Erfahrungen mit Dometic RCD 10,5XT Kompressor Kühlschrank

  • Hallo Wolfgang,


    Wenn es ein Vitrifrigo ist dann wird es der DP150i sein, denn der hat ein Einbaumass von 525mm wie die Ausschnitte bei den meisten Fahrzeugen die einen Absorber drin haben.

    Der DP2600 ist 631mm breit


    Einen Vitrifrigo DP150i habe ich ja seit 2 Jahren verbaut



    Grüsse


    Dirk

  • Hallo Wolfgang,


    Danke für die Info. Dann bin ich mal auf Deine Erfahrungen gespannt, im Moment drückt es mich noch nicht zu sehr.


    Und ich schließe mich Dirk ( Modian) und x-file an, ich würde die Belüftung über die vorhandenen Aussenöffnungen auch vorziehen. Sollte wesentlich effektiver sein, da ein größerer Durchsatz gewährleistet wird und man den Kühlschrank zum Innenraum besser (akustisch) dämmen kann. Vielleich noch eine Überlegung wert.


    Ich hatte auch mal mit dem Gedanken an eine Kühlbox gespielt, aber die hat mir zu wenig Nutzwert im Verhältnis zu den Kosten. Die andere Überlegung war, in der Garage noch einen Kühlschrank mitzuführen, zumindest im Sommer. Könnte aber am Platzbedarf scheitern.




    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • ralle1967


    Dir ist schon klar was dann im Winter ist…


    Der Kompressor Kühlschrank wird bewusst in Neufahrzeugen hinten verschlossen verbaut…😉

    Manchen die bewusst... ist mir klar...


    Frage ist nur, warum?

    Aus Gründen der Optik?

    Aus Gründen der Kosteneinsparung (keine Öffnungen schneiden, keine Gitter einsetzen)?

    Vielleicht aus Gründen geänderter Lüftungsführung (durch den Boden und über das Dach, wie bei vielen Amis und Carthago-Linern)?


    Winter ist ein lahmes Argument, da kann ich die Klappen draufsetzen, wie beim Absorber auch.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Deswegen hatte ich Wolfgang gebeten seinen Freund mal anzusprechen.

    Mir erzählt auch jeder Händler das es nur mit der Innenbelüftung funktioniert.


    Wenn ich bei einem neuen Mobil damit auf die Lüftungsgitter verzichten kann ist es ja ok.

  • Da ich momentan auch in Bad Dürrheim bin komme ich erst nächste Woche dazu die Frage der Belüftung zu stellen. Ich tendiere nämlich auch dazu die Außenbelüftung zu verwenden.


    Was die Sache mit dem Modell betrifft, bin ich mir sehr sicher, dass es der 2600 ist. Die Maße und die technischen Daten sind identisch mit dem 2600er im mir vorliegenden Angebot.


    LG Wolfgang

  • Die Frage der Aussen- oder Innenbelüftung ist sicherlich in erster Line der Physik aber auch der Geräuschkulisse als auch der Ästhetik geschuldet.


    zu der Physik hier ein Auszug von Liebherr


    Wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Lufttemperatur im Raum unter den für die Klimaklasse angegebenen Minimalwert fallen könnte, sollte besser ein anderer Aufstellort für den Kühlschrank gewählt werden. Die Nichtbeachtung dieser Regel kann zu einer Funktionsstörung des Geräts und einer Verringerung seiner Lebensdauer führen. Bei niedrigen Temperaturen erhöht sich nämlich die Zähflüssigkeit des Öls im Kompressor – infolgedessen verschlechtert sich die Schmierung der Reibteile und dementsprechend kommt es zu einem schnellen Verschleiß des Mechanismus. Bei der Verwendung eines Kühlschranks mit nur einem Kühlkreislauf in einem unbeheizten Raum kann eine Funktionsstörung des Gefrierfachs auftreten. In einem solchen Gerät zieht eine Änderung der Temperatur im Kühlfach eine entsprechende Veränderung im Gefrierteil nach sich. Hierzu wird nur ein einzelner Messfühler verwendet, der im Kühlfach installiert ist. Und wenn beispielsweise im Raum die gleiche Temperatur herrscht wie im Kühlfach, so startet die Elektronik den Kompressor für die Kühlung nicht, sodass das Gefrierfach langsam abzutauen beginnt, was wiederum unweigerlich zu einem Qualitätsverlust der Lebensmittel führt.

    Außerdem ist zu berücksichtigen, dass bei einer Raumtemperatur unter 18 °C die Betriebseffizienz des Gefrierfachs eines Kühlschranks mit nur einem Kühlkreislauf abnimmt. Es gibt jedoch Geräte mit einer besonderen Funktion, die es ermöglicht, das empfohlene Temperaturniveau auch unter solchen Umständen aufrechtzuerhalten. Beispielsweise unterstützen einige Liebherr-Kühlschrankmodelle mit mechanischer Steuerung die Technologie CoolPlus, die eine entsprechende Funktionsfähigkeit des Gefrierfachs bei Umgebungstemperaturen von +10 °C bis +16 °C sicherstellt. Zusammenfassend lässt sich schlussfolgern, dass es bei uns nicht empfehlenswert ist, einen Kühlschrank in einem unbeheizten Raum zu verwenden, in dem die Lufttemperatur unter den für die Klimaklasse des Geräts genannten Minimalwert fallen kann. Erstens ist dies ein direkter Verstoß gegen die Betriebsbedingungen, der zum Verlust der Herstellergarantie führt. Zweitens verringert sich durch die Funktionsstörung die Lebensdauer. Und drittens kann ein solcher Betrieb die Qualität der Lebensmittel beeinträchtigen.


    Hier stellst sich ja die jetzt die Frage wieviel Grad es am Kompressor des Kühlschrankes dann bei einer Aussentemperatur von < 10 Grad dann wirklich ist, denn das Wohnmobil wird zum einen geheizt, zum anderen können die Aussenbelüftungen (teilweise) geschlossen werden, so dass dann die Temperatur nicht so weit nach unten geht. Ich habe das noch nicht ausprobiert, da ich im Winter nicht gefahren bin. Im Frühjahr und Herbst hatte ich keinerlei Probleme bei geöffneten Belüftungslöchern.


    Zum Thema Geräusche des Kompressors bzw. des Ventilators des Wärmetauschers war exakt der Grund warum ich die Belüftung nach Aussen gemacht habe, denn Luft nach aussen bedeutet gleichzeitig Geräusche kommen auch nicht nach innen weil alles abgedichtet ist. Durch Abdichtung und mit Reduzierung der Kompressor Drehzahl als auch des Ventilators, die ich nachts automatisch einschalten lasse, hört man den Kühlschrank nicht mehr.


    Ästhetik würde ich gelten lassen wenn Lüftungsgitter ins Fahrzeug geschnitten werden müssten, was ich auch nicht machen würde, von daher war der Punkt für mich nicht relevant.



    Aus meiner Sicht bedeutet, dass der Kühlschrank bis 10 Grad nach Aussen belüftet werden kann ohne Probleme - unter 10 Grad muss die Belüftung von aussen gedrosselt oder geschlossen werden. Wenn man nichts macht wird das Eis im Gefrierfach zunächst weich, wie bei den meisten mit Absorber Kühlschrank - Kennt glaube ich jeder das Problem.


    Die Entscheidung muss am Ende der Besitzer treffen, nach innen ist auch ok wenn man nicht geräuschempfindlich ist - bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinem Vitrifrigo und bisher war alles gut gekühlt.


    Grüße


    Dirk

  • Kurz zur Info für alle die den neuen Kompressor-Kühlschrank verbaut haben.


    Es gibt ein neues Update für den Kühlschrank und wahrscheinlich ist etwas mit dem Kühlmittel das nicht passt.


    Mein neuer Kompressor-Kühlschrank ist in Polch eingetroffen und es wird am Montag ein Einbautermin vereinbart.


    Sollte der neue verbaut sein, dann werde ich berichten ob es besser geworden ist.

  • Danke, gut zu wissen. Wir waren jetzt 4 Tage unterwegs und da Gefrierfach lag zwischen -4 und -11 (Durchschnitt -6).

    Dann freue ich mich auf eine Rückmeldung.


    Grüße Thomas

  • Danke für die Info Bernd. Aber so Recht dran glauben kann ich nicht, dass es damit getan ist. Das das Gefrierfach tiefe Temperaturen kann, hat Dirk ja mit seinen Optimierungen gezeigt.

    Bin gespannt.

  • Es gibt ein neues Update für den Kühlschrank und wahrscheinlich ist etwas mit dem Kühlmittel das nicht passt.

    Hallo zusammen,

    unser Kühlschrank wurde getauscht und ich habe das update von Dometic seit ein paar Tagen im Fahrzeug. Die Mechanik der Türen wurde merkbar überarbeitet. Da hakelt nichts mehr und das Öffnen und Schließen geht jetzt butterweich. Die Griffleisten sind jetzt dunkel eloxiert und sehen m.E. besser aus. Was die Kühlleistung betrifft: Der Neue wird (erster Eindruck) im Gefrierfach etwas kühler als der Alte. Wir werden das im anstehenden Urlaub ausgiebig testen und ich werde hier berichten.

  • kannst du „etwas kühler“ in Grad ausdrücken?

    Das sogenannte Gefrierfach hatte zwei Stunden nach dem Einschalten -10 Grad. Ich habe dann einen Liter Wasser (Zimmertemperatur) reingestellt und die Temperatur ist nach zwei Stunden nur geringfügig hoch gegangen (-8 Grad). Ich brauche jetzt mal etwas Gelassenheit und einen Langzeittest. Ich bin einfach zu neugierig und schaue immer wieder rein ins Gefrierfach. Das muss man halt auch mal zu lassen. Zur Zeit übernachte ich im Steinhaus und habe gar keine Gelegenheit immer wieder die Tür aufzumachen. Der Kühlschrank läuft durch und ich werde im Laufe der Woche nachschauen.