Geruch nach Tankspülung

  • Moin,

    wie haben in letzter Zeit häufiger beobachtet, daß entweder der Fäkaltank, oder der Grauwassertank, oder beide, nach einer Tankspülung und darauf folgender Fahrt kräftig müffeln.

    Das hält sich ein/zwei Tage und danach ist es wieder gut.

    Der Geruch kommt - natürlich nicht wirklich - aber man hat den Eindruck, aus dem Fach mit den Ablassschiebern und danach durch die Heizungschlitze der Küche in den Wohnraum.

    Kennt jemand das Phänomen und hat eventuell eine Lösung?

    Beste Grüße Peter

    P.S. Mit Tankspülung meine ich die Möglichkeit einen Schlauch anzuschließen und eine Düse innerhalb des Tanks zur Reinigung anzuschmeißen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,

    wenn Du eine Tank Zugangs Möglichkeit hast, kannst Du diesen mit einem Hochdruck Reiniger ab und an ausspülen, so mache ich es jedenfalls.

    Ich habe mir dafür extra einen 90 grad Winkel für meinen Hochdruck Reiniger besorgt, damit komme ich dann auch in die Ecken des Tanks.

    Obwohl mich dies trotzdem nicht vor Gerüchen geschützt hat ;( daher habe ich einen Lüfter in die Abzugs Leitung eingebaut, seitdem keine Gerüche mehr :-))

    S.h....... Geruchsbelästigung im Morelo Palace


    Lg aus La Paz. Hermann

  • Servus Peter,


    da gibt es für den Hochdruckreiniger extra Düsen mit Rotorkopf, die man auch durch den Ablass reinschieben kann. dann 5 Minuten laufen lassen und alles ist wieder Pico - Bello.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Tröste dich mein Freund , du bist nicht allein .😃. Wie du weißt habe ich die Woche Termin bei Klaus und lasse mir die Entlüftung für Schwarz und Grau durchs Dach legen . Hoffe auf Besserung und werde berichten .

  • 3 Flachen Danklorix rein, mit Wasser auffüllen, über Nacht stehen lassen, dann ablassen und du hast wieder eine Zeit lang Ruhe.

    Genau so haben wir es auch gemacht,danach war alles wieder gut.👍

    Tschüss Erwin (mit Sabine 🐝 und Millie 🐈‍⬛)


    Zuhause ist nicht nur da wo unser Name an der Tür steht

    Zuhause ist dort wo unser „DIGGER“ steht!♥️🚐

  • Es kommt gern mal vor das nach der Spülung einer der beiden Hähne vergessen wird zuzudrehen. Dann kommt es im Doppelboden zu unangenehmen Gerüchen.

  • Moin Peter,

    es kann daran liegen, dass die Entlüftung im Durchmesser zu klein oder irgendwo gequetscht ist. Das ablaufende Wasser zieht dir dann das Wasser aus den Geruchsverschlüssen am Spülbecken, Handwaschbecken und/oder der Duschtasse.

    Wenn Du gereinigt oder entleert hast, gib danach einfach ein paar Liter Wasser in die Abflüsse.

    Ich hatte an meinem früheren Knaus übrigens keinen Geruchsverschluss und auch immer Gestank.

  • Moin,

    wie haben in letzter Zeit häufiger beobachtet, daß entweder der Fäkaltank, oder der Grauwassertank, oder beide, nach einer Tankspülung und darauf folgender Fahrt kräftig müffeln.

    Das hält sich ein/zwei Tage und danach ist es wieder gut.

    .

    Wir haben den gleichen Gestank meist nach dem Entleeren des Schwarzwassertankes und bei geöffneten Fahrerfenster. An was es liegt, verstehe ich auch nicht. Aber wir füllen den Schacht im Wc Becken mit Wasser, das isoliert anscheinend. Warum immer bei leeren Tank es stinkt, keine Ahnung :/

    • Offizieller Beitrag

    Dafür gibt es eine einfache Erklärung

    Beim öffnen der Schieber entsteht ein Unterdruck, dieser zieht oft die Wassersäule aus dem Siffon mit. Die Wassersäule ist mehr oder weniger der Geruchsverschluss zu den Tanks. Bei unseren beiden Palace war das so, wir haben nach der Entleerung immer sofort mit reichlich Frischwasser gespült.

    Ab diesem Moment hatten wir so gut wie keinen "Duft"mehr im Auto


    v.G. Schorsch

    • Offizieller Beitrag

    Wie Schorsch schon schrieb, Unterdruck durch öffnen des Seitenfensters während der Fahrt.

    Im Concorde Liner war die Entlüftung auf dem Dach ( kleine Kappe als Abschluss darauf ) .

    Wie das bei Morelo ist, weiss ich nicht.

    Diese Kappe haben wir öfters sauber gemacht ( das lohnt sich 😉) und die Entlüftung nach unten gespült.

    Das hilft. Ansonsten wie alle anderen beschrieben haben, nach der Entsorgung die Siphons mit Wasser spülen,

    Küche, Dusche,Waschbecken Bad und immer etwas sauberes Wasser in der Toilette stehen lassen.


    LG Luna

  • Also Projekt Dachentlüftung erfolgreich abgeschlossen . Jetzt noch testen ob‘s hilft und das Geruchsproblem damit beim Entsorgen damit erledigt ist . Werde berichten .

  • Geruchsprobleme....ihr wisst ja gar nicht, was das ist. Kommt mal nach Wiblingwerde auf'n Dorf, gibt ffrrriiisssccchhhhee Gülle....Da bekommt ihr es voll auf die Nase. Dann habt ihr ein Geruchsproblem..... :D