Fragen Fragen Fragen ... Concorde Charisma 940 M

  • Hallo Miteinander,


    hier nun meine neugierigen Fragen ... Forensuche hat nicht so wirklich geholfen. Vielleicht hat ja der ein- oder andere eine Info für mich.



    Wir haben einen Concorde Charisma 940 M auf Basis MAN TGA 12.240
    - Ist das ein Sonder-/Individualmodell oder wurden da tatsächlich noch weitere Fahrzeuge mit diesem Fahrgestell gebaut? Ich finde diese Kombination in den Dokumenten von Concorde nicht?
    - Ich möchte die vorderen Scheinwerfer erneuern. Ein Fernlicht ist stark matt und die anderen Scheinwerfer sind auch nicht mehr die Besten. Hat jemand zufällig die Typen-Nr. / Teilenummern von Hella parat? (Blinker mit dem LED-Kranz, Fahrlicht in Xenon, Fernlichtscheinwerfer)
    - Im Einstieg befindet sich eine Treppenbeleuchtung. Leider hat jemand die Zuleitungen abgezogen und einfach lose liegen lassen. Ich möchte die Zuleitung wieder aufstecken. Vielleicht hat jemand ein Foto mit der Farbbelegung? (Foto mit aufgesteckten Kabeln)
    - Was für eine Holzart ist das 2007er Charismaholz in der Innenausstattung: Kirsche? (Ich möchte mir in die Glasvitrine Einlegeböden mit Barausschnitt anfertigen lassen und wenigstens einigermaßen das vorhandene Dekor treffen.)


    vG
    Martin

  • Hi,


    keine hundertprozentigen Loesungen, aber vielleicht etwas zum Nachdenken:


    - wie viele Kabel bzw Anschluesse hast du denn dort frei? Rot ist schwarz und Plus ist Minus :P - im Ernst: rot (oder blau) ist plus, und schwarz ist Masse. Wenn die Innenleuchten nicht gegen die Fahrzeugmasse (sprich: das Metall) Kontakt haben, ist es praktisch fast egal wierum du die anschliesst...
    - als Alternative zum genauen Treffen des 10 Jahre alten Designs wuerde ich mir vielleicht eine schicke Kontrastfarbe ueberlegen?!

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • :D 3 Farben. Rot mit Plus, Blau mit Plus, Schwarz mit Masse.
    Rot/Blau auf die Schalterseite, Schwarz auf die Gegenseite - Sicherung raus beim Schalten
    Rot/Schwarz auf die Schalterseite, Blau auf die Gegenseite - Sicherung fliegt bei Einschalten Aussenlicht
    Blau/Schwarz auf der Schalterseite, Rot auf die Gegenseite - Sicherung fliegt bei Türöffnung


    Wenn ich wüsste, wie die Originalbelegung aussieht, könnte ich den Fehler nachsuchen. Da scheint der Bock irgendwo an einer Kontakt- oder Schalterbelegung zu sein ...
    Bevor ich aber den Kabelstrang nachverfolge wäre es am einfachsten zunächst die Stecker dahin zu stöpseln wo sie ursprünglich mal gedacht waren ...


    vG
    Martin

  • das hoert sich dann an nach:


    - schwarz ist Masse
    - rot ist Tuerkontakt
    - blau ist Aussenbeleuchtungs-Kontakt


    wobei ich mir bei den letzten beiden nicht hundertprozentig sicher bin...


    sicher dagegen scheint mir, wenn die Sicherung immer rausfliegt, dass da etwas ganz im Argen ist :(


    So, dieses war mein Beitrag Nummer oelf-oelf, und wieder nur fuer Verwirrung gesorgt... :D

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Es ist zum Mäusemelken:


    - Rot = Dauerplus
    - Blau = Masse
    - Schwarz = Masse


    Concorde Service: "Einfach so aufstecken wie original" ... Wie ist denn original? ... "Kann ich Ihnen nicht sagen, da müssten wir auch recherchieren" ... Wie ist denn die Lampenfunktion?-Schalterstellung? ... "Einschalten, dann leuchtet es. Ausschalten dann ist aus" :cursing:


    Kann denn nicht irgendjemand mal kurz die Lampe rausnehmen (Ist nur gesteckt) und mir sagen welche Kabel wo original angeschlossen sind? Es gibt eine Seite mit 2 Kontakten und eine Seite mit einem Kontakt. Das ist doch einfach zu beantworten ...


    Super hilfreich wäre auch noch eine kurze Angabe was die Leuchte in welcher Schalterstellung macht. Eine Schalterstellung sollte für Dauerlicht sein und die andere Schalterstellung = Leuchten bei Tür offen? oder Leuchten bei eingeschaltetem Aussenlicht?


    Die Concordebeschreibung gibt zu diesem Thema leider nichts her ...


    vG
    Martin

  • Danke Michelboro ...


    Arhhhg ... Das ist nochmal eine völlig andere Situation. Wenn das so original ist, dann ist bei mir mit Sicherheit etwas in der Steuerung faul ...


    Funktioniert denn bei dir dir Leuchte einwandfrei ?


    vG
    Martin

  • Machst Du auch noch was Anderes :D:?:

    meintest Du die doppeloelf damit, oder die Verwirrung?


    Rhetorische Frage, keine Antwort erforderlich!


    btt: "dann muessen wir recherchieren" - ja, dann macht mal... Selten so eine inkompetente kundenunfreundliche Aussage gehoert... Ich gehe mal davon aus, dass Du nix verbastelt hast?! Die lose liegende Leitung, die die Sicherung killt, scheint ja kein Einzelfall zu sein...


    Hast Du schonmal versucht, nur eines der farbigen Kabel anzuschliessen? Also schwarz ist klar, dazu dann blau *oder* rot - Ferndiagnose ist danein bissel schwierig...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo Martin, die Leuchte schaltet ein beim öffnen der Tür und leuchtet noch ca. 15 Sekunden, auch wenn die Tür wieder geschlossen wird.
    Also soweit alles o.k.
    Ich vermute, dass das lose Kabel irgendwas mit der Steuerung der Treppe ...Tür auf-Treppe raus... zu tun haben könnte. Mangels Schaltplan istesaber nur eine Vermutung.


    Gruß michelboro

  • meintest Du die doppeloelf damit, oder die Verwirrung?
    Rhetorische Frage, keine Antwort erforderlich!


    btt: "dann muessen wir recherchieren" - ja, dann macht mal... Selten so eine inkompetente kundenunfreundliche Aussage gehoert... Ich gehe mal davon aus, dass Du nix verbastelt hast?! Die lose liegende Leitung, die die Sicherung killt, scheint ja kein Einzelfall zu sein...


    Hast Du schonmal versucht, nur eines der farbigen Kabel anzuschliessen? Also schwarz ist klar, dazu dann blau *oder* rot - Ferndiagnose ist danein bissel schwierig...

    Hatte vom Concordeservice eigentlich nicht viel anderes erwartet. Erfahrung bestätigt sich ...


    Nein. An dem Fahrzeug ist nichts verbastelt. Ich hatte mich lediglich über die Funktionalität der Einstiegsleuchte gewundert. Wäre eigentlich davon ausgegangen, dass die Schalterstellungen unterschiedliche Funktionen bewirken. Dauerlicht - Aus - Eingeschaltet mit Aussenbeleuchtung oder Eingeschaltet bei offener Tür. Das scheint sich so aber nicht zu ergeben. Nach aktuellem Stand gibt es scheinbar nur manuell ein/manuell aus. Das dritte Kabel Rot oder Blau scheint bei den verschiedenen Modellen unterschiedlich belegt zu sein. An der Leuchte wird ggf. nur Schwarz (Masse) und Rot oder Blau (Zuleitung) angeschlossen ...


    Wird Blau und Rot angeschlossen, so gibts einen Kurzschluss der zum durchbrennen der Sicherung führt (Sicherung für Treppe).


    Ich habe jetzt einfach nach der Manuellen Logik angeschlossen und schaue mal nach neuen Erkenntnissen.


    vG
    Martin

  • Wir haben einen Concorde Charisma 940 M auf Basis MAN TGA 12.240
    - Ist das ein Sonder-/Individualmodell oder wurden da tatsächlich noch weitere Fahrzeuge mit diesem Fahrgestell gebaut? Ich finde diese Kombination in den Dokumenten von Concorde nicht?

    Hallo, in der Regel wurde der mit 8,8 Tonnen Gesamtgewicht ausgeliefert!
    Nun mag es sein, das man dem Kunden auf Grund der Ausstattung (6 Zylinder,u.s.w.) 10T.empfiehlt!
    Warum der nun 12 Tonnen hat ist wohl unergründlich! :whistling:

  • Moin,
    12.240 für einen Charisma ist schon sehr stabil gewählt!


    Habe noch Holzteile vom Concorde Liner Modell 2003 und 2007 im Keller, ob die Farbe Kirsche heisst, weiß ich nicht.


    Holz Modell 2007:

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Um das Rätsel zu lösen ...


    Es ist ein TGA 12.240 mit einem Fahrgestell für 12,6 oder 12,8 Tonnen, da streiten die Gemüter. Das Fahrzeug ist für eine technische Gesamtmasse von 8.600 kg eingetragen. Als Typ wurde in dem Freigabeschein von MAN TGA 12.240 angegeben, deswegen gehe ich davon aus, dass die Typenbezeichnung auch richtig ist.


    Vielleicht am Rande noch interessant. Das Fahrzeug wurde als Ausstellungsfahrzeug für eine belgische Firma produziert. Die Firma ist dann 2010 pleite gegangen, deswegen gibt auch keinen Ansprechpartner der aussagen kann ob als Individualbau oder aus Serie gekauft wurde. Concorde selber hat leider auch keine Informationen hierzu. Der Zweitbesitzer hat sich nicht dafür interessiert und deswegen stehe ich relativ informationslos dar, womit ich aber leben kann.


    Ich habe den alten Klasse 2 und deswegen macht mir persönlich das Gewicht auch keine Sorgen. Um aber im Notfall meiner herzallernliebsten Ehefrau, der Besten von allen, die Möglichkeit zu geben dieses Dickschiff auch zu bewegen, wenn es Not tut, habe ich mit zu einer herstellerseitig genehmigten und TüV-Zertifizierten Ablastung auf 7.490kg entschieden. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass in die Zulassung ein zulässiges Gesamtgewicht von 7.490kg eingetragen wird. Nee ... so ist das micht. Die Herstellerseitige zulässige Gesamtmasse von 8.600 kg bleibt eingetragen. Lediglich auf mein Drängen wurde eine Ablastung ohne technische Veränderungen eingetragen, aber keine konkrete Massenangabe. Von MAN und vom TüV habe ich eine Freigabe auf 7.490kg ...
    Wird das Fahrzeug von mir bewegt, so kann ich mit 8.600kg "erwischt" werden. Hat das Fahrzeug auf der Wage unter 12.6t so ist er überladen aber es erlischt keine Betriebsgenehmigung. Also lediglich eine Ordnungswidrigkeit. Meine Frau mit dem alten Klasse 3 darf das Auto fahren. Wird sie "erwischt" und das Fahrzeug hat auf der Waage weniger als 7.5t so ist alles fein. Hat das Fahrzeug mehr als 7.5t und weniger als 8.6t so ist das nicht "Fahren ohne Führerschein" sondern eine "Überladung" die wiederum eine Ordnungswidrigkeit darstellt aber nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt, weil das technische Gesamtgewicht nicht überschritten wurde. Nachdem ich bei der Zulassungstelle mehrfach nachgefragt und mir von Polizisten die Sachlage bestätigt habe lassen, bin ich zufrieden. Ob das am Ende des Tages wirklich so zulässig ist ... Ich wills vermutlich nicht wissen ... Ich wasche meine Hände aufgrund der Aussagen von Zulassungsstelle und Polizisten in Unschuld! Die zugrunde liegenden Bescheinigungen habe ich allesamt an Bord.


    Fakt ist, MAN behauptet es ist ein TGA 12.240; Fakt ist, der Wagen hat eine entsprechende Fahrgestellbezeichnung und Lasttypenbeschreibung. Der Wagen wurde mit belgischen Papieren ausgeliefert und ob es irgendwelchen "Schmu" bei der Übertragung auf die deutschen Papiere gab, weiß ich nicht. Bei meiner Recherche bei Concorde wurde ich informiert, dass es dort weder COC-Papiere noch eine Dokumentation des Auslieferungszustandes gibt. In so Fern bin ich froh dieses Auto nach langer Suche gefunden und in mein Eigentum transferriert zu haben. Tolles Fahzeug, Klasse Fahrgestell und alles Weitere wird sich finden.


    vG
    Martin

  • ui, das mit der "Pseudo-Ablastung" ist mMn gaaanz duennes Eis, fuer Euch beide (Fahrer und Halter)... Hast Du das konkret schriftlich, dass Dein Fzg mit FE C1 gefahren werden darf, wenn das tatsaechliche Gesamtgewicht unter 7.5t liegt?

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!