Nachrüsten von a, b und c

    • Offizieller Beitrag

    Ist es ok, wenn man hier zur Diskussion und Findung ;) die links aus mobile.de einstellt ?

    Moin Frank,


    na klar ist das o.k. Nichts diskutieren wir hier lieber als neue oder potenzielle Mobile und das für und wider dieser Fahrzeuge. Also nur zu.


    Das sind wirklich zwei sehr hochwertige Fahrzeuge mit jeweils schon sehr guter Ausstattung. Das Fahrzeug mit der Bar-Sitzgruppe passt m.E. preislich noch nicht ganz. Es hat zwar eine etwas bessere Ausstattung (dritte Li-Batterie, Druckluftanschluss, etc.) aber das sind alles Themen, die bei dem anderen Fahrzeug leicht nachrüstbar sind und so sollte man es dann auch vergleichen. Was bleibt ist ein Altersunterscheid von einem halben Jahr (nicht wirklich spannend) und die Laufleistung. Die ist bei dem Fahrzeug mit der Barversion doppelt so hoch, entspricht bei einer durchschnittlichen Nutzung in etwa einer vollen Saison und ist damit durchaus relevant.


    Ob einem die Barversion oder die andere Sitzgruppe besser gefällt, ist sehr individuell. Wenn ich das mal außer acht lasse, würde ich zu dem "günstigeren" Fahrzeug tendieren, die für meine Bedürfnisse noch fehlenden Extras einkalkulieren und dann, wenn es nach einer Besichtigung "gefühlt" wirklich das richtige Fahrzeug sein könnte, hart verhandeln. und dann entscheiden.


    Natürlich habe ich jetzt keine aktuelle Marktübersicht aber das wirst Du sicher schon abgegrast haben und so sind die beiden sicher kein schlechtes Angebot.


    VG, Thomas

  • Moin,


    schon mal Danke für eure Einschätzungen. :thumbup:


    Beim Fahrzeug mit Barversion ist schon einiges drin, was sicher nicht Prio1 oder 2 hat, aber so ist es nun mal. Beim anderen fehlt der schon angesprochene Gastank, hat aber den Retarder, was ich als problematischer (neben dem Preis) in der Nachrüstung sehe.

    Jetzt kommt es auf das "Wirken" an, mal sehen. :whistling: Auf den Bildern fesselt uns erstmal die tolle Lederausstattung, aber genau das ist halt nicht alles und kann für 4000-5000€nachgerüstet werden (Was ich eher nicht machen wollte, weil es ja fast neu ist)

    In der Barversion finden wir das Thema SOG WC schon klasse, ebenfalls den leistungsstärkeren Kühlschrank und die PDC Sensoren. Was da wie nachzurüsten ist, wissen wir noch nicht !?!

    Was die Heckgarage betrifft, dürfte eher der Thule für uns zu gebrauchen sein (1x Roller, 2x Räder). Das andere System (wenn es denn eins ist ?!?), kenne ich nicht und würden wir wohl kaum gebrauchen können.


    Was ich nochmal diskutieren möchte, in der Lounge Version sitzt die Klima im Badezimmer direkt vorm Schlafzimmer, finden wir ohne Erfahrung zu haben erstmal gut, weil "Kühle" wäre ja beim Schlafen am ehesten zu gebrauchen. Denkfehler ?


    Preislich denke ich nach ersten Gesprächen dort und mit anderen Händlern und Morelo, ist sicher etwas drin, aber es bleibt aktuell ein Verkäufer Markt. :/

    Schön ist bei dem Thema das wir keine Eile haben, nicht abzusehen ist wann man wieder "wirklich" los darf/kann und wir ja auch noch einiges regeln müssen.


    Hatte ich schon erwähnt, tolles Forum mit klasse Hilfe, ehrlich und direkt....das mag ich !!! Danke an Holger für den Tipp !!!


    Frank

  • Das finde ich sehr mutig :thumbup:

    Und zuvor mal mieten um ein wenig auszuloten was man möchte oder gar nicht möchte?

    Denn, wenn es doch nicht passt, kommen Beiträge zusammen, davon kann man sehr lange mieten. Aber wenn das keine Rolle spielt alles gut :-))

  • Moin,


    berechtigter Einwand und sicher spielt auch „dabei“ das Geld eine Rolle. 🤷🏻‍♂️

    Nur haben wir auch zum einen für uns lange und ausführlich gesprochen, ebenfalls mit einigen sehr guten Freunden die seit Jahren damit unterwegs sind und zum anderen haben wir die letzten Jahre eigentlich nichts anderes auf dem Wasser gemacht. Sicher ist und bleibt das ein Unterschied, allerdings ist auch zu diesem Thema das Drumherum (Pandemie und Co) ein großes Thema was es nicht leichter macht. Wobei Geduld sicher nicht unsere Stärke ist. 😉


    Frank

  • Nachruesten eines Kloft Retarders sind CA 6000 Euro und ein Tag in Limburg. Kein Problem....

    Ich persönlich würde zum Fahrzeug mit der Barversion neigen.

    Die Zusatzkilometer haben evt auch erlaubt, allfallige Schwaechen zu erkennen und auszumerzen.

  • Moin,


    ja das Nachrüsten eines Kloft Retarders sollte auch problemlos gehen, mal abgesehen vom Einbinden ins ABS System (oder so ähnlich :saint: ). Aber die Tage hat mir ein Morelo Verkaufsberater auch gesagt, fahren sie ohne Hänger, dann ist es wirklich nicht so wichtig und jederzeit nachrüstbar wenn ein Hänger gewünscht wird.


    Die km sehe ich jetzt auch nicht als echten Nachteil in der Größenordnung an, da kann sogar das passen was Du schreibst. Und ob Lounge oder Bar muss das Gefühl zeigen, konnten uns auch bei den bisherigen Besichtigungen nicht zu 100% festlegen, kam doch immer etwas auf das Gesamtpaket an.


    Frank

  • Zum Retarder Thema gibt es ja einen eigenen Thread.... 😉


    Imo ist es gemeingefährlich, 7.5 t ohne zu bewegen (ausser vielleicht du bewegst dich nur im flachen Norddeutschland)

    Moin


    Ganz dünnes Eis von gemeingefährlich zu sprechen.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Moin,


    Zum Retarder Thema gibt es ja einen eigenen Thread.... 😉


    Imo ist es gemeingefährlich, 7.5 t ohne zu bewegen (ausser vielleicht du bewegst dich nur im flachen Norddeutschland)

    deswegen erwähnte ich ja, hier keine neue Diskussion entfachen zu wollen. ;)


    Frank

  • Mir würde die Barversion auch besser gefallen, sehr schöne Ambiente. Aber Geschmacksache :-));)

    Für 2 Personen ideal, mit guten Raumgefühl.


    Einfach kaufen wenn's passt und Spaß haben, den Rest würde ich wirklich bei Bedarf nachrüsten, aber nur wenn's wirklich abgeht.

    Meistens arrangiert man sich mit seinen Fahrzeug.


    Und beim nächsten Kauf, sind die Karten neu gemischt. :D


    Wirst sehen ;) , auch wenn das Womo am Hof steht, sieht man sich ständig andere weiter an und man kommt wieder auf dumme Gedanken :P

    So ist bei mir auch gewesen, kontinuierlich hochgearbeitet.


    Gruß Lothar

  • Klima: Am besten und aufwendigsten ist Unterflur, auch wg. der Geräuschkulisse. Eine für Schlafzimmer, eine für Wohnraum. Wenn man darauf Wert legt.

    Mir würde eine im Dach reichen, da kein Klimafan. Ich muss immer etwas schmunzeln, wenn im Süden den ganze Zeit die Klima läuft. Ich rede da von permanent 24/7.

    Aus meiner Sicht vielleicht die falsche Lokation, da dann dort zu warm.

    • Offizieller Beitrag

    Hat noch jemand eine Meinung zum Thema Klimaanlage und Standort ?

    Moin Frank, in meinem bisherigen Fahrzeugen und auch im jetzigen hatten wir immer Unterfluranlagen. Die sind, da hat Dein Namensvetter recht, den Vorteil leiser zu sein und wenn die Luftauslässe gut montiert sind, weniger Zugluft. Auch baut das Fahrzeug dadurch weniger hoch auf und hat weniger Gewicht auf dem Dach. Dafür ist sie weniger effektiv. Man tauscht m.E. also Komfort gegen Effektivität.


    Um so grosse Fahrzeuge, wie unsere Liner bei heißem Wetter gut zu kühlen, ist oft eine einzige Anlage nicht ausreichend. Deshalb haben viele eine Anlage für den Schlaf/Badbereich und eine für den Wohnbereich. Wenn es nur eine Anlage sein soll, ist die Platzierung in der Mitte des Fahrzeugs und insbesondere für den Schlaf/Badbereich nach meiner Meinung ideal. So kann man den hinteren Bereich Abends etwas abkühlen und bei Bedarf lässt man die Tür nach vorne auf und kühlt alles ein wenig runter, wenn auch nicht so effektiv.


    Also die Antwort auf Deine Frage ist ja, wenn schon eine Anlage auf dem Dach und keine zweite Anlage an Bord, dann finde ich die Platzierung gut gewählt.


    VG, Thomas

  • Hallo Frank.


    Ich hatte bei meinen bisherigen 5 Fahrzeugen noch nie eine Aufbauklima besessen,

    Ich bin bislang immer mit kleinen elektrisch sparsamen Ventilatoren klar gekommen.


    Es geht also grundsätzlich auch ohne.


    Bei meinem jetzigen Morelo ist eine Aufbauklima montiert.

    Wie Du auf dem Bild erkennen kannst, ist Sie praktisch über dem Eingangsbereich angebracht.



    Wir hatten im letzten Jahr in Rees bei ca. 36 Grad gestanden. Strom inclusive, um die Klimaanlage auch in Betrieb zu nehmen.

    Die Luftverteilung kann man an der Klima einstellen, wieviel nach vorne und nach hinten gepustet wird.


    Es war schon angenehm, die etwas kühlere Luft im Womo zu haben. Aber von Abkühlung konnte man dabei nicht sprechen.

    Bei der Außentemperatur war die Anlage überfordert. Ich denke, bei normaler Außentemperatur ist die Platzierung in der Mitte schon optimal, sofern man nicht 2 Anlagen verbaut hat.


    Auch kommt es meiner Meinung nach auch darauf an, in welchem Urlaubsgebiet man sich hauptsächlich bewegt. Zu unserem Bewegungsprofil reicht uns diese Anlage in der Mitte des Mobils grundsätzlich aus.


    Da wir gerne autark unterwegs sind und nicht batterie- und solartechnisch das Nonplusultra verbaut haben, sind wir gezwungen an Landstrom zu gehen, wenn wir die Klimaanlage nutzen wollten.


    Da wir aber, wie bereits oben erwähnt, bisher ohne Klima klargekommen sind, ist das für uns auch nicht so tragisch.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Moin Thomas und Peter,


    Danke für eure Einschätzungen. :thumbup:


    Vom Gefühl würde ich sagen (wie bisher auf unseren Booten), wir kommen ganz gut ohne bzw. wenig Einsatz von Klimaanlage aus. Mir ging es auch um den Ort, wo verbaut bei einem gebrauchten. Von daher jetzt besser geklärt. Danke.


    Frank

  • Moin zusammen,


    eigentlich sollte es Morgen früh um 5 Uhr losgehen um die beiden Modelle anzusehen.......eigentlich. Eben rief H. Binder an, der 88 LB mit Barversion ist gerade verkauft worden. 8o


    Glückwunsch an den Käufer und nett das Fa. Binder sich meldet, jetzt verschieben wir die 10 Std. Autofahrt erstmal. *Grübel*


    Frank

  • Hallo Frank,


    ich weiß nicht, ob ich es Dir schon geschrieben habe. Ich möchte auch nicht nerven.

    Der Freistaat in Sulzemoos - A8 - hat sehr viele Fahrzeuge im Angebot, die besichtigt werden können.

    Ich fahre morgen am späten Nachmittag dort hin. Übernachte auf dem WOMO-Stellplatz der Firma Glück.

    Gebe das WOMO zur alljährlichen Inspektion ab.

    Falls Du ein bestimmtes Modell suchst, kann ich nachschauen, ob welche auf dem Hof stehen.

    LG

    Rainer

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Moin Rainer,


    das wäre klasse. :thumbup:


    Wir suchen in die Richtung Morelo Palace 88LB (zur Not und wenn alles passt auch 90), Zuhause wäre der Platz da. Hatte mir mal in den Kopf gesetzt unter 9m zu bleiben. :P Reicht Dir das ?

    Inserieren die ihre Fahrzeuge nicht alle bei mobile.de ??? =O:/ z


    Frank


    P.S.: sehe ich da zwei RR auf Deinem Bild ? :-))