Der Prüfer hat in 1,5 Jahren scheinbar nix gelernt ...
Was ist das eigentlich für ein Wichtigtuer?
Der Prüfer hat in 1,5 Jahren scheinbar nix gelernt ...
Was ist das eigentlich für ein Wichtigtuer?
Das war vor 1,5Jahren beim Tüv ...
Es handelt sich exakt um den gleichen Prüfer ... ob da wohl ein bisschen ,,"Rache" im Spiel ist?
vG
Martin
Mit Sicherheit ist da Rache dabei.
Also da Du ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Dir auf der Nase rumtanzenden Prüfer wieder gen Nordpol ausrichtest, kann ich ein gewisses Amüsement nicht verhelen. Es fehlte doch die Würze bei Deiner Serviceaktion wenn der Werkstattleiter einfach mit einem "alles i.o. Martin" rückgemeldet hätte.
Nimm es mit dem Dir eigenen Humor, gratuliere dem Servicebüro der Prüfstelle in einem Dankesschreiben dass sie über derart intensiv gebildete Mitarbeiter verfügen und für den Pauschalpreis der Prüfung so ausführliche und werthaltige Arbeit durchführen.
Bei Deinem technischen Detailwahn (nett gemeint ) wird das graue Monster noch so manche dieser Prüfungen letztlich klaglos überstehen.
oder auf schwäbisch:
Deubel nochmal wer hat denn da mitgefilmt?
.... heute Morgen war der Werkstatt-Tüv vor Ort. Ergebnis: 2 geringe Mängel: Spurstangenkopf Dichtungsmanschette und Tragbild Bremsen prüfen. -> HU bestanden ...
Dem Prüfer vom Tüv Nord wurde das Protokoll von der HU bei der Dekra vorgelegt, "bevor". er die Papiere ausgefüllt hat. Ergebnis war "Koppschütteln". Der Prüfer hat sich die einzelnen Punkte dann nochmal angesehen und mit einem "kann ich nicht nachvollziehen" abgehakt.
vG
Martin
So schnell wechselt sich das Bild vom testierten rollenden Schrotthaufen zu einem schönen Reisemobil mit geringen Mängeln
Und weiter geht es mit der Generalüberholung ...
Diese komische Fliegengittertür des Charisma II, also dieses Horizontalrollo hat mich von Anfang an genervt. Entweder es hakt, es rollt nicht vernünftig ein und wenn man es "gängig" hat, fallen die ersten Risse in das Gittergewebe. Briscos Krallen helfen da auch noch mit ...
Nach längerer Sucherei bin ich auf ein Plissee des Herstellers AvosDIM gestoßen. Da wird eine Plisseetür MKPlissee in Abmessungen angeboten, die sich für die Tür im Charisma eignet. Ausserdem kann das Plissee in der Höhe angepasst werden.
Klick mich (Auf der deutschen Seite von AvosDIM nicht im Angebot)
Zunächst wurde also die alte Fliegengittertür ausgebaut: Das war nicht ganz einfach, weil teilweise die Verschraubung schon übel versteckt war:
Die vertikalen Aluprofile konnten recht gut entfernt werden.
Für die horrizontale Schiene (oben) musste der Fachboden (Fach mit dem CBE Display) gelöst werden:
Um da vernünftig an die Verschraubung zum kommen, musste ich den Kabelbaum lösen:
Nach dem Anheben des Fachbodens konnte ich an die Schrauben der vertikalen Schiene gelangen:
Die linke Seite mit dem Rollokasten ist etwas anders verschraubt, da muss man etwas nach den Schrauben suchen:
Hat man die vertilkale Schiene dann raus, dann kann die linke Seite mit dem Rollokasten auch "bewegt" werden:
Unten ist der Rollokasten einfach in eine Führung der Schiene am/im Boden eingesteckt: Es bietet sich an, die Abdeckung neben der Tür, wo der Kabelbaum verläuft, ebenfalls zu entfernen:
Nun kann die alte Tür entnommen werden ....
Im Büro habe ich mir dann das neue Plissee "zurechtgelegt und die Abmessungen passend zu dem Ausschnitt ermittelt.
Passend zu diesem Ausschnitt habe ich dann das Plissee entsprechen der Anleitung zugeschnitten.
Dann wurde erstmalig eingepasst. Dabei habe ich festgestellt, dass mir der Abstand zwischen Aufbautür und Plissee nicht gefiel und zudem die Aufbautür so weit in den Innenraum ragt, dass sie an das Plissee anstößt:
Ensprechend wurde der lokale Baumarkt aufgesucht und Holzbretter in 1,6x80mm Hobelware geholt. Die habe ich dann im Concordetypischen Lichtgrau lackiert und als Rahmen für das Plissee eingebaut:
Hier sieht man den Rahmen nochmal etwas deutlicher
Hier sieht man, dass ich die untere Schiene in die Sicke der originalen Schiene verbaut habe:
nochmal der Blick auf den Bereich der Kabelbaumdurchführung:
und so sieht der Einbau dann aus:
andere Perspektive:
Unten habe ich dann noch eine Abdeckung für den verbleibenden Teil der "Sicke" angefertigt und die originale Alublende (Trittschiene) wieder eingebaut aber leider kein Foto mehr gemacht. Liefere ich bei nächster Gelegenheit noch nach ....
Fazit: Ich habe es mir anders vorgestellt. Es war teilweise umständlicher als gedacht aber unterm Strich auch wieder kein Hexenwerk. Das neue Plissee muss nun noch einige Male auf und zu gemacht werden, bis die Schnüre sich freigearbeitet haben und es ordnungsgemäßt "spannt". Nach ein paar Tests lief das Plissee zunehmend besser. Für das "Spannen" der Schnüre muss man erstmal die Technik verstehen. Alle Schnüre hängen gemeinsam an einer Feder. Das ist konstruktiv nicht die beste Lösung aber wenn man weiß wie es geht, kann man die Schnüre recht gut einstellen.
Für ca. 180€ Investition finde ich das eine gute Alternative zu der originalen Plisseetür, die ein Vielfaches davon kostet und ebenfalls an die Charisma II - Abmessungen angepasst werden müsste. Plug and Play wäre auch da nicht gegeben.
vG
Martin
Nachgetrage Fotos:
Hier sieht man die Übergangsleiste in der "Sicke"
Hier Anblick von innen
... und nochmal der Blick nach unten
Hier das Detsil mit der Eintrittsleiste von außen
und nochmal die andere Perspektive
Sieht sehr gut aus Martin,
in etwa die gleiche haben wir auch eingebaut.
Servus Martin,
Brisco ist noch nicht versehentlich durch das Plissee gelaufen???
Unser Lucky garantiert.
Servus Martin,
Brisco ist noch nicht versehentlich durch das Plissee gelaufen???
Unser Lucky garantiert.
Durchgelaufen noch nicht aber mit den Krallen mal getestet hat er schon. Allerdings an der alten Fliegengittertür. Bei der Neuen wirdcer es hoffentlich lassen ...
vG
Martin
Sieht sehr gut aus Martin,
in etwa die gleiche haben wir auch eingebaut.
Wir auch.
Knaben… ? Hier …? 😂😂
Jede Menge...
Nur kurz zur Info:
Da die Umbauten ja nun in den technischen Bereich gehen und die Arbeiten zum "SmartMobil" anstehen, setze ich die Dokumentation im DigiCamper fort. Da wird prinzipiell das Thema Digitalisierung des "grauen Monsters" aufgegriffen und fortgeschrieben.
Hier der Link dahin: Aus Alt wird Neu. Die Entstehung des grauen Monsters und dessen Digitalisierung
Natürlich reagiere ich auch weiterhin auf Kommentare an dieser Stelle und wenn ich Updates habe, dann setze ich sie hier auch in den Thead.
vG
Martin