HPC Hubstützen am Arto

  • Hallo zusammen,

    wenn es interessant ist, ich habe unserem Arto Hubstützen der Firma HPC verbaut.

    In die Datenbank habe ich die Bedienungs- und Montageanleitung hochgeladen.

    Das System läßt sich sehr leicht auch selber installieren. Habe ich so gemacht.

    Das Pumpenaggregat habe ich in die Sitztruhe auf der Fahrerseite eingebaut. Dafür habe ich den Raum geteilt. Zur Sicherheit, falls mal Öl auslaufen sollte habe ich noch eine "Ölwanne" unterbaut.

    Die Bedienung über das Touch Panel geht auch recht intuitiv und läßt sich nach Bedarf programmieren.

    Der Service von HPC ist absolut empfehlenswert.


    Als großen Vorteil gegenüber anderen Herstellen sehe ich die einmalige Funktion der Stabilisierung. D.h. das Fahrzeug wird zum Beispeil wie bei mir mit der 4-Kanal Vollluftfeder ausnivelliert und dann lediglich stabilisiert. Dabei fahren die Zylinder paarweise, erst an der Hinterachse, dann Vorderachse lediglich bis zu einem vorher eingestelleten Hydraulikdruck aus. Bei mir waren es 60 bar. Somit bleiben alle Räder auf dem Boden und das Fahrzeug steht absolut fest!


    Hier mal ein paar Fotos:

    linertreff.com/board/wcf/attachment/32669/linertreff.com/board/wcf/attachment/32670/linertreff.com/board/wcf/attachment/32671/linertreff.com/board/wcf/attachment/32676/linertreff.com/board/wcf/attachment/32673/linertreff.com/board/wcf/attachment/32677/linertreff.com/board/wcf/attachment/32678/linertreff.com/board/wcf/attachment/32674/linertreff.com/board/wcf/attachment/32680/linertreff.com/board/wcf/attachment/32679/

  • Moin Mario.

    Das System läßt sich sehr leicht auch selber installieren. Habe ich so gemacht.

    Nachdem ich Deine Umbaumaßnahmen vom inneren deines Artos mit Respekt gelesen habe, bin ich mir nicht sicher, ob das, was Dir einfach erscheint, bei mir auch so einfach funktionieren würde. :schaem:


    Ach ja, Deine Bilder kann ich auch nicht sehen. :/


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Freunde,


    um ein Bild einzufügen, bitte unter dem Antwortfeld auf den Button "Dateianhänge" clicken, dann den Button "Hochladen" und danach kann man sich den Speicherort des Bildes im Laufwerk aufrufen, dort das Bild welches man einfügen möchte anclicken und abschließend "öffnen" drücken". Dann wir das Bild unterhalb des Antwortfeldes hochgeladen.


    Man kann es dort stehen lassen, dann erscheint es bei Veröffentlichung des Posts einfach unter dem Text oder man bettet es in den Post ein, dafür geht man mit dem Curser an die Stelle, wo es erscheinen soll und clickt dann neben dem Bild auf "Vorschau einfügen" (man kann auch das Original einfügen aber dann erscheinen die Bilder meistens übergroß).


    Einfach mal versuchen, wenn man das ein/zweimal gemacht hat, klappt das ganz easy. Und wenn´s in die Hose geht, machen wir wieder sauber. ;)


    VG, Thomas

  • Ich versuche es noch einmal













    Ich hoffe es hat geklappt.


    Wenn jemand Interesse an dem Unterbodenschutz hat kann ich gerne in der übernächsten Woche ( bin eine Woche im Urlaub) den Hersteller benennen.

    Habe ich mit einer herkömmlichen Spritzpistole mit Fließbecher aufgebracht. benötigt werden ca. 5Liter für einen Ducato mit Alko Tandem. Beim Flair habe ich mal ca. 7 Liter aufgebarcht! Das Material funktioniert bei unserer Maschinenkonservierung, ist Salzresitent und relativ transparent.


    Grüße Mario

  • Hast du keinen Hebel für Handpumpe am Aggregat? Also ich kann zumindest auf den Fotos keinen sehen. Ich mein nur! Hatte da schon mal ein Problem, allerdings nicht mit HPC, das war ein anderer Hersteller, und da war die Pumpe Gold wert, sonst hätte ich die Stützen nicht mehr rein gebracht.

  • Moin,

    darf ich mal fragen was der Spaß gekostet hat ?

    Die Firma Kain www.hubstuetzen.de bietet Hubstützen inkl. Montage für Fiat 250 zum Festpreis von 4.700€ an. Die Anlagen sind von der Firma Amplo, und ich benutze die zweite Anlage, nach Fiat jetzt am Iveco. Die Stützen tun genau, das was sie sollen.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Guten Morgen,

    Ja das Aggregat hat für den Notfall einen Handhebel.

    Einfach das Rücklaufventil entlüften und mit dem Hebel pumpen.

    Für mich hat HPC den entscheidenden Vorteil der Fahrzeugstabilisierung. Mit dem Luftfahrwerk hatte ich noch nie ein Rad ohne Bodenkontakt.

    Für den der es mag gibt es auch noch die App dazu. Neuerdings kommuniziert die Steuerung auch mit der VB Luftfeder.

    Gekostet hat mich der Spass inkl. Super Service 3.800,- zzgl. MwSt. Ohne Einbau, hab ich ja selbst gemacht.

    Gruß

  • Die HPC habe ich ebenfalls "im Auge". Eigentlich haben wir kaum Bedarf an Hubstützen, da wir mit dem "Längsniveauausgleich" des Luftfahrwerks immer klargekommen sind. Trotzdem hatte ich immer ein wenig mit der Überlegung gespielt "bei Gelegenheit" auch mal eine Hubstützenanlage nachzurüsten. Dabei kamen mir auch die Holländer vor die Nase.

    Hast du die Anlage vorkonfektioniert erhalten oder musstest du auch die Hydraulikschläuche selber anfertigen lassen? Das mir vorliegende Angebot sieht die Hydraulikschläuche als Meterware und die Anschlüsse zum Pressen als Einzelteile vor. Das bedeutet, bei eigenem Einbau müsste man die Hydraulikschläuche vor Ort anpassen und pressen lassen?


    vG

    Martin

  • Die Anlage habe ich als Komplettpaket, mitsamt den notwendigen Menge Hydrauliköl, in Einzelteilen bekommen, es ist wirklich alles dabei.

    Das heißt auch Schläuche als Meterware ausreichend lang für das jeweilige Fahrzeug dabei.

    Alle Hydraulikverschraubungen waren einzeln beigepackt. Ich habe die Anlage komplett verbaut alle Schläuche der Länge nach angepasst, provisorisch verbaut, wieder ausgebaut und dann bei HPC verpressen lassen. Durfte auch in deren heiligen Hallen mit rein.

    Der Einbau der Komponenten geht wirklich easy von der Hand. Die Steuerung ist auch unkompliziert. Vorteilhaft auch hier etwas dass sie sowohl für 12Volt als auch 24V Fahrzeugtechnik eingesetzt werden kann. Es muß lediglich die Spannung am Touch Panel eingestellt werden. Kannst Du auch gut in der Anleitung, habe ich in die Datenbank hochgeladen nachlesen.

    Kurzum ein wirklich super Team dort. Und für mich relativ nahe gelegen, keine 120 Kilomter entfernt :thumbup:

    Gruß

  • Ich habe bezüglich des verwendeten Unterbodenschutzwachs das Datenblatt von Vlavoline in die datenbank hochgeladen.

    Wie ich schon geschrieben habe läßt sich dieses Wachs sehr leicht mit einer handelsüblichen Spritzpistole mit Fliesbecher aufbringen. Den Druck habe ich auf ca. 2,5-3 bar reduziert um nicht zuviel zu vernebeln.

    Gruß

  • Hi All,


    ich habe seit letztem August auch die HPC Stützen drunter, die Gründe:

    - arbeitet mit der VB Luftfederung zusammen, das Mobil wird abgesenkt und dann mit Stützen ausgerichtet. Wird über das System automatisch gesteuert

    - Gewicht war geringer als mit anderen Herstellern

    - App Steuerung von aussen - easy und man kann manuell (Anzeige über einen Kreis mit Punkt um die Ausrichtung zu sehen - top), 2 einfach zu programmierende Niveaulevel (zB um den Smart einzuladen, Entsorgung,..)

    - Installation vom Hersteller, hier https://hpc-hydraulics.nl/contact/?lang=de

    - Preis war gut - knapp unter 5k und habe für einen Tag kostenlos einen Leihwagen bekommen.

    - insgesamt super Kontakt, nette Kommunikation und echt guter service


    Insgesamt war das ein für uns gute Entscheidung....


    all the best

    kai

  • Hallo liebe Leute!


    In unserem M Palace 90 MJ22 ist ab Werk eine HPC verbaut. An unserem vorherigen Mobil hatten wir eine Al-Ko passend zum chassis.


    Mit sind bei der HPC 2 Dinge aufgefallen, die man vielleicht beheben kann:


    1. die Anlage fährt recht unsanft in die Endlage, das war bei der Al-Ko deutlich sanfter.


    2. wenn ich Auto Niveau auswähle (nicht stabilisieren), dann wankt der Aufbau immer noch wenn jemand die Trittstufe betritt, oder Sohnemann sich im Hubbett wälzt.


    Kann man irgendwo die Drücke/Timing kontrollieren und anpassen?


    Ich hoffe es passt, dass ich ab diesen Thread anhänge :-))


    Vielen Dank und Grüße aus Holland

    --

    Sascha

    ...ich will doch nur mal hier sitzen...

    M Palace 90 LS