Rhein Composite Tur

  • Gute Idee. Habe ich testweise mal bestellt ...

  • Das ist eine gute Idee. Ich frage bei Herrn Roerig mal nach ...

  • Und nochmal wundern, warum der separierte Thread "Rhein Composite Tür" mit einmal wieder verschwunden ist.


    Für die Publizierung der Schreiben von Rhein Composite, Herrn Roerig, haben wir eine schriftliche Genehmigung eingeholt. Die Freigabe für die Veröffentlichung der Schreiben von dem Benutzer Oberlangcamper haben wir aus seiner Vorgehensweise abgeleitet, er hatte ja sein Schreiben selber publiziert und wir sind davon ausgegangen, dass er damit auch sein Einverständnis für die Veröffentlichung darstellt.


    Auf Wunsch des Benutzers haben wir den gesamten Schriftverkehr wieder entfernt und lediglich den direkten Schriftverkehr zwischen dem LinerTreff, vertreten durch mich (natürlich sind alle Mod´s involviert) und Herrn Roerig als Geschäftsleitung von Rhein Composite bestehen lassen und hierhin zurückverlagert.


    An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an Herrn Roerig, der sich unverzüglich und ausführlich mit der Sache befasst und mit uns einen seriösen Schriftwechsel geführt hat.


    Damit ist für uns dieser Vorgang abgeschlossen. Mit dem Vorgang meinen wir nicht die Beobachtung und ggf. Umgang mit auftretenden Problemen an der Tür sondern die Klärung des konkreten Vorganges mit der Publikation eines Schriftverkehrs zwischen Kunden und Lieferanten, in diesem Fall Rhein Composite.


    vG

    Martin

  • Ich bin ja hier bei dem Thema bisher nur Mitleser und hoffe, dass ich das Problem nicht bekomme.


    Trotzdem möchte ich kurz anmerken, dass evtl selbstgebastelte zusätzliche Notöffnungssysteme versicherungstechnisch als Gefahrerhöhung angesehen werden können und das auch wenn diese zusätzliche Sicherungen besser gesichert sind, wie die Originalnotfallriegel der Hersteller.


    Gefahrerhöhungen müssen dem Versicherer angezeigt werden. Passiert das nicht, kann der Versicherer den Schaden kürzen oder sogar leistungsfrei sein..


    Ich denke zwar, dass eine Versicherungsgesellschaft damit in der Regel nicht durchkommen wird, aber möchte man wirklich diese Diskussionen nach einem Schadenfall mit dem Versicherer führen und/oder zur Not einklagen müssen ?

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Guten Morgen zusammen, habe Interessiert mitgelesen und möchte jetzt meine Türe prüfen. Wo finde ich denn die Seriennummer der Türe?

    Rogger

  • Moin Nobbi,


    welches Baujahr ist euer Mobil ?


    Frank

    Hallo Frank,


    die Zulassung von unserem 88LB erfolgte Februar 2019. Die Tür wurde allerdings im April 2020 bereits einmal ausgetauscht. Die „alte“ Tür hatte bereits das Problem mit dem gebrochenen Teil.


    Unsere „neue“ Tür hat genau so eine Notentriegelung wie auf deinem Foto. Allerdings ist der Aufkleber mit den Nummern nicht vorhanden.


    VG, Nobbi

  • Schön dass wir wieder zum Thema Tür zurückkommen. Apropos: Jetzt hat es uns - nach nur neun Monaten - auch erwischt. Die untere Verriegelung öffnet nur noch über die Notentriegelung und das wenige Tage vor unserem Urlaub. Glücklicherweise haben wir bei Ziesener in Elze einen Notfall-Termin bekommen und können das auf dem Weg zur Ostsee richten lassen. Nachdem ja jetzt offensichtlich mehrere Optionen für die Reparatur des abgebrochenen Gussteils existieren, bin ich sehr gespannt auf welche Weise das bei unserer Tür gelöst wird.

  • Ich weiß ja nicht, ob etwas dagegen spricht... aber irgendwie liegen ja noch sehr wenig Infos zu den betroffenen Türen vor.. Ausser, dass die Leute sich mit der Seriennummer bei Rhein Composite melden sollen...


    Wenn hier jetzt jeder aus dem Forum in seine Tür schaut und mit der Seriennummer bei RC anruft.. Dann ist da was los und das Telefon über Wochen blockiert... Da ist doch sicherlich auch nicht Sinn der Sache...


    Um etwas weiter Licht in Sache zu bekommen, würde ich vorschlagen evtl. einfach mal eine Umfrage bei denen zu starten, die schon Probleme hatten.


    Mit folgenden Punkten:

    Aufbauhersteller, schmale/breite Tür, Seriennummer, Problembeschreibung, wann war das, Lösung..... und man sollte das auch mehrmals ausfüllen können, falls sich der Fall wiederholt ( Zoppel;) )


    Ich habe vorhin dazu einmal in den verschiedenen Concorde FB-Gruppen gestöbert und leider nichts zu dem Thema gefunden (evtl. falsche Suchworte genutzt).....


    Daraufhin habe ich gerade direkt bei Marcus Engelhardt (Werkleiter in Schlüsselfeld, ab 01.10.2021 Geschäftsführer von Concorde neben Herrn Baumgartner ) angefragt. Er hat auch gleich geantwortet.....Concorde wurde hierzu von RC informiert und hat daraufhin einen internen Rückruf über die Händler und Werk gestartet. Dabei wurden die Bauteile bei den Kundenfahrzeugen und den Fahrzeugen "auf dem Hof" getauscht / überarbeitet.. Natürlich können auch 1-2 Türen/Fahrzeuge durchgerutscht sein, aber im großen und ganzen ist Concorde damit durch.


    Bei mir hat sich keiner gemeldet.. Also lächel ich meine Tür wieder und meinen Concorde weiter an... :yes:

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Wenn hier jetzt jeder aus dem Forum in seine Tür schaut und mit der Seriennummer bei RC anruft.. Dann ist das was los und das Telefon über Wochen blockiert... Da ist doch sicherlich auch nicht Sinn der Sache...

    Fand ich eben auch, daher habe ich es so vorgeschlagen.

    Wie oben geschrieben wurde, kennt RK die Seriennummern der betroffenen Türen.

    Viele von uns sind ja verunsichert, ob sie betroffen sind oder nicht.

    Ist es daher nicht möglich, dass RK die Seriennummern von-bis bekannt geben könnte. So kann jeder selber prüfen, ob seine Türe betroffen ist und es müsste nicht jeder einzelne bei RK anfragen.

    und Martin hat vorgeschlagen, bei RK nachzufragen.

    Das ist eine gute Idee. Ich frage bei Herrn Roerig mal nach ...

    Warten wir doch einmal ab, ob sich auf diesem Weg eine Lösung anbietet.

    Martin, besten Dank, wenn du das einmal abklären kannst.


    Grüsse

    Rolf

  • ich denke wir heben die Diskussion wieder auf ein konstruktiveres Niveau.....


    selbst wenn der mechanische Teil der Mimik von RC wieder saniert wird bleibt immer noch die Tatsache daß die Tür der einzige Zugang ist und ein Fehler der Elektrik den Zugang von außen unmöglich macht. Bei mir funktioniert die Tür seit 9 Jahren ohne zu mucken, und deshalb verzichte ich auch darauf mir 2 neue Antriebe in die Reserve-Kiste zu legen (es geht immer das Trumm kaputt das man nicht dabei hat).


    bei Linertreff hatten wir das Thema diskutiert wie man die Tür mechanisch ohne Beschädigung von außen öffnen kann.


    von innen gibt es ja die obere Klappe hinter der sich eine mechanische Notentriegelung verbirgt


    einfach abziehen und der Griff liegt frei



    pandatom hat die Idee einen Bowdenzug durch den Schlauch zu fummeln der die Kabel führt


    ich glaube jedoch nicht daß das bedingt durch die vielen Umlenkungen erfolgreich sein wird



    zur Notenriegelung ist der Griff zu ziehen, benötigte Zugkraft geschätzt 2-3 kg


        hier sieht man auch die Seriennummer



    ich gehe schon länger mit der Idee schwanger einfach präventiv ein Loch in Höhe der Notentriegelung zu bohren, damit kann man von außen einen einen Stift reindrücken und den Hebel von außen betätigen. Verschlossenwird das Loch einfach durch einen "Stöpsel"



    die Woche kan mir die idee den Stöpsel einfach durch ein rundes Zylinderschloss zu ersetzen, ähnlich wie es den Klappen verbaut ist (Schlüssel rein, umdrehen, Schloß rausziehen, Stift rein und drücken bis die Tür aufgeht)


    ich hatte diese Idee schon mal mit Martin kommuniziert, meine mittlerweile es schadet nix das mal hier darzustellen denn evtl führt unser Schwarmwissen zu einem besseren Ergebnis


    mal sehen vielleicht bringt es ja was


    grüße klaus

  • Wie angekündigt, ist dieser Thread nun wieder geöffnet. Die aufgeheizten Gemüter sollten sich inzwischen beruhigt haben und nun kann man sich wieder sachlich dem eigentlichen Thema widmen.


    Alles was nicht zum Thema gehörte, habe ich in den Bereich "Aussortiertes" verschoben, bzw. kopiert um die Threads konsistent zu halten. Ich hoffe, dass das einigermaßen nachvollziehbar geklappt hat.


    Die Anfrage wegen den Seriennummern schicke ich morgen raus an Herrn Roerig.


    vG

    Martin