Erfahrung mit Liontron Lithium Batterien,

  • Hier fehlt so was wie ein A2B ( Alternator to Batterie ) Lader z.B. von Sterling. Der sorgt für 2 Dinge.

    1. regelt die Spannung passend zum Batterietyp

    2. erkennt die Limatemperatur und regelt entsprechend der Alternatortemperatur ( wichtig für Lithiumakkus )

  • Die Aussage von wegen und Qualität finde ich sogar noch besser. Weißt du eigentlich was dort verbaut ist? Was für ein BMS da werkelt?

    Besser als SuperB? ;(


    Mal ehrlich Wolfgang, erkundige dich mal über Lifgepo4 und Unterschiede in Sachen Qualität. Und worin diese Qualität begründet liegt.

    Und deine Concorde sollte definitiv mehr an Ruhestrom haben, Mein Carthago hat da schon mehr - auch wenn alles abgeschaltet ist.

    Hey,


    ich wollte da gerade was posten, hab`s aber wieder gelöscht ! :saint:


    Es sollte doch jeder hier seine Meinung zum Thema äussern können ?

    Ohne das er dafür scharf angegangen wird ? Vielleicht auch wenn er mal irrt ?


    Aber wenn mein Ruhestrom, obwohl alles abgeschaltet ist , höher ist als irgendwas ? Sollte ich hier nicht den Oberlehrer spielen und mich um meine eigene Installation kümmern !


    Grüße wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    scharf angehen liegt mir mehr als fern .

    Wenn das so rübergekommen ist dann tut es mir leid. Ich tue mich wohl manchmal etwas schwer einen Text zu verfassen der nicht als Angriff wahrgenommen wird. Kommt häufiger vor.

    Wer mich kennt, weiß das es niemals von mir böse oder gar Oberlehrerhaft gemeint ist. Sorry dafür, ich gelobe Besserung und überlege wie ich so etwas anders schreiben kann zukünftig.. Wird mir wohl schwer fallen den Schreibstil zu ändern, aber ist ja gut wenn mich jemand darauf Aufmerksam macht.


    Der Ruhestrom liegt beim Carthago gemessen bei 0,45A. Da sind Steuergeräte dabei die extern vor der CBE liegen und nicht abgeschaltet werden können über den Hauptschalter am Display. Das müsste eigentlich aber auch bei Concorde so sein. Wenn nicht ist auch OK, dann ist der halt besser Konstruiert wie mein Carthago. Ich muss den Batteriehauptschalter dafür betätigen um den Aufbau komplett stromlos zu machen.

  • Hallo Wolfgang,

    scharf angehen liegt mir mehr als fern .

    ....da muss ich Wolfgang Recht geben.....

    es war schon sehr scharf Holger was du da ausgesprochen hast.

    Wir haben alle die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen.

    Leider meinen einige Sie müssen es immer wieder rauslassen und sich profilieren.

    Leute bitte denkt daran.....nett sein kann jeder, bringt aber nichts...;-)...lach

    Ich finde einen Beitrag vernünftig zu beantworten mit der Note einer Nettigkeit hat was.


    LG Eckart

  • hallo Eckhart

    Ich hatte mich oben bereits entschuldigt und mich profilieren zu müssen habe ich weiß Gott nicht mehr nötig. Aber ich habe dein nachharken verstanden. Ich poste besser nichts mehr, dann muss ich auch meinen Schreibstil im Alter nicht mehr ändern.

    Alles wird gut......

    Holger

  • Hallo,


    ich, möchte das Thema LiFePo4 direkt mit Lichtmaschine laden nochmals aufgreifen.


    Ich hab mit der Firma nochmals telefoniert, die Lichtmaschinen und Anlasser repariert. Er sagte zu mir, dass er keine große Ahnung von LiFePo´s hat. Aus Erfahrung kann er aber sagen, dass er viele Kunde hat, die LiFePo4 als Starterbatterie eingebaut haben und ganz normal über die Lichtmaschine laden. Er hat auch Kunden aus dem Rennsport und im Rennsport wird angeblich grundsätzlich eine LiFePo4 als Starterbatterie eingesetzt. Und das ohne Probleme. Auch bei einem 24h Rennen. Daraufhin habe ich ein bekannten angerufen, der eine Renn 2CV besitzt und ab und zu auch rennen fährt. Er bestätigte mir, dass nahezu alle Rennwagen mit LiFePo4 ausgestattet sind und ganz normal über Lichtmaschinen geladen werden. Bei seiner „Rennente“ hat er aber das Gefühl, dass die Batterie nicht ganz voll geladen wird. Angeblich ist seine Batterie ca 8 Jahre alt, hat damals ein Schweinegeld gekostet, die aber immer noch einwandfrei funktioniert.

    Also warum soll das mit der Lichtmaschine im Wohnmobil nicht funktionieren, wenn es im Rennsport funktioniert.


    Gruß, Wolfgang

  • hallo wir haben entschieden fur die steitz lithium batterien aus gross gerau jetzt 2400 ah super zufrieden und preiswert und wenn ein batteriepaket ausfalt gehen die andere zwei ohne probleme weiter dass ist bei manche systeme nicht so aber noch nie probleme gehabt jetzt 6 monate eingebaut

  • Also warum soll das mit der Lichtmaschine im Wohnmobil nicht funktionieren, wenn es im Rennsport funktioniert.

    Das funktioniert schon, kann aber auch nicht ( richtig ) funktionieren.


    Ich hab bei mir 3 Akkus zu je 200 AH eingebaut ( ging aus Platzgründen nicht anderst ).


    Ich hatte anfänglich das Problem das die Lichtmaschine nicht abgeschaltet hat und eine Überspannung anlag.

    Bis ca 95 % SOC hat das alles einwandfrei funktioniert. Die Aufbau Lima hat da so um die 30 - 35 Ampere geliefert. Ab dann lag die Spannung über 14,6 Volt, das BMS hat abgeschaltet. Die Spannung stieg bis weit über 15 Volt bevor die LIMA abgeschaltet hat.


    Ich hab dann zur Sicherheit noch das Relais am BMV 712 eingestellt für Überspannung, Abschalten bei 14,6 Volt / wieder einschalten bei unter 14,4 Volt.

    => Bei einer Fahrt über 300 km konnt ich so schon mal an die 100 Alarme wegen Überspannung generieren ! und per Handy ( teilweise 2 Handys, eins fürs BMV eines für einen der 3 Akkus ) live mit ansehen. Immer wieder das selbe Prozedere ab SOC 94/95 % schaltet der Akku ab, die Spannung steigt bis die Lima abschaltet. Die Spannung fällt unter 14,4, Relais des BMV schaltet zu und die Lima fängt von neuem an die Spannung hochzufahren !


    Nach 300 km Fahrt ist der Akku immernoch nicht voll ! SOC 95 % !


    Ich hab dann den Sterling A2B 130 Amper eingebaut, und zusätzlich ein 70 mm²/und den Temperatursensor über 8 mtr von der Aufbau-Lima nach hinten gelegt. Mit dem Resultat das ab jetzt bei 95 % SOC mit 60 Ampere geladen wurde aber das Prozedere mit der Überspannung blieb !

    Nach Rücksprache mit meinem Händler hab ich dann erst mal das Original ( von Concorde eingebaut ) Ladekabel 35 mm² von meinem CBE Trennrelais genommen und auch auf den A2B geklemmt !

    Resultat keine Überspannung:-)), gar keine Spannung mehr;( ! Auch fährt keine Stufe mehr automatisch ein:cursing:!


    Dann hab ich noch ein weiteres 1,5 mm² vom A2B zum CBE und von dort zur Aufbau-Lima durchgezogen um an der Lima eine " Erreger-Spannung "

    zu erzeugen, damit die LIMa überhaupt einschaltet.


    Das alles ist natürlich auch auf das Baujahr des Fahrzeugs zurückzuführen. Damals hat der Camper abends noch mit der Taschenlampe die Kerzen gesucht. Und nicht Waschmaschine und Mikrowelle gleichzeitig ohne Landstrom laufen lassen !


    Grüße Wolfgang

  • Nein Martin, er hat wirklich ein Giga-Paket.

    3 x 800 Ah =O .... :wow:


    Die Steigerung von "treiben" ist ... "übertreiben"? Da muss es wohl wirklich außergewöhnliche Gründe haben, für so ein Paket.