LPG im Winter

  • Ein Beitrag speziell für Mister „Allwissend“


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lieben Gruss Rudi

  • dieser Beitrag dürfte wohl massig Diskussionen auslösen......... bleibt dennoch die Frage warum in der Praxis gegenteilige Erfahrungen gemacht werden ? 🤔

    Ich heize seit längerem mit LPG ... Davor bin 7 Jahre zu 95/5 Tankstellen gefahren!

    Das kommt davon, wenn man auf die Halbwissenden aus der Camper-Branche hört!


  • Ich heize seit längerem mit LPG ... Davor bin 7 Jahre zu 95/5 Tankstellen gefahren!

    Das kommt davon, wenn man auf die Halbwissenden aus der Camper-Branche hört!


    Ja ich auch, habe keinerlei Probleme und bin rundum zufrieden, tanke aber grundsätzlich 95/5

    Nun gibt es in meinem Bekanntenkreis 4 WOMO 's die technisch 100% identisch mit meiner Ausstattung (Tank, Filter und Aldeheizung ) sind, und dort sind Probleme mit der Gasversorgung ab 5 Grad minus die Regel. 🤔🤔🤔


    Mag das einer verstehen wer will, ich denke für meinen Teil jeder soll es so handhaben wie er es für richtig hält und erst recht wenn er dabei keine Probleme im laufenden Betrieb hat.....

    Grüße Viktor

  • Hallo,

    ich hatte beim Tanken von Gas mit höherem Butananteil regelmäßig Probleme mit der Verbrennung beim Betreiben des Kühlschranks im Gasbetrieb.

    Die Verbrennung war schlechter und es kam zu einem schnelleren Verrußen, d.h. der Brenner musste mit Druckluft freigeblasen/gereinigt werden.

    Dies nicht ein Mal sondern regelmäßig.

    Gruß HaJo



  • Hallo Elbert,


    brauche ich aber nicht mehr, seit dem ich reines Propan tanke bzw. Propanflaschen verwende.


    Gruß HaJo

  • Mich würden Fakten interessieren....


    Wer tankt/e tatsächlich LPG und hatte Probleme oder keine...


    Vermutlich werden wieder viele wie bei den Gasüberfällen erzählen, ich hab von einem Bekannten gehört..... ^^


    Im Endeffekt ist es so, dass es jeder für sich entscheiden soll ob er LPG Gas im Winter tankt oder nicht...


    Bisher hatten wir beim Tanken von LPG im Winter keinerlei Probleme....

  • Moin alle zusammen,


    ich denke, dass wir in dieser Beitragsreihe keinen Konsens darüber erzielen werden, welche Gasmischungen den Winter betreffend am Vorteilhaftesten getankt werden sollten.


    Den technischen Prozeß, was sich im Gastank bei kalten Temperaturen abspielt, habe ich Dank der vielen Erläuterungen im LinerTreff verstanden.


    Es scheint wirklich mehr eine „Glaubensfrage“ zu sein, wo jeder seine eigene persönliche Antwort darauf gefunden hat, wie er es für sich selbst entscheidet.


    Im Winter ist für uns eine funktionierende Heizung von immenser Wichtigkeit, sodass wir ausschließlich eine Mischung von 95/5 tanken. Wohl wissend, dass eine andere Gasmischung auch funktionieren könnte. Ob das so ist, merke ich aber erst dann, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.



    Mit warmen molligen Grüßen aus dem Dickschiff bei aktuell - 14 Grad Außentemperaturen


    Rolf

  • Ich finde, dass es schon von grosser Bedeutung ist, ob jemand LPG Gas im Winter tanken kann oder nicht...


    Leider gibt es viele Wohnmobilisten, die viele unnötige Kilometer Umweg fahren, nur im Glauben, dass im Winter nur 95/5 getankt werden kann...


    Diese unnötige Umweltbelastung muss nicht wirklich sein....

  • dieser Beitrag dürfte wohl massig Diskussionen auslösen......... bleibt dennoch die Frage warum in der Praxis gegenteilige Erfahrungen gemacht werden ? 🤔

    .... und weshalb Concorde eine 95/5 Gas-Tankstelle hat und alle neu ausgelieferten Fahrzeuge mit 95/5 befüllt?

    Kann ja jeder machen wie er will.... - mir kommt nichts anderes mehr als 95/ in den Tank

  • Guten Morgen,


    Concorde betankt meines Wissens die Fahrzeuge an der freien Tankstelle in Schlüsselfeld. Die haben die Mischung 95/5, und dort tanken wir auch, wenn wir in der Gegend sind.

    Markus Engelhardt ist ja der Werksleiter von Concorde, und er würde das sicherlich nicht in solch einem Beitrag bringen, wenn da nicht ein Quäntchen Wahrheit hinter steckt.

    Können die Chemiker hier im Forum das nicht mal präzisieren. Zum einen spielt ja das Verdampfen eine Rolle und zum anderen das Mischungsverhältnis.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Ich verstehe diese Diskussion nicht ganz, oder mir fehlt das Hintergrundwissen?!


    Laut BDA Morelo sowie von den Herstellern der eingebauten Gasgeräten wird für den einwandfreien Betrieb empfohlen 95/5 zutanken!


    Oder bin ich mit dieser Aussage am Thema vorbei? =O


    Bitte gerne korrigieren. 8o

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Moin Rolf,


    Da muss ich vehement widersprechen. Das Verdampfen eines Gasgemisches wird eindeutig durch physikalisch/chemische Gesetzmäßigkeiten beschrieben und ist mitnichten eine „Glaubensfrage“.


    Zum Thema Propan/Butan folgendes:

    Das nachfolgende Bild ist das Siedediagramm eines Propan/Butan Gemisches


    Was sagt uns nun dieses Diagramm? Nehmen wir an, dass ein Gemisch aus 60% Propan und 40% Butan getankt wurde (grüner Pfeil im Diagramm). Dieses Gemisch hat bei Normaldruck einen Siedepunkt von ca. -33C (blaue Kurve). Das bei dieser Temperatur verdampfende Gasgemisch hat dabei eine andere Zusammensetzung als die Flüssigphase. An der roten Kurve kann abgelesen werden, das die Gasphase eine Zusammensetzung von 88% Propan und 12% Butan hat, d.h., dass der Propananteil in der Flüssigkeit abnimmt (entlang der blauen Kurve). Gleichzeitig steigt der Siedepunkt an. Am schwarzen Pfeil hat die Flüssigkeit noch einen Propananteil von 30% und einen Siedepunkt von etwa -21C. Die Dampfzusammensetzung beträgt 66% Propan und 34% Butan. Wenn nun weiter Gas entnommen wird, sinkt der Propangehalt in der Flüssigkeit so lange, bis nur noch Butan übergeblieben ist und der Siedepunkt der Flüssigkeit der des reinen Butan entspricht, ca. 0C.


    Was bedeutet das nun?


    1. es verdampfen immer Propan und Butan, auch bei tiefen Temperaturen (solange noch Propan in der Flüssigkeit vorhanden ist)

    2. der Siedepunkt einer (anfänglich) 60/40 Mischung Propan/Butan steigt sukzessive von ca. -33 auf etwa 0C an

    3. ist nur noch Butan vorhanden, braucht es mindestens 0C, damit das reine Butsn weiter verdampfen kann

    4. wird früh genug wieder 60/40 Gemisch getankt, so kann weiter bei unter 0C verdampft werden, nur irgendwann ist der Tynk dann voll mit reinen Butan

    5. wenn es bei dem einen funktioniert und dem anderen nicht, so liegt das an den individuellen Begleitumständen, die Physik respektive die Chemie ist für alle gleich.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für die verständliche Erklärung. Ich habe lange nach solch einem Diagramm gesucht aber meist nur etwas zu Reinstgasen gefunden.

    Wir tanken zwar schon lange nur noch Gemische mit hohem Propananteil, doch gab es für mich immer Widersprüche bei den Begründungen.

    Um sich wenig Gedanken zu machen, ist es für mich somit sinnvoll, immer ein Gemisch mit hohem Propananteil zu tanken.


    Viele Grüße


    Volker K