Mastervolt Änderung der AH Angaben

  • Frage, wenn ich meine 420AH AGM gegen 420 AH Li tausche, brauche ich doch nichts umzustellen, oder?

    Auf jeden Fall weil die Ladekurve eine andere sein soll.. soviel ich weiss

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • Ich habe das Foto mit iPhone aufgenommen, auf iMac via AirDrop übertragen und vom iMac hochgeladen ......

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • Wie kommt man in das Installationsmenü rein, ist bei mir gesperrt. Da müsste ich sowieso etwas umstellen. Mein Vorgänger hat zu den 2x210 AH noch 2 Stück 95AH eingebaut. Diese erscheinen aber am EasyView nicht. Dort werden nur 420AH angezeigt.

    Mmh, ist es nicht so, dass man immer Batterien mit gleichen Kapazitäten parallel schalten sollte ????

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • Ich habe selber voriges Jahr in meinen 2018 Carver einen 700AH Lithium Akku von der Firma Steitz , damals noch direkt von Herr Köster in meine Mastervolt Anlage eingebaut. Als Ladebooster war von Cocord ein VCC 1212- 90 verbaut. der reicht völlig aus und kann auch einfach über Dill-Schalter auf Lithium umgestellt werden. Was ist bei dir für ein Ladebooster drin?

    Verbaut ab Werk sind 2 Stück 2412-45 IUoU. Diese haben leider keine Kennlinie für li . Angeboten wurde dann 2x VCC 12/1250 Li. Laut Votronic sollte ein Austausch

    Vcc24/12 45 Li möglich sein. Lediglich die Temperaturfühler müssten angeschlossen werden. Irgenwo ist da der Wurm drin.

  • Hier nochmal ein Test die Medien zuzufügen

  • Verbaut ab Werk sind 2 Stück 2412-45 IUoU. Diese haben leider keine Kennlinie für li . Angeboten wurde dann 2x VCC 12/1250 Li. Laut Votronic sollte ein Austausch

    Vcc24/12 45 Li möglich sein. Lediglich die Temperaturfühler müssten angeschlossen werden. Irgenwo ist da der Wurm drin.

    In unserem Liner waren damals von Concorde zwei Votronic 2412-45IUoU -LI verbaut, welche mit 720 Ah-Lithium klaglos ihren Dienst taten.

    Einen habe ich nach einem defekt ausgetauscht weil das Fahrzeug zum Verkauf stand. Eine Alternative wäre gewesen, die beiden

    Votronic gegen Booster von Mastervolt zu tauschen um im System zu bleiben.

    Ich kann gerne nachher nochmal auf dem defekten Votronic-Booster schauen, wie dieser eingestellt war von Concorde aus für die Lithium-Batterien.


    Was aber nicht geht ist der Tausch 2412 gegen 1212, der Atego hat ja ein 24 Volt-System fahrzeugseitig.


    vG Dieter

    Nun hilft nur noch unterwegs sein :coolman:

    Einmal editiert, zuletzt von Pistenschreck (Dieter) () aus folgendem Grund: Habe die Bezeichnung vom verbauten Booster geändert.

  • Mmh, ist es nicht so, dass man immer Batterien mit gleichen Kapazitäten parallel schalten sollte ????

    Ich muß einmal genauer nachschauen wie alles bei mir angeschlossen wurde und was alles verbaut wurde, also eine Bestandsaufnahme machen.

  • Bei Lithium wird länger mit hohen Strömen (Bulk Phase) geladen, es gibt eigentlich Durst nur zwei Phasen.

    Da die Steitz Akkus ein intelligentes BMS haben würde der Akku nur langsamer oder nicht vollständig voll.

    Laut Herr Köster sind die idealen Werte für sein SYSTEM 14,2 Bulk und 13,8 Erhaltungsladung.

    14,4 sollten nicht überschritten werden dann macht das BMS zu. Ich würde die Akkus einbauen, das Master Volt System auf die Akkukapazität einstellen damit die Kapazität Anzeige funktioniert und eine annähernd passende Lade Kennlinie auf Bleigel bei dem Votronic einstellen lassen.

    Solaranlage schiebt ja auch die ganze Zeit ,sobald Sonne zu sehen ist in die Akkus hinein.

    Kommt natürlich auch auf das Reiseverhalten an, wie nötig man die Lade Booster in voller Leistung braucht.

  • Ich muss nochmal auf die eigentliche Fragestellung verweisen, da ich leider noch keinen hilfreichen Hinweis bekommen habe

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • Doch im Beitrag 14 habe ich dir kurz umschrieben das du einen vierstelligen Code benötigst um das System zurück zu setzen.

    Es gibt freie Systeme und mit Code geschützte.

    Die Kapazität der Batterien müssen dem Messshunt mit geteilt werden damit er alles richtig anzeigen kann.

    Dazu auf den Reiter Shunt das System dann zurücksetzen und die richtige Batterie Kapazität eingeben.

    Vorher alle Tabs abfotografieren damit die Einstellung wieder hergestellt werden können . Es gibt auch Unterreiter die auch fotografieren.

  • Das Problem habe ich bei mir auch. Es sind 590AH verbaut und es werden nur 420AH angezeigt. Bin dann heute mal mit dem Laptop in den Mastervolt BUS rein. Konnte da leider auch keine Einstellungen vornehmen. In der MastervoltCombi ist die Akkukapazität nicht wählbar, nur im Shunt. Leider ist im Shunt der Zugriff gesperrt und auch ein Reset wie in der Anleitung beschrieben ist nicht möglich.

  • Das ist bei mir genauso. Ich benötige keinen Code; hätte aber einen der der richtige sein soll. Musste ich aber nicht eingeben.

    Bei mir ist auch alles gesperrt

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • Doch im Beitrag 14 habe ich dir kurz umschrieben das du einen vierstelligen Code benötigst um das System zurück zu setzen.

    Es gibt freie Systeme und mit Code geschützte.

    Die Kapazität der Batterien müssen dem Messshunt mit geteilt werden damit er alles richtig anzeigen kann.

    Dazu auf den Reiter Shunt das System dann zurücksetzen und die richtige Batterie Kapazität eingeben.

    Vorher alle Tabs abfotografieren damit die Einstellung wieder hergestellt werden können . Es gibt auch Unterreiter die auch fotografieren.

    Sorry hatte versäumt darauf zu antworten. Allerdings hat mir das auch nicht geholfen. Sorry

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • Das ist bei mir genauso. Ich benötige keinen Code; hätte aber einen der der richtige sein soll. Musste ich aber nicht eingeben.

    Bei mir ist auch alles gesperrt

    Für was soll der Code sein? Hast du das MasterEasyView verbaut? Dort benötigt man einen Code um in das Einstellmenü zu gelangen.

  • Für was soll der Code sein? Hast du das MasterEasyView verbaut? Dort benötigt man einen Code um in das Einstellmenü zu gelangen.

    Ich weiß es nicht wirklich. Man hat mir den nur gegeben. Eingeben musste ich nichts und ich weiß nicht ob ich was falsch gemacht habe. Daher frage ich ja hier

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • Es gibt in der Software verschiedene Stufen die Techniker oder Installer befähigen das System zurück zu setzen.

    Ich habe gerade kein System hier um nachzuschauen.

    Aber irgendwo im Menü versteckt kann der Modus Installer ausgewählt werden und dann benötigt ihr den Code.

    Ihr lest nur und könnt nicht viel verändern.

    Ich bin im laufe der Kommenden Woche bei einem Kumpel am Fahrzeug und melde mich dann wen ich den Code habe.