Warum eigentlich keine Alufelge beim Reserverad, wenn vorne und hinten Alufelgen verbaut sind?

  • Hallo, warum nimmt man nicht auch beim Reserverad eine Alufelge, wenn alle Reifen vorne und hinten mit Alufelgen verbaut sind.

    Der Aufwand des Umbaus im Notfall ist ja extrem.

    Was passiert, wenn ich das Reserverad mit der Alufelge unter dem Wohnmobil in der Halterung verstaue?

    Erhöhter Korrosion könnte ich doch mit z.B. Klarlack oder Schutzwachs begegnen.

    Was übersehe ich dabei?

    Gruß

    ToniKl

    • Offizieller Beitrag

    (Fast) richtig! Die Zwillinge hinten sind in aller Regel beide auf Stahlfelgen montiert und die sind dann mit einer Alu-Blende verdeckt, welche die gleiche Optik hat, wie die vordern Alu-Felgen. D.h. 4 von 6 Reifen sind auf Stahlrad, da ist es schon besser die höhere Trefferwahrscheinlichkeit abzusichern.


    Wenn Du also vorne einen Reifenschaden hast, bleibt nur, den Ersatzreifen von der Stahlfelge auf die dann hoffentlich noch heile Felge umzuziehen.


    VG, Thomas

  • was war den falsch ? ich lerne ja noch dazu

  • Oh danke, bei dem letzten ( nicht meinem) ,bei dem ich ein Tiremoni eingebaut hatte waren hinten nur Plastikblenden drauf.

  • Warum passt die Stahlfelge nicht vorne drauf? Ist das so, dass es nicht passt oder hat das nur optische Gründe? Ich hätte gedacht, man könnte die Stahlfelge dann einfach vorne auch als Ersatz nehmen .. :/


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Nope. Das passt leider nicht. So ganz genau weiß ich es nicht aber m.W. passt es wegen der Einpresstiefe nicht. D.h. man müsste dann auch die Spurverbreiterungen abbauen, die bei den Alu-Felgen obligatorisch sind. Ob das alleine dann aber schon reicht, vermag ich nicht zu sagen.


    VG, Thomas


    P.S.: Auszug aus dem Bordbuch des Flair. Darin wird auf die Kombi Alu-Felge und Luftfederung abgestellt. Ob das auch für Fahrzeuge ohne 4C gilt bleibt darin offen:

  • Ok, habe mich mal schlau gemacht ...


    Das betrifft hier nur das Daily Fahrgestell.


    Variante 1: Mit Luftfederung

    Variante 2: Ohne Luftfederung


    Variante 1a: Es werden Alufelgen mit einer geänderten Einpresstiefe (35mm verringert) montiert.

    Variante 2b: Es werden Alufelgen mit einer Spurplatte 35mm zwischen Felge und Radnabe montiert.


    Variante 2a: Es ist keine Spurverbreiterung montiert

    Variante 2b: Es ist eine Spurverbreiterung als Spurplatte montiert

    Variante 2c: Es sind Alufelgen mit gleicher Einpresstiefe wie Stahlfelge montiert


    Radwechsel:

    Variante 1a: Neben dem Ersatzrad muss eine 35mm Spurplatte (Distanzring) mitgeführt und bei Montage des Ersatzrades auf die Nabe montiert werden.

    Variante 1b: Das Ersatzrad kann ohne weitere Veränderungen montiert werden aber es müssen die geeigneten Radbolzen verwendet werden.

    Variante 2a: Das Ersatzrad kann ohne weitere Veränderungen montiert werden aber es müssen die geeigneten Radbolzen verwendet werden.

    Variante 2b: Das Ersatzrad kann ohne weitere Veränderungen montiert werden aber es müssen die geeigneten Radbolzen verwendet werden.

    Variante 2c: Das Ersatzrad kann ohne weitere Veränderungen montiert werden aber es müssen die geeigneten Radbolzen verwendet werden.


    Ergo ist die Variante von der Bauart und Ausprägung der Alufelgen abhängig. Da für die Alufelgen scheinbar andere Radbolzen/Muttern verwendet werden als für die Stahlfelgen, müsste dann entsprechender Ersatz mitgeführt werden.

    Sind Alufelgen mit einer anderen Einpresstiefe (manche bezeichnen das auch als "integrierte Spurplatten") montiert, dass muss ein Distanzring (Spurplatte) und das zugehörige Befestigungsmaterial mitgeführt werden. Ebenso sind die Spurplatten scheinbar je nach Ausführung auch über die Zentralmutter (Achsnabe) befestigt und dafür müsste dann ein entsprechendes Werkzeug mitgeführt werden oder der Pannendienst muss dieses Werkzeug (massiver Drehmomentschlüssel > 350Nm mit 24iger Nuss???) zur Verfügun haben.


    Das tönt irgendwie komliziert ...


    vG

    Martin

  • Wow,


    Beeindruckender Matrix. Bei meinen Carver sind Vorne Alu, Hinten Stahlfelgen ohne blenden montiert. Bei mir is beim Reserverad eine Extra Spurverbreiterungsplatte mitgeliefert sollte das Reserverad mal and der Vorderachse in Einsatz kommen.


    Gruß


    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Wow,


    Beeindruckender Matrix. Bei meinen Carver sind Vorne Alu, Hinten Stahlfelgen ohne blenden montiert. Bei mir is beim Reserverad eine Extra Spurverbreiterungsplatte mitgeliefert sollte das Reserverad mal and der Vorderachse in Einsatz kommen.


    Gruß

    Und wenn ich richtig recherchiert habe, dann fehlt dir das Bordwerkzeug um im Schadensfall die Spurverbreiterungsplatte zu montieren ? :/


    Ich habe das mehrfach gelesen, dass eben die Spurverbreiterung (Distanzring) dabei war aber die zusätzlichen Befestigungsschrauben oder alternativ (je nach Ausführung) die längeren Radbolzen fehlten ...


    vG

    Martin

  • Also ich verstehe nicht, warum die Stahlfelge nicht auch vorne passen soll. Für das Alu-Rad wird ja einen Distanzscheibe eingesetzt, damit das Rad innen nicht an Luftfederung, Kugelkopf, Bremsen etc. ankommt. Die Distanzscheibe ist ja zwischen Radbefestigung und Bremsen montiert, damit das Rad nicht mit obigen Teile in Kontakt kommt - also mehr Abstand dazwischen.

    Wenn ich nun das Reserverad aus Stahl montiere, habe ich ja lediglich mehr Abstand zwischen Bremsen, etc. und Rad/Pneu, als beim Alu-Rad, weil meistens das Reserverad und Pneu schmäler sind als die Alu-Räder.

    Zum Kotflügel hat es auch genügend Abstand, das das Reserverad ja schmäler ist.


    Auf diesem Bild sieht man die Distanzscheibe, zur Zeit noch mit Beschädigung - montiert zwischen Bremsen und Radbefestigung.


    Auf diesem leider etwas unscharfem Bild sind man den Abstand oben vom Pneu zu mechanischen Teile. Die Felge würde ohne Distanzscheibe auch näher an diese Teile kommen und ggf. berühren. Nicht ersichtlich ist der Luftbalg - ist etwas höher oben.


    Anders würde es aussehen, wenn die Distanzscheibe auf die Radbefestigungsplatte aufgesetzt würde. Das war bei unserem Flair aus 1995 so. Aber da konnte man die Distanzscheibe einfach wegnehmen und das Reserverad ohne die Scheibe montieren. Beim Flair wurden entsprechend Schrauben mit unterschiedlichen Längen mitgeliefert - für Spurverbreiterung die Längeren, die kürzeren original Schrauben für die normalen Räder / Reserverad.


    Wenn ich mit meinen Überlegungen falsch liegt, lerne ich gerne etwas dazu :)

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Was die "Spurplatte" angeht, mein Schwager hat den aktuellen Morelo Palace mit Alufelgen und die "Spurplatte" ist ein massiver Adapter von deutlich mehr als 35mm, der für die Montage der Stahlfelge von Nöten ist.....

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...