Nachrüsten von a, b und c

  • Hallo Frank,

    wenn dir das Fahrzeug zusagt, dann kannst auf die Schwingsitze verzichten, hatten in den letzten 3 auch keine drin nur Luftfederung.

    Sehe das auch doppelt gemoppelt. Aber ja Ansichtssache.

    Natürlich jeder der sie drinne hat wird Sie nicht mehr hergeben, aber es geht auch ohne, ehrlich.

    Ich fahre aber keine 10 Std. am Stück sondern max. 3-4 Std.

    Aber bin ja noch jung und keine Probleme mit Kreuz :P Nur mal wieder einen Scherz an die Kollegen.


    Gruß Lothar

  • Hallo Frank, schwer ein Fahrzeug zu finden und dann weiterempfehlen. Bin gerade in Sulzemoos. Viele Morelo sind nicht ausgezeichnet. Daher weiß ich nicht ob es sich um bestellte oder zum Kauf angebotene Fahrzeuge handelt. Du musst mal anrufen und nachfragen was im Angebot ist

    Tut mir Leid.

    LG

    Rainer

    Foto Momentaufnahme

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Kann man bestimmt Luftfederung und Swingsitze nachrüsten.


    Aber Frank wollte doch einen Integrierten.


    Aber Spaß beiseite.


    Mir wurde von einem Händler abgeraten von der Kombi Vollluftfederung + Schwingsitze.


    Das wäre zuviel des Guten.


    Ein Bekannter von mir hat Luftschwingsitze in seinem MAN Concorde, der hat aber auch nur hinten die Luftfederung. Das ist ok.


    Mir reicht meine Vollluftfederung aus.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Moin,

    mir hat Morelo heute auch gesagt, dass viele Kunden beides zusammen nicht möchten. Viele die es hätten würden die Einstellungen der Sitze dann so runter regeln das es fast wie ein normaler Sitz wirkt !?! 8o


    Kann ich leider null beurteilen, beim Probesitzen fanden wir es beide ziemlich genial. :saint::thumbup:


    Frank

  • hatte Womos mit Luftschwingsitze und ohne Luftfederung vorn....Für uns im Liner niemals mehr ohne beides.

    Warum ? Die Luftfederung vorn reduziert die Schläge der Vorderachse auf das Fahrgestell. Die Schwingsitze schonen den Rücken und entspannt das Fahren ungemein.


    Keine Ahnung wieviel so ein Verkäufer mit so einem Teil unterwegs ist, aber viel kann das nicht sein, wenn er den Unterschied nicht kennt.


    Wer mal im Süden Italiens auf der Autobahn mal einige hundert Kilometer unterwegs, war weiß sehr wohl wo der Unterschied liegt.

    Von den Landstraßen wollen wir gar nicht erst reden....

    Ob man nachrüstet ,wenn nicht vorhanden oder ob werksseitig montiert ist ja egal. Es macht das Fahren einfach viel schöner....

  • Servus,


    ich hatte im meinem "Alten" Schwingsitze nachgerüstet. Ich fand es super, Ingrid hat den Sitz nicht aktiviert!?! Jetzt haben wir wieder Vollluft und Schwingsitze und sie hat den Sitz an.

    Wie schon gesagt, das Fahrwerk nimmt die groben Wellen weg und die Sitze den Rest. Die Luftgefederten Sitze wären für mich ein muss, aber die kann man ja leicht nachrüsten.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Das Nachrüsten hat mir meine LKW Werkstatt gemacht. Schwingsitze ersteigert oder sonst wie gekauft, Luftanschluss legen, bei "richtigen" LKW ja sowieso kein Problem, Sitz auf Wunsch Polstern lassen, einbauen und fertig......

    War noch nicht mal teuer.

    Je nach Qualität des Sitzes kostet der mal ein paar Euro mehr oder weniger. Die ganze Aktion hat mich damals 2.500,- Euro für beide Sitze gekostet und bei meinen jetzigen nur minimal mehr, weil die alten luftgefederten Sitze von mir ausgetauscht wurden und neu bezogen wurden, jetzt mit Klimaanlage im Sitzt..

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • War eigentlich ganz harmlos. Hab die Sessel von der Konsole genommen und dafür die Schwingsitze auf die Konsole gesetzt, Luft dran und fertig....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Frank,

    mit deinen Ganzen wünschen, wird es aber dann auch sehr eng, das richtige Fahrzeug gebraucht zu finden.

    Es wird selten ein Fahrzeug geben, was alles abdeckt, einschl. Wau Effekt


    Meistens muss man einen Tod sterben so das Sprichwort

    Ich glaube da kannst gleich neu kaufen und so zusammen stellen wie du willst. Dann wäre es das optimale.


    Gruß Lothar

  • Hallo Frank,


    ich habe das wie Hartmut gemacht. Fahrersitz hatte bereits Luftanschluß, Beifahrersitz nicht (Luftanschluß wurde von Steitz eingebaut, Sorry schon wieder Steitz).


    Ich hatte in 2020 das Glück 2 luftgefederte ISRI Sitze zu finden, von der Bauartart wie die Originalen, eben nur luftgefedert. Die wurden auf die vorhandenen Sitzkonsolen mit Dreheinrichtung geschraubt. Vorher vom Sattler aufgepolstert und mit Original Vario Leder bezogen. Siehe auch hier Suche ISRI Sitz.


    ISRI luftgefederte Sitze


    Beim Sattler aufgepolstert und geledert



    Das Endergebnis sieht dann so aus


    Sehr erstaunlich war für, das es beim Leder keinen Farbunterschied zu sehen gab. Leder Couch 14 Jahre alt, Sitze nagelneu. Das sagt einiges über die Lederqualität aus.


    Kostenpunkt für beide Sitze: 2 Sitze 1.200,- € + Belederung 2.200,- € = 3.400,- €


    Grüße Stefan

  • Moin Lothar,

    sehe ich etwas anders. ;)


    Wir wissen was wir nicht wollen (z.B. Fernseher im Eingangsbereich, Glasvitrinen oder Queensbett, doll unterschiedliches zweifarbiges Leder) und bei einigem auch "was" wir wollen, wie z.B. in der Länge 8,7-9,2m . Sind aber auch flexibel mit den Extras, selbst ob Bar Version oder Lounge Version, dass muss dann vom Gefühl passen, beim bisherigen Ansehen (was ja im Moment eher schlecht möglich ist) hat uns beides gefallen.


    Dadurch das wir Zeit haben, kann man auch nach dem Wow Effekt suchen, oder zumindest nah ran kommen, ob neu oder gebraucht, es bleibt viel Geld, da kauft man ja nix was einem "null" zusagt.


    Neu kaufen wollen wir nicht, zum einen denk ich da wirtschaftlich, da der Wertverlust im ersten und zweiten Jahr einfach enorm ist und zum anderen hoffen wir das bei diesen Fahrzeugen die teilweise langen Listen der Kinderkrankheiten abgearbeitet sind, dazu haben wir ehrlich gesagt keine Lust. Hinzu kommt, dass warten würde mich (meine Frau hat da mehr Geduld) kirre machen. 8o


    Schwieriger macht es für uns sicherlich, dass wir noch nie ein WoMo hatten, daher sind wir auch froh, unter anderem hier eine Menge tolle Hilfe zu bekommen.

    Wir haben es bei den Booten durch, was hier viele mit den WoMos durch haben, vom 3,5t Hymer.....über den Carthago zum Volkner mit 15t. Jetzt machen wir es anders, die Zeit wird weniger. ;)


    Mich interessieren eher weniger tolle Bunte Bilder von Herstellern und deren Aussagen zu den diversen Möglichkeiten, mich interessieren die Meinungen der Nutzer.......und das fast zu 100% im Vordergrund. Das gepaart mit eigenen Ideen und Wünschen, dazu das hier oft beschriebene Reiseverhalten......das macht unsere Suche aus.



    Frank

  • Ich bestellte 2018 meinen Palace Liner mit Mercedes 1230 Chassis. Die "Luxussitze" mit Luft waren damals Standard bei den Linern. Bei der Auslieferung im Jahr 2019 waren die "Luxussitze" jetzt ein Sonderpreis von 4000 €. Ich habe keine entsprechende Senkung des Liner-Grundpreises gesehen, sondern nur eine Erhöhung. Wie viele beliebte Optionen sind sie eine Möglichkeit, den Fahrzeugpreis verdeckt zu erhöhen, unabhängig vom Hersteller.

    Ich finde sie sehr bequem und würde sie auch dann wählen, wenn eine Kostenoption.