Warum eigentlich keine Alufelge beim Reserverad, wenn vorne und hinten Alufelgen verbaut sind?

  • Hey toll, nur Camille hat konkret geantwortet.😂“Weil nicht sein kann, was nicht sein darf“😎

    Unser Morelo Palace hat 6 Alufelgen. Das mit der Plastikkappe kenne ich vom Vorgänger. Aber wenn ich den Aufwand sehe, der beim Einsatz der Stahlfelge aus der Reserveradhalterung nötig ist! Es ist alles Werkzeug dabei, wie bei Morelo üblich. Trotzdem ist alles so schwer, dass ich auf das Reserverad verzichte und für den Notfall ein Dichtmittel mitführe. Aktuell ist unsere Heckgarage voll mit 2 Fahrrädern und Roller, wenn aber der Roller mal mal obsolet wird, dann kommt ein Reserverad auf Alufelge mit.

    Gruß ToniKL

    6 Alufelgen ! Zähle noch mal. 😉

  • Moin Toni,


    Noch bist du ja nicht so lange im Linertreff, sonst wüstest du, dass du alles erwarten kannst, nur nicht das alle beim Thema bleiben ;) .


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Ralf, ist schon klar. Jeder hat seine eigene Motivation, ist mit seinen Dingen beschäftigt.

    Dazu die Einschränkungen durch Corona, mancher kann nicht abarbeiten, was sich aufgestaut hat…

    Halt Menschen wie Du und ich. Lustig ist es trotzdem. Gottseidank gibt es ja auch die wirklich Aktiven, die mit echtem Rat zur Seite stehen. Ich will keinen Einzelnen hervorheben, aber das macht dieses Forum ja so wertvoll. Gruß ToniK😘

  • Ich gehe mal auf eine Grube, um ein Foto zu machen. Aber selbst wenn hinten innen Stahlfelgen sein sollten, habe ich keine Lust, die schweren Teile spazieren zu fahren. Dichtmittel und im Falle eines Falles Pannendienst.

    Da wir im Wohnmobil leben, ist jeder Zentimeter wertvoll. Es kann aber durchaus eine Idee sein, in der Reserveradhalterung einen Guten Reifen auf Stahlfelge zum Umziehen auf eine der Alufelgen mitzuführen.

    Schönes Wochenende

  • Es wäre höchst ungewöhnlich bis nahezu ausgeschlossen, dass auf dem hinteren Zwilling das innere Rad auf Alufelge ist. Meines Wissens gibt es nur den Hersteller Alcoa Wheel Products, die überhaupt eine Felge aus Aluminium für den inneren Zwilling herstellen.


    Geht man den Weg ein Ersatzrad auf Felge mitzunehmen, welches sowieso nur begrenzt eingesetzt werden kann, dann könnte es auch Sinn machen aus Gewichtsgründen gleich nur einen Reifen in den Ersatzradhalter zu packen und die Felge gleich weglassen.


    Ich habe unser Ersatzrad immer noch da unten drin rumgammeln aber verwenden werde ich es nicht. Das Teil liegt nun schon 10 Jahre im Ersatzradhalter und das auch nur, weil ich im passenden Moment noch nicht dran gedacht habe es rauszuwerfen. Wir haben einen Servicevertrag mit Euromaster und ich werde weder das Dickschiff aufbocken, noch mich an den Rädern vergreifen. Dafür bezahle ich und dann sollen die Monteure das erledigen. Ist ein Reifen kaputt, dann müssen sie halt einen Neuen draufmontieren. Ich habe ja mein Bett dabei und koche solange den Kaffee ...


    vG

    Martin

  • Zausels_Kerl (Martin): Das ist natürlich konsequent, so will ich das auch halten. Ich war noch nicht auf einer Grube, deswegen ist mir nicht klar gewesen, dass man auch nur einen Reifen dort unterbringen kann.

    Guter Tip, Danke

    Achtung: Auf jeden Fall die Ersatzradhalterung kontrollieren. Ich habe ja ein MAN Fahrgestell. Da geht das ohne weiters. Beim Daily könnte es sein, dass man die Halterung etwas anpassen muss ...


    vG

    Martin

  • Es wäre höchst ungewöhnlich bis nahezu ausgeschlossen, dass auf dem hinteren Zwilling das innere Rad auf Alufelge ist. Meines Wissens gibt es nur den Hersteller Alcoa Wheel Products, die überhaupt eine Felge aus Aluminium für den inneren Zwilling herstellen.

    moin Martin,

    Bei meinem Eurocargo habe ich sechs Alufelgen!


    Gruß aus Hamburg

  • Wie gesagt. Ist eher die Ausnahme. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel ...


    Bei EC, ATEGO und MAN TGL scheint inzwischen die Auswahl an Alufelgen, die auch als innerer Zwilling verwendet werden dürfen, größer geworden zu sein. So die Aussage eine benachbarten Spediteurs. Es gibt aus Gewichtsgründen mehr Spediteure, die vollständig auf Alufelgen unterwegs sind. Allerdings wies er auch darauf hin, dass teilweise die Traglasten der Alufelgen grenzwertig sind. Bei den Alufelgen sind es meist ca. 2500kg Kilogramm, die bei einem Wohnmobil vermutlich meist ausreichen, bei manchen LKW hingegen nicht.


    vG

    Martin

  • Da ich von Fahrzeugbau nichts verstehe und auch noch nie ein Rad an den Zwillingsreifen gewechselt habe, habe ich eine Frage dazu.

    Ist es möglich bei einer Reifenpanne am äusseren Reifen das Rad einfach abzunehmen und mit dem inneren Rad noch bis zu einer geeigneten Stelle zu fahren?

    Die gleiche Überlegung mache ich mir bei einem Reifendefekt am inneren Reifen. Da könnte ich das ässeren Rad wegnehmen, das inneren Rad abnehmen und das äusseren Rad innen wieder montieren um so weiter zu kommen.


    Hintergedanke: So würde ich mir als Reserverad eine Alufelge für die vordere Achse zulegen und könnte so das Gewicht für die Aufnahmehalterung sowie die Distanzscheibe vorne sparen. Macht sicher nicht viel aus doch Gewicht ist Gewicht.


    Grüsse

    Rolf

  • Das wird nicht funktionieren, da du die Radmuttern, respektive Radbolzen generell nicht weit genug angezogen bekommst. Dann kommt noch die Gewichtsproblematik hinzu. Könnte knapp funktionieren aber du bist im deutlichen Überlastbereich und wenn das Einzelrad die "Grätsche" macht, dann liegt die Kiste so tief, dass ein Aufbocken mit Wagenheber eine extrem anspruchsvolle Aufgabe wird. In der Theorie wäre das machbar, in der Praxis eher nicht.

    Bei Radbolzen besteht die Gefahr, dass sie soweit durch das Gewinde durchgehen, dass sie ggf. gegen die Bremse blockieren. Bei Radmuttern ist oftmals der aufgesteckte Bereich der Innenradfelge ohne Gewinde und so bekommst du ein Einzelrad nicht wirdklich befestigt. (Bevor hier einer mit Unterlegscheiben anfängt zu argumentieren, so einen Pfusch kommentiere ich nicht und wage das auch nicht zu empfehlen.)


    vG

    Martin

  • Servus,

    Mir ist die innere Ventilverlängerung weggebrachten und dank TireMoni hab ich das auch gleich gemerkt. Bin dann noch ca. 3 Kilometer vorsichtig gefahren, Außer ein neues Ventil war danach nichts nötig. Aber ein ungutes Gefühl war es schon

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten an einem unserer früheren Mobile mit Alko Tandemachse an der hinteren Achse rechts einen kapitalen Reifenplatzer, bei dem uns bei etwas über 100 Km/h von jetzt auf gleich der hintere Reifen abgegangen ist. Es gab ein kräftiges Vibrieren, worauf ich sofort das Gas weggenommen habe und dann ohne zu bremsen (habe ich mich nicht getraut), habe ich die Fuhre langsam rechts rangefahren. Das hat der zweite Reifen also schon mal überlebt.


    Der Service, der dann kam, konnte am Sonntag Abend keinen passenden Reifen auftreiben und so sind wir im Schleichtempo mit nur einem Rad etwa 3-4 Kilometer weiter gefahren. Da wir direkt an einer Abfahrt stehen geblieben sind, klappte das ganz gut aber ich hatte ein mächtig mulmiges Gefühl im Bauch. Schön ist was anderes. Die ganze Zeit ging mir im Kopf rum, was wohl mit dem Auto passiert, wenn der zweite Reifen auch aufgibt. =O


    In der gleichen Situation mit dem jetzt noch schwereren Fahrzeug würde ich immer versuchen, an Ort und Stelle eine zweiten Reifen anzubringen. Im Zweifel irgendeinen der erst mal passt aber auf nur einem Reifen weiterzufahren ist echt ein Sch.... Gefühl.


    VG, Thomas

  • Besten Dank für eure Antworten.

    So werde ich in Zukunft einfach den Reifen mitnehmen, sowie Martin es geschrieben hat. So spare ich noch mehr Gewicht.

    Das wird nicht funktionieren, da du die Radmuttern, respektive Radbolzen generell nicht weit genug angezogen bekommst

    Martin, so etwas habe ich mir gedacht. Wusste es halt eben nicht, da ich noch nie ein Zwillingsrad gewechselt.

    Wenn das defekte Rad sich noch frei dreht,

    Heinz, das würde ich auch so versuchen. Mir ist es aber darum gegangen, ob mein Vorgehen möglich ist, wenn ein Reifen zerfetzt ist. Habe mich nicht ganz klar ausgedrückt.


    Grüsse

    Rolf