Welchen 12V Kompressor habt ihr?

  • Ich wollte Euch fragen welchen 12V Kompressor ihr habt oder welchen ihr empfehlen könnt? Es gibt soviel Mist im Markt das ich hier echt den Überblick verliere was gut ist.

    Gunther

  • Hallo Gunter,


    gut zurück gekommen? Irgendwie muß ich beim einladen nicht ganz dabei gewesen sein. War heute in der Halle und auf dem Schreibtisch liegen noch die 8 Schrauben Wippe auf Gleitstein.

    Ich gebe im August einen aus!


    Ich nehme lieber kabellos in 18 V. Dazu gibt es dann auch Staubsauger und andere nützliche Geräte.


    Gruß


    Elbert

  • Servus,

    da ich Druckluft im LKW habe, habe ich mir einen "Anhängeranschluß" legen lassen, wo ich meinen Schlauch dran anschließen kann. Denn 8 Bar mit mobilen Kompressor zu schaffen, dürfte müßig sein.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Serie ist das bei Vario definitiv nicht (Aufpreis), aber wir haben auch einen Druckluftanschluss in der Heckgarage.

    Das funktioniert besser als wenn man zu einer Tanke fährt. Die haben häufig nur 4-6 bar.

    Aussichtslos sind die mobilen Krücken an den Tanken, Damit konnte ich nicht mal den 7,5 Tonner einigermaßen nachpumpen.

  • Denn Anschluss hab ich nachrüsten lassen. Ist jetzt direkt am Druckkessel. 15 Meter Schlauch und es reicht an alle Räder

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    So sehe ich das auch. Die Dinger an den Tanken taugen meist nur für Fahrzeuge, die mit Pkw-Reifen unterwegs sind. An einigen Autobahn-Rasthöfen gibt es Lkw-Anlagen, die bis 10 oder 12 bar hergeben aber will man zur Druckprüfung immer erst weite Strecken zu so einer Station fahren?


    Eine Druckluftanlage im eigenen Fahrzeug ist letztlich nicht so teuer und wenn man luftgefederte Sitze oder Drucklufthörner eingebaut hat, ist es eine Kleinigkeit, einen Abzweig für einen externen Anschluss zu legen.


    Bei unserem Flair haben wir das bei der Anlage für die Jumbo-Hörner machen lassen. Damit haben wir bis zu 10 bar an Bord und das reicht für alle Anwendungen. Auf jeden Fall ist so etwas eine Empfehlung wert.


    VG, Thomas

  • Moin,


    bei uns soll der Druckluftanschluss noch vor dem Urlaub kommen, sind selber gespannt wie gut das funktionieren wird.


    Wenn es wie geplant klappt, sollte es für Räder, Roller, Schlauchi und co reichen.


    Frank

  • Ich habe mir diesen hier gegönnt ... drückt bis zu 11Bar und hat einen integrierten Vorratsbehälter ...

    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/LHwAAOSw-tFf9DKG/s-l1600.jpg]


    Der Kompressor wird im Motorraum fest montiert und via 12V versorgt. Über den Sekundärkreis (mit Rückschlagventil) pumpe ich den Luftvorrat vom Fahrgestell auf um u.a. die Sitze ohne laufenden Motor gefedert zu erhalten. Am Sekundärkreis habe ich ebenfalls einen Füllanschluß und kann hierüber übliche Druckluftgeräte betreiben (u.a. Luftdruckprüfer). Die Luft aus dem Kompressor läuft über einen Wasserabscheider um möglichst keine Feuchtigkeit in das System zu pumpen. Noch besser wäre eine Einspeisung vor dem Luftentfeuchter aber da komme ich dann mit dem Primärkreislauf in Konflikt, da die Einspeisung dann über das Steuerventil laufen müsste. So wird einfach im Sekundärkreis der Luftdruck auf Wunsch nachgefüllt (der Kompressor wird nur bei Bedarf eingeschaltet). Das Teil ist hübsch leise aber dennoch hörbar und da wäre ein unkontrolliertes Anlaufen Nachts auf dem Stellplatz eher ungewünscht.

    Der Probelauf des Kompressors war sehr gut. Braucht etwa 3-4 Minuten um von 0 auf 11 Bar aufzufüllen. Wie lange er dann im eingebauten Zustand benötigt, weiß ich noch nicht.


    vG

    Martin

  • Wenn ich Euch alle richtig verstehe kann ich wenn ich eine Luftfederung habe und Schwingsitze und die laute Fanfare den Kompressor nehmen und dort einen Abzweig setzen? Mir war nicht klar das dies geht.


    Gunther

  • Unterwegs Makita 18 V mit Akku. Sehr Kompakt, stark genug und auch für Fahrräder, PKW ohne Kabel oder langen Schlauch nutzbar.

    Discovery, Modian

    Ich habe auch 18V Geräte von Makita, ist der Kompressor stark genug auch für das

    Reisemobil oder benutzt ihr selbigen nur für die Fahrräder?


    Danke und Grüße

    Hubert

  • Der kan bis über 8 Bar. wenn viel Luft raus ist, dauert das natürlich etwas, aber er ist sehr kompakt und ich habe eh einen kleinen Akkuschrauberdie Lampe und ein Ladegerät von Makita dabe.

    Vorher hatte ich einen 240 V Kompressor dabei, der nahm das Dreifache an Volumen und Gewichtei. . Dann noch Kabel- und Schlauchgedöhns...

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Servus,


    kommt sehr auf Deine Reifengröße und den benötigten Druck an. die 295/22,5 mit 8 Bar von mir voll zu bekommen ist schon eine stramme Aufgabe....

    Mein alter Haushaltskompressor hat es nur mit hängen und würgen geschafft. (220 Volt, 50 Liter Kessel) der neue 2 Zylinder mit einem 100er Kessel hat da auch schon zu Kämpfen, aber schafft es.

    Dann kannst du Dir sicher vorstellen, das ein Akkugerät vorher die Grätsche macht oder Du es im Kreuz hast, weil es ewig dauert.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Servus,


    kommt sehr auf Deine Reifengröße und den benötigten Druck an. die 295/22,5 mit 8 Bar von mir voll zu bekommen ist schon eine stramme Aufgabe....

    Mein alter Haushaltskompressor hat es nur mit hängen und würgen geschafft. (220 Volt, 50 Liter Kessel) der neue 2 Zylinder mit einem 100er Kessel hat da auch schon zu Kämpfen, aber schafft es.

    Dann kannst du Dir sicher vorstellen, das ein Akkugerät vorher die Grätsche macht oder Du es im Kreuz hast, weil es ewig dauert.

    Man muss sicher sehen worüber man redet und wozu man den Kompressor brauchen will Luft nachfüllen oder korrigieren ist etwas anderes als einen leeren LKW Reifen aufzupusten. Da kommen sicher viele Geräte an die Grenze. Akkus von Makita hab ich in allen möglichen Größen,. Derzeit nehme ich zwei 3 Ah mit, man kann aber auch einen 5er oder gar 6er mitnehmen, die schaffen schon was.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Servus,


    kommt sehr auf Deine Reifengröße und den benötigten Druck an. die 295/22,5 mit 8 Bar von mir voll zu bekommen ist schon eine stramme Aufgabe....

    Mein alter Haushaltskompressor hat es nur mit hängen und würgen geschafft. (220 Volt, 50 Liter Kessel) der neue 2 Zylinder mit einem 100er Kessel hat da auch schon zu Kämpfen, aber schafft es.

    Dann kannst du Dir sicher vorstellen, das ein Akkugerät vorher die Grätsche macht oder Du es im Kreuz hast, weil es ewig dauert.

    Der Concorde Charisma 900M hat meiner Info nach ein Daily Fahrgestell, also 225/65R16 Bereifung. Da geht das mit einem Akku betriebenen Kompressor ohne Probleme.