Eurocargo ab Werk mit 235/75 R17,5

  • Hallo Forum,

    bin aktuell an der Konfiguration eines Loft Liner auf Eurocargo 75E21 und würde gern anstelle der serienmäßigen 225/75 Bereifung auf die Größe 235/75 R17,5 wechseln.

    Ist es von Euch jemanden gelungen diese Reifengröße bereits ab Werk zu bekommen?


    Gruß Siggi

  • Ich meine Wolfgang ( WDA) hat so eine Bereifung mit Alus auf seinem Liner auf Eurocargo drauf. Das sollte kein Problem sein.

  • Das ist in Abhängigkeit von der Felgenbreite möglich. Auf unserem ehemaligen Cruiser auf Eurocargo 80E22 ( 6 Zylinder) waren auch nur 225 iger montiert, die auf Grund der 6 Zoll Felgenbreite auch nicht auf 235 iger Reifen verändert werden konnten.

    Die 225 iger Reifen waren von der Traglast in Verbindung mit dem Alkoven und dem Sechszylinder Motor grenzwertig.

    Wir haben, nachdem wir einen Reifenplatzer auf der Autobahn hatten, bei dem Neukauf auf die 285 iger auf 19,5 Zoll Reifen beim Atego geachtet und sind nun auf der sicheren Seite.

  • der gesperrte User Michael hat die Felgen vom PhoeniX auseinander geflext und in (glaube) Holland oder Belgien für 235er zusammenschweißen lassen.

    Hat aber richtig Aufwand und Geld gekostet!


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Siggi,

    schau mal in den beigefügtem Thread ;)

    linertreff.com/board/thread/?postID=88953#post88953

    bis jetzt kann ich über die von mir gemachte Änderung nur Positives Aussagen :thumbup:


    Lg aus La Paz. Hermann

    Hallo Hermann,

    fahre aktuell auf dem 4-Zyl. TGL auch die 237/75 Hankook und Top zufrieden.

    Grüße nach Mexiko

    Siggi

    Das ist in Abhängigkeit von der Felgenbreite möglich. Auf unserem ehemaligen Cruiser auf Eurocargo 80E22 ( 6 Zylinder) waren auch nur 225 iger montiert, die auf Grund der 6 Zoll Felgenbreite auch nicht auf 235 iger Reifen verändert werden konnten.

    Die 225 iger Reifen waren von der Traglast in Verbindung mit dem Alkoven und dem Sechszylinder Motor grenzwertig.

    Wir haben, nachdem wir einen Reifenplatzer auf der Autobahn hatten, bei dem Neukauf auf die 285 iger auf 19,5 Zoll Reifen beim Atego geachtet und sind nun auf der sicheren Seite.

    Prüfe gerade ob die 225/75 nicht auch auf 6.75“ Felgen Werkseitig aufgezogen sind.

    Beim Fahrgestell 80E21 können ab Werk 235/75 bestellt werden.

    Ob dieses auch bei einem 75E21 möglich ist lasse ich gerade meinen Iveco Händler anfragen.


    Mir geht es ausschließlich um den höheren Traglast Index der 235er bei der Dauerbeanspruchung durch die hohe Vorderachslast.


    Die Aufbauer können oder wollen mit solchen Kundenwünschen nicht umgehen. Das Ändern der Gardinenfarbe wäre aber kein Problem.(Ironie aus)


    Gruß Siggi

  • der gesperrte User Michael hat die Felgen vom PhoeniX auseinander geflext und in (glaube) Holland oder Belgien für 235er zusammenschweißen lassen.

    Hat aber richtig Aufwand und Geld gekostet!


    Gruß

    Thomas

    Hallo Thomas,

    warum nicht gleich neue Stahl-oder Alu Felgen in 6.75“ ? Muss man nicht verstehen.


    Siggi

  • Von Alcoa passen die Felgen nicht weil die Bohrungen nicht passen. Es gibt aber passende Speedline Alus.

    Wolfgang hat 245/70 Reifen drauf, die auch passen und geeignet sind. Darüber hinaus noch um einiges besser aussehen finde ich....

    • Offizieller Beitrag

    Von Alcoa passen die Felgen nicht weil die Bohrungen nicht passen.

    hier ein Auszug aus dem Alcoa Katalog 2021

    17.5 x 6.75 mit 6 loch und M20 x 1.5 Bolzen, das was Euro Cargo braucht ;)

    wenn man es 100% wissen möchte , einfach eine Mail an Alcoa und man bekommt die exakte passende Antwort.

    Lg. aus La Paz. Hermann

  • Jo Hermann,


    das ist sicher richtig, aber der Mittellochkreis dient beim Eurocargo zur Zentrierung das Rads. Beim Alcoa Rad ist das Mittelloch aber mit 202mm zu groß und kann das Rad somit nicht zentrieren. Deshalb mein Einwand zur Bohrung. , was damals auch mein Reifenhändler auf meine Nachfrage bestätigt hat. Mir ist nur die Speedline Alufelge für den Eurocargo bekannt,

    Deshalb kann man nicht nur vom Lochkreis beim Eurocargo entscheiden, das steht leider nicht in diesem Datenblatt.


    Aber vielleicht hast Du da andere Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    das steht leider nicht in diesem Datenblatt.

    daher, wie ich schon schrieb, eine Mail an Alcoa, 2013, als ich mich dafür interessierte, wurde mit Distanzringen gearbeitet, da es ja nur zum Zentrieren Notwendig ist,

    vielleicht werden die Felgen aber auch heute nach Maßangaben gefertigt und ausgeliefert :?:

    Lg Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    genau das haben wir 2011 so gemacht. Mit 2 anderen Wohnmobilisten zusammen haben wir uns die Felgen anfertigen lassen, für

    unseren damaligen 120E28. Kosten damals 445,- pro Felge ( 4 x XDE 2 hinten, 2 x XZE 2 , Poli. 8,25 x 19,5 ) plus 32 Bolzen , Hülsenmuttern

    40 Radmutterkappen und Abdeckblende , etwas über 4000,- .

    Aber wie gesagt, schon 10 Jahre her.


    LG Luna

  • oder Speedline kaufen....für mich käme eine Sonderanfertigung schon aus Gründen der Ersatzteilversorgung nicht in Frage.