Vorrang Landstrom oder Eigenstrom

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine wahrscheinlich absolut blöde Frage: Wenn ich am Landstrom hänge und Solar reinkommt, was hat dann Vorrang und wird verbraucht? Insbesondere interessant für 12V Verbraucher... Wo landet der Solarstrom, falls der Landstrom Verwendung findet? Ihr merkt schon, dass ich kein Elektriker bin, oder? 😂


    LG Stephan

  • Hi Stephan,

    beide Ladungen werden in Abhängigkeit der Ladekennlinien und Vorgaben der jeweiligen Geräte eingesetzt. Welches jetzt bei Dir „den Hut auf“ hat kann ich nicht sagen. Müsste man sich mal die Datenblätter der beiden Geräte ansehen.

  • Hallo. Das ist ein Thema was mich auch schon länger beschäftigt. Bringt es was, am Büttner den Landstrom auf 1A zu begrenzen? Holt sich dann die Kaffeemaschine über den WR die zusätzlich erforderliche Leistung von der Aufbau Batt.?

    LG Hardy

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub:

  • Das hängt zunächstmal davon ab ob Dein Akku noch Ladekappa hat. Ist der Akku voll wird nicht geladen, egal von wo der Strom kommt.

    Ist der Akku leer wird geladen. Das ist zunächtmal die Ausgangslage .

    Die Ladegeräte sollten so eingestellt sein das sie wissen wann der Akku voll ist. Das geschieht über eine Spannungsmessung. Ist die max Spannung erreicht wird nicht mehr geladen. Das hat aber zunächst primär nichts mit der Ladekurve zu tun.

    Die sollten bei allen Erzeugern zunächst gleich sein. Idealerweise laden dann auch alle Erzeuger parallel. In der Praxis trifft das aber nicht immer zu. Bei einigen Geräten wie dem Votronic triple ist parallel Laden komplett ausgeschlossen und es wird nur von einer Erzeugerquelle geladen. Es gibt Setups bei denen denen klappt das besser.

    Strom (Energie) der erzeugt wird und nicht gespeichert wird ist verloren.

    Wie bei einem Wasserfall ohne Turbine ....einfach weg.

    Nun ist es auch egal ob man einen 12 Inverrter vom Akku nutzt und daraus 220V macht oder nicht.

    Natürlich kann man den erzeugten Gleichstrom auch direkt ohne hohe Akku nutzen. Damit entsteht bei einer Solaranlage z. B. das Problem, das die verfügbare Strommenge schwankt. Bei einer LED Lampe wäre das sicher egal( flackert dann bei einer Wolke ) . Aber bei einem Kühlschrank sicher nicht. Fast jeder MMPT Regler hat dafür einen Ausgang. Daher ist eine direkter Nutzung von Solarstrom ohne Akku nicht wirklich zielführend, sondern eher ein ausreichend dimensionierter Akku.

  • Das kann man doch recht einfach selber steuern.

    Bei 90% Kapazität 230V Stecker ziehen und bei 60% wieder einstecken. ;)


    In den Sommermonaten benötigen wir keinen Netzstecker :-))

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • das geht noch einfacher....das Ladegerät ausschalten.

    Ja nach Gerät mit Software oder Remoteschalter.

    Bei Victron ist das sehr einfach realisiert.

  • das geht noch einfacher....das Ladegerät ausschalten.

    Ja nach Gerät mit Software oder Remoteschalter.

    Bei Victron ist das sehr einfach realisiert.

    ahaaaa..... 🧐 ich habe bei mir die victron multiplus anlage installiert. Das heißt Ladegerät von charge only auf mittelstellung und er nimmt aus der Batterie für 12 V... Die 230 V Verbraucher werden aus dem Landstrom bezogen, richtig?

  • ahaaaa..... 🧐 ich habe bei mir die victron multiplus anlage installiert. Das heißt Ladegerät von charge only auf mittelstellung und er nimmt aus der Batterie für 12 V... Die 230 V Verbraucher werden aus dem Landstrom bezogen, richtig?

    Richtig :thumbup:

    Alle Verbraucher die einen direkten Anschluss haben. Bei uns ist auf den 230V Steckdosen kein Strom. Der Kühlschrank funzt aber über Strom.


    Gruß,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • ist ganz einfach:


    wenn 2 Ladequellen an einer Batterie hängen liefert immer die Quelle mit der höheren Spannung den Ladestrom. Einen Rückstrom verhindern die die Halbleiter in den Ladereglern.


    stell Dir ein Waserfass mit 2 Zuleitungen vor, eine 2 cm oberhalb der anderen. Solange das Fass ziemlich leer ist, speisen beide Zuleitungen

    Übersteigt der Level die Höhe des unteren Zulaufs, kann kein Wasser mehr nachfließen. Eine Klappe (Diode) verhindert den Rückfluß


    wenn der Solarregler die niedrigere Spannung hat fließt kein Strom aus dieser Quelle


    grüße klaus

  • Hallo Matthias,

    sollte durch das beigefügt Bild erklärt sein ;)

    Lg aus La Paz. Hermann

    Hallo Hermann,


    das Schaubild verstehe ich, aber nicht vershalb es so gemacht (geschaltet ist) ist. Wenn ich doch 220V anliegen habe könnte es doch im gesamten WoMo verteilt werden auch ohne das Ladegerät eingeschaltet zu haben?

    Sorry, Elektrik ist nicht mein Ding.


    Viele Grüße

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,

    dies ist die Standart Ausführung vom Victron Energy Multiplus z.B. bei Concorde zur damaligen Zeit, 2012 :saint:

    man kann sich aber einen extra Schalter setzen, um z.B. bei eingesteckten Landstrom nicht ständig das Ladegerät zu benutzen. der Schalter wird hinter dem

    AC Out 1. gesetzt, also zwischen dem Multiplus und den Verbrauchern. Es gibt einige die dies so gemacht haben.


    Lg aus La Paz. Hermann

  • Hello, if you have the Mastervolt system it’s very easy control charging of batteries. I have mine set to only charge when ‘battery pre low’ is reached (20% SOC) and then to stop charging when ‘battery >80%’





    David

  • Hallo Hermann,


    vielen Dank Deine Erklärungen.

    Wir haben (ich denke wird bei Stephan wegen NiBi das gleiche sein) eine Victron Anlage mit einem Victron Multi Control Panel. Darüber kann man das Ladegerät und / oder den Inverter Ein- und Ausschalten. Die Funktionen finde ich super einfach und effektiv gelöst. Zusätzlich haben wir noch einen Victron Batteriecomputer hat mit dem Thema nix zu tun)..

    Mir erschließt sich als Laie nur nicht weshalb manche Geräte bei Außenstrom mit 220V versorgt werden und andere erst wenn das Ladegerät eingeschaltet wird. Ich komme damit zurecht, aber verstehen tue ich es nicht.


    Viele Grüße

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?



  • Um bei Deinem Beispiel mit dem Wasserfass zu bleiben, lädt dann aber immer Landstrom noch mit bis zum Erreichen der unteren Schwelle..

    Wenn ich es richtig verstanden habe, so ist doch gewollt weitestgehend auf 230 V zu verzichten.

    Dann hilft doch nur abschalten.?


    Wie auch immer.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Meine Frage passt vielleicht hier mit rein, sofern ich die Technik einigermassen verstanden habe:


    - OHNE Landstrom: ich habe an allen 12V Steckdosen Strom und die Batterien werden über Solar geladen (Sonne vorausgesetzt)


    - Wechselrichter AN: ich habe an allen 12V und 230V Steckdosen Strom und die Batterien werden über Solar geladen


    - MIT Landstrom: ich habe an allen 12V und 230V Steckdosen Strom und die Batterien werden über 230V und Solar geladen


    - MIT Landstrom U N D Wechselrichter AN: habe ich welchen Vorteil/Nachteil oder egal?


    Danke schonmal und viele Grüße!
    Rudi

  • Hallo Rudi,


    hast du ein Netzmanagementsystem bei dem du den maximalen Landstrom begrenzen kannst (haben fast alle Liner)?

    Falls ja, so wird bis zur eingestellten Stromstärke Landstrom genutzt und die Differenz aus dem Akku über den Wechselrichter. Der Wechselrichter ist bei Landstromnutzung immer eingeschaltet und falls Landstrom ausfällt, wird er je nachdem wie du ihn eingestellt hast wieder ein- oder ausgeschaltet.


    LG

    Uwe