zusammen ,

    ich würde gerne mein Fahrzeug auf lithium Batterien umrüsten,

    Dafür sind mir jetzt Batterien von der Firma Liontron empfohlen worden,

    Hat jemand von Euch Erfahrung damit ??


    Wünsche einen schönen Start ins Wochenende

    Grüße vom Rhein

    Dirk

  • Ich habe Erfahrungen, wenn auch erst seit kurzer Zeit. Habe vor 4 Wochen auf zwei Liontron 200 AH umgerüstet, mit Bluetooth funktion. Die Dinger machen, was sie sollen. Allerdings konnte ich die ersten Tage keine Verbindung zu BT herstellen, dann ging es zwei Wochen super, dann weigerte das System sich wieder einige Tage, bis es nun Z.Z. klappt. Nagut, ist ja Spielerei.

    Ich habe mich auch lange eingelesen, und mich auf Grund Preis / Leistung dafür entschieden. Mal sehen :/

  • In Foren und bei Facebook liest man nicht nur gutes, sondern von grundsätzlichen Problemen mit den Balancern von nur 50 ma, .....Bei sehr vielen Kommt beim Laden OV (Overvoltage). Das sind in meinen Augen auf Dauer schwerwiegende Probleme.

    Es gibt für diese Akkus eine alternative App, wo man mehr sehen kann.

    Googlet doch einfach mal....

    Ich meine das ein Lifepo4 eingebaut werden soll und dann vergessen werden muss........das geht nicht mit Billigversionen.

  • Hallo in die Runde,

    Ihr könnt euch auch gerne mal auf der Seite 12V-Power.de einlesen. Da habe ich meine Batterie fertigen und einbauen lassen. Er hat jahrelange Erfahrung und macht eine super Arbeit.

  • Kann ich bestätigen, auch unsere Lithium ist von dort.

    Da in unserem Palace noch die erste Mastervoltgeneration verbaut war (2x 6Volt, 400 Ah) und ich nicht alles neu haben wollte hat man mir zwei 6 Volt Lithium mit 300 Ah gebaut und genau da eingesetzt wo die Mastervolt auch waren.

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • Spannendes Thema. Wir stehen ja vor einer Neubestellung und überlegen ob die Stromversorgung direkt ab Hersteller eingebaut werden soll oder ob es vielleicht sinnvoll ist das Fahrzeug ohne alles zu bestellen und zu einem der bekannten Ausrüster zu bringen.

    Für uns sind diese Informationen hilfreich.


    Grüße Hubert

  • moin Hubert,


    ich lasse alles bei meinem Händler einbauen, reparieren u.s.w.


    Bei dann evtl. auftretenden Problemen, weiß ich, wen ich ansprechen muss.


    Basteln mehrere Firmen am Fahrzeug, wird ein auftretender Fehler von einer Firma auf die andere geschoben.


    Viel Glück bei Deiner Entscheidung.


    LG


    Rainer

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Das Probem, verschiedene Ansprechpartner bei Störungen in der elektrischen Versorgung des Fahrzeuges zu haben versus einen recht hohen Preis für den werkseitigen Einbau zu bezahlen, wird recht häufig zugunsten einer Nachrüstung entschieden. Die Erfahrungswerte sagen, dass hier recht selten Probleme auftreten, die dann zu einem Streit bezüglich Gewährleistungssnsprüchen führen. Hingegen lassen sich bei der Nachrüstung durch einen Fachbetrieb oftmal 4-stellige Beträge sparen oder einen vergleichbaren Preis deutlich leistungsfähigere Gerätschaften verbauen.


    Sofern es sich um ein einigermaßen aktuelles Fahrzeug handelt, ist die Umrüstung auf Lithium recht pragmatisch möglich. Da gibt es inzwischen doch einige recht brauchbare Anbieter.


    vG

    Martin

  • Also wenn ich aus der aktuellen NB Preisliste das Li Paket nehme


    80043 LEP–Lithium Energie Paket

    80033 3 x 100 AH Lithium Batterien (anstelle AGM-Batterie) inkl. Ladebooster, Batteriewächter und Batteriemanagementanzeige

    79322 Kombiladegerät 100 A mit Wechselrichter von 12 V auf 230 V, 3.000 W 80037 Solaranlage 250 W inkl. MPPT Solarregler

    Preis in EUR

    inkl. 19% MwSt.

    PAKETPREIS

    8.990


    und berücksichtige daß ich bei Neukauf eines Fahrzeuges wohl min. 10% Nachlaß erhalten muß ich ca. € 8.000,- für den ab Werk gelieferten Einbau berappen.


    Wenn ich im Netz schaue, kosten die Victron Komponenten ab Lieferant, ohne Verkabelung ca. € 4.800,- bis ca. 5.500,-

    Dazu noch die benötigten Kabel, Verbinder, Halterahmen und und und finde ich den geforderten Werkspreis akzeptabel.


    Gruß


    Elbert

  • Hallo,


    ich hab in meinem WoMo Liontron verbaut. Nach einem interessanten Gespräch auf der CMT 2020 bestellte ich zwei 150AH Akkus für mein eigenes Wohnmobil. Hab kein anderes Ladegeräte eingebaut. Nur auf Gel umgestellt. Gel ladet nicht über 14,4V. Bei mir im Fahrzeug ist eine extra LiMa für den Aufbau montiert. Diese LiMa geht direkt auf die Batterie. Ohne Ladebooster. Da die LiMa nicht über 14,4V bringt dürfte eigentlich nichts passieren. Das einzige was passieren kann ist, wenn der Akku voll ist, schaltet er ab. Die LiMa läuft dann im Leerlauf. Ein Fachmann sagte zu mir, dass könnte der LiMa schaden, weil sie angeblich dann heiß wird. Im Sommer bin ich von Stuttgart nach Hamburg gefahren. Schon bei der Abfahrt war die Liontron voll. Ergebnis: Meine LiMa funktioniert bis heute noch. Dürfte also kein Problem sein. Das einzige Mango was ich bis jetzt festgestellt habe ich die App. Die App registriert kleine Entladungen nicht. Wenn ich mein Fahrzeug abstelle, habe ich ein Ruhestrom von 0,2A. Diese 0,2A werden nicht registriert. Mein Philippi Batterie Computer Registriert die 0,2A. Somit kommt es vor, wenn das Fahrzeug wie im Moment über Wochen steht, dass die App 95% Anzeigt. Der Battericomputer aber 40%. Die 40% stimmen. Wenn man aber unterwegs ist und die Batterie richtig belastet und entlastet stimmen die App und der Batteriecomputer überein.

    Auf der LMD in Asbach habe ich zufällig ein Gespräch von einem Concordehändler und einen Kunden mitgehört. Es war das Thema LiFePo4. Der Concordehändler erzählte, dass sie eigentlich immer die SuperB LiFePos eingebaut haben. Seit ca einem Jahr nur noch die von Liontron. Weil die im Nachrüstbereich und Qualität besser sein sollen.

    Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme. Ich würde nach wie vor den Akku weiterempfehlen. Liontron ist aufjedenfall kein Schrott. Soviel mir bekannt ist, hat Götz die Liontron auch schon getestet und für gut empfunden.


    Gruß, Wolfgang

  • Zitat

    Da die LiMa nicht über 14,4V bringt dürfte eigentlich nichts passieren. Das einzige was passieren kann ist, wenn der Akku voll ist, schaltet er ab.

    Hallo, eine mutige Aussage.....spreche da mal mit Experten drüber.....


    boahhh sorry, muss noch mal editieren:


    Zitat

    Der Concordehändler erzählte, dass sie eigentlich immer die SuperB LiFePos eingebaut haben. Seit ca einem Jahr nur noch die von Liontron. Weil die im Nachrüstbereich und Qualität besser sein sollen.


    Die Aussage von wegen und Qualität finde ich sogar noch besser. Weißt du eigentlich was dort verbaut ist? Was für ein BMS da werkelt?

    Besser als SuperB? ;(


    Mal ehrlich Wolfgang, erkundige dich mal über Lifgepo4 und Unterschiede in Sachen Qualität. Und worin diese Qualität begründet liegt.

    Und deine Concorde sollte definitiv mehr an Ruhestrom haben, Mein Carthago hat da schon mehr - auch wenn alles abgeschaltet ist.


    Ich könnte dazu noch wirklich mehr schreiben, aber ich lasse das besser......gibt sonst Post

  • Hallo hmo65,


    die Aussage von der Lichtmaschine habe ich von einer Firma bei uns in der Nähe. Diese Firma Repariert Lichtmaschinen und Anlasser für alle Fabrikate. Ich denke da habe ich schon mit einem Fachmann gesprochen.


    Das Liontron besser sein soll als SuperB war ja die Aussage von einem Concorde Händler. Sind nicht meine Worte.


    Wenn ich an meinem Concorde das CBE Display ausschalte, habe ich ein Ruhestrom von 0,2A. Dazu habe ich auch mal ein Bild gemacht.


    Was für ein BMS verbaut ist kann ich auswendig nicht sagen. Auf der CMT wurde es mir aber gesagt. Habe ich leider nicht aufgeschrieben. Auf der CMT wurde mir auch gesagt, dass Rundzellen und keine Blockzellen aus der Industrie verbaut sind. Aber brauche ich Industiezellen?


    Leider ist es aber so, egal in welchen Campingzubehör Laden ich reinlaufe, immer stehen die Liontron zum Verkauf. Sogar Philippi und Amumot haben diese im Programm.


    Ich habe auch nie gesagt, dass die Liontron die besten sind. Habe nur erwähnt dass das kein Schrott ist. Und dazu stehe ich.


    Noch was: Dieses Thema hat Dirk angefangen. Auch Ihm wurden Liontron empfohlen.

  • Hallo Aluprof,


    da bin ich bei Dir.

    Da ein Flair durchaus in unser Schema passt, ist mir dein Rechenbeispiel nicht fremd.


    Grüße

    Hubert

  • Einmal editiert, zuletzt von hmo65 () aus folgendem Grund: Unangemessene Ausdrucksweise

  • Hallo,


    ich hab in meinem WoMo Liontron verbaut. Bei mir im Fahrzeug ist eine extra LiMa für den Aufbau montiert. Diese LiMa geht direkt auf die Batterie. Ohne Ladebooster. Da die LiMa nicht über 14,4V bringt dürfte eigentlich nichts passieren. Das einzige was passieren kann ist, wenn der Akku voll ist, schaltet er ab.

    Gruß, Wolfgang

    Wolfgang, in dieser Konstellation kann ich dir nur wärmstens empfehlen einen geeigneten Booster zu installieren, denn der schützt deinen Akku was das Laden anbelangt.
    Ein Booster ist bei dir eigentlich absolut Pflicht!

    Noch mal der Akku schaltet nicht ab wenn er voll ist, er nimmt halt keine Ladung mehr an weil nichts mehr reingeht in die Zellen. Der Lichtmaschine interessiert das herzlich wenig, denn die schaut nur auf den Voltbereich und regelt etwas die Leistung runter. Ladekurven oder Erhaltungsladung, Ausgleichsladung gibt es da nicht. Und den Starterakku als Puffer hast du auch nicht dazwischen hängen. Mir wäre das zu heikel, vor allem wenn ich nicht weiß wie dick das Kabel ist welches nach hinten geht ;) Da kann auch mal ganz schnell etwas abfackeln....


    Eine Lifepo4 nimmt alles was sie an Ampere bekommen an und verharrt lange Zeit bei 13,8 - 14 Volt um dann rasend schnell wenn es kurz vor voll ist auf die Endladespannung hoch zu schießen.
    Dann schaltet ein Ladegerät welches auf Lithium eingestellt ist sofort ab und geht in die nächste Phase (Ladeverfahren CC/CV)

    Das hat schon seinen Grund wenn man lange Freude an seinen Lifepo4 haben möchte.


    Meine Meinung


    Holger