12 V Anschluss für Tiremoni hinter Kühlschrankgitter

  • Bin ja an D+ (grau s.Bild) und darunter an rot- Aber da dürfte eigentlich keine Spaannung anliegen weil Motor ist ja aus. Allerdings hänge ich am Landstro aber das dürfte ja nicht simulieren Motor läuft.


    Grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hallo, Manfred,


    ich verstehe Deine Aussage "grau und darunter an rot-" nicht.



    Du brauchst irgendwoher eine +12V Spannung und eine Masse.


    Mein Vorschlag war ja: Im Bereich der Kühlschrank-Rückseite irgendwo dieses Dauerplus suchen und dort anschliessen.

    Masse ist normalerweise ein schwarzes Kabel.


    Viel Fergnügen.


    Wolfgang

  • Ich werde aus dem TireMoni System nicht ganz schlau....


    Es gibt ja allein hier im Forum sehr viele Besitzer, bei denen das System sehr gut funktioniert. Auch mit dem Verstärker hinter dem Kühlschrank.

    Bei meinem Flair habe ich es so nicht zum Laufen bekommen. Die hinteren Sensoren wurden nie erkannt. Bei einigen läuft es auch ohne Verstärker...

    Ich hatte sehr oft Kontakt zum Service von TireMoni. Die waren dort auch sehr bemüht. Mal lag es am Verstärker (wurde getauscht, keine Verbesserung), dann daran, dass der Verstärker unter dem Fahrzeug montiert werden muss. Das brachte etwas Besserung, aber ich habe es nie geschafft, dass dauerhaft alle Sensoren erkannt wurden. Als letzte Ursache wurde die dichte Montage der Sensoren hinten als Ursache ausgemacht..... allerdings läuft diese Konstellation bei z.B. Thomas einwandfrei....

    Nach gut 100 km Probefahrten und diversen Stunden der Montage habe ich nach Rücksprache mit TireMoni aufgegeben.

    Ich freue mich über jeden bei dem das System läuft.


    Bin gespannt Manfred wie es bei dir ist.

  • Bild in Post 1. Und da bin ich dran, Grau beschriftet mit D+ und darunter rot.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Thomas 😡hab halt grau mit schwarz gleichgesetzt daher den Gegepol rot gewählt. Wie an der Batterie... Ich übe dann morgen nochmal. Dann müsste ich ja sogar Minus oben an dickeren Kabel abgreifen können. Masse ist ja Masse.

    p.S. Aber ne Kreuzschaltung im Haus, die könnte ich verkabeln...😉

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Das anschließen ist kein Problem. Kann nächste Woche mal ein Foto machen.


    Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Thomas 😡hab halt grau mit schwarz gleichgesetzt daher den Gegepol rot gewählt. Wie an der Batterie... Ich übe dann morgen nochmal. Dann müsste ich ja sogar Minus oben an dickeren Kabel abgreifen können. Masse ist ja Masse.

    p.S. Aber ne Kreuzschaltung im Haus, die könnte ich verkabeln...😉

    Manfred, deshalb nennt man das ja auch D“+“ , damit man das nicht so leicht verwechselt ;)


    ... und ja, Masse ist egal, welches schwarze Kabel du nimmst. :thumbup:

  • Immer nach dem Motto

    Rot ist Blau und Plus ist Minus :ironie:

    und alles andere gehört an Masse :evil::D


    Das D+ ist scheinbar ein großes Problem!! Nochmals zur Info D+ wird als Steuersignal-- der Motor läuft-- genutzt und wird erst durch die Lima erzeugt, wenn der Motor läuft. Dies geschaltete Plussignal benötigt man, um bestimmte Arbeiten zu veranlassen, z.B. Trittstufe/Antenne nach Motorstart automatisch einfahren, schaltet auch das Kühli Relais auf 12V um.

    Dieses Signal ist nur ein Steuerungssignal keinesfalls zur Leistungsbestromung nutzbar


    Bei verschiedenen Motoren wird dieses Signal auch für den Drehzahlmesser genutzt

    frettchen

    • Offizieller Beitrag

    Also jetzt bin ich vollkommen auf dem falschen Dampfer, D+ darf man für Verbraucher gar nicht nutzen?

    wie von frettchen oben schon beschrieben, hier nochmals eine Erklärung ;)

    " Sollen Zusatzverbraucher nur bei laufendem Motor eingeschaltet werden ( die Lichtmaschine liefert Strom ) oder soll über ein D+ gesteuertes Trennrelais die Bordbatterie durch Zusammenschalten von Bord- und Starterbatterie mitgeladen werden, dann wird üblicherweise der D+ Kontakt der Lichtmaschine zur Steuerung eines Relais herangezogen. "

    Also, klare Aussage, nicht als permanente 12VDC Versorgung benutzen, dafür gibt es meist kleine 12VDC Verteiler im Fahrzeug, ab und an leider hinter Abdeckungen

    versteckt, nach dem Motto, wer suchet der findet :-)) als Anhang wie es beim Concorde aussieht, die Verteilung im 12Volt Verteilungsmodul DS-560-SK.

    Lg aus La Paz. Hermann

  • D+ ist erstmal ein Steuersignal, aber auch hier muß Strom fließen, fragt sich halt nur wieviel die Lima verträgt....


    Damit sehe ich 3 Möglichkeiten:


    - der Strombedarf des Funkverstärkers ist so niedrig daß diese zusätzliche Leistung verkraftet wird

    - man steuert mit D+ ein kleines Relais mit ganz wenig mA an, und holt sich darüber den Strom für den Verstärker direkt von der Batterie

    - man setzt einen D+-Simulator ein, die vertragen eine Belastung von 0,3 -0,5 A


    Generell frage ich mich ob eine moderne Lima überhaupt noch den klassischen D+ Ausgang hat, oder D+ in der Elektronik über den Spannungsanstieg beim Laden generiert wird


    Große klaus

  • OK danke Klaus,


    hab jetzt nochmal das Web bemüht. Der kleine Funkverstärker würde an der D+ sicher nicht zu Überlastungen führen.


    Aber da wohl das D+ Signal ein Relais am Kühlschrank steuert, welches wohl - wenn die Lima läuft - die Heizpatrone des Kühli`s mit 12 Strom versorgt. Und das tut sie wenn der Motor läuft.


    Also kann man auch direkt an den dickeren Kabel im Foto abgreifen, dann hat hat den gleiichen Effekt nur mit ein bisschen nachlaufen auf 12V wenn Motorstopp.


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Das anschließen ist kein Problem. Kann nächste Woche mal ein Foto machen.


    Gruß Ralf

    Hallo Ralf,

    na wenn ich das alles hier so lese dann ist das doch wohl ein riesiges Problem!

    Für 2 Kabel anklemmen 37 Kommentare!😉

    Hätte ich nicht gedacht.

    Wenn Du mir ein Bild schicken könntest wäre

    das prima, da wir die gleichen Fahrzeuge haben wäre das ja dann 1:1 anzuklemmen.

    Wollte das Wohnmobil eigentlich diese Woche aus dem Winterschlaf holen, da es aber nun mit unserer Tour über Ostern nix

    wird hole ich es erst nach Ostern ab.

    VG

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

    Einmal editiert, zuletzt von EBI ()