Priorisierung Batterieladung

  • Hallo zusammen

    Ich stehe gemütlich im Regen und Wohnmobil ist an Landstrom angeschlossen. Gleichzeitig zeigt es im Panell an, dass Solarladung vorhanden ist.

    Wenn ich die Ladungen im APP anschaue, habe ich heute mehr Sonnenenergie als Landenergie bezogen.


    Weiss jemand darüber Bescheid ob es das gibt: Priorisierung der Sonnenenergie gegenüber Landstrom?

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Concorde hat als besonders umweltfreundliches Unternehmen die Netzphilosophie der deutschen Bundesregierung die Priorisierung der Stromerzeugung auf seine Wohnmobile übertragen, d.h. regenerative Energien haben stets Vorrang vor konventionellen Quellen


    Quatsch


    wenn 2 Ladequellen an einer Batterie hängen liefert immer die Quelle mit der höheren Spannung den Ladestrom. Einen Rückstrom verhindern die die Halbleiter in den Ladereglern.


    stell Dir ein Waserfass mit 2 Zuleitungen vor, eine 2 cm oberhalb der anderen. Solange das Fass ziemlich leer ist, speisen beide Zuleitungen

    Übersteigt der Level die Höhe des unteren Zulaufs, kann kein Wasser mehr nachfließen. Eine Klappe (Diode) verhindert den Rückfluß


    bei Dir hat der Solarregler die höhere Ladespannung, und weil die Sonneneinstrahlung leicht schwankt, kommt auch mal der Landstrom zum Laden


    grüße klaus

  • ... es sei denn man verbaut den Victron Multigrid (Neue Bezeichnung Multiplus-II) in Kombination mit einem Victron MPPT Regler. Da kann eine Bevorzugung konfiguriert werden. Habe ich mir sagen lassen ...


    vG

    Martin

  • Zitat

    bei Dir hat der Solarregler die höhere Ladespannung, und weil die Sonneneinstrahlung leicht schwankt, kommt auch mal der Landstrom zum Laden

    genau so habe ich das gemeint oben :)

    ......ist das CBE auf Ladeerhaltung, und der Solarregler auf Bulk, weil zwischendurch die Sonne scheint, kommt dann halt mehr vom Solar - bis die Akkus die Ladeschlussspannung erreicht haben. Die Ladeströme von beiden Systemen werden im Display immer aufsummiert angezeigt.

  • jepp, den Multiplus II gibt es aber nicht für 12 Volt? Soweit ich weiß ist der für 24/48 Volt Anlagen.....


    Holger

    Hier: https://www.victronenergy.de/u…kVA-120-50-2x-120V-EN.pdf


    Und dann der PowerFlow/split Phase-Modus ...


    :rolleyes: Leider nicht in 24V/5000Ah Variante ... Die Chile-Version wäre mir zu heikel ...


    vG

    Martin

  • Falls man Victron MPPT Laderegler kann man die Spannung der Regler ohne Probleme geringfügig höher als die Spannung des Ladegeräts einstellen. Das hätte die gleiche Wirkung wie von das von Willi Chic beschrieben wurde.

  • Falls man Victron MPPT Laderegler kann man die Spannung der Regler ohne Probleme geringfügig höher als die Spannung des Ladegeräts einstellen. Das hätte die gleiche Wirkung wie von das von Willi Chic beschrieben wurde.

    Aus diesem Grund mache ich es bei meinem Multiplus und Solarregler etwas anders: Ich habe im Multi einen Assistenten gesetzt und kann über einen einfachen Ausschalter neben dem Display nur das Ladegerät zu - oder abschalten. Wenn wir am Landstrom stehen, dann schalte ich das Multiplus Ladegerät grundsätzlich aus. So kann meine Lifepo4 arbeiten und wird stets nur über Solar den ganzen Tag geladen. Der Landstrom wird nur für die 230 Volt Verbraucher genutzt.

    Man kann zwar den Multi auch über das Farbdisplay steuern (Ladegerät abschalten), aber dann muss man sich stets durch das Menü wühlen :)


    Ich bin da halt faul und betätige nur einen Schalter. :)


    Ist nur schlechtes Wetter und der Akku geht nach 2/3 Tagen in die Knie vom SOC, schalte ich einfach das interne Ladegerät über den Schalter an und lasse den Akku wieder volladen. Beim erreichen der Erhaltungsspannung, schalte ich es wieder aus.


    Beim einfachen CBE Ladegerät gibt es auch einen Ausschalter, aber dafür muss man stets in die Garage dackeln.........

  • Jo Holger kann man auch so machen.


    Da wir fast nie am Landstrom hängen ist das für uns kein Thema.

    Mit unserem 400Ah/ 24V Winston Akku und 990 Whp reicht der Strom.

    Allerdings ist das Ein/Aus / Nur Laden/ nur Wechselrichterdes Multiplus doch über die App superschnell.

    Ich geh dann nur auf den SmartBus und schalte per Handy was ich möchte ein oder aus.

    In irgendein MenÜ muss ich da nicht.

  • ja, aber in beiden Fällen lädt das multi Ladegerät den Akku. Ich möchte aber Landstrom für alle 230 v Verbraucher haben, ohne internes Ladegerät, weil ich den Akku nicht permanent auf 100 % haben will. Solar hält den Akku stets bei 90 bis 100% je nach Witterung. Würde ich jetzt nur laden Einstellen, hält der Multi den Akku dauerhaft bei 13,5 Volt und 100%. Ebenso auf Stellung Multi ein. Solar juckt das nicht und geht morgens auf Bulk für kurze Zeit und lädt wieder hoch auf 14,2 Volt. Das will ich vermeiden. Solar muss so immer die Abends und über Nacht verbrauchte Kapazität wieder laden und den Verbrauch über Tag decken, somit nutze ich unsre 300 Watt Solar voll aus.

    Bei gutem Wetter ist der Akku Nachmittags wieder voll, bei wechselhaften Wetter bis zu 95%.

    Ich denke der Akku dankt es.......(lifepo4).


    Holger

  • Ok das ist bei Dir so geschaltet. Bei uns kann ich den Multiplus komplett ausschalten und wenn ich Landstrom habe wird natürlich nicht geladen, aber meine 230V Steckdosen haben dann trotzdem Power....der durchgereicht wird.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns kann ich den Multiplus komplett ausschalten und wenn ich Landstrom habe wird natürlich nicht geladen, aber meine 230V Steckdosen haben dann trotzdem Power....der durchgereicht wird.

    dann solltest oder müsstest Du aber eine andere Schaltung haben, anstatt der vorgesehenen Victron Energy Schaltung ;)

    Lg aus La Paz Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • kuestenpaul


    Zitat:

    hallo Herr.....

    wofür wollen Sie denn den Multiplus-II einsetzen?
    Der Multiplus-II ist nicht optimal für mobile Anwendungen.
    Die Multiplus-II Geräte sind gut und optimiert für den Einsatz bei stationären Energiespeichersystemen.
    Der Multiplus-II bietet gegenüber dem normalen Multiplus keinen Vorteil, sondern eher nur Nachteile bei mobilen Anwendungen.


  • Danke für den Hinweis Bernd.

    Werde mal die Kollegen in Döbeln anrufen, ob die die gleichen Erfahrungen gemacht haben.

  • kuestenpaul


    mit Döbeln hatte ich im März bereits darüber gesprochen....


    Zitat:

    Wenn Sie vorhaben einen größeren Multi einzubauen, dann nehmen Sie bitte den normalen Multiplus 12/3000/120-16.
    Der ist robuster und von der Relaisanordnung für Ihren Einsatzzweck besser geeignet.
    Die Bezeichnung Multiplus und Multiplus-II seitens Victron ist wirklich ungünstig. Der Multiplus-II ist nicht der Nachfolger vom Multiplus.