Der neue Morelo Empire Liner

  • Nun Ja, über Geschmack und Design lässt sich nun mal auch nicht streiten. "Mag ich" und "Mag ich net" ist halt eben Geschmackssache.


    Die "Form" ist ja beim "Centurion" als modernste Design im Hause Concorde und beim neuen Palace ungefähr vergleichbar. Deutlich "kantiger" und mit den "spochtlichen" Zügen versehen finde ich die Fahrzeuge schon schick.

    Nur, warum man sich immer noch auf die Einheitsfarbe und Beklebung beschränkt, will mir nicht so richtig in den Sinn. Man stelle sich vor, den Golf gäbe es nur in einer Einheitsfarbe ...


    Die Sehnsucht nach einem individuellen Design, vor allem was die Farbe betrifft, ist ja da und warum die Hersteller sich mit teils abstrusen Preisen gegen eine individuelle Farbauswahl sperren, leuchtet mir wenig ein. Selbst, wenn man in der Grundfarbe aus produktionstechnischen Gründen (Gelcoat) auf wenige Farben beschränkt,, so dürfte es bei der Designfolierung keinen eklatanten Mehrauswand bedeuten, wenn man ein individuelles Design zur Verfügung stellen würde. Die Firma Trimline hat es im PKW-Bereich vor vielen Jshren (80iger) bereits gezeigt, das individuelle Folierungen auf einem Neufahrzeug kein Hexenwerk ist. Am einfachsten gäbe es die Option "Ohne Beklebung". Steht die produzierte Kiste als Neufahrzeug nach der Lackierung/Beklebung 2 Wochen im Tageslicht, so prägen sich die Folierungen bereits deutlich auf dem Lack ein und auch bei der Entfernung ist man dann bereits gehandycapped.


    Auf manchen Stellplätzen hat man das Gefühl eines 60iger-Jahre Siedlungsbaus. Alles eine Suppe und ein individuelles Wohnmobil sticht dann sofort ins Auge. Den Einen stört dann der Farbfleck und der Andere erfreut sich an einer angedeuteten Vielfalt.


    Unser Dickschiff geht da eher in Richtung "Farbklecks" und bekommt eine andere Farbe als Standard. Nicht, weil es "schöner" ist, sondern eher, weil ich etwas "anders" haben will.


    vG

    Martin

  • Aber die Beispiele zeigen doch individueller ist nicht schöner, nur individueller. Meinen Geschmack trifft das alles nicht, im Gegenteil. Aber zum Glück muss es das ja such nicht, denn jeder kann sich sein Fahrzeug nach seinem individuellen Geschmack kaufen. Die Auswahl ist ja gross und sonst muss man sich das Fahrzeug halt als Einzelanfertigung bauen lassen (oder selbst bauen) oder selbst anmalen. Beispiele dafür gibt es genug. Bei Serienfahrzeugen ist Morelo im Design nach meinem Dafürhalten das Maß der Dinge (ausser Vario Signatur und der ist stilsicher nur weiss).

    PS „Eifelgrau“ meint wohl eher Eifelgrün.

    Guten Morgen „Tri“.


    Wo ist denn bitteschön ein Morelo das „Maß der Dinge“?


    Im hier vorgestellten Fahrzeug dominiert vorne Mercedes mit der dem Actros sehr stark nachgebildeten Front und dem Actros Armaturenbrett. Und dabei haben die dann versäumt, zumindest die Kameraspiegel gleich mit zu integrieren. Sind nicht nur deutlich besser sondern sparen auch noch Sprit.


    Danach kommt doch nur ein rechteckiger „Schuhkarton“.


    Und wenn ich deutlich über € 600 K ausgebe verlange ich z.B. auch Aufbauklima irgendwo IM Fahrzeug verbaut mit passender Luftführung und nicht oben auf dem Dach.


    Das Einzige was M imho gut hinbekommen hat sind die planen Flächen ohne großartig sichtbare Klappen. Aber das konnten andere Hersteller schon früher.


    Wie Du auf „Eifelgrün“ kommst erschließt sich mir nicht.


    Gruß


    Elbert

  • Da musst du schon richtig lesen Elbert. Das Maß der Dinge im Design. Der Actros ist im Design ebenfalls nach meinem Dafürhalten der schönste LKW auf der Straße. Liegt doch nahe die Designsprache beim WoMo dem nachzuempfinden.


    Die elektronischen Kameraspiegel gibt es im Morelo Grand Empire. Im Empire Liner wird das dann ggf aufpreispflichtige Sonderausstattung sein. Wie Morelo das handhabt, kann ich aber auch nur mutmaßen. Vielleicht ist es ja auch nur ein Vorserienfahrzeug. Vielleicht mag such nicht jeder elektronische Spiegel. Frag doch nach, wenn es dich interessiert. Bin mir sicher Morelo wird dir da ein gute Antwort auf deine Frage geben können.


    Wenn dir Morelo nicht gefällt ist das doch im Übrigen auch ganz einfach, dann ignorierst du den Beitrag hier und erfreust dich an deinem Wohnmobil. Bin mir sicher, das ist kein langweiliger Schuhkarton. Gefallen macht schön. Und das ist doch auch gut so.


    Wenn du dein Wohnmobil zum Reisen nutzt und dann die Eifel besuchst, wirst du vielleicht auch verstehen, warum es da ganz definitiv mehr grün als grau gibt. ;)

  • Ich finde den "Austausch" über Design herrlich und sehr unterhaltsam. Dafür ist Design da und es gibt kein Design das jedem gefällt. Sonst gäbe es ja nur "das eine" Design. Ich habe über 20 Jahre im Automobildesign gearbeitet, bin selbst keine Designer. Die Gedankengänge von einem Designer muss man erst einmal verstehen und dann kommen aber noch die kommerziellen und technischen Aspekte bei der Umsetzung dazu.

    Jeder Hersteller hat seine Designsprache, die wird mit jedem Modell weiterentwickelt um aktuell zu bleiben oder Trends zu setzen. Aber gleichzeitig die alten" Modelle nicht alt aussehen zu lassen. Gilt bei WoMo's wie bei PKW und auch bei LKW.


    Das mit den Kameraspiegeln funzt bestimmt nicht da es als Basisfahrzeug ja auch den Atego gibt. Finde ich auch schade, aber da muss man abwarten was demnächst noch kommt. Morelo hat ja einen Loft Einer mit Spiegeln und Kamerasystem im Einsatz. Wenn das funzt braucht es noch die Typgenehmigung.


    Die Verwendung von Serienscheinwerfern finde ich eine gute Lösung. Hat Concorde ja auch zum Teil. Aber hier ist Mercedes mit Bi-Xenon etwas Rückständig. Helligkeit wird gut genug sein, aber LED ist robuster / langlebiger.


    Viele Grüße

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

    • Offizieller Beitrag

    Also wie immer gilt doch, dass jeder das Fahrzeug für sich aussuchen sollte, dass ihm/ihr am besten gefällt. und natürlich sind nicht alle Geschmäcker gleich. Während sich der Eine an dem Weiß-Schwarzen Einheitsdesign vieler Hersteller sattgesehen hat und das langweilig findet, sucht ein anderer vielleicht genau das, um in der Masse nicht aufzufallen. Ich persönlich finde die aktuellen Modelle von Morelo ganz passabel und beim Empire gefällt mir die klare Linienführung, anders als bei den meisten Reisemobilen, bei denen Klappen, Türen und Fenster scheinbar ohne Design-Anspruch beliebig platziert werden und dann das Außendesign unruhig und unsauber wirkt.


    Der Empire wäre mir aber zu groß und auch fällt es mir schwer, mich mit dem generellen Schuhkarton-Design der großen weißen Autos anzufreunden. Im Laufe der Jahre hatten wir einige Reisemobile und fast alle hatten ein mehr oder weniger farbiges Design. Hier eine Auswahl:


         


    Uns gefällt das mit den farbigen Fahrzeugen besser und so war das auch ein wesentliches Argument für den Flair, der neben der richtigen Größe und der klaren Linienführung die Option hatte, ihn auch in einer Farbe zu bekommen, die nicht Weiß hieß. Auch das wird nicht jedem gefallen aber wir sind damit jedenfalls sehr zufrieden. :-))


    VG, Thomas

  • Uns gefällt das mit den farbigen Fahrzeugen besser und so war das auch ein wesentliches Argument für den Flair, der neben der richtigen Größe und der klaren Linienführung die Option hatte, ihn auch in einer Farbe zu bekommen, die nicht Weiß hieß. Auch das wird nicht jedem gefallen aber wir sind damit jedenfalls sehr zufrieden. :-))


    VG, Thomas

    Und hat noch den Vorteil "wird nicht so schnell schmutzig" (schwarze Regenstreifen)

    Man sieht es zumindest nicht so schnell!! ;)

    Gruß Axel

  • Moin alle zusammen,


    Design ist wie immer eine Geschmacksache, will heißen: Es gefällt oder es gefällt eben nicht!


    Uns hat es die klare Linienführung an den Empie Liner Modellen sehr angetan: Kein „gekästele“ an den Seiten mit den Klappen, die mal größer - mal kleiner und oft noch in verschiedenen Höhen das Fahrzeug verzieren oder ver“un“zieren..


    Das ist bei den neuen Empire Liner Modellen auch so!


    Die Klappen-Wohnmobile, die Morelo ja auch im Portfolio hat, sind nicht so wirklich unser Ding!



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Schon schick aber auch irgendwie langweilig "normal". Haben die einfach keine neuen Designideen und kommen mal von dieser Farbgebung mit der schwatten Maske weg?


    vG

    Martin

    Hi Martin,


    im Marketing nennt man das „Wiedererkennungswert“ und ist sicherlich ein beabsichtigtes Handeln der EntwicklerInnen.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Wer es bunt mag: Hevetica one

    Ich habe auf der Dachterrasse des WOMO gesessen. Seltener Ausblick über den kompletten Campingplatz

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

    • Offizieller Beitrag

    Aber die Beispiele zeigen doch individueller ist nicht schöner, nur individueller.

    Das sollten die Beispiele auch zeigen, individuell, von schöner hat keiner was geschrieben, das ist persönlich.

    Das individueller nicht schöner ist, ist unbedacht , kann schon schöner sein, wenns jemandem gefällt.

    Der Wiedererkennungswert bei den weiß/schwarzen Mobilen ist schon gewollt seitens der Hersteller.


    LG Luna

  • Und um nochmal den Bogen zu meinem ursprünglichen Beitrag zu schlagen ;) , ich persönlich find den Facelift Morelo Empire Liner sehr schick. Darum hab ich die Fotos gepostet. Mehr wollte ich damit eigentlich nicht anstoßen. Über Geschmack sollte man ohnehin nicht streiten. Die Verkaufszahlen zeigen ja auch, dass Morelo sehr viel richtig macht und den Geschmack der Kunden trifft.


    Zum Facelift Morelo Empire Liner würde ich mich über weitere Info freuen, falls jemand noch Info oder Fotos hat. :-))


    Liebe Grüße

    Achim

  • ...das war der Grund, warum wir uns für den Flair entschieden haben...




    Tri

    ...ich finde den neuen Empire auf Actros - Fahrgestell ebenfalls schön... :thumbup:

    Hier noch ein paar Bilder...



  • Hier gibt es ein 90 minütiges Video bei German TV zum neuen Morelo Empire Liner Facelift (konkret zum Actros Modell):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße

    Achim

  • Uns geht es wir Martin,


    wir mögen dieses verspielte Design der älteren Vario´s. Einfach zeitlos.

    Genau wie die Designs der großen Amis der Oberklasse.

    Das geschickte Spiel mit Farben und Kurven lässt die schiere Größe dieser Fahrzeuge einfach vergessen.

    Man kann sich teilweise gar nicht sattsehen.

    Unser Vario ist werksseitig aber als einziger Vario im Design von AK Competition lackiert worden.

    AK hatte damals wirklich mehr Faible für Design als technisches Verständnis bei der Umsetzung.

    Anfangs waren wir überrascht und wussten nicht warum. Nachdem wir den Vorbesitzer kennengelernt hatten und die Geschichte dazu erfahren hatten,

    da er zwei AK`s vorher bauen ließ, war Klarheit.

    Mittlerweile mögen wir diese Farbgebung und zeitloses Design sehr. Wir werden häufig darauf angesprochen.

    Folie ist gut und schön (Anfangs ), aber Lack ist Lack ( und kann dauerhaft schön sein ).

    Auch ein Merkmal das man bei Nibi noch gegen Aufpreis bekommt.

  • Danke Manfred 😃...An den kann ich mich noch erinnern😊

    Mir gefällt das Design... Es ist einfach "Anders" und somit 👍