Warum eigentlich keine Alufelge beim Reserverad, wenn vorne und hinten Alufelgen verbaut sind?

  • Moin,


    wenn ich nicht irre, lag in der Heckgarage unseres neu gekauften Palace auch eine solche und ich war eher am Rätseln ?!? Bin aber drüber hinweg gekommen zu fragen was es genau ist und wie es Verwendung findet.


    Frank

  • Wenn ich mit meinen Überlegungen falsch liegt, lerne ich gerne etwas dazu :)

    Weil aufgrund ggf. anderer (größerer) Einpresstiefe dann das Rad am Radhausausschnitt schleift ... (Bei voll ausgefahrener Luftfederung soll es provisorisch bei Manchen gehen. )


    vG

    Martin

  • Steht in meinen Unterlagen, Auflastung nur mit Alu‘s vorne möglich.

    Das hat nichts mit den Stahlfelgen zu tuen sondern mit der Luftfederung.

    Auflastung nur mit Luftfederung möglich.

    Und der Verkauf drückt dir dann die Alus mit auf 😉.

  • ch habe das mehrfach gelesen, dass eben die Spurverbreiterung (Distanzring) dabei war aber die zusätzlichen Befestigungsschrauben oder alternativ (je nach Ausführung) die längeren Radbolzen fehlten ...

    Das ist ´ne Gute. Ich wollte heute Mittag sowieso die Bremsen Vorne mal auskratzen, die quietscht ein bisschen. Dann guck ich direkt mal ob alles dabei ist und passt. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. :-)) :-))

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Weil aufgrund ggf. anderer (größerer) Einpresstiefe dann das Rad am Radhausausschnitt schleift ... (Bei voll ausgefahrener Luftfederung soll es provisorisch bei Manchen gehen. )


    vG

    Martin

    Verstehe ich nicht.

    Alurad hat doch die grössere Einpresstiefe, als das Stahlrad. Deshalb benötigt es doch die Spurverbreiterung für Alurad, dass es innen nicht schleift. Und dass es aussen nicht schleift, ist doch der Kotflügel auch entsprechend dimensioniert 🤔

    Und wenn die Radbefestigung auf Grund der Spurverbreiterung für Alurad weiter aussen ist, kommt doch das schmälere Rad nicht in Kontakt mit aussen oder innen.

    Bei uns ist es jedenfalls so, dass das Alurad breiter ist als das Stahlrad.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Alurad hat doch die grössere Einpresstiefe, als das Stahlrad.

    Ja, deswegen ja auch der Ausgleich mit der Distanzscheibe.


    Allerdings kommt das Stahlrad dann bei geringerer Einpresstiefe auch weiter nach außen, wenn man die Distanzscheibe (in diesem Fall 35mm) nicht entfernt. Die Breite des Reifens ist da weniger problematisch, sondern der Durchmesser des Rades. Beim Lenkeinschlag und geringem Einfedern schleift der Reifen dann an dem Kotflügelausschnitt (Radhausausschnitt).


    Diese Beschreibung ist da vielleicht hilfreich ... Klick Mich


    vG

    Martin

  • Hallo Thomas


    Ich habe gerade probehalber die Stahlfelge montiert. Zwischen dem unteren Teller der Luftfederung und dem Reifen habe ich 1,5 cm Luft, die sich auch nicht ändert, wenn ich das Fahrzeug absenke oder hochfahre. Ich hätte keine Bedenken so zum nächsten Parkplatz zu fahren, und mit Ruhe einen Reifendienst zu beauftragen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter,


    ja, das sieht noch recht passabel aus. Bevor man auf der Autobahn oder an anderer Stelle ungünstig stehen bleiben muss, wäre das vielleicht eine Option. Hast Du mal gecheckt, wie das bei maximalem Lenkeinschlag links/rechts aussieht? D.h. kann es sein, dass der Reifen irgendwo Berührung bekommt? Die GfK-Teile sind jedenfalls recht weit von der Flanke entfernt.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas, nein habe ich nicht, aber da der Reifen 3 cm weiter nach innen kommt kann aussen nichts passieren, und innen kann ich nochmal überprüfen.

    Ich habe im Moment ein größeres Problem mit dem Knackgeräusch im Boden, und werde im anderen Beitrag dazu schreiben.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Thomas, nein habe ich nicht, aber da der Reifen 3 cm weiter nach innen kommt kann aussen nichts passieren, und innen kann ich nochmal überprüfen.

    Ich habe im Moment ein größeres Problem mit dem Knackgeräusch im Boden, und werde im anderen Beitrag dazu schreiben.

    Das Problem an der Stelle ist, dass diese Konfiguration nicht allgemeingültig ist. Leider gibt es da zu viele unterschiedliche Details um generell sagen zu können, passt oder passt nicht :rolleyes:


    Abhängigkeiten sind: Stärke der Spurplatten ... 15mm/30mm/35mm ... und Einpresstiefe der Alufelgen. Dann eben auch die Fahrwerksbauart (Luftfederung) und die Konfiguration der "Fahrhöhe".


    Ich glaube, letztendlich muss jeder an seinem Fahrzeug mal testen um da eine verbindliche Aussage finden zu können. Auch in der parallelen Forenwelt wurde dieses Thema ausführlich diskutiert und dabei festgestellt, dass es Aufbauabhängig ist (Carver oder Charisma) und auch vom Lieferanten der Alufelgen oder der Fahrwerkskonfiguration. Das ergibt eine Vielzahl von verschiedenen Kombinationen, die sehr unterschiedliche Vorgehensweise beim Radwechsel zwischen der aktuellen Felge und einem abweichenden Ersatzrad ergibt.


    Dann kommt noch die Zumutbarkeit hinzu. Ein knapper Freilauf ggf. mit hochgestelltem Fahrwerk kann man akzeptiern um noch gerade die paar Kilometer Geradeausfahrt bis zum nächsten Parkplatz zu ermöglichen, während die gleiche Konfiguration für die Weiterfahrt in den Urlaub auf Nebenstraßen ggf. nicht zumutbar ist.


    Ich denke der Lösungsweg ist zu individuell um da eine Standardaussage hin zu bekommen.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin


    Da ich auf den Beitrag vom Thomas geantwortet habe, ging ich vom Flair aus.


    Ich würde auch jedem raten, das an seinem Fahrzeug in Ruhe zu Hause zu probieren, und nicht auf der Autobahn in Frankreich.

  • Ring gefunden (war ein bisschen tief weggesteckt),



    Von Goldschmiede geliefert und hat 37mm dicke. Alle schrauben sind auch dabei. Kann damit zusammenhängen das bei Cora extra Luftfedern nachgerüstet wurden.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Hallo Martin,


    bei mir sind Befestigungsmaterial und Werkzeug dabei. Von der Vollzähligkeit habe ich mich bei einem Probedurchgang selbst überzeugt.


    Viele Grüße


    Günter

  • Das ist leider nicht der Regelfall. Sei froh drum! Vor allem ist es wichtig, dass man das einmal festgestellt hat statt dann bei einer Panne ohne passendes Werkzeug order irgendwelche passenden Radbolzen/Radmuttern dazustehen.


    vG

    Martin

  • Diese Distanzringe habe ich auch für den Wechsel, aber den Aufwand das alles mitzuschleppen habe ich aufgegeben und wenn vorne Platt dann Pech und Abschlepp oder Reifendienst, soll der von Stahlfelge ummontieren und dann kommen sowieso auf beide Felgen gleiche neue Drauf.


    VG Stefan

  • Beim Carthago sind ist der ganze Kram im Heck dabei. Sau schwer. aber es ist dabei.

    Ob man das auch so handeln kann und will ist eine andere Sache.

  • Hey toll, nur Camille hat konkret geantwortet.😂“Weil nicht sein kann, was nicht sein darf“😎

    Unser Morelo Palace hat 6 Alufelgen. Das mit der Plastikkappe kenne ich vom Vorgänger. Aber wenn ich den Aufwand sehe, der beim Einsatz der Stahlfelge aus der Reserveradhalterung nötig ist! Es ist alles Werkzeug dabei, wie bei Morelo üblich. Trotzdem ist alles so schwer, dass ich auf das Reserverad verzichte und für den Notfall ein Dichtmittel mitführe. Aktuell ist unsere Heckgarage voll mit 2 Fahrrädern und Roller, wenn aber der Roller mal mal obsolet wird, dann kommt ein Reserverad auf Alufelge mit.

    Gruß ToniKL