Schalter Lüfter und Spiegel IVECO NiBi Flair 880 BE

  • Hallo Mario,


    ganz so einfach wird das leider nicht. Wollte ich auch schon mal machen aber vorne an den Tastern ist eine Platine hinter wo ein Kabelbaum angeschlossen ist. Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden wohin der geht aber es sieht nicht so aus, als ob die einfach parallel zum Taster an der Türe angeschlossen ist.


    Den Taster an der Tür kannst Du einfach rausschrauben, dafür musst du nicht das Brett mit dem Griff abschrauben


    Grüße


    Dirk

  • bei meinem Hymer - Flair sind die beiden Schalter offenbar nicht parallel geschaltet. Wenn ich vorne den Schalter im Armaturenbrett antippe geht die Treppe vollständig rein, auch wenn ich ihn gleich wieder los lasse. Der Schalter neben der Türe bewegt die Treppe nur so lange wie er gedrückt wird. So verhält es sich auch mit dem Knopf auf der Fernbedienung für die Zentralverriegelung, die Treppe fährt nur so lange raus, wie der Knopf gedrückt ist.

    Ich denke dass die Schalter und Taster auf das Busmodul Treppe laufen. Das befindet sich im Zwischenboden vor dem Küchenblock. Bei der Bustechnik bin ich allerdings raus, da gibt's hier im Forum Spezialisten.

    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

    • Offizieller Beitrag

    bei meinem Hymer - Flair sind die beiden Schalter offenbar nicht parallel geschaltet. Wenn ich vorne den Schalter im Armaturenbrett antippe geht die Treppe vollständig rein, auch wenn ich ihn gleich wieder los lasse. Der Schalter neben der Türe bewegt die Treppe nur so lange wie er gedrückt wird. So verhält es sich auch mit dem Knopf auf der Fernbedienung für die Zentralverriegelung, die Treppe fährt nur so lange raus, wie der Knopf gedrückt ist.

    Bei meinem Flair ist das auf allen Schaltern gleich. Die Treppe fährt immer nur ein oder aus, wenn der Knopf gedrückt wird. Auch vorne. Wenn der jeweilige Knopf losgelassen wird, bleibt die Treppe stehen, auch beim Einfahren. Optimal finde ich das ganz und gar nicht.


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ist eine Sicherheitsfunktion, muss so sein.


    Tschüss


    Ludo

    Das glaube ich kaum, denn dann gäbe es bei anderen Fahrzeugen keine Schaltung, bei denen die Treppe nach kurzem Antippen des Schalters bis in die Endlage fährt. Die wären dann ja alle illegal gebaut worden.


    Außerdem ist eine halb ausgefahrene Treppe viel gefährlicher, wenn man das mal übersieht. Da würde eine Absicherung der Bewegung bis in die Endlage sehr viel mehr Sinn machen.


    Im Übrigen finde ich Deine diversen Weisheitsbemerkungen, die ja oft gegen das Mainstream-Wissen argumentieren, grundsätzlich sehr interessant aber es wäre auch genauso interessant zu wissen, woher Du solches proprietäre Wissen herleitest, damit man das mal nachvollziehen und sein eigenes Wissen überprüfen kann.


    VG, Thomas

  • Ist erstens von der Treppenkonstruktion abhängig, manche schalten bei Überlast / Kollision ab, andere nicht.


    Und dann von der Risikoanalyse und Bewertung des Herstellers / zertifizierers.


    Zum Thema "Qualifikation" : 40 Jahre Automobil Zulieferer müsste genügen.


    Tschüss


    Ludo

    • Offizieller Beitrag

    Ist erstens von der Treppenkonstruktion abhängig, manche schalten bei Überlast / Kollision ab, andere nicht.

    Das wiederum würde Deiner ersten Darstellung widersprechen und bestätigen, dass es Systeme gibt, die nicht abschalten und in die Endlage fahren.

    Zum Thema "Qualifikation" : 40 Jahre Automobil Zulieferer müsste genügen.

    Nee, das reicht leider nicht Altes Wissen haben wir ja alle aber das ändert sich eben ständig. Außerdem mag es bei „Automobil“ anders sein, als bei Reisemobilen.


    Wenn so ein „Wissen“ in den Raum gestellt wird, das offensichtlich gängiger Praxis widerspricht, wäre es schon gut, das nachvollziehen zu können.


    VG, Thomas

  • Um die Bandbreite von Mölichkeiten noch zu erweitern:

    Mit dem Schalter bewegt sich „unsere“ Treppe vollständig rein oder raus. Mit ein mitgelieferten Fernbedienung fährt sie nur so lange wie der Knopf auf selbiger gedrückt wird. Kann also in jeder Position stehen bleiben.


    Viele Grüße

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Und ich habe gar keine Taster,


    Wenn ich die Tür auf mache fahren die Stufen aus,


    Beim zumachen gibt es einen Wahlschalter, entweder die Stufen bleiben draußen, oder fahren bei geschlossener Tür wieder ein.


    Zündung an :

    Bei geöffneter Tür passiert nichts

    Bei geschlossener Tür Fahrt die Treppe ein.


    Zusätzlich hat die Stufe eine Kraftbegrenzung und einen Timeout.


    Tschüss


    Ludo

  • Hallo Mario,


    ganz so einfach wird das leider nicht. Wollte ich auch schon mal machen aber vorne an den Tastern ist eine Platine hinter wo ein Kabelbaum angeschlossen ist. Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden wohin der geht aber es sieht nicht so aus, als ob die einfach parallel zum Taster an der Türe angeschlossen ist.

    Hallo Dirk, in der Tat ist es leider so, dass nicht einfach der Taster am Cockpit parallel zum Taster am Eingang geschaltet ist. Der Taster am Eingang hat 6 Kontakte und ist ein "Stromwendetaster" der die Spannung am Motor umpolt für auf und zu. Der Treppe hätte ich dann doch schon mehr Intelligenz zugetraut, die ist ja wirklich mehr als dumm.

    Gut, ist halt simple Technik als wenn man das mit Elektronik im Sinne einer H-Brücke löst. Bleibt also nur zu gucken was mit der Platine ist. Weist du wie man an das Tasterfeld heraus bekommt?

    Wie es so aussieht scheinen oben rechts und links Rastnasen zu sein?


             




    Gruss Mario


    PS: Ich muss hier umziehen, ich bin hier falsch

  • Bei meinem Flair ist das auf allen Schaltern gleich. Die Treppe fährt immer nur ein oder aus, wenn der Knopf gedrückt wird. Auch vorne. Wenn der jeweilige Knopf losgelassen wird, bleibt die Treppe stehen, auch beim Einfahren. Optimal finde ich das ganz und gar nicht.


    VG, Thomas

    Und wehe dem, wenn man sie nicht komplett ausfährt, dann bricht man sich das Genick, da sie dann nach/umschwingt

  • Hallo, was ist denn nun aus dem Problem Trittstufenschalter an der Tür o.k. aber vorne im Bedienpult keine Funktion geworden.

    Fahre einen Flair 800ilw mit gleichem Problem.

    Alle anderen Schalter im Pult funktionieren einwandfrei.

    Danke !

  • Ich habe gleiches Problem, was war bei Dir die Ursache ?