Überlauf Wassertank

  • Ich bin z.Zt. In Österreich unterwegs.

    Wenn ich weiterfahre mache ich wie üblich

    den Frischwassertank voll.

    Lt. Bestellung des Vorgängers sind Frisch- und

    Abwassertank 375 Ltr.!

    Das passt auch, habe das mit eine Gardena Wasseruhr überprüft.

    Wenn die Anzeige 100% anzeigt passen noch ca.

    80 Ltr. rein, ohne das etwas aus dem Einfüllstutzen herausläuft.

    Wenn ich zu Hause losfahre alles gut, es passiert nix.

    Hier in Österreich, wo es ja wie bekannt diverse steile Strassenanschnitte gibt, sorge ich jedesmal, wenn ich mit vollem Tank, wie oben beschrieben, für Unruhe anderer Verkehrsteilnehmer, da ich

    bei Steigung oder Gefällestrecken Wasserlachen oder Wasserspuren produziere. Auf Teer und wenn das Wasser im Gefälle herunterläuft sieht das ja auch gefährlich aus und nicht jeder identifiziert das dann als Wasser.

    Vor 2 Tagen bin ich eine 16% Gefällestrecke gefahren, beim Start hatte ich 100% den Tank voll,

    als ich ankam zeigte der Wasserstandsanzeiger nur noch 80%.

    Das würde bedeutenden das ich rund 90 Ltr.

    Wasser auf der Straße verteilt habe! :(

    Frage, habt Ihr die gleiche Erfahrung gemacht?

    Ist der Überlauf tatsächlich so flach montiert?


    Hinzufügen möchte ich das ich mit vollem Tank auf der Herfahrt eine absolute Vollbremsung hinlegen musste, auch dabei hatte ich eine „riesige“ Wasserpfütze unterm Fahrzeug!

    Auch bei einer Vollbremsung rauscht das Wasser aus dem Überlauf oder Entlüftung!

    Ist das alles so normal?

    Ist nur mein Fahrzeug so Inkontinent? :/

    Natürlich fülle ich nun den Frischwassertank nicht mehr so wie zu Hause, bei 80% ist Schluss.

    Habe keine Lust mehr das Gehupe und die wilden Gesten der anderen Fahrer und Beifahrer anzuhören oder anzusehen!

    VG aus Mayrhofen

    Eberhard


    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Hallo Ebi,


    Auch ich habe den Einfüllstutzen am vorderen Ende des Tanks. Obwohl er aus Edelstahl ist, hat es mir sogar eine Schweissnaht aufgedrückt. Habe darauf hin die Schwallwände vergrößert und die Naht extrem nachschmeißen lassen. War meinem Schweißer super peinlich, dass eine Naht nicht dicht geblieben ist. Also wird bei mir auch mal was aus dem Überlauf und Einlauf schwappen, wenn da soviel Wucht hinter ist. Aufgefallen ist es mir zwar noch nicht, aber wird auch schon passiert sein

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ist mir erst gestern genauso passiert. Wassertank voll, beim Bremsen an einer Gefällestrecke am Reschenpass sind einige Liter über die Zwangsentlüftung entsorgt worden. Fehlkontruktion von Concorde. Den Aufwand die Sache umzubauen scheue ich. Allerdings ist es peinlich, wenn man eine Spur hinterlässt...

    LG michelboro

  • …, ja auch ich habe rote Ohren bekommen!

    Schaute dann immer in Rückspiegel ob

    unser „Alter Herr“ wieder inkontinent ist und eine Wasserspur hinlegt!! :cursing:

    Aber mit 80% Füllung klappt das ja, wollte nur wissen ob das auch schon anderen Forumskollegen schon passiert ist!

    Oder ob ich mir Sorgen machen muss! :/

    Nun bin ich ja beruhigt.

    Umbauen werde ich sicherlich nix.

    VG Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Hallo Hermann,

    danke für die Info.

    Werde mich mal, wenn ich wieder zu Hause bin unters Fahrzeug legen

    und schauen was möglich ist.

    Anderseits, in Österreich bin ich max. einmal im Jahr unterwegs, sonst nur im Flachland, da fällt es ja nicht auf.

    Aber wenn es nur mit so einem Absperrhahn getan ist, warum nicht.

    Muss ja nicht den Wassersprengwagen spielen. :-))

    Im Winter gibt es da noch ganz andere Probleme!


    Viele Grüße nach La Paz aus dem Zillertal

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eberhard,

    ich hoffe Dein Ablauf ist ebenfalls im Radkasten und nicht irgendwo unter das Fahrzeug verlegt ;( dann hilft Dir nur ein kleines Magnetventil

    welches Du über eine APP ansteuern kannst, hoffe aber für Dich, das es sich im Radkasten befindet, meine Devise ist, so wenig wie möglich

    Elektrik unter dem Fahrzeug :saint:

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Das ist völlig normal ...


    Wenn ich unseren Tank bis 100% fülle und den Berg von der Kapelle wegfahre, dann ist alles ok. Lasse ich den Tank richtig volllaufen (bis die ersten Dröppel aus dem Überlauf kommen) dann habe ich bei der Bergabfahrt einen Wasserfall unterm Fahrzeug. Es scheint fast, dass der Wasserstrom einen Teil aus dem Tank "mitzieht", tatsächlich bleiben dann im Tal nur noch 80/90% übrig. Bei Füllung bis zur Anzeige 100% habe ich das Problem auch bei dem doch recht starken Gefälle vor der Kapelle nicht ...


    vG

    Martin

  • Hallo,

    Wenn ich meinen Wassertank 100 % fülle, und herum fahre, habe ich immer Wasser im vorderen durchgehenden Stauraum.

    Seit ich den Wassertank nur 80 % fülle, bleibt alles trocken.

    Lg Kisj ;)

    Typische Ursache ... Deckel vom Frischwassertank nicht richtig zugeschraubt oder Dichtung defekt/fehlt/verdreht ... Dann läuft das Wasser nach vorne in den Stauraum und die untere Stufe von der Treppe im Aufbau ist nass ... :cursing: ....


    vG

    Martin


    Warum dann immer nur der vordere Stauraum nass wird, können die Hydrauliker vermutlich besser erklären ...

    • Offizieller Beitrag

    Also Freunde, dass ist doch recht einfach zu verstehen:


    Das gleiche passiert schon, wenn das Wasser nur ein wenig schwappt. Am Ende ist immer weniger als "voll" drin.


    Wenn dann noch der Anschluss irgendwo undicht ist oder der Ablauf nicht sauber nach außen geführt ist, fließt es halt auch in den Doppelboden.


    VG, Thomas

  • Achtet darauf, dass der Ablauf nicht verschlossen ist. Mein Verkäufer erzählte mir von einem großen Concorde Liner. Der Kunde hatte den Ablauf verschlossen. Der Tank blähte sich auf und drückte den Boden nach oben der incl. Fussbodenheizung Schaden nahm. Der Schaden angeblich 80.000 €. Alle Möbel mussten raus und der Boden komplett getauscht werden.

  • Achtet darauf, dass der Ablauf nicht verschlossen ist. Mein Verkäufer erzählte mir von einem großen Concorde Liner. Der Kunde hatte den Ablauf verschlossen. Der Tank blähte sich auf und drückte den Boden nach oben der incl. Fussbodenheizung Schaden nahm. Der Schaden angeblich 80.000 €. Alle Möbel mussten raus und der Boden komplett getauscht werden.

    Ich glaube, dass ist eher dann doch aus der Ecke der Gartenzaungeschichten. Über dem Tank ist beim Concorde Zwischenboden noch locker 10cm Platz. Der Höhenunterschied zwischen Füllstutzen und Tank beträgt ca. 1m und damit können gemäß geodätischer Druckerhöhung max o.1Bar aufgebaut werden. Da bläht dann nix und das Wasser läuft aus dem Füllstutzen raus ... Also eher unwahrscheinlich ... es sei denn, es wäre ein Fahrzeug mit einem Festanschluß zum Befüllen. Da könnte dann tatsächlich der Wasserdruck vollständig auf den Tank übertragen werden. Allerdings würde das fürchterliche Geräusche machen, da die Luft beim Befüllen ja nicht entweichen kann. Also kommt das Wasser sonst entweder aus der Entlüftung (Wenn der Überlauf verschlossen wurde) oder der Tank lässt sich nur sehr umständlich befüllen, wenn die Entlüftung auch verschlossen wurde ...


    vG

    Martin

    Das eigentliche Problem ist, dass bei Überfüllung des Frischwassertanks (zumindest beim Concorde Charisma II) nicht nur der Überlaufstutzen vollläuft, sondern auch der Entlüftungsstutzen. Geht nun ein "Schwapp" aus dem Überlauf, so saugt der Tank keine Luft, sondern zieht Wasser nach. So kommt es dann zustande, dass so lange Wasser aus dem Tank gezogen wird, bis die Entlüftung wieder frei ist und das bewirkt eine spürbare Leerung bis auf 80% ...

    Damit das Wasser nicht ungewollt bei Neigung rausläuft, geht der Überlaufstutzen ein Stück weit in den Tank rein und der Der Überlauf ist durch den Zwischenboden bis unter das Fahrzeug geführt. Läuft nun Wasser in den Überlauf, so entsteht ein Prinzip wie beim Sprit absaugen ... Ist die Wassersäule im Schlauch "länger" als im Pedant im Tank, so "saugt" die Wassersäule solange Wasser aus dem Tank, bis unter das Steigrohr des Überlaufes ...

    Es macht also Sinn, den Tank tatsächlich nur bis zum Erreichen der 100% Anzeige und bei Notdurft noch einen "kleinen Schuß drauf" aber nicht so weit zu befüllen, bis erste Dröppels aus dem Überlauf kommen.


    Das Prinzip ist übrigend von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Manche Tanks haben auch einen Schwimmer unter der Entlüftung oder die Entlüftung deutlich höher geführt als der Einfüllstutzen und wenn voll, dann kommt einem das Wasser aus dem Füllstutzen zurück ... Also, kein echter Überlauf.


    vG

    Martin

  • Hallo Eberhard,

    um mal auf deine Frage zurück zu kommen, Ich hatte bei meinem Charisma BJ 2007 fast die gleichen Geschichten erlebt, zusätzlich konnte ich ab und zu das Frischwasser nur sehr langsam einfüllen.

    Habe dann die Tanks und die Anschlüsse kontrolliert, Und dann meinem Händler, das Ergebnis mitgeteilt. Mit der Bitte diese Fehler zu beheben.

    1. Herstellen der korrekten Füllmengen der 3 Tanks.

    2. Ertüchtigung der Entlüftungsleitung des Frischwassertanks

    Es folgten einige Schreiben , die mich teilweise schon geärgert haben.


    Danach ein Termin in Polch, Die wollten mir nun zeigen was ich beim befüllen falsch mache. Mit dem Erfolg es passte noch weniger in die Tanks wie bei meinen Messungen, Das beste war der Versuch den Wassertank mit viel Druck zu füllen, bis zirka 200l ging alles gut und der Monteur hatte schon ein Grinsen im Gesicht, bis dann die Luftblase aus dem Tank sich über den Wassereinlass mit samt Wasser über seinen Overall ergoss.


    Ergebnis dieser Geschichte war ein neuer Termin bei Concorde im Werk. Hier wurde nun endlich mal mit mir gesprochen. danach haben Sie die Entlüftungsleitung neu verlegt.

    Und zwar mit Gefälle von der Mitte des Wagens, wo beide Entlüftungsleitungen zwischen Küchenblock und Rückenlehne zirka 30cm über Oberkante Tank geführt sind bevor sie dann unter dem Fahrzeug austreten. zum Tank. Nun bildet sich kein Wassersack mehr in der Lüftungsleitung mehr und das Füllen klappt wunderbar, auch das Leersaugen über die Lüftungsleitung kam danach nicht mehr vor.

    Und die Mehrkosten für die größeren Tanks (alle) wurden von Concorde zurückerstattet.

    Ende gut, alles gut.


    Alle die das Problem haben sollten mal kontrollieren ob die beiden Leitungen hoch genug über den Laufboden angehoben sind und ob das Wasser nicht in der Leitung stehenbleibt.

    Füge mal einen Ausschnitt des Schriftverkehrs und ein paar Bilder bei. Oh, Tabelle klappt leider nicht!!


    Gruß aus Kappes Hamm , bei zur Zeit wunderschönem Herbstwetter.

    Theo



  • Hallo,


    das Problem mit der Entleerung über die Entlüftung vom Wassertank habe ich auch.

    Über dieses Thema habe ich mich mal vor Jahren mit meinem Stellplatznachbar unterhalten. Er sagte zu mir, dass im Tankdeckel auch eine Entlüftung eingebaut ist. Dadurch hätte der Wassertank zwei Entlüftungen. Er hat den Tankdeckel gegen einen Deckel ohne Entlüftung getauscht und somit wäre das Problem mit dem Leerlaufen über den Entlüftungsschlauch behoben.

    Ob das wirklich so ist kann ich nicht sagen, weil bei mir auch noch der Original Tankdeckel montiert ist. Aber physikalisch kann er schon recht haben.


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo Theo,

    danke für die umfangreiche Doku.

    Hatte nicht gedacht das ich hier so eine Diskussion anstoße!😊

    Aber es scheint ja nun doch ein Bauart bedingtes Problem zu sein.

    Ich werde mir das zu Hause in Ruhe ansehen.

    Mich „beruhigt“ zumindest das bei mir keine Undichtigkeit am Wassertank oder sogar ein Schaden vorliegt!

    Das Befüllen des Tank funktioniert bei einwandfrei, hier habe ich noch nie irgendwelche

    Probleme gehabt.

    Ich tanke immer mit der Gardena Wasseruhr, gleiche das mit der Anzeige ab, bei 100% + 80Ltr.

    Oder Zuschlag eben nicht, zumindest solange ich hier in Österreich unterwegs bin!

    VG

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉