LTE/WIFI Antenne Oyster Connect

  • Genau,

    deswegen hab ich mir jetzt schon eine 5G aufs Dach montiert, die macht auch gutes lte. Da wir auch arbeiten müssen und mal streamen, klappt sehr gut und ich muss die nicht runter machen, da die meistens auch geklebt werden.

  • Genau,

    deswegen hab ich mir jetzt schon eine 5G aufs Dach montiert, die macht auch gutes lte. Da wir auch arbeiten müssen und mal streamen, klappt sehr gut und ich muss die nicht runter machen, da die meistens auch geklebt werden.

    Für den Tipp, welche Antenne und Router Du gekauft hast, wäre ich Dir sehr dankbar.

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Sorry😁

    ich habe von fts Hennig die eigene 5G Antenne, die kannst du frei konfigurieren, ob mit wlan oder voll 5G, das sind dann nämlich 6 Kabel. Router nutze ich ne fritzbox oder nen tp link. Die Router sind beide lte. Fts Hennig hat auch nen umgebauten 5G Router aber der kostet so 500€ meine ich, da wollte ich noch warten.

  • ich habe von fts Hennig die eigene 5G Antenne, die kannst du frei konfigurieren, ob mit wlan oder voll 5G, das sind dann nämlich 6 Kabel. Router nutze ich ne fritzbox oder nen tp link. Die Router sind beide lte. Fts Hennig hat auch nen umgebauten 5G Router aber der kostet so 500€ meine ich, da wollte ich noch warten.

    Ich habe auch vor der Situation gestanden dass ich zukunftsfähig ausstatten wollte. Der Gedanke war zu warten bis Teltonika ein 5G Modell vorstellt. Als das aber immer länger auf sich warten ließ habe ich mir gedacht ich rüste das Fahrzeug mit einer 5G Antenne aus und verwende für ein paar Jahre den Teltonika LTE Router. Mit FtS Hennig habe ich ein langes Gespräch darüber geführt. Die Aussage war da auch für den LTE Empfang die Antenne entscheidend ist, aber die wenigsten Router die Möglichkeit haben 4 Antennen, die für den vollen LTE Empfang notwendig sind, aufzulegen. Nach Empfehlung habe ich vor ein paar Wochen folgende Antenne konfiguriert als 5G Variante mit 6 Antenne installiert.


    https://www.fts-hennig.de/ante…/fts-complete-car-5g.html


    ich bin aber dann der Empfehlung gefolgt einen 5G Router mit von Hennig nachgerüsteten 6 Antennenanschlüssen (2 mehr als Standard) dazu zu nehmen.


    https://www.fts-hennig.de/netz…r/huawei-5g-cpe-pro2.html


    Die Kombination funktioniert in Bezug auf Empfangsqualtiät beeindruckten gut. Ich verwende eine O2 unlimitierte (in Bezug auf Geschwindigkeit und Volumen) Datenkarte. 5G habe ich in Deutschland damit noch nicht gefunden. Bisher hatten wir an jedem Stellplatz im Speed Test mindesten 60 / 15 MB.


    Das ganze hat mit Versand und KfZ Anschlusskabel etwas weniger als 850 EURO gekostet. Das ist meiner Meinung nach in etwa der gleiche Betrag was die Oyster Connect kostet.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo zusammen, mal als Nebenthema weil die Diskussion zu "warten oder machen" im Kontext LTE und 5G hier schon lief....


    In Betrachtung "Zukunftsfähig" sollte man hier auch "Starlink" haben. Das wird in meinen Augen zum Gamechanger. Man kann von Elon und seinen Eskapaden halten was man will aber das ist technologisch schon sehr geil. Allerdings reden wir hier über einen Zeitrahmen von ca. 12 Monaten bis man realistisch da ein kommerzielles Angebot hat.

    Stationär funktioniert das schon, was lediglich fehlt (für die Mobile Nutzung) ist eine kleinere Antenne und vertraglich die Freigabe die Zone zu wechseln (aktuell per GPS auf die Bestelladresse beschränkt)


    Wer jetzt aber schon eine halbwegs funktionierende Lösung hat sollte in meinen Augen tatsächlich abwarten. Starlink gibt derart Gas (und funktioniert technisch selbst in der aktuellen Betaphase auch hier in Deutschland so super) .. dass wird einfach die ideale Lösung für mobiles Internet sofern man Platz für die Dish hat die zwar noch schrumpfen wird aber sich eben nicht beliebig verkleinern lässt.


    Aktuelle Echtwerte hier aus Deutschland Down/Upstream 300Mbit/50Mbit bei Durchschnittlich 30ms Latenz.


    Weiterführende Infos:

    https://www.businessinsider.co…ving-vehicles-2021-4?op=1

    https://arstechnica.com/inform…rlink-use-away-from-home/


    P.S. zu 5G sei mal gesagt dass das physikalisch eigentlich für Wohnmobilisten (abgesehen von den "Städetourern") keinen Mehrwert gibt (außer irgendwann als "Pflicht" wenn 5G ältere Technologie ersetzt, sprich diese abgeschaltet wird).


    Ein schöner Vergleich der Funkreichweite ist zb. hier https://www.5g-anbieter.info/ratgeber/reichweite.html

    Zur Einordnung von dem vorgenannten Artikel .. theoretisch ist auch mit 5G eine hohe Reichweite möglich und Technologien wie "Beamforming" ermöglichen im Vergleich zu 4g theoretisch sogar eine höhere Reichweite. Allerdings sind zum einen die "unteren Frequenzen" aber noch durch aktuelle Standards besetzt und nicht 1:1 ersetzbar, gleichzeitig bieten die "reichweitenstärkeren" Frequenzen eben auch direkt eine geringere mögliche Bandbreite. Ein Antennen und Mobilfunkspezi möge mich korrigieren auf für mich ist 5G keine Technologie für "Innenstadtentfernte Stellplätze für Wohnmobilisten" .. somit lohnt es sich da auch nicht Gerätetechnisch drauf zu achten.


    Gruß,
    Silvio

  • Hi,

    ich kann euch aus der Erfahrung heraus sagen, dass die Oyster Connect, sehr gut Konstruiert und Gefertigt ist.

    Natürlich finden wir an jedem Produkt Dinge, die man verbessern kann.

    Wir haben die Anlage inzwischen bei 5 Kunden verbaut(freie Werkstatt), und die Technik funktioniert perfekt.

    Bei der Software gibt es allerdings starke Probleme. Die Technik probiert durchgehend die Software zu verbessern, wodurch sich Updatefehler einschleichen.

    Ist es der Fall, dass sich ein Update aufgehängt hat, so ist man ohne technisches Verständnis absolut aufgeschmissen(z.B. Werkszustand oder das einloggen in die Benutzeroberfläche der Box).

    Meine private Anlage habe ich jetzt seit April in Betrieb und immer Glück mit den Updates gehabt! ;)

    Inzwischen sind wir ca 5000 km, in vielen Teilen Deutschlands, Österreichs, Slowenien und Kroatien abgefahren.

    Ich kann vom Empfang nur sagen, dass das Maximale dafür getan wurde, um so gut wie Überall, eine gute Bandbreite zur Verfügung zu stellen.

    Das die Empfangseinheit komplett aussen sitzt (inkl.SIM-Karte), ist vom Aufwand her kein Problem, und technisch das Störungsfreieste.


    Bei Fragen gerne melden

  • Hallo Ronei,

    Wäre dies die Oyster Antenne : Maxview Roam Mobile 3G / 4G Wi-Fi ?

    Die soll ja alles mögliche können, und soll 400€ kosten?

    Gruß Frank

  • Hallo Ronei ,

    Ich habe am 30.09.21 ein Termin in Grimma zum Einbau der Oyster connect die Anlage kostet ja 899,- gesamt mit Einbau habe ich ein Angebot für 1399 ,- inkl. Steuer

    Was hast du für eine Datenkarte gewählt 🤔

    Aufmerksam geworden bin ich durch Haco sein Vidio nach Mailrücksprache mit Haco ist er mit der Anlage sehr zufrieden

    Grüße Michael aus Berlin

  • Tach alle,


    ich möcht hier mal meinen Senf dazugeben. Die Oyster Connect haben wir nun schon einige Monate im Betrieb, (ende April)

    Die kann LTE, WLAN 5 Gund 2,5G.

    In den Gebieten wo es schon mit dem Handy (Apfel ^^ )Empfangsprobleme in Form von nichtverständlichen Telefonaten, bis Endlosschleifen, im Versuch eine Internetseite zu öffnen, gab (was ich dramatisch zu k.... finde,) Können wir einen deutlichen Unterschied verzeichnen . Keine Abbrüche mehr beim Telefonieren und deutlich bessere Verbindungen während der Fahrt.

    Wir schauen an schlechten Tagen auch TV, über die Satanlage aber eben auch via Internet mit der Telekom TV App, weil wir doch schon ab und an auf Plätzen stehen, wo kein Satgebrauch möglich ist.

    Ich bin bekennender Schwätzer und quatsche jeden an, nicht immer mit Erfolg aber was soll`s :saint: Dadurch habe ich nicht selten vom Nachbarn gehört, das der WLAN Empfang mit dem Handy oder Laptop nix ist und es, wenn schon mal eine Verbindung zu stande kommt, es quälend langsam ist, und es doch oft zu Abbrüchen kommt so das man es sehr schnell aufgibt. Ich habe diese Probleme nicht, das Internet läuft ohne Aussetzer und TV über die App funktioniert immer tadellos, auf Campingplätzen im WLAN Bereich ,bis jetzt.


    Bei der letzten Übernachtung auf dem Weg nach Hause (vor 14 Tagen) ist die Anlage ausgefallen, alle Leuchtdioden zeigen an das alles funktioniert, tut es aber nicht, weder LTE, noch WLAN ( kann man an der Innenunit manuell wählen) leistet seinen Dienst.


    Einige zusätzlichen Einbauten im Mobiel stehen an, die ich erst erledigt haben will, dann werde ich die Oyster in 75210 Keltern überprüfen lassen. Mal schauen was es ist, ach ja in der Outdoor Unit befindet sich eine Multisimm als Zweitkarte (kostet 5, € per Monat)


    Sobald ich mehr weiß, was mit der Anlage los ist werde ich, wenn gewünscht, berichten.


    Grüße Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Ich habe mir auch vor einigen Monaten die Oyster montieren lassen zum Anfang gab es ein kleines Problem es wurde in der Werkstatt ein Reset durchgeführt seit dem funktioniert diese tadellos.

    Frage für die Telekom TV App braucht man da ein Zusatzteil 😳

    Grüße Micha

  • Hallo Micha, ich bin da (noch nicht) sicher, ich habe das Zusatzteil Telekom MagentaTV Stick

    per USB an meinen Receiver im Mobil angeschlossen, Mit der APP auf dem TV von Alphatronics stehe ich noch auf Kriegsfuß,

    gut Netflix und andere sind schon Installiert aber wie ich die TV App von der Telekom da drauf bekomme ????? keine Ahnung. Es besteht aber auch Möglichkeit mit dem Smartfon die TV App Funktion auf den TV zu spiegeln (jedenfalls bei mir) Das ist aber von mir nicht gewünscht. Mal sehen ob und wann ich dieses Problem gelöst bekomme.


    Gruß Jürgen

  • Moin🙋🏻‍♀️


    Der X- Motor unserer Oyster Satellitenschüssel ist defekt, haben wir letztes Wochenende festgestellt.


    Am kommenden Dienstag haben wir einen Termin beim Oyster Servicepartner in Rijssen (NL). Nun überlege ich, ob sich die Reparatur überhaupt lohnt, denn wir haben dann immer noch kein I-Net/Router an Board, geschweige denn Smart-TV. Wäre es nicht besser, gleich auf Oyster-Connect umzurüsten? Vorteil: Wir haben weniger Gewicht auf dem Dach und die entsprechende Empfangseinheit (deren Größe entspricht ja ziemlich dem Fuß der Oyster-Schüssel) scheint mir sowieso aerodynamischer zu sein. Zusammen mit dem Firestick hätten wir dann auch endlich Streaming-TV.


    Falsch gedacht?


    LG,

    Inge

  • Über die Nutzung eines Internetanschlusses mit Streaming als TV Ersatz gibts hier im Forum diverse Threads mit unterschiedlichen Meinungen.


    Kommt sicher auch irgendwie auf das eigene TV Verhalten und die Technikaffinität an.


    Allerdings würde ich persönlich auf ein anderes Produkt als "Oyster Connect" blicken. Zumindest wenn man grenzüberschreitend reist und gelegentlich die SIM Karte wechseln möchte. Das diese bei "Oyster Connect" in der Außeneinheit! auf dem Dach steckt ist in meinen Augen ein echter Designfehler.