Morelo Palace Alpine Navi stürzt ab

  • Was mich jetzt etwas irritiert ist, dass ich keine Einstellung für die Fahrzeumaße findend konnte, Die Abstürze welche ich vorher hatte, wie beschrieben, sind seit dem Software Update weg. Danke für den Tipp…

    Nicht über Navi->Einstellungen->Konfiguration->Routen->Fahrzeug auswählen


    sondern:


    Navi->Einstellungen->Routeneinstellungen->Fahrzeug->Mehr (Button links unten)->Bearbeiten->Fahrzeug zum bearbeiten auswählen->Fahrzeugdaten eingeben


    Ich habe auch länger gesucht :-))

  • Moin,


    übrigens ist die anfangs erfreuliche Stimmung nach dem Update aufgrund der Realität wieder gewichen ||


    Wir haben nach wie vor erhebliche Störungen beim UKW/DAB Empfang während der Fahrt. So wie zu alten UKW-Radioempfangszeiten. Es rauscht und knistert sowohl beim UKW als auch beim DAB, obwohl dieser Empfang doch digital ist und da durften doch keine Wellenlänge stören? Oder liege ich hier falsch??


    Außerdem ist die Routenführung eine Katastrophe 🤦‍♀️🤪.


    Wir sind zur Zeit an der Mosel und wollten von Zell nach Reil fahren.


    Erst wurde uns immer wieder die längere Route über die Berge und nicht die kürzere an der Mosel entlang vorgeschlagen ohne Alternative :(


    Dann kurz vor dem Ort wollte uns das Navi, obwohl wir nur links zum Ort abbiegen mussten noch 29 KM weiter leiten um im nächsten Kreisverkehr zu wenden damit wir wieder zurück zum Stellplatz fahren können.


    Wer die Strecke kennt wird erstaunt sein :00000003:


    Das Ergebnis anhand der folgenden Fotos:

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Ich bin ja seit ein paar Monaten weg vom Alpine. Erstaunlicherweise gibt’s nun störungsfreien DAB/FM Empfang. Das war der zweite Versuch mit Alpine. Ich lass es künftig bleiben. Ich fahr jetzt Kenwood mit App-Navigation. Leider noch ohne LKW-Funktionen. Das Risiko gehe ich ein.

  • Lieber Schorsch,


    selbst als Radiogerät ist das Alpine in unserem Fall während der Fahrt auf Grund des schlechten UKW/DAB Empfang nicht zu gebrauchen :evil: :evil:.


    Da macht es Stefan schon ganz richtig.


    Aber wir haben ja noch Garantie und geben dem Hersteller nochmals die Chance zu beweisen, dass es funktionieren kann .


    Andernfalls muss es ausgetauscht werden.


    Mal sehen wie es weitergeht.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

    Einmal editiert, zuletzt von Biene Maja ()

  • Also ich habe ein altes Alpine Navi im Morelo und bin damit sehr zufrieden. Nicht so schön sind die teuren Upates, die ich mir bisher spare. Aber ansonsten macht das Navi seine Dienste in allen Funktionen das was es soll und ist bisher auch noch nie abgestürzt. Dennoch habe ich mir vor ca. 2 Jahren ein Camper Mobilnavi von Garmin geleistet und bin damit äußerst zufrieden. Zuvor hatte ich ein TomTom Camper und kann nur sagen dass dies nicht vernünftig zu gebrauchen war. Was das Garmin Camper-Navi gegenüber dem TomTom auszeichnet ist das Go-Live System per integriertem DAB+ und per Internet über das gekoppelte Smartphone. Damit ist man immer störungsfrei aktuell. Nicht so eine kleine Anzeige wie bei TomTom und erbeblich deutliche Informationen abrufbar. Die Kartenanzeige von Garmin ist um Längen besser als das was TomTom allgemein anbietet. Besonderes Schmankerl ist die bereits vorhandene Kompatiblität für das zukünftige Galileo-System.

    Garmin bietet jetzt auch ein Festeinbausystem an, dass wohl auch jetzt neuerdings von Morelo ab Werk angeboten wird. Von Alpine scheint man sich wohl getrennt zu haben. Vielleicht mal bei Morelo anfragen?

  • Nachdem wir heute Vormittag eine Mail an den Support geschrieben haben, bekamen wir wie zu erwarten bereits eine Rückmeldung mit der Bitte um genauere Geräte-Angaben, Einstellungen uns Fahrzeugdaten bzw. Routenführung/-Einstellungen.


    Mal schauen was als Antwort kommt.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Wir haben auch ein älteres Alpine x800 u, und sind eigentlich zufrieden. Radioempfang ist gut, und die Navigation gut und vielfältig. Habe schon Garmin usw. Parallel genutzt, aber die Navigation ist nicht schlechter oder besser. Früher NAVIGON war spitze, Garmin und TomTom fürs Motorradfahren grenzwertig. Garmin hat NAVIGON gekauft, um die eigene Qualität zu verbessern, hat aber nicht viel gebracht. Manko bei Alpine sind , wie Tom schon geschrieben hat, die teuren Abdates. Habe heute dafür mein Konto um fast 300 Euro geschmälert, um die Erinnerung, veraltet durch die Gegend zu fahren, die mir auf den Senkel ging, abzustellen. Mittlerweile streame ich meine Radiosender übers IPhone ans Alpine, dadurch höre ich meinen Lieblingssender von zu Hause bis zum Urlaubsende ohne Unterbrechungen.

  • Ich fahre auch mit dem TomTom (LKW/Bus) Navi und bin sehr zufrieden. Bisher nur einmal in 5000 km einen etwas weiteren Weg vor gegeben.


    Als Media Gerät habe ich mir das 1 DIN Gerät von Kienzle Automotive CR 1225 DAB+ eingebaut. Sehr robustes Gerät mit sehr gutem Empfang und auch die Klangeinstellung ist vernünftig zu Regeln und bei Bedarf ist Erweiterungsspielraum vorhanden. Da ich keine super Hifi Anlage im Womo brauche bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.


    Zudem finde, das das schlichte Design, der gut zum Armaturenbrett unseres älteren MAN passt.


    Grüße Stefan


     

  • Wir fahren mit iPad und Google Maps. Die Aktualität ist nicht zu übertreffen. Staus sind auf 50m genau. Es gibt Alternativrouten und man kann über synchronisierte Listen auf allen Geräten Routen planen, anwählen und navigieren lassen.

  • Und man fährt der Ankunftszeit hinterher, da die Geschwindigkeit eines PKW angenommen wird.

    Teilweise werden kleine Nebenstraßen gewählt, die es gar nicht bräuchte.


    Aber wie alles im Leben - Kompromisse.

  • Ich versteh die Kompromissbereitschaft nicht - es gibt Geräte die einen hervorragenden Job machen. aber das steht schon zigmal hier im Forum unter welches Navi ;)


    v.G. Schorsch

    Moin Schorsch,


    würde/werde auch gerne auf ein anderes Navi wechseln, aber solange noch das erst 9 Monate alte Gerät immer noch nicht funktioniert und die Gewährleistung läuft, warten wir ab und hoffen X( :/

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

    Einmal editiert, zuletzt von Biene Maja ()

  • Servus. Bekommen die neuen M. nicht anstatt des Alpine ein Garmin "eingepflanzt"? Wäre da ein Austausch technisch möglich?

    Ansonsten - wir haben uns das Garmin Camper 1090 zugelegt. Waren jetzt Ostsee und zurück in 3 Wochen unterwegs. Das Garmin sagt links - das Alpine sagt rechts. Es war zum verzweifeln. Haben uns aber immer auf das Garmin verlassen. Und waren immer zufrieden. Ab sofort läuft das Alpine nur noch als dauerhafte Rückfahrkamera während der Fahrt mit.


    Gruß Hardy

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub:

  • Garmin Camper

    Ich bin nun mit dem Garmin Camper seid über einem Jahr im Dauergebrauch unterwegs und war damit in der Schweiz, Deutschland, Luxenburg, Niederlande, Belgien, Polen, ganzes Baltikum und nun Finnland also über 15'000 km und immer TipTop. Von uns bekommt es 5 von 4 Sternen. Der Abzug ist für die kurze Akkudauer wenn es nicht am Strom hängt und es dürfte noch schneller und einfacher sein damit Routen zu planen die halt sehr individuell sind bei uns. Aber beides ist leiden auf hohem Niveau. Ah und die Updates dauern manchmal ewig.

  • Hallo in die Runde.

    Ich bin grad neu im Forum und weiß nicht, ob das Problem noch besteht. Ich habe auch nicht alle 4 Seiten Antworten gelesen aber : uns plagte auch das Problem der Navigation (Abstürze, hängende Navigation, etc.).

    Wir kontaktierten eine Carmedia Firma hier vor Ort. Das Problem konnte schnell gelöst werden und Morelo übernahm die Kosten von unter 100€ im Rahmen der Garantie. Insbesondere bei Iveco Fahrgestellen fehlt dem Alpine ein Eingangssignal. Dies wurde in unserem Fall einfach vom Fahrtenschreiber abgegriffen, danach wenige Eingaben und Änderungen im System und ein paar „Anlernfahrten“. Inzwischen läuft alles reibungslos. Die äußerst kompetente und zuvorkommende Hilfe gab es bei CarMediaConcept in Dinslaken.