Schalter Lüfter und Spiegel IVECO NiBi Flair 880 BE

  • Hallo zusammen,

    ich habe zwei Fragen an die erfahrenen Niesmann & Bischoff (NiBi) Fahrer.

    Wir haben einen Flair 880 BE Baujahr 2020.

    An dem Armaturenbrett des IVECO gibt es zwei Schalter deren Funktion wir nicht kennen.

    Leider finden wir dazu auch keine Hilfe in dem NiBi Handbuch.

    Siehe hierzu beiliegendes Bild.

    1)

    Der beheizte Spiegel ist mit zwei Tasten in 2 verschiednenen Ebenen vorhanden.

    Wofür sind die beiden Tasten?

    2)

    Es gibt einen Taster mit einem Lüfter Symbol.

    Wofür ist dieser Taster?

    Tausend Dank für eure Hilfe.

    Gott vergelt`s.

    Gruß

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jürgen,


    das ist in der Tat verwirrend. Soweit ich das kommentieren kann, ist der obere Schalter der Spiegelheizung der original Iveco Schalter für diese Funktion, wobei bei unserem Flair nur der untere die entsprechende Funktion hat und der obere ohne Funktion ist.


    Der „Ventilator“-Schalter sollte m.E. eigentlich einen Aufkleber „RES“ für ‚Reserve‘ aufweisen.

    Dieser Schalter ist seitens NiBi nicht belegt, sofern Du nicht einen Zusatzeinbau hast, der diesen Schalter verwendet.


    Bin gespannt, ob es dazu noch andere Info‘s gibt.


    VG, Thomas

  • Moin Zusammen,


    Bei unserem Flair ist der Reserveschalter der Ein/Ausschalter für das Zenec Radio.


    Grüße


    Christoph

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Christoph,

    der Reserveschalter, der Dein Zenec abschaltet ist das original so von Niesmann verbaut oder wurde es nachgerüstet?

    Gruß Klaus


  • Hallo Christoph,

    der Reserveschalter, der Dein Zenec abschaltet ist das original so von Niesmann verbaut oder wurde es nachgerüstet?

    Gruß Klaus

    Hallo Klaus,


    Der Schalter war bei der Übergabe des Fahrzeugs vorhanden. Ich weiß aber nicht ob der Schalter vom Händler oder von NiBi eingebaut wurde. Das Fahrzeug wurde von jemandem bestellt, der es wegen Corona nicht mehr abnehmen konnte und ich habe es dann kurzfristig gekauft, so wie er beim Händler stand.


    Wie auch immer die der Spoiler oben hin gekommen sind, weiß jemand wie man die Felder wieder löschen kann?

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Zusammen,

    bei mir ist der Reserve Schalter auch so verbaut das ich dort das Zenic einschalten kann,
    Kommt also direkt ab Werk.

  • Naja, das Handbuch h bei NiBi ist echt gut und vollständig! Im Vergleich zu den Handbüchern der Vorgängermobile Carthago, Hymer, Deleffs) ist es schon richtig gut!

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Harald,


    bei unseren ist es die Spiegelheizung.


    Viele Grüße


    Günter

  • Der Schalter mit dem Lüfter ist ein Zusatzgebläse für die Frontscheibe. Ist beim Wintercamping hilfreich. Hast du mal draufgedrückt? Sollte man eigentlich hören. Der andere Schalter müsste wie schon beschrieben die Außenspiegelheizung sein..

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich hatte das Fahrzeug nun bei der ersten Aufbau Wartung und habe die Service Mitarbeiter gefragt. Es wurde mir so erklärt:

    -Lüftersymbol

    Der Lüfterschalter soll bei abgestelltem Fahrzeug dafür sorgen, dass über den Wärmetauscher unter Nutzung des heißen Kühlwassers die Aufbauheizung eine Zeitlang betrieben werden kann um Gas zu sparen.

    Einen Lüfter höre ich nicht wenn ich den Schalter betätige. Es geht nur die grüne LED unter dem Schalter an.

    -Spiegelsymbol

    Der zweite Taster mit dem Spiegelsymbol soll für die Heizung sein die in die Frontscheibe eingebaut ist und für die kleinen unteren Weitwinkelspiegel der Busspiegel.

    Der original IVECO Schalter mit dem Spiegelsymbol soll nur für die beiden Hauptspiegel sein.


    Ich werde das ganze mal ausprobieren wenn die Frontscheibe und die Busspiegel einen gefrorenen Belag haben.

  • Ich denke der Schalter mit Lüftersymbol hat nur Funktion, wenn der Erweiterungssatz Fahrerhauszusatzheizung mit bestellt wurde. Soweit ich hier gelesen habe, kann über diesen Schalter, bei verbauten Zenec Z-N966 dies ein/ausgeschaltet werden. Die Frage die sich hieraus ergibt - Was wenn beides bestellt wurde???

  • Ich denke der Schalter mit Lüftersymbol hat nur Funktion, wenn der Erweiterungssatz Fahrerhauszusatzheizung mit bestellt wurde. Soweit ich hier gelesen habe, kann über diesen Schalter, bei verbauten Zenec Z-N966 dies ein/ausgeschaltet werden. Die Frage die sich hieraus ergibt - Was wenn beides bestellt wurde???

    Ich habe beides, Zusatzheizung und Zenec. Bei mir auf dem Schalter steht aber RES. In einer Stellung leuchtet unter ihm ein Lichtlein. Das Zenec Z-N966 ist von dem Schalter und seiner Stellung aber völlig unbeeindruckt. Ob er sich auf die Zusatzheitzung auswirkt, muss ich bei Gelegenheit nochmal testen. Es bleibt spannend :-))

  • Ja am Eingang der Taster geht. Kann es sein das der Taster am Cockpit parallel zum Taster am Eingang geschaltet ist, denn dann könnte ich die Funktion einfach testen und durchklingeln. Zumindest sind relativ viele Leitungen an dem Taster am Eingang angeschlossen und es sieht auch sehr hingerotzt aus, muss man wirklich so sagen, ne glatte 6.

    Glücklicherweise wes ich ja jetzt wie die Platte mit dem Handlauf zu lösen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mario,


    ja, die beiden Schalter/Taster an der Tür und im Cockpit sind normalerweise parallel geschaltet. D.h. es ist egal, welchen der beiden man bedient, um die Treppe einzufahren.


    Vorne im Cockpit kann man die Treppe allerdings nicht ausfahren, sondern eben nur einfahren. Ausfahren geht nur mit dem Schalter an der Tür.


    VG, Thomas

  • Danke Thomas macht ja auch Sinn, das man die nicht versehentlich ausfährt, Dann gucke ich mal, dann müsste ja am Schließen Kontakt am Eingang ein 2. Kabel dran sein, dann kann ich schon mal analysieren ob es an der Verdrahtung liegt, ob im Cockpit ein Kabel ab ist, das kann ich ja durch Ausschlussverfahren testen.