Starlink - Internet via Satellit

  • Erste Erfahrungswerte nun mit der 24V/48V Lösung:


    • Suchalgorithmus ist sehr ähnlich. Zeit vom Einschalten bis Connect ist prinzipiell gleich mit der Lösung via Starlink-Modem, lediglich die Zeit für den Modemstart entfällt.
    • Die Suche und Ausrichtung (Optimierung) nachdem die Satellitenpositionen gesucht wurden, ist deutlich schneller. Technisch sind ja die Algorithmen in der Dish funktional angesiedelt, so dass das eigentlich keinen Unterschied zu der Starlink-Modem-Variante haben sollte. Allerdings Ist das Reconnect zumindest nach dem Gefühl deutlich agiler und schneller.
    • Die Starlink-App funktioniert einwandfrei auch mit Hindernisserkennung und Trallala. Lediglich die "Netzwerkeinstellungen" sind inaktiv (Braucht man ja auch nicht, handelt ja der Router)
    • Die Transfergeschwindigkeit liegt regelmäßig deutlich über der Übertragungsgeschwindigkeit via Starlinkmodem. Mein Verdacht ist das WLAN des Starlinkmodems, welches scheinbar irrdinnig Performanze schluckt. Via LAN habe ich wiederkehrend ca. 160-180Mbit am Endgerät. Teilweise über 200Mbit. (Bei WLAN habe ich ein max von 100Mbit, wo der Router eben limitiert, dafür habe ich bei 2 Endgeräten parallel jeweils auch 100Mbit.
    • Derzeit stelle ich die Dish noch auf das Dach und muss entsprechend das Kabel außen hochwerfen und anschließen. Das ist nur eine Interiemslösung. Trotzdem geht Aufbau/Abbau deutlich schneller als vorher das Geheddere mit dem Modem


    Fazit: Ich finde die Lösung gut, die nächste Ausbaustufe ist die Festmontage der Dish auf dem Dach. Dafür habe ich mit eine Lösung mit einem Kunststoffgehäuse ausgedacht, so daß ich die Dish auch notfalls entnehmen kann. Ich lassen also den Antrieb an der Dish und kürze nur das Rohr, so daß die Dish dann in die Halterung passt und der Antrieb unten "leer" dreht.



    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    hast du schon ein Kunststoffgehäuse gefunden, dass für deine Planung passt?

    Damit könnte ich mir das Auf- und Abbauen der Dish in den Roof Mount auf dem WOMO-Dach sparen.

    VG

    Uli

    Tatsächlich noch nicht. Habe aber auch noch nicht ernsthaft gesucht. Erster Ansatz ist eine graue Euronorm-Kiste. die ich mir dann zurechtschnibbele. Das Plastikteil soll ja auch UV-Fest und materialverträglich sein.


    vG

    Martin

  • ich habe eine Fritzbox 6890 LTE dabei. Sollte ich die mal testen?

    Irgendwie bekomme ich Starlink mit dem RUTX nicht richtig ans laufen....

  • Einen Versuch wäre es wert.

    Allerdings zuerst mal Quick and Dirty ohne Failover auf O2 usw.

    Also Starlink an den WAN Anschluss der Fritzbox, dann unter dem Punkt Internet als Zugangsanbieter "Sonstige" auswählen und dann, dass die Internet Verbindung bereits aufgebaut wurde o. ä.

    Falls Du Fragen hast, schick mir eine PN mit Deiner Rufnummer, dann können wir das gemeinsam durchgehen, wenn ich selbst am PC sitze und eine Fritzbox vor mir habe.


    Viele Grüße

    Markus

  • Ich habe auf Facebook ein bericht gefunden wo einer ein "normales" Starlink schussel fest und horizontaal auf RV gebastelt hat.

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    Jetzt wird interessant.


    Ich hatte auch gelesen dass der neue gen 3 standard version immer unter 20 grad steht und nor uber den vertikale achse gedreht muss fuer optimales empfang.

    Kann man naturlich die auch nicht mehr benutzte TV satellit schussel motor fuer verwenden....

  • Hallo Toine,

    das Thema hatten wir bereits, auch im DigiCamper ist da einiges dazu geschrieben.


    Die Dish 2


    Braucht nicht "ausgerichtet" zu werden. Es reicht, wenn die Antenne freie Sicht nach Oben hat. Damit ist in der Regel Performanze in ausreichender Geschwindigkeit verfügbar. Das "Feintuning" durch die Ausrichtung bringt nur noch marginale Verbesserung. Du kannst das ausprobieren, indem du die Antenne einfach auf 2 Stuhlrücken mit der Empfangsfläche nach oben legst, so dass der Motorantrieb mit der Haltestange praktisch im Leeren läuft. Du wirst feststellen, dass du kaum einen nennenswerten Unterschied in der Geschwindkeit des Internetempfangs hast.


    Darauf beruht auch die von dir gefundene Varante., wo der Motorantrieb mit der Haltestange praktisch entfernt wird und die Antenne flach/leicht angeschrägt auf dem Dach montiert wurde. Diese Lösung stammt ursprünglich aus kanadischer Quelle (Ein Mobilist hatte das als erster ausprobiert) und wird inzwischen vielfach bei Youtube und Konsorten publiziert.


    Meine Variante ist ähnlich aber nicht gleich, da ich die Funktionalität der Antenne uneingeschränkt behalten möchte. Ich werde die Haltestange kürzen und die Dish in einen Kunststoffrahmen einsetzen. Da soll die Dish dann mittels Halteklammern befestigt werden. Auf diese Art und Weise kann ich im Notfall die Dish entnehmen und herkömmlich anschließen und verwenden. Da ich eine Dachklimaanlage habe und somit in der Höhe relativ víel Spielraum, sollte das passen. Diesen "Umbau" mache ich erst im Sommer, wenn wir aus Spanien zurück sind und werde da dann hier auch berichten.


    vG

    Martin

  • Moin,

    zunächst einen riesigen Dank an Martin und alle Könner hier in diesem Thread! Das hat mich am Ende auf die für mich passende Lösung gebracht.

    Bei mir ist Starlink nun auch up and running (auf 24V).

    1. Am Controlpanel habe ich einen 12V-Kippschalter mit Kontroll-LED platziert. Vom Kippschalter habe ich ein Kabel zum Relais für den PoE-Adapter gezogen (inkl. Schutzschlauch). Im dritten Bild oberhalb der Verteilerdose unter der ich die Kabellage etwas versteckelt habe.
    2. Das Relais schaltet die 24V vom PoE-Adapter. 12V wären auch möglich gewesen.
    3. Außerdem habe ich vom RUTX50-Router ein normales Patchkabel ebenfalls bis zum PoE-Adapter gezogen.
    4. Von der Heckgarage habe ich 6mm2-Kabel (Lautsprecherkabel) von der 24V-Verteilung zum PoE-Adapter gezogen (inkl. Schutzschlauch). Direkt am Verteiler in der Heckgarage habe ich die 24V-Leitung mit 8A abgesichert.
    5. Direkt unter dem PoE-Adapter habe ich in den Boden ein Hohlrohr 25mm eingeklebt (inkl. Verdickung und Verbindungshülse, um das Rohr beidseitig bei Nichtbenutzung mit einem Gummistopfen abzusichern). Es handelt sich um ein gewöhnliches Kabelrohr aus dem Baumarkt. Nachträglich werde ich noch einen Hartschaumstopfen basteln, damit es absolut mäusedicht ist.
    6. Das originale PoE-Patch-Kabel des PoE-Adapters kann nun direkt durch das Hohlrohr nach außen geführt werden. Dieses Kabel habe ich ebenfalls durch einen dritten Gummistopfen gezwängt, so dass auch bei Benutzung keine Kälte/Feuchtigkeit und Ungeziefer reinkommt.
    7. Die Dish stelle ich i. d. R. auf das Dach (über eine Panorama-Dachluke). Das Kabel lasse ich vom Dach z. B. am Heck hinunter und führe es zum Hohlrohr. Der Adapter Dish 2 auf RJ45 hängt außerhalb unter dem Hohlrohr direkt an dem PoE-Kabel vom Adapter.

    Das ganze läuft perfekt. Bei Bedarf kann ich die Dish auch irgendwo anders hinstellen.

    Doch Fotos sagen mehr als Worte:



    Beim nächsten Mobil denke ich ggf. über ein Flatmount nach, sehe da jedoch den Nachteil, dass die Dish an einer festen Position bleiben muss. Derzeit kann ich die Dish hinten oder vorne auf das Dach des Mobils stellen, oder eben irgendwo neben dem Wohnmobil, je nachdem wie die Abschattungssituation hinsichtlich Bäume, Gebäude etc. ist.

    Viel Spaß!

    Kai

  • Und hier noch die entscheidende Konfiguration für den RUTX50-Router, damit ein vernünftiges Failover klappt:

    Mehr habe ich im Router für den Starlink nicht konfiguriert. Hier ist die Reihenfolge wichtig und die Auswahl Failover als Mode.

  • Hallo Kai, warum braucht man den ein Relais, man kann doch vom Schalter an den REM Eingang des PoE Wandlers gehen , oder ?

  • Hallo Kai, warum braucht man den ein Relais, man kann doch vom Schalter an den REM Eingang des PoE Wandlers gehen , oder ?

    Hi, mmhh, gute Frage… Mein LED-Kippschalter am Bedienpanel innen läuft auf 12V und mein Starlink auf 24V. Da höhere Ströme fließen (100W) wollte ich mein 24V-Kabel nicht nach innen unnötig bis zum Bedienpanel verlängern. Da wären mir die Verluste zu hoch (wobei nur für den REM-Eingang wäre es kein Problem).


    Ich habe nicht ausprobiert, ob ich 12V an den REM-Eingang bei sonst 24V legen kann. Geht das?


    Andere Frage nebenbei: Kann ich den Minuspol sowohl für 12V als auch für 24V nutzen (müsste ja beides theoretisch als Masse an der Karosserie angeschlossen sein)? Klar muss ich die Leitungsquerschnitte auch vom Minuspol beachten.

  • Nachtrag: Ich habe heute die Heizung für die Schneeschmelze mehrere Stunden laufen lassen (müssen). Es hat bei meinem Setup tadellos geklappt. Der YAOSHENG 120W ist nur leicht warm geworden (bei 24V). Lt. meiner Stromanzeige kann die Leistungsaufnahme nicht über 100W gewesen sein. Die Starlink-App hat das Heizungssymbol angezeigt und der Stromverbrauch ging deutlich hoch.


    Fazit: die 120W-Variante scheint zumindest bei 24V-Stromversorgung auch mit Schneeschmelzefunktion auszureichen.