Nachrüsten von a, b und c

  • Moin zusammen,


    beim gucken nach möglichen Linern, hab ich gerade das hier oft empfohlene im Hinterkopf.


    Der Grund muss gefallen, dass ein oder andere (gerade Technik) kann man nachrüsten, eigentlich fast alles.


    Jetzt haben wir gerade 2 Fahrzeuge mit gleichem Baujahr und vielem ähnlichen Einbauten auf dem Zettel. Da stellen wir uns die Frage, was lässt sich ohne weiteres und zu welchem Preis nachrüsten ?


    Beispiel 1: Fahrzeug 1 hat 120 L Gastank, Gassteckdose und Gas Alarm - Fahrzeug 2 hat nix davon, die beiden 11 kg Flaschen, das wars. Kann man grob sagen was die Nachrüstung kosten würde ? (Würde erstmal testen ob wir das mit unserem Reiseverhalten, was wir ja nicht wirklich kennen, wirklich benötige)


    Beispiel 2: Fahrzeug 1 Safe und Alarmanlage - Fahrzeug 2 beides nicht (gerade meine bessere Hälfte würde eine Alarmanlage beruhigen). Hier denke ich, Nachrüsten einfach möglich aber Kosten für beides etwa ?


    Beispiel 3: Fahrzeug 1 hat die Alde 6 Liter - Fahrzeug 2 leider nicht. Geht es ? Kosten ?


    Die anderen Unterschiede interessieren uns eher wenig bis gar nicht, von daher zu vernachlässigen. Ein großer Punkt ist, Fahrzeug 2 hat einen vom Werk verbauten Retarder der uns ins grübeln bringt zwischen diesen Fahrzeugen.


    Danke vorab.


    Frank

  • Hallo Frank,

    du möchtest ja im Grunde Bewertungen/Erfahrungen haben, ich versuche es mal aus meiner/unserer Sicht:


    Beispiel 1: Gastank würde ich immer wieder wollen, 2 x 11 kg sind bei längerer Standzeit einfach zu schnell leer.

    Eine Nachrüstung habe ich damals beim Phoenix machen lassen, waren 120 l Tank inklusive Einbau

    lag so bei etwa 3000 Euro.

    Gas-Alarm hatte der P schon, Gasaussensteckdose wollten wir nicht.


    Beispiel 2: Wir haben eine Alarmanlage mit getrennter Innen- und Außenabsicherung, wenn überhaupt ist die

    Außenabsicherung eingeschaltet, innen übernimmt unser Vierbeiner.

    Safe gibt es im Fahrzeug, wurde aber noch nie benutzt. Kosten ???


    Beispiel 3: Wir haben keinen Zusatzboiler für die Alde, können aber beide problemlos duschen und wenn du länger

    duschen willst, schalte die Alde auf Warmwasser, dann wird höher geheizt und es reicht länger. Sollte also gehen

    Zu Nachrüstkosten kann ich nichts sagen, geht aber auf jeden Fall.


    Wenn du schreibst Fahrzeug 2 hat einen Retarder, dann ist es wahrscheinlich ein Daily bis 7,49 to. Hier scheiden sich die Geister,

    lies einfach die entsprechenden Threats, ich freue mich immer wenn ein Fahrzeug einen eingebaut hat.

    Das schont die Nerven und bestimmt oft auch die Bremsen.


    Und nun ein Fazit, nachrüsten lässt sich das alles, eine eingebaute Alarmanlage finde ich besser als eine Nachrüstlösung.

    Preisunterschied der Fahrzeuge könnte minimal sein, der Gastank plus Alde plus Alarmanlage dürften etwa den Kosten

    des Retarders entsprechen.

    Wenn du einen Retarder willst, schaue dir die Nachrüstlösungen an und entscheide, wie viel dir die Einbindung in die Fahrzeugtechnik wert ist.



    vG Dieter

  • Moin Dieter,


    Danke für Deine Ausführungen.


    Der Preisunterschied ist schon ein Schluck aus der Pulle (knapp 20.000€), es sind aber auch noch einige andere Punkte die Fahrzeug 2 nicht hat. Activ Air, Fahrradträgersystem, PDC Einparken, Druckluft, SOG WC, usw usw.....aber das sind eher Dinge auf die wir sicher verzichten können. Zumindest wie es jetzt bei Fahrzeug 1 vorliegt.


    Denke der erste Punkt zum Nachrüsten wäre mein Beispiel 1, Beispiel 2 bräuchte ich mal "null" und bei Beispiel 3 hab ich keine Erfahrung/Ahnung.


    Wenn jetzt z.B. ein Gastank etc. für 3-3500€ nachzurüsten ist, ist der Schritt zu Fahrzeug 2 schon interessanter.


    Danke.


    Frank

  • Vielleicht stellst du mal die links der beiden Fahrzeug hier rein, dann kann man mal alles vergleichen, wer weiß ob

    nicht noch jemand anderes eine gute Idee oder etwas dazu zu sagen hat.


    Da scheinen ja doch noch einige Unterschiede zu sein, welche preislich bestimmt noch den einen oder anderen Euro ausmachen.

    Active Air kann ich nichts sagen, SOG ist schon angenehm, denke das ist die Absaugung über einen Aktivkohlefilter.

    Druckluft kann mann muss man nicht , ist aber nett zu haben.


    vG Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Ich sage immer, es richtet sich nach dem Reiseverhalten und der Nutzung.

    Macht ihr Wintersport oder wird das Fahrzeug auch im Winter genutzt ? Gastank ist m.E. dann unerlässlich.

    Alarmanlage ? Habt ihr einen Haustier mit, dann schaltet ihr diese auch nicht an wenn das Tier im Womo bleibt , zB beim Essen gehen.

    Retarder ? Für uns immer , Sicherheit usw.

    Schreibt mal etwas über eure Pläne, wie ihr das Fahrzeug nutzen wollt. Vielleicht willst oder musst du ja dann noch etwas in Sachen Strom nachrüsten,

    dann kann der Safe wegfallen .


    LG Luna

  • Moin,


    ja....Du sagtest es bereits und wir haben auch darüber gegrübelt.


    Wintersport nein, denke aber das wir das Mobil auch mal im Winter nutzen würden.


    Haustier wäre nicht dabei (Stand heute, haben unsere Lady vor 10 Tagen über die Brücke gehen lassen), Denke auch das eine Alarmanlage keine Prio hat, muss ich meiner besseren Hälfte nochmal besser verkaufen. ;)


    Ja, Retarder hätten wir gerne. Allerdings nur aus der Theorie und was wir hier bzw im Netz gelesen haben. Wenn mich ein WoMo zu 100% umhauen würde, würde ich den Kauf nicht davon abhängig machen, aber sicher über ein nachrüsten nachdenken. Beim Neukauf würde ich sicher den Haken dort setzen.


    Der Plan ist erstmal die Wochenenden zu nutzen um Norddeutschland an Land etwas zu besuchen und dann in den jeweiligen Sommerferien (4 Wochen Zeit) größere Touren zu machen. Erste Wahl wäre da wohl Sardinien und evtl. auch Norwegen was uns lockt.

    Wenn das Alter das Ende der Arbeit hergibt können wir uns sehr gut vorstellen lange Touren zu machen und gerade im Winter in wärmeren Ecken zu touren. Denke schon Europa....aber da gerne auch mal kreuz und quer.

    Bei den Urlaubsreisen sicher nicht 4 Wochen an einer Stelle, aber mal 4-5 Tage irgendwo ohne Strom stehen wäre schon klasse.


    Fahrzeug 1 hat 480 AH Lithium mit 520 Watt Solar - Fahrzeug 2 hat 320 AH Lithium mit 390 Watt Solar.


    Danke.


    Frank

  • Hallo Frank,


    ich würde immer das Fahrzeug mit Retarder wählen, alles andere ist leichter und preiswerter nachzurüsten.

    Einen Gastank kannst Du bei WYNEN nachrüsten, denke ca. 2000 €.

    Tresor nachrüsten kann man selber, kein großer Aufwand.


    Gruß HaJo

  • Also bitte nicht falsch verstehen, aber egal welche Zusatzausstattung (Gastank/Retarder/etc pp.) gewählt wird, das Hauptargument ist die Zuladung bzw. das zulässige Gesamtgewicht!

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Moin,

    Also bitte nicht falsch verstehen, aber egal welche Zusatzausstattung (Gastank/Retarder/etc pp.) gewählt wird, das Hauptargument ist die Zuladung bzw. das zulässige Gesamtgewicht!

    iwo....jeder Tipp ist gern gesehen. Bei diesen beiden Fahrzeugen ist es nah beieinander was die Zuladung betrifft, beide mit ca. 6650 Wiegekarte ab Werk versehen.


    Frank

  • Hallo Frank

    Eine Intelligente Alarmanlage mit Wegfahrsperre, sollte auf jeden Fall vorhanden sein- besser nachgerüstet als ab Werk. Na klar, die beste Alarmanlage hat Zähne und lässt sich schwer überwinden. Ich denke, wir haben so große Fahrzeuge, das man auf eine Safe verzichten kann. Da findet sich bestimmt ein tolles Versteck, Wird wohl nur für Kleinigkeiten benötigt werden, kaum für tausende von Euro als Reisegeld.

    Sehr wichtig, ist die bereits angesagte Wegfahrsperre. Was nützen alle Extras, wenn das Fahrzeug gestohlen wird.

    Es ist schwer, ein Fahrzeug zu beurteilen, ohne Eckdaten und/oder die Bedürfnisse zu kennen.

    Trotzdem viel Erfolg bei Euren Überlegungen :/:whistling:

    frettchen

  • Mein Rat ist am besten beide Fahrzeuge ansehen.


    Wenn ich Fahrzeug kaufe, dann muss es schon beim Reinsetzen ein Wow :-)) geben.


    Du willst dich doch wohlfühlen in deinen zweiten Zuhause.


    Man kann da lange diskutieren, was jeder hat, gebraucht zu kaufen, muss ich das Fahrzeug so nehmen, wie es da steht.


    Aber trotzdem muss ich mich 100% Wohl fühlen im Fahrzeug.


    Gastank,/Retarder,/Alarm hin oder her.


    Was fehlt, wird nach und nach nachgerüstet, aber man sollte dann schon aufpassen, das das gebrauchte Fahrzeug nicht an einen Preis rankommt, wo ich gleich neu kaufen könnte. Nachrüstkosten sind nicht billig und nicht immer ideal verbaut.


    Gruß Lothar

  • Achte beim Retarder drauf, dass es „der Richtige“ ist - wenn Original bei Ausliefeferung dabei sollte es so sein beim Nachrüsten gibt es zwei Modelle, beide tun ihre Arbeit aber nur der eine ist in das Bremssystem integriert.

    Wenn Du nicht öfters in den Bergen und mit 1,5to plus Anhänger herumfährst ist der Retarder overkill. Ich bin mit 7,49 to (ZF Getriebe) ohne Retarder so alle bekannten Alpenpässe ohne Schwierigkeiten gefahren allerdings auch ohne Anhänger!

    Ein Retarder für 90% Flachland würde ich nicht empfehlen. Gastank ist empfehlenswerter Komfort - Alarm ob original oder gute Nachrüstiung sinnvoll. ALDE 6 Liter hatten wir zuvor nicht und nie Probleme mit zu wenig heißem Wasser, jetzt haben wir sie dabei und als Resultat duschen wir etwas länger. ;)

    Ich hoffe beide Fahrzeuge haben Toilettentank anstatt Kasette, weil da wird es mit der Nachrüstung schwierig.

    Mehr Batterie und mehr Solar ist immer besser - je nachdem wie alt die Batterie ist /wieviele Zyklen sie hat kann keine zweite einfach so dazu gestellt werden.

  • Wir haben diese Überlegungen nun seit kurzem (gottseidank) hinter uns.

    Wie hier geschrieben, ist es so glaube ich, wichtig die engere Auswahl der Fahrzeuge zu "erleben" und zu "erfahren". Acu ruhig für jedes 2-3 Stunden einplanen, sich hinstzen, und wirken lassen.

    Dann Vergleiche anstellen....

    Wie hier geschrieben: Die Extras sind User-spezifisch und jeder für sich selbst zu bewerten.

    Wir hatten das große Glück einen tollen Händler zu finden, der uns das möglich machte:

    2 Fahrzeuge pünktlich bereitzustellen, der Grundriss den wir wollten, beide neu / Ausstellung.

    Beide stehen da, vorgewärmt, rote Nummern drauf, Ausstattungsliste lag dabei, Einweisung vom Chef auf beide, Probefahrten auf beiden, gleiche Strecke, danach gab er uns Zeit in aller Ruhe zu überlegen, danach Gespräch mit ihm bzgl. Preise und Nachrüstungen.

    Letztlich am gleichen Tag bestellt und gekauft. Zwar insgesamt 6 Stunden, aber mit viel Spaß.


    Extras, welche gleich vor Auslieferung von uns bestellt wurden:

    Hubstützenanlage, Dachklima, Solar, AHK, Gastank hatte er (für uns extrem wichtig) auf Li-Batt verzichtet, wegen Kosten, ist aber jederzeit nachrüstbar wenn wir merken es muß sein. Retarder verzichtet wegen Kosten und Gewicht und unseren Anforderungen (Süden ohne Pässe)


    Die Auslieferung war die nächste Freude: Alles erledigt, Fahrzeug wie bestellt, klar. ganz kleine Sachen kamen, wurden aber alle anstandslos freundlichund lösungsorientiert abgehandelt.

    Wir denken daß es seeeehr wichtig ist gute, kompetente Beratung geniessen zu dürfen und den Bauch mit einzubeziehen.


    So, das war mal die Schilderung eines positiven Kauferlebnisses.


    Schönen Samstag,

    Mitch

  • Moin,


    eine Wegfahrsperre wäre was...stimmt.


    Ansehen der Fahrzeuge wäre der nächste Schritt, im Moment leider nicht so einfach, aber dann muss sich der Wohlfühleffekt einstellen, sicher ! Wenn ich mir die Preise der 1-2 jährigen ansehe, wird es schwer an die Preise von "Neuen" ranzukommen, auch wenn es aktuell sicher ein Verkäufer Markt ist.


    Retarder ist der vom Werk verbaute und sicher ein tolles Sicherheitsfuture, möchte dazu aber keine neue Diskussion auslösen. Wir gucken das es nach Möglichkeit ein Fahrzeug "mit" ist, machen den Kauf davon aber nicht abhängig. Sind keine Ski Fahrer die ständig in den Bergen fahren werden, aber Südtirol und z.B. Norwegen die Berge mitnehmen steht schon auf dem Zettel. Auch wenn es nicht Reiseziel Nr. 1 wird.

    Mein Gefühl sagt mir, zu zweit wird es schon ohne die Alde 6 gehen, aber mir ging es ja auch darum.....Nachrüsten möglich ? Festtank haben beide, übrigens beide Morelo Palace 88 LB aus 2019.


    Bei der Batterie bin ich auch unsicher, ist ein zustellen einer oder zweier weiteren vom gleichen Typ möglich ?


    Vorbereitung ist das halbe Leben. :saint:


    Frank

  • Moin,

    iwo....jeder Tipp ist gern gesehen. Bei diesen beiden Fahrzeugen ist es nah beieinander was die Zuladung betrifft, beide mit ca. 6650 Wiegekarte ab Werk versehen.


    Frank

    wenn beide jetzt etwa gleich schwer sind, solltest Du berücksichtigen, dass die Nachrüstungen auch ganz schön Gewicht mit sich bringen. Mein Fahrzeug wog ab Werk leer 7,3t, die Vorbesitzer haben einiges nachrüsten lassen, jetzt sind es 7,6t...


    Viele Grüße


    Alex

  • Moin Mitch,

    ich denke auch, dass das abgeholt werden, ob vom Fahrzeug selber oder durch einen guten Händler schon eine Menge ausmacht. Wie heißt es so schön, der Funke muss überspringen.


    Frank

  • Retarder ist der vom Werk verbaute und sicher ein tolles Sicherheitsfuture, möchte dazu aber keine neue Diskussion auslösen. Wir gucken das es nach Möglichkeit ein Fahrzeug "mit" ist, machen den Kauf davon aber nicht abhängig. Sind keine Ski Fahrer die ständig in den Bergen fahren werden, aber Südtirol und z.B. Norwegen die Berge mitnehmen steht schon auf dem Zettel. Auch wenn es nicht Reiseziel Nr. 1 wird.

    Retarder original ist ein Argument und auf jeden Fall eine gute zusätzliche Portion Sicherheit

    ALDE6 kann man sogar selbst nachträglich einbauen oder einbauen lassen

    Batterien sollte einen Fachmann bewerten

    Geh evtl. mal auf die Waage mit beiden Fahrzeugen, Papier ist geduldig, Realität hilft bei der weiteren Planung.

  • Moin,


    wenn alles klappt, können wir uns bald die nächsten Fahrzeuge (die oben beschriebenen) ansehen. :-))


    Ist es ok, wenn man hier zur Diskussion und Findung ;) die links aus mobile.de einstellt ? Wenn nicht bitte löschen.



    Morelo PALACE 88 LB TREND RETARDER 4 KANAL HUBSTÜTZEN als Integrierter in Emskirchen (mobile.de)


    Morelo PALACE 88LB TREND BAR ABSOLUT VOLL als Integrierter in Emskirchen (mobile.de) (bei diesem ist eine Keramikversieglung und ein Motortuning nicht aufgeführt)


    Wie hier auch beschrieben, dass Feeling muss beim einsteigen kommen, sonst ist jedes Fahrzeug raus. 8o


    Dazu sind noch 1-2 lose in Beobachtung weil teilweise noch Infos fehlen.


    Das Beiboot (rote 300er GTS Vespa) ist im Zulauf. :-)) Wir fangen falsch herum an...... :D Aber die macht ja auch jetzt schon Spaß. Dann mal sehen wie das Boot einen neuen Kapitän findet und dann wird es ernst. :thumbup::saint:;)


    Nutzung des Liners soll erstmal Sommerurlaub über 4 Wochen und viele Wochenenden sein, dazu später dann mal längere Reisen wenn die Altersteilzeit ansteht (an der Uhr drehen). Sicher auch mal Touren in der Winterzeit, aber eher keinen Skiurlaub. Stehen kann es bei uns auf dem Grundstück draußen hinter einer Wand und von westen geschützt.


    Was meinen die Spezies ? Danke vorab.


    Frank

  • Hallo Frank,


    da hast Du Dir aber zwei schicke Fahrzeuge ausgesucht.


    Uns würde die Entscheidung nicht schwer fallen, da wir keine Freunde von Barversionen sind.


    Vielleicht kommt ja für Dich das AHA Erlebnis, wenn Du beide Fahrzeuge einmal in Natura besichtigst hast.


    Ich wünsche Dir für deine Entscheidung viel Erfolg und ein glückliches Händchen


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup: