Daewoo DWD -35 mcwc Wasch- und Trocknerfunktion 3. Generation !

  • Hallo zusammen,


    habe gerade die DWD-35MCWC montiert und bin aber erst jetzt über eure klasse Übersetzung aus dem koreanischen gestolpert (1000 Dank dafür!!!)


    Meine Frage:


    In der Übersetzung steht sinngemäß „für Kaltwasserversorgung… nicht an Warmwasserverorgung anschließen….“


    Nun war ich leider schneller mit der Montage als mit dem suchen nach einer lesbaren Bedienungsanleitung und habe die Maschine natürlich an Warmwasser angeschlossen aus der Intension heraus:

    • Wenn in der Maschine der Heizstab defekt ist kann ich dennoch warm waschen weil WW immer zur Verfügung steht
    • Auch Kaltwäsche wird mit WW besser sauber und so empfindliche Kleidung die kein WW verträgt habe ich unterwegs nicht
    • WW elektrisch erwärmt kann ich tagsüber ohne Nutzung der Batteriekapazität mit Solar machen und wenn abends gewaschen werden soll benötige ich nur den Strom für die „mechanische Arbeit“ der Maschine…

    Bis eben fand ich das „schlau gelöst“ von mir, nur wenn ich jetzt eure Anleitung lese frage ich mich was kann für ein Problem auftraten wenn die mit WW „befeuert“ wird und nicht mit Kaltwasser?


    Vielen Dank für eine Antwort


    Mobilo

  • Moin Mobilo,


    schönen dank für deinen Kommentar zu unserer Übersetzung.


    Wie dir sicher aufgefallen ist, sind wir eine richtig nette und verträgliche Gemeinschaft.


    Wir sind für jeden und alles offen und freuen uns über neue Mitglieder.


    Aber….. so unkompliziert wie wir sind, haben wir es gerne wenn sich neue Mitglieder kurz vorstellen. Du musst dich hier nicht nackig machen aber es wäre super wenn wir etwas über dich erfahren können oder dich zumindest mit deinen Vornamen ansprechen können.


    Siehe hierzu:


    Vorstellungsrunde

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Nun zu deiner Frage, wir haben unsere Maschine an KW angeschlossen.

    Zum Einen wurde dieser Anschluss „bauseits“ bereits verlegt.


    Zum Anderen waschen wir auch Feines und da ist ein WW Anschluss nicht so gut.


    Selbst bei Haushaltmaschien wird im Haus vom Anschluss an WW (Unnötige Kosten) abgeraten.

    Außerdem wird die Wäsche auch mit KW sauber und WW muss/wird auch nicht immer benötigt.


    Ferner weiß ich jetzt nicht wie Warm oder Heiß dein Wasser aufbereitet wird und welche Kosten im Gegensatz zum Gas/Strom/Solar du da einsparen kannst.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Moin, ich habe unsere WM mit zwei Schiebern an Warm.- und Kaltwasser angeschlossen.

    Kann also Wahlweise beides benutzen. Da die WM bis zu 65 liter verbraucht, wird dein Warmwasser wohl nicht reichen.

    Gruss Hans

  • Hallo Sabine,


    ich habe die am Ende der WW Leitung eingeschleift wo ich (ohne es gemessen zu haben) sicher nicht mit mehr als 45 Grad ankomme (nachdem es ja durch das ganze Fahrzeug muss und mit 55 Grad aus dem Boiler kommt).


    Wie gesagt WW „kostet nix“ weil wir mit fast 2.000 Watt Solar auf dem Dach auch im Winter genug elektrische Energie haben um tagsüber die Kiste komplett elektrisch zu betreiben und damit ist die E Patrone im Boiler immer an und im Winter wird das WW sowieso als Abfallprodukt mit warm wenn die WW Heizung läuft.


    Mir ging es eher um irgendwelche Störungen in der Maschine die auflaufen wenn deren Sensoren merken „hier kommen ja 45 Grad an aber ich soll ja im Kaltwasserprogramm laufen“…


    Viele Grüße


    Mobilo

  • Hallo Hans,


    der Boiler / Heizung hat einen 1 KW und 2 KW Heizstab also in Summe 3 KW, die sollten es locker schaffen in 30 Minuten warmes Wasser in der Menge zu erzeugen. Wenn nicht ist es auch kein Problem dann darf der Heizstab in der Maschine auch mal was für sein Geld tun…


    Viele Grüße


    Mobilo

  • Also technische Störungen kann ich mir nicht vorstellen,


    Vielleicht leiden die Zu-/Abwasserleitungen und ggf. die anderen mechanischen Teile mehr, als wenn diese hin und wieder mal mit Kaltwasser in Verbindung kommen.


    Aber Erfahrungen habe ich aufgrund der wenigen Nutzung dazu noch keine.


    Vielleicht andere welche öfters die Maschine nutzen.


    Aber ob es der Kleidung/Wäsche auf Dauer so gut geht wenn diese ständig mit warmen Wasser vor-, Haupt-. und gespült wird??

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Ich werde mal messen wenn in 5 Wochen für die nächste Tour alles befüllt wird welche Wassertemperatur dort an der Maschine wirklich ankommt und wenn es zu viel wird für die 30 Grad Wäsche dann kann ich nur den 1 KW Heizstab aktivieren denn der Schafft dann sowieso nicht die 55 Grad im Durchlauf aus der Heizung zu halten und dann auch nicht die Temperatur am Eingang der Maschine…


    Ich habe mir gerade sagen lassen müssen aus dem „OFF“ „ so ist das mit den Technikern denen reale Waschmaschinennutzererfahrung fehlt…“ :00007956:


    Ich werde berichten


    Viele Grüße Mobilo

  • Nach 30 Maschinen ( Wasserzufuhr über die Aussendusche eingebunden) bei30-40 Grad sowie ganz warm bei 60 Gradwäsche ergaben sich bisher keine Probleme. Allerdings könnte es wenn zu heiß zur Sache geht, der Kunststoff samt Verbindungen weich und damit undicht werden. Aber mit 30-40 Grad Vorlauf dürfte man immer auf der sicheren Seite sein…..

  • Ich habe die Daewo Waschmaschine in einer Fachwerkstatt (Klaus Hünerkopf) einbauen lassen und die Fachleute raten von einem Warmwasseranschluss ab.


    Ganz im Gegenteil von einer Spülmaschine. Die ist bei mir im Werk direkt an die Aldeheizung angeschlossen worden.

  • Ich habe einen ähnlichen Waschtrockner bestellt. Kann mit bis zu 60 Grad heißem Wasser befüllt werden ( habe einen 80 l Brauchwasserspeicher - bei 24 l Wasserbedarf pro Waschgang also kein Problem) und schleudert mit 900 1/min.


    Das Bedienfeld ist englisch und eine deutschsprachige Anleitung.


    Dazu habe ich aus MB Profilen der 40er Serie einen Halterahmen konstruiert.


    Bilder folgen wenn eingebaut. Der WT kommt ende der Woche, die Einzelteile für den Halterahmen sind bereits eingetroffen.


    Gruß


    Elbert.

  • Kennt sich jemand mit den unterschiedlichen Type aus? Ich suche die Maschine, die auch trocknen kann. Im Niederländischen Shop ist es die Bezeichnung DWD-35CWS. Auf ebay findet man die Bezeichnung DWD -35 mcrcr. Hier im Thread ist der Titel DWD -35 mcwc. Wenn ich in ebay nach DWD -35 mcwc suche, steht da aber nicht von trocknen.


    Vielen Dank für eure Tipps.

    Gruss Marco

  • Wenn ich in ebay nach DWD -35 mcwc suche, steht da aber nicht von trocknen.

    Moin Marco,


    zu meinem begonnen Thread muss ich jetzt leider ergänzen oder besser gesagt den Titel auf

    Daewoo DWD -35 mcwc Waschfunktion 3. Generation ! „Ohne Trockner“


    ändern lassen!!!.


    Auch wenn in der Übersetzung etwas von Dehydrieren/Trockner steht, ist dem nicht so.


    Da ich nun nach wiederholten Wäschen die Trocknerfunktion ge-/-versucht habe, hatte ich den Lieferanten angeschrieben und folgende Antwort erhalten:


    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hallo, Freunde kleiner Waschtrockner,


    auch ich habe mir vor Monaten eine Daewoo DWD-35MCRCR Waschmaschine mit Trockner-Funktion zugelegt.


    Dafür eine lesbare Bedienunganleitung zu bekommen ist ein fast unmögliches Unterfangen,

    aber,

    was lange währt,

    wird endlich gut.


    Nach langer Recherche habe ich nun herausgefunden, dass die DWD-35 ausschließlich für den Koreanischen Markt produziert wird. (hatten wir uns sicher alle schon gedacht.)


    Für den Französischen Markt ist die baugleiche Mini mit dem Namen WGC-02M3GK07BDT auf dem Markt und auf dem Australischen Markt ist sie unter dem Namen DWC-M25CW erhältlich.


    Ich habe mal die Bedienungsanleitungen in den jeweiligen Sprachen heruntergeladen und füge sie hier mit bei.


    Vielleicht sieht man sich ja mal auf den Straßen dieser Welt!

  • Die DWD 35 für den koreanischen Markt hat anstelle des Intensiv Programms aber ein Trommelreinigungsprogramm. Das scheint aner der einzige Unterschied zu sein.

    Das Leben im Alter ist zu kostbar und der Rest der Welt zu unbekannt, um nur noch zuhause auf den Sensenmann zu warten.