Umbau Wohnbus

  • Ich habe es auch nicht als "Stänkerei" genommen. Selbst, wenn es sich um Alibaba-Zellen handelt, muss das nicht zwangsläufig Mist sein.


    Die Frage ist eben, wie sehr die Zellen driften. Und die Frage impliziert keine Kritik, sondern einfach Neugier. Deswegen würde es mich interessieren, wie und ob eine Initialisierung erforderlich ist.

    Wir haben ja aus Qualitäts- und Gewährleistungsgründen die Zellen von EVE-Energy Deutschland genommen (waren nur marginal teurer als Blau-Noname-Alibaba) und die brauchen keine Initialladung, da sie sehr enge Toleranzen haben. Die Abweichungen waren praktisch nicht zu messen. Sprich im Ladungsausgleich gab es keine messbaren Ströme. Bei Zellen eines Bekannten konnten wir im Zellausgleich Ströme um 0,4A messen, was auch noch akzeptabel war (Aufbereitete Zellen von Alibaba).


    vG

    Martin

  • Ehrlich gesagt, hat sich mir die Initialisierung nie richtig erschlossen….Akku aufladen fertig, mehr habe ich in 9 Jahren mit allen Zellen nie gemacht. Weder die Winston noch die Blauen zeigten eine Drift unterhalb eines Ladezustandes von 95 %…. Selbst nach 9 Jahren ist das letzte Winstonpack im Gleichtakt. Jenseits der 95 % und 3,65 >Volt Zellenspannung wird immer eine Zelle driften und das ist völlig normal. Was soll da der Zellenausgleich mit läppischen 0,4 Volt in Relation zu Ladeströmen mit 30-90 Ampere bringen. Allenfalls eine intelligente Schaltung, die den Akkus einmal im Monat mit einem kleinen Ladestrom auf einem hohen Spannungsniveau hält und dann balanciert macht event. Sinn. Aber Hand aufs Herz , jede Drift unter 95 % Ladezustand dokumentiert den Tod einer oder mehrer Zellen.

  • Jetzt noch den „Feinschliff“. Die Zellen sind allerdings auch jetzt schon auf annähernd gleichem Lade Niveau.

  • Ein paar Leerrohre zum Kabel nachziehen eingebaut.. Abgänge für die Trockentrenntoilette gelegt und die Unterkonstruktion für die Wandverkleidung im WC/Duschbereich erstellt. Nebenbei die Vorbereitung im Küchenbereich für die Naturstein Arbeitsplatte fertiggestellt. Ach ja, die Umschlüsse der WW Heizungsanlage habe ich auch fertiggestellt. Es geht voran. VG Werner

  • Die Scheer MH10/17 hat ihren Platz im „Heizungskeller“ eingenommen. Die haben die Scheer Leute exakt nach meinen Vorgaben gebaut. Passt genau hinein.👍 Im Kellergeschoss darf ich nur noch mit Helm arbeiten. Ich habe mir so oft die „Birne“ angehauen, dass meine Frau das so „angeordnet“ hat. Sie meint dass Sie mich noch heile braucht. 😘🥰


  • Wir sind auf der Zielgerade.😀 Nach knapp fünf Monaten Umbauarbeiten sieht man endlich was es mal werden soll. Es ist schon ein schönes, aber auch etwas komisches Gefühl. Wenn ich jetzt Arbeiten ausführe sind diese abgeschlossen. Hier mal ein Querschnitt der Arbeiten der letzten Wochen und der aktuelle Stand. So in drei Wochen werden wir wohl wieder „on the Road“ sein. Dann ist „Freistehen“ XXL

    angesagt. 😉

  • Werner.....das sieht richtig gut aus👌😊

    Übrigens.....wurde auch Zeit das es wieder was neues vom Umbau gibt😁

    Viel Freude und Erfolg weiterhin bis zur Fertigstellung 👍


    PS....was is das grüne an den (ich nenn es mal) Klammern?

    😁



    Gruß Caro

  • Das ist eine Spanndecke. Damit werden auch, nur in einer anderen Farbe, die restlichen Decken bespannt.

  • Chapo! Und ich bin dann mal schon jetzt auf den Bericht nach einem Jahr unterwegs sein gespannt. Allzeit gute Fahrt und klasse Arbeit!

  • Danke für die Blumen. Das ging auch nur, weil ich das als „Vollzeitjob“ durchgeführt habe. 10-12 Stunden täglich und das sieben Tage die Woche.