Starlink - Internet via Satellit

  • ... die monatlichen Kosten richten sich nach dem Standort, an dem man sich befindet?

    Heisst die 50€ für Deutschland gelten nur innerhalb D?

    Was passiert wenn ich mit dem Teil in Spanien bin? Dann kein Empfang mehr?


    vG
    Rudi

    die "kleine Variante für Camper heisst "Mobil-Regional" und bedeutet "nur in Europa", also auf dem Kontinent der Anmelde-Adresse.
    (Regional ist also aus dem Blickwickel "aus dem Weltraum betrachtet")
    Kostet 100€ monatlich und ist eine Flatrate.

    Die "Standartvariante" für 50 € ist meines Wissens Standortgebunden.

    Also nicht nur auf Deutschland gebunden, sondern auf Straße und Hausnummer. (feste Geoposition)

    Kann man ändern, aber nicht täglich. Ist also nichts für "Reisende".

  • Ja, die "ungezwungenden" regelmässigen Preissenkungen der Monatsgebühr auch für Bestandskunden fi

    Mindestens für uns schweizer mit der mobilen Version wurde noch gar keine Preis bei Bestandskunden gesenkt, schön wäre es.

  • Korrekt, angepasst wurden bislang bei den Tarifen die Konditionen für den Standard der Geofixed auf eine Anschrift (+ Puffer) ist.


    Die waren ursprünglich (bis 07/22) 99€, danach 80€ und zuletzt 65€ + monatlich zubuchbare Portability Option gegen Aufpreis.


    Die Zubuchoption ist allerdings weggefallen und der Mobile Regional (Kontinent) kostet auch in DE aktuell 100€.

    D.h. noch vor nem Jahr praktisch 125, heute 100

  • Aktueller Preis in der Schweiz für den Camper Tarif (Mobil - Regional) ist 100 CHF monatlich und 450 CHF einmalig für die Hardware ud 21 CHF für Versand.

    ja der gleiche den ich vor Monaten dafür bezahlt habe uns seither monatlich entrichte, also nix mit automatischem Preisnachlass.

  • Hier nun meine Lösung für den 12V/24V Betrieb ohne technische Änderungen des Starlink-Paketes:


    Ursprung:

    Im grauen Monster betreiben wir ja nun seit langer Zeit das Starlink-Paket und haben da auch gute Erfahrungen gemacht. Einzig der Stromverbrauch via 230V und der Anforderung 24h online das Internet verfügbar zu haben, war bisher nicht so angenehm. Diese Umbauten von Modem und Dish waren mir immer etwas suspekt und irgendwie hat sich mein innerer Schweinehund gewehrt an der Dish herumzusägen oder das Modem umzubauen.


    Nun habe ich mir ein Paket bestellt, mit welchem die Dish ohne Umbauten an ein 12V oder in diesem Fall 24V System angeschlossen werden kann.


    Zunächst benötigte ich einen 24/48V Step Up Wandler um eine stabile 48V Versorgung zu erhalten (Das ist die Betriebsspannung, die die Dish 2 benötigt).


    Quelle: https://www.ebay.de/itm/204356836047


    Da ich ein 24V System fahre, war für mich die Verwendung eines 24/48V Step Up Wandlers naheliegend. Es gibt aber auch die Variante 12/48V. Nur muss man bei der Leistung darauf achten, dass bei Benutzung der Abtaufunktion (Schnee) der Dish bis zu 8A benötigt werden. Im Regelbetrieb reichen 5A oder mit eine wenig Risiko sogar 3A


    Damit ich das Kabel der Dish nicht manipulieren muss und alles original bleiben kann, habe ich mir von Yaosheng den Adapter Dish-Kabel auf RJ45 und die zugehörige POE-Einspeisung bestellt. Dafür habe ich nur eine verfügbare Quelle gefunden: https://seewoya.com/products/b…odel-number-ysneppu15001a


    Wichtig dabei ist, dass man für die Zuleitung zum Router nun ein RJ45 Patchkabel der Klassifizierung CAT6A verwendet.

    https://www.ebay.de/itm/275853530920?hash=item403a26d728:g:Nx0AAOSwXTFjOdKa&amdata=enc%3AAQAIAAAAwL2IcNWt2CWM5vLIdOwmDe4h5th70xNaVbitZkR7OlCdNxO9%2FdGQJMF7XcjzVBf3YlVmsDRdN15hrzsupPzfQICes0Emt61VQWsr%2BrTLr4ciDtQv6YteDPiVaPtS2Up8s6Vdxc8RrFd4nVSZYh1mitkyUyF3VdwVDS1N6b6XBohhnBd0TIXFADlMeWemUYTFBrQ3DiwPddN22LVQ1e8PLkJerappWatmDDaZ6FfiKvx7jHcaHogk6uxZ59k3u9Aagw%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR7rjj7b6Yg


    Uns so sieht die Schaltung dann aus:



    Als Router verwende ich die Fritzbox 7490 als Access Point (weil die noch in der Ecke lag und mit 12V betrieben werden kann).


    Die gesamte Hardware ist unterwegs und trudelt Anfang Dezember ein. Dann werde ich mal den Einbau dokumentieren und zur Verfügung stellen.


    Die nächste Ausbaustufe ist dann die Montage der Dish auf dem Dach in einem Rahmen (Besonderheit=mit dem Rohrstativ) und einer festen Verkabelung aus einem alten Dish-Kabel, was ich im Fundus habe).


    vG

    Martin


    Kleiner Nachtrag: Gesamtkosten inkl. Verkabelung: 173,87€

  • Als kleine Aussicht .. die seit dem Sommer angekündigte Generation 3 der Dish und Router ist "da" und wird "bald" auch in Deutschland verfügbar werden.


    Wichtigste Aspekte für die hiesige u.a. Reisemobil Nutzung ist das geänderte Antennendesign (auch des Standardmodells) ohne Motor und "Rohr" und somit flacher montierbar sowie der Rückkehr auf reguläre RJ45 Stecker statt dem propritären Anschluss. Damit ist das Thema der Verkabelung, Durchführung Außen/innen mit passenden Dosen etc.pp. wieder vereinfacht.

    Das jetzt verfügbare Kit ist theoetisch für "Residential" vorgesehen, es soll noch eine "Mini" Variante folgen die dem Hörensagen nach u.a. auch direkt eine DC Strom Option bekommt


    Es tut sich also auch weiter etwas auf diesem Feld und wer aktuell über die Anschaffung nachdenkt und sich hinsichtlich der Varianten und Montageoptionen noch unsicher ist, wird in den nächsten Monaten hier eine gute Verbesserung im Angebot erhalten.

  • Wie kann ich denn eine Verbindung zu meinem LAN/Wlan im Womo herstellen? Ist da ein Switch integriert?


    Wenn ich das teil europaweit nutzen will brauche ich was genau?

    Das Motiv der Anbindung an einen vorhandenen Router ist etwas kompliziert. Geht zumindest nicht mit dem Standardpaket. Ich bin gerade dabei eine Nöglichkeit zu erarbeiten, die Hsrdware kommt aber erst nächste Woche und dann kann ich es erklären, wenn es so funktioniert, wie ich hoffe. (Ethernetadapter am Starlink, Verbindung zur Fritzbox und "vorhandene Internetverbindung benutzen")


    Da ich in D und für die Onbosrdstruerung den Frizz-Lte-Router und, wenn aktiv, den Starlink benutzen möchte, ist das nicht ganz einfach ....


    Europaweit funktioniert der Starlink als RV-Variante grundsätzlich. Ds ist nichts spezielles erforderlich.


    vG

    Martin

  • Wie kann ich denn eine Verbindung zu meinem LAN/Wlan im Womo herstellen? Ist da ein Switch integriert?

    Im Starlink Shop einfach den Ethernet Adapter mitbestellen. Da ist keine Magie dran.


    Oder halt per WLAN nutzen. Die RUT Router können ja WLAN Client, gibt keinen Grund das nicht zu tun (Bandbreite von Starlink ist ja geringer als die mögliche per WLAN. Naheliegedner Vorteil, Failover der Internetverbindungen ( Starlink und ggf. LTE) kann dann der RUT auch direkt machen. Für die Endgeräte die im "internen" RUT WLAN hängen ist das dann quasi unmerklich.


    Alternativ kann man die Starlink Dish auch umbauen, ist aber grundsätzlich nicht zwingend notwendig.

  • Lieber einen RUTX50 mit entsprechendem Abo und vernünftiger Antenne. Damit sollten auch gute Ergebnisse zu erzielen sein. Solange man nicht in der Sahara steht dürfte das für die meisten durchaus ausreichen

  • Die Schleife der Sinnhaftigkeit müssen wir aber vlt. nicht alle 10 Meter im Thread einflechten ;)

    Die tatsächliche Notwendigkeit, parallel zu xG Mobilfunk Zugang zum Internet zu haben, ist eben individuell, wer diese für sich definiert muss nicht erst in die Sahara fahren um den Bedarf zu erkennen.

  • Ich lese da mal interessiert mit. Ich verbinde den Starlink ebenfalls mit dem Ehternetadapter und einer separten 24/48V Versorgung. Das bedeutet, der Starlink wird nicht mehr über das originalem Modem angebunden. Via Ethernet (RJ45) gehe ich dann in den 1.Port einer Fritzbox und möchte die Fritzbox so konfigurieren, dass sie das vorhandene Internet vom Starlink verwendet. Ist da kein "Connect", dann soll sie die FritzBox 6820 LTE als Internetquelle verwenden. Da mir noch einzelne Hardwarekomponenten fehlen, bin ich da noch nicht weiter gekommen. Ich bin ja studierter Informatiker aber das war vor 30 Jahren ... Also muss ich mir die Möglichkeiten erst noch wieder zusammensammeln und am besten an dem bestehenden Objekt dann ausprobieren. Die Baugruppen für den Starlink kommen aus Kanada und das dauert leider seine Zeit ....


    vG

    Martin

  • Hatte schon lange keine Fritzbox mehr in der Hand aber soweit ich mich erinnere konnte die nur LTE Failover (also WAN Primary und Fallback auf LTE) und zumindest in einer Version die ich vor Jahren mal in der Hand hatte ließ sich hinsichtlich "wie wird WAN als Offline erkannt" auch nichts konfigurieren. Mag aber sein dass das sich mittlerweile geändert hat.


    im RUTOS lassen sich alle Interfaces im Failover Priorisieren d.h. da geht im Grunde sogar ein mehrstufiger (also mehr als 2) Fallback. Ich kann pro Interface sagen wie geprüft wird ob dieses "Online" ist und dort auch ein paar Details konfigurieren. Zb. periodischer Check auf (mehrere) öffentliche IPs, Menge der Gegenstellen die mindestens erreichbar sein müssen, Menge der Checks die fehlschlagen dürfen bis offline, Menge der Checks die "gut" sein müssen für "wieder online".

    Damit lassen sich dann schon sehr viele Anwendungsfälle prima abbilden.


    Außerdem kann ich Regelbasiert (Protokoll, Quelle, Ziel) routen D.h. wenn zb. Starlink im Business Tarif mit Static IP für irgendwas verwende kann ich das dann auf den relevanten Traffic einschränken und zb. mein "Internetgesurfe" per LTE rauslassen. Zugegeben jetzt nicht der Standardfall für den Reisemobilisten, aber wer beruflich mit dem Reisemobil unterwegs ist, eine gewisse Konnvektivität benötigt und gleichzeitig Flexibilität bei den Kosten möchte, wird sich dennoch drüber freuen.