Morelo Blasenbildung Seitenwand

  • Wir sind im Moment in Schlüsselfeld bei M. Gestern Vormittag haben wir das Fahrzeug im einwandfreien Zustand verlassen und sind mit dem PKW auf Erkundungstour gegangen. Als wir am Abend zurück kamen hatte unsere rechte Seitenwand auf einmal eine fette Blase. Es ist nicht nur die Folterung sondern das Alu der Seitenwand hat eine Blase gebildet.




    Hat das schon jemand bei seinem Womo erlebt?

    Im Moment läuft mit dem Womo irgendwie alles schief. Langsam sollte die Pechsträhne mal zu Ende sein.



    vG

    Michael

  • Wir hatten im August tagsüber ein Geräusch in der Aussenhaut ( Beifahrerseite oberhalb der Elektroklappe ) wie ein klopfen, ich habe, nach einigem suchen, drauf gedrückt und es kam mir vor, als wenn die Alufläche nicht mehr sauber mit Schaum darunter verbunden ist .... wir haben im November einen Servicetermin in Schlüsselfeld an dem noch einige Dinge erledigt werden sollen, da spreche ich das glaube ich besser gleich mal mit an.


    Grüße Peter

  • Das ist nicht schön. Aber ich wundere mich über eine derartige Blasenbildung, wo doch die Temperaturen eher im sehr gemäßigten Bereich liegen. Im Sommer mit den hohen Temperaturen und der Sonneneinstrahlung könnte ich es noch verstehen. Aber wo kommt im Moment der Druck her, um das Aluminium vom Polyurethanschaum so abzuheben und auszuwölben?


    Grüße,


    ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Der Schaden kann schon früher entstanden sein, und der Kleber bröselt dann vor sich hin, und es wird immer schlimmer. Bei mir zeigte sich die Beule morgens bei -2 grad. Ursache war 2 Jahre zuvor ein Aufsetzen in einer Serpentine auf den rechten Dämpfer. Ich habe meine Dämpfer danach durch Lufträder ersetzt, die nachgeben. Ich glaube Morelo hat mittlerweile die Dämpfer durch Kunststoffräder ersetzt.

  • Ich habe den Schaden leider trotz Rollen. Die Rollen sehen noch tip top aus. Leider kann ich nicht sagen wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist. Morgen werde ich mit dem Womo mal zum Kundendienst von M. fahren.


    Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Jetzt hatte ich wenigstens schon einmal einen Moment um die evtl. anfallenden Reparaturkosten zu verdauen. Ärgerlich finde ich es dennoch. Ich frage mich im Moment warum ich noch keinen Kühlkoffer als LKW mit einer solchen Beschädigung gesehen habe. Ich werde da mal recherchieren ob es exkl. nur Wohnmobile betrifft.



    vG

    Michael

  • Ich frage mich im Moment warum ich noch keinen Kühlkoffer als LKW mit einer solchen Beschädigung gesehen habe. Ich werde da mal recherchieren ob es exkl. nur Wohnmobile betrifft.

    Doch gibt es auch,betrifft aber meisst nur die mit dunklen Farben.

    Die Hersteller von den Platten raten auch von dunklen Farben ab.

    Und bei dir ist das unter der schwarzen Folie, wenn die Verklebung an der Stelle schon schwach war hat ihr dies den Rest gegeben.


    LG Michael

  • Blasenbildungen unter Alu, durch Temperaturunterschiede, ist nicht selten. Im Bodenbereich sind Aluablösungen über alle Hersteller bekannt, auch wenn’s nicht immer breitgetreten wird. Teilweise ist die Ursache eine Kondenswasserbildung unter dem Alu Schuld an der Ablösung. Es sind sind schon Überlegungen eines mir bekannten Herstellers, das die Oberfläschenstrucktur des Alus daran Schuld ist, und es nicht mehr glatt aufklebt.

    • Offizieller Beitrag

    Hier nochmal ein anderer Post zum gleichen Thema, da gab es schon mehrere von.



    LG Luna

  • Hallo Luna,

    ich war am Mittwoch auch bei Morelo wegen einer Blase auf dem Dach. Wird von Morelo kostenfrei gemacht. Mir wurde erklärt, das sich der Kleber löst und durch Ausdünstung desselben dann das Alu hochgedrückt wird. Es wird dann die Stelle punktiert und dann 2 Komponenten Kleber eingespritz. Dauer der Reparatur 3 Tage. Der Palace ist aus Baujahr 2017.

    Viele Grüße

    Heinz

  • Nachtrag ... zu meinen "Klopfgeräuschen" aus der Seitenwand, das habe ich heute nach Schlüsselfeld gefunkt, es kam umgehend zurück, das bei dem für Anfang November angesetzten Servicetermin, das Fahrzeug länger da bleiben muss, um das "Problem", bevor es größer wird, direkt abhandeln zu können. Da bin ich mal gespannt was passieren wird ....

    Grüße Peter