Stossdämpfer Eurocargo

  • Hallo Linertrefffreunde!


    Nachdem der Dampfkesselüberprüfungsverein, auch TÜV genannt, meint dass einer der hinteren Stossdämpfer defekt sei, habe ich mir von einer Iveco Werkstatt im Rhein-Main Gebiet einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.

    Ergebnis:


    Hinterachse 2 Stossdämpfer Aus- und Einbau 48,00 €, 2 Stossdämpfer 1140,74 € plus MwSt. ;(


    Ich bin kein Freund einer "Geiz ist geil" Mentalität aber was zu viel ist ist einfach zu viel. Auf Nachfrage bei der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass diese Ersatzteilpreise zwingend von Iveco vorgegeben werde, man sei aber bereit auch Fremdteile zu einem geringerem Preis einzubauen. Diesen Preis habe ich noch nicht erfragt.


    Nur mal so zum Vergleich, im Internet werden Stossdämpfer von einem LKW-Teileversand für 79 90€ angeboten.


    VG Ernest

  • Hallo Ernest,


    such hier mal nach Marquardt Stoßdämpfer und lass Dir von denen ein Angebot für die Dämpfer machen. Und dann am besten für vorne und hinten....Zu dem Preis, den Iveco für die beiden hinteren aufruft, solltest Du bei Marquardt wohl fast alle vier bekommen. Und dann hast Du direkt ein Upgrade....


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf,

    Danke für den Hinweis, das wäre eine Alternative ist mir aber zu Coronazeiten etwas zu weit von meinem Wohnort entfernt. Ich werde bei Maquardt mal nach dem Preis nur für die Teile nachfragen, der Einbau ist ja grundsätzlich problemlos.


    Grüße Ernest

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ernest,

    habe für meinen EuroCargo für die Hinterachse und die Vorderachse neue Marquart Stoßdämpfer gekauft.

    Preise für die HA Tuning St.4 489.-€. für die VA Tuning St.2 471.-€ inc. MwSt 19%also gesamt 960.-€

    ich glaube dies macht Sinn, dazu noch den technischen Vorteil der Marquart Stoßdämpfer. :-))

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Hallo Ernest,


    ich habe im vergangenen November bei unserem Eurocargo ebenfalls bei Marquart & Baro die Stoßdämpfer hinten Stufe 4 und vorne Stufe 2 montieren lassen für 1184€. Wir sind super zufrieden damit und möchte nicht mehr darauf verzichten.


    Gruß Peter

    Concorde Cruiser 890LR - Eurocargo ML 80E22 - Euro5 - ZF AS Tronic lite 6 Gang

  • das wäre eine Alternative ist mir aber zu Coronazeiten etwas zu weit von meinem Wohnort entfernt. Ich werde bei Maquardt mal nach dem Preis nur für die Teile nachfragen, der Einbau ist ja grundsätzlich problemlos.

    ich würde hinfahren, den Marqurart kann Dir die zum Womo passenden Stoßdämpfer einbauen

    wegen Corona würde ich mir keine Sorgen machen


    grüße klaus

  • Moin Moin,

    auch von mir eine ganz klare Empfehlung für die Marquart Stoßdämpfer.

    MAN 8210 aus 2009, VA - St2 und HA - St5.

    Ich habe im Vorfeld meine mittleren Achsgewichte und alle weiteren Fahrzeugangaben angegeben. Ich habe jetzt ein völlig neues Fahrgefühl.

    Das Fahrzeug reagiert auf Lenkbefehle sehr viel direkter und ist bei einseitigen Fahrbahn-Senkungen oder auf der Fahrbahnkante komplett kontrollierbar.

    Dennoch ist die VA komfortabel abgestimmt und neigt nicht zum stuckern, was bei einer Stufe härter der Fall sein könnte. Notfalls gäbe es auch noch halbe Stufen. Die Wankneigung auf schlechten Strecken und das Aufschaukeln bei langsamen Fahrten auf unebenem Grund ist vorbei. Dies wird bei unseren Fahrzeugen so um die 70% über die HA reguliert. Je nach Fahrzeuggewichte, deren Verteilung, -Höhe, -Überhänge etc. ist es somit immer auch ein Zusammenspiel und ein Kompromiss der Dämpfereigenschaften aus VA und HA.

    Ich würde ebenso das Zusammenarbeit mit dem Einbau der ca. 5km entfernten Firma Baro empfehlen (direkte Kommunikation und bei Klärungen/Unsicherheiten etc. ist Hans-Christian Marquart auch mal schnell vor Ort). Fa. Baro konnte eine bei mir unvorhergesehene abweichende Geometrie an der VA und damit einen erschwerten Einbau mit ihrer Routine meistern. Die Stoßdämpfer haben ja einen größeres Volumen und manchmal muss es Anpassungen an den Aufnahmen geben.

    Aus meiner Sicht eine Runde Sache. Und nicht vergessen den Forenrabatt von 10% anzusprechen (oder war dies schon erwähnt?).

    Also, auf ein erfolgreiches Ergebnis wie bei den meisten Forenkollegen hier.

    Gruß Jörg