Der neue Morelo Empire Liner

  • Moin Martin,


    Stefans AK hat nichts mit Unserem zu tun, ausser dem Design außen, welches von AK stammt.

    AK´s hatten soweit ich weiß, alle einen Heckmotor und ein völlig anderes Innendesign.

    Der Layout innen ist für die meisten Vario Modelle ungewöhnlich, aber unverkennbar Vario.

    Das war den Vorgaben des damaligen Auftraggebers geschuldet....max 9m lang, 3.5m hoch und muss ein viersitziges Auto transportieren...

    Bei Vario gab und gibt es z.B. keine Chassis ohne Korrosionsschutz.

    Die Dächer von AK waren alle GFK, bei Vario waren nur die Dächer mittig aus Alu, der Rest GFK.

    Ein AK GFK Dach zu restaurieren, ist auch für einen echten Könner eine komplexe Angelegenheit.


    Wir hatten einige Besuche bei den damaligen Eigentümern und sind immer noch in Kontakt.

    Auch alle damaligen Aufzeichnungen und Vorschläge von Vario und die Rechnungen sind noch lückenlos vorhanden.

    Interessant darin zu schmökern .....

  • Mir ist nicht ganz klar, was das mit dem Inhalt dieses Beitrags zu tun hat, aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

    • Offizieller Beitrag

    Tri , lieber Achim,

    manchmal entwickeln sich aus einem eröffneten Thema auch noch andere Aspekte und Unterthemen.

    Passiert in 80% aller Posts.

    Da der von dir gewählte Titel nur die Darstellung des neuen Empire Liners erwähnt und du nur „ Netzfund“ darunter gepostet hast

    ist es doch nicht verwunderlich das Antworten, Fragen und Bemerkungen kommen, oder ?

    Wenn du möchtest das dein eröffnetes Thema alleine aus dem 1. Post besteht, quasi als Mitteilung, dann teile dies eben mit und wir werden

    den Rest in ein neu eröffnetes Thema verschieben.


    LG Luna


  • Hallo Luna (Martina)


    Alles gut. Nur wenn ich einen Beitrag über Turnschuhe mache und es immer wiederkehrend heisst das Design der Turnschuhe sei seit Jahren stets gleich und bunte Cowboystiefel seien besser, dann empfinde ich das irgendwann als für den Beitrag schade.


    Ich finde bunte Cowboystiefel cool und es gibt Leute zu deren Lebensphilosophie passen bunte Cowboystiefel perfekt, aber eben nicht für mich und wenn ich über Turnschuhe sprechen möchte.. Ich lasse aber jedem seinen Geschmack, weil das Leben und Wohnmobilfahren so vielfältig sind und das ist doch auch gut so. Über Geschmack lösst sich bekanntlich trefflich streiten, aber wer Turnschuhe langweilig findet, kann doch einen Beitrag über bunte Cowboystiefel aufmachen, dann können sich die einen über Turnschuhe und die anderen über bunte Cowboystiefel freuen.


    Liebe Grüße

    Achim

  • Nee, lassen wir mal die Kirche im Dorf.


    Wenn eine Truppe zusammensteht und das Design eines neuen Fahrzeuges diskutiert wird, dann spricht man zwangsläufig auch über Geschmack und Alternativen. Genauso einen "Gesprächsverlauf" hat eben auch dieser Thread. Eine gewisse Bandbreite an Themenflexibilität findet man in jedem Thread und das ist auch völlig in Ordnung. Ab einer gewissen Grenze fangen die Mod´s dann an diese Themen zu sortieren, falls es zu sehr vom eigentlichen Thema abweicht, was ich hier aber nicht erkennen kann.


    Da wird ein Foto von einem neuen Morelo gepostet, dann kommen Beiträge zum Gefallen oder Nicht-Gefallen des Fahrzeuges und dann eben auch Beispiele, die die Argumente untermauern. Soweit alles ok und im "normalen" Bereich ...


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Also, alle mal wieder durchatmen…..😄

    Tri , Achim, verstehe was du meinst, aber manchmal ist es die Mischung die es bunt und interessant macht.

    Deine Satzstellung ist vielleicht nicht ganz glücklich gewählt.

    Alles gut. Nur wenn ich einen Beitrag über Turnschuhe mache und es immer wiederkehrend heisst das Design der Turnschuhe sei seit Jahren stets gleich und bunte Cowboystiefel seien besser, dann empfinde ich das irgendwann als für den Beitrag schade.

    Das hat hier niemand, in auch nur einem Post geschrieben.


    Kein Problem,

    bitte die Mods meine Beträge zu dem Thread löschen.

    Rufus, das ist nicht von Nöten, wir lassen individuelle Meinungen gerne stehen.


    LG Luna

  • Ruhig Blut und warm Untergewand....


    Prinzipiell habe ich absolut kein Problem mit Achims Meinung.

    Wollte auch niemanden auf die "Turnschuh" treten... ;)


    Mir ging es hier lediglich um Martins, ( für mich ) interessanteren Beitrag, hinsichtlich Mut zu Design, Farben usw.


    Zum Morelo Empire kann ich nichts beitragen, in so fern ist der Einwand durchaus korrekt. :thumbup:


    Das Einzige was mir dazu einfällt, ist der Wiedererkennungswert der Marke, das passt... ich muss einfach an der Seite lesen um welches Model es sich handelt.

    Aber das wird vielen Leuten bei einem Vario ähnlich gehen.


    Also entspannt bleiben :-))

  • Ich halte Löschen oder Verschieben auch für unnötig und das zielte auch nicht auf den Beitrag eines Enzelnen. Es drehte sich nur immer wieder am Thema vorbei im Kreis.


    Alles gut.

  • Hier jetzt mal eine technische Frage, ist Morelo den jetzt von MasterVolt auf Büttner gewechselt? Sieht von dem einen Photo so aus, zumindest gemischt.

    • Offizieller Beitrag

    man hätte meiner Meinung gut daran getan, auf Victron Energy zu wechseln, Büttner ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl

    aber wenn es um ausgereifte Weltweit anerkannte Technik geht, kommt man wohl nicht an Victron Energy vorbei ;)

    Aber wie immer ist es eine Angelegenheit des einzelnen und die Geschmacksrichtungen sind bekanntlich verschieden :saint:

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Hier jetzt mal eine technische Frage, ist Morelo den jetzt von MasterVolt auf Büttner gewechselt? Sieht von dem einen Photo so aus, zumindest gemischt.

    Wir haben Zulassung März 2017 und Büttner!

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Als ich mir vor 26 Jahren meinen ersten golden Retriever ausgesucht habe wollte ich von der Farbe her einen weißen Rüden mit einem schönen dicken Kopf haben, rausgekommen ist ein golden farbener auch mit einem markanten Kopf und was soll ich euch sagen es war der schönste Golden Retriever.


    Ich persönlich finde man sollte nur schwarz-weiße Wohnmobile machen 😜 alles schön einheitlich.

    Wie kann man so ein schönes schwarz weißes Fahrzeug nur in so einem Maus grau sich lackieren lassen.😉🤩🥸🙄

  • Wie kann man so ein schönes schwarz weißes Fahrzeug nur in so einem Maus grau sich lackieren lassen.😉🤩🥸🙄

    ^^ Danke für das Foto ... tatsächlich ist das die neue, geplante Farbgebung für unseren "Marisma". Nur ohne die seitlich schwarzen Felder. Unser soll schlicht einfarbig werden. Die Front ist ähnlich mit dem schwarzen Kühlergrill, nur werden die Spiegel bei uns auch schwarz glänzend.

    So ein Bild hatte ich bisher vergeblich gesucht. Die Farbe ist Skoda-Grau.


    vG

    Martin

  • So ein Bild hatte ich bisher vergeblich gesucht. Die Farbe ist Skoda-Grau.


    vG

    Martin

    Hallo Martin,


    dann muss aber auch das Skodo Logo vorne drauf.

    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/d/d7/Skoda-Logo.svg/1200px-Skoda-Logo.svg.png]

  • So ein Bild hatte ich bisher vergeblich gesucht. Die Farbe ist Skoda-Grau.

    Hallo Martin,


    Schau mal in die Vorletzte Ausgabe Promobil, oder Reisemobil International. Dort ist eine Bericht über einen neuen Concorde, der nach Lieferung als Neufahrzeug neu Lackiert wurde. Ich meine das Foto von Tecno ist aus der Zeitung.


    Viele Grüße

    Thomas