Bitte ... hier mal exemplarisch ein Profil eines neuen Trefflers ...
Also, die Schulferien sind doch vorbei und mit 17 hat man eigentlich andere Sachen im Koppe als sich hier im Forum zu tummeln. Nicht wissen, wie man über den LinerTreff erfahren hat und ein Fahrzeug von einem sonstigen Hersteller (das man mit 17 vermutlich noch nicht fahren darf) ohne Modell und ohne Basisfahrzeug Muss man nicht verstehen - oder?
Im Moderatorenteam sind wir ja wirklich geduldig. Wir haben einige Stilblüten in den Profilen aber das nehmen wir hin, solange das bei Diskussionen und/oder Fragen kein Handycap ist. Trotzdem denken wir leise auch darüber nach, ob wir ggf. mal die Teilnehmerliste "bereinigen" und Profile, die mal aktiviert aber nie wieder benutzt wurden oder solche "Spassprofile" wie das obige es zu sein scheint, aus der Teilnehmerdatenbank entfernen.
Wir lassen es bei der Registrierung zu, dass nur minimale Informationen angegeben werden müssen und hoffen darauf, dass die Teilnehmer ihre Profil dann pflegen, wenn sie sich hier unter den LinerMenschen beteiligen und "mitmachen". Manch Einer muss auch erstmal mit der Bedienung des Forums warm werden um dann überhaupt sinnvoll das Profil zu bearbeiten.
Trotzdem: Wir haben einfach zu viele Teilnehmer, die mit dem Profil stiefmütterlich umgehen.
Wie komme ich an die Bearbeitung meines Profils?
In der Menüleiste findet man das sogenannte "Kontrollzentrum"
Klickt man auf das Kontrollzentrum, dann kann man zwischen Profil, Benutzerkonto, Einstellungen und Community auswählen.
Wählen wir zunächst das Profil "Profil bearbeiten" aus. Das sind die Daten, die auch für andere "Über mich" zu sehen sind:
Auf dieser Profilseite besteht nun die Möglichkeit etwas mehr über sich zu beschreiben oder einzustellen. Grundsätzlich muss niemand "die Hose runterlassen". Aber man kann die Daten auch unverfänglich in umschreibender Weise hinterlegen.
Hier nun eine Beschreibung der einzelnen Felder im Profil:
Wie habe ich vom LinerTreff erfahren?
Typische Eintragungen sind:
- Google Suche
- Internet
- Hinweis von xxxx
- Auf dem Stellplatz erfahren
- Zufall bei der Suche nach Informationen
- ...
Benutzerstatus:
Hier kann man auswählen zwischen privater Benutzer oder gewerblicher Benutzer:
Hat man sich mit gewerblichen Interessen im LinerTreff registriert (z.Bsp. Wohnmobilhändler oder Wohnmobilwerkstatt) so wählt man "gewerblich" aus. Registriert man sich hingegen mit privaten Interessen (auch wenn man Wohnmobilhändler ist), so wählt man "privater Benutzer".
Vorname:
Hier trägt man seinen Vornamen ein. Wir sprechen uns im Forum auch gerne mit dem Vornamen an, da ist es hilfreich, wenn man den auch mal kurz nachschauen kann. Bei nahezu 2.500 Teilnehmern brauchts eine gewisse Zeit bis man die ganzen Vornahmen "auf dem Schirm" hat. Natürlich kann man hier auch einen Spitznamen oder wie auch immer man angeredet werden möchte, eintragen.
<Textfeld>
In diesem Feld besteht die Möglichkeit in kurzer Zusammenfassung etwas über sich zu hinterlegen. Man kann das Feld auch leer lassen, wenn man nichts über sich schreiben möchte.
Geburtstag:
In diesem Feld gibt man sein Geburtsdatum ein. Im Forum später wird lediglich das Alter in Jahren angezeigt und kein konkretes Geburtsdatum. Das Geburtsdatum ist eher für die Administration um ggf. einen Geburtstagsgruß (Mail) senden lassen zu können (dabei handelt es sich um eine Forenfunktion, die wir derzeit aber nicht anwenden, da die meisten Geburtstagsdaten nicht, falsch oder ohne Jahresangabe hinterlegt sind).
Geschlecht:
Hier wählt man aus, ob man Männlich oder Weiblich ist, es nicht genau weiß oder ggf. divers ... Dieses Feld hat ebenfalls einen adminstrativen Hintergrund. Bei automatisch generierten Mails tönt es so merkwürdig, wenn "liebe Butzelmann" oder "lieber Karin" in der Anrede steht
Aufenthaltsort:
Hier soll angegeben werden, wo man sich daheim fühlt. Das kann ein konkreter Ort, z.Bsp. "Nachrodt-Wiblingwerde" ebenso sein, wie eine grobe Angabe, z.Bsp. "Sauerland" oder "Märkischer Kreis". Die Ortsangabe ist enorm hilfreich, wenn in etwa nach einer Werkstatt gefragt wird. Dann kann man sich geographisch an dem Aufenthaltsort orientieren. Genauso, wenn jemand etwas verkaufen möchte und man sich fragt, wie weit man dafür fahren muss ...
Beruf:
Hier gibt man üblicherweise seinen Beruf an. Der Beruf ist nicht maßgeblich aber in diversen Situationen hilft es ungemein, wenn man z.Bsp. den Rat eines Dachdeckers braucht und sich vergeblich mit dem Landwirt unterhält. Man kann das Feld natürlich auch leer lassen ...
Hobbys:
Hier kann man stichpunktartig seine Hobbys angeben. Wer weiß, wer ggf. die gleichen Hobbys hat und so findet man zueinander ...
Mein Reisemobil:
Hersteller:
Hier kann man den Hersteller seines Reisemobils auswählen. Alle gängigen Hersteller sind in der Liste auswählbar. Falls man etwa einen Selbstausbau oder ein Fahrzeug von einem Wohnmobilhersteller hat, der nicht aufgeführt ist, dann wählt man "Sonstige" aus. Hat man noch kein Wohnmobil, so wählt man "Keine Angabe" aus.
Modell:
Hier wird die Modellbezeichnung eingetragen. Der Hersteller ist ja bereits ausgewählt und so kommt nun nur noch die Bezeichnung des Modells hinzu "Charisma, Loft, Home, Centurion ...." und gegebenfalls die Modellzusatzbezeichnung: Beispiel "Charisma 840F"
Basisfahrzeug:
Hier wird der Hersteller des Basisfahrzeuges eingetragen. Typische Einträge sind "Mercedes Actros, MAN TGL, IVECO Daily, IVECO Eurocargo ...." Gerne auch ergänzt um die Typenbezeichnung des Fahrgestells "MAN TGL 12.240, IVECO Eurocargo 75 E 18, ...
Damit hat man sein Profil zunächst vollständig ausgefüllt. Später kann man diese Funktion verwenden, wenn sich Änderungen ergeben oder man Daten aktualisieren möchte.
Nun geht es weiter mit dem Benutzerkonto, zunächst Verwaltung:
Hier besteht nun die Möglichkeit seinen eigenen Benutzernamen (Das ist der Name, der im Forum angezeigt wird) zu ändern. Um zu vermeiden, dass man ständig den Namen ändert, gibt es eine Zeitsperre. Man kann grundsätzlich seinen Namen ändern, muss dann aber bis zur nächsten Änderung mind. 182 Tage warten. Also entsprechende Vorsicht ... Tippfehler sollten vermieden werden, lieber zweimal hinschauen bevor man speichert. Hat man auch bei zwei- oder mehrmaligem Hinschauen einen Bock geschossen, dann kann man sich an die Moderatoren wenden um durch die Admins den Zeitraum zurücksetzen zu lassen. Dann könnte man auch vor Ablauf der 182 Tage seinen Namen korrigieren.
Ebenfalls besteht hier die Möglichkeit sein eigenes Kennwort zu ändern. Auch hier entsprechende Vorsicht. Niemand, weder Moderatoren noch Administratoren können das Kennwort sehen. Wird es "vergessen", dann besteht die peinliche Möglichkeit ein Passwort zurückzusetzen. Hierfür bitte an die Modertoren wenden, die das mit der Administration initiieren. Das Kennwort muss zweimal eingetragen werden um Tippfehler zu vermeiden.
Genauso besteht die Möglichkeit seine hinterlegte eMail-Adresse einzutragen oder zu ändern. Diese eMailadresse wird nicht im Forum angezeit. Die eMail-Adresse wird ausschließlich für Forenmitteilungen (automatisiert) verwendet, wenn der Benutzer das in seinen Benachrichtigungen so freigeschaltet hat. Auch die Moderatoren können die eMail-Adresse nicht sehen. Für die Administration hingegen ist die eMail-Adresse sichtbar um bei Störungen oder Hilfestellungen den Benutzer auch unabhängig vom Forum informieren zu können,
Avatar und Signatur:
Hier kann das persönliche Avatar (das kleine Bildchen neben dem Benutzernamen im Forum) bearbeitet werden. Grundsätzlich kann man entscheiden ob man überhaupt ein Bildchen hinterlegen möchte oder die Forensoftware einfach die Initialen oder ein Kürzel des Benutzernamens als Bild hinterlegt. Wählt man "Eigenen Avatar hochladen" aus, so kann man ein eigenes Bild hochladen. Bitte darauf achten, dass das Bild die oben beschriebenen Eigenschaften hat. Kommt man nicht klar ... einfach an einen Moderator wenden. Der teilt euch dann mit, an welche eMail-Adresse das Bild zu senden ist und dann wird es auf das erforderliche Format gebracht und zurückgesendet ....
Nun kommt die Funktion "Signatur"
Hier wird ein Textfeld angezeigt, in welchem man als Signatur einen Spruch oder ähnliches hinterlegen kann. Dieses Signatur wird bei jedem Beitrag, den man verfasst, als Fußnote eingetragen (bei der PC Version!) Deswegen bitte keine Romane oder das Vater-Unser. Kurz und Knackig, in einem Satz ... "In der Kürze liegt die Würze"
Einstellungen:
Allgemein:
Hier kann man Einstellen, wie sich die Forenoberfläche darstellen soll. Die Einstellungen sind eigentlich selbsterklärend. Eine Einstellung ist z.Bsp. die "Sprache". Hier kann man auswählen, ob man die Benutzeroberfläche auf Deutsch, Englisch oder einer anderen Sprache angezeigt haben möchte. Derzeit sind im LinerTreff nur die Sprachen Deutsch und Englisch aktiviert.
Unter anderem besteht auch die Möglichkeit eine lokale Zeit einzustellen, wenn man in einer anderen Zeitzone zu Hause ist (England in etwa).
Privatsphäre:
Hier können bestimmte Einschränkungen in der Sichtbarkeit und in der Kontaktmöglichkeit im Forum eingestellt werden.
Benachrichtigungen:
Hier wird eine Tabelle aller möglichen Benachrichtungen angezeigt und man kann einstellen, ob und wann man über jeweilige Änderungen informiert werden möchte.
Unter Community können noch weitere Einstellungen vorgenommen werden. Auch Benutzer, denen man "folgen" möchte oder die man ggf. "blockieren" möchte.
So. Das soll als Kurzinfo zunächst ausreichen. Ich werden diese Informationen noch etwas ausführlicher in unser Forenhandbuch aufnehmen und dann in der Datenbank ablegen. Mit dieser Beschreibung soll zunächst einmal erreicht werden, dass jeder in der Lage ist, sein persönliches Profil mit den wesentlichen Daten zu versorgen. Auch damit uns keiner antworten kann "ich wusste nicht, wie das geht" !!!!
vG
Martin