Thetford Kassetten-WC mit Umpumpen in Fäkalientank

  • Echt detailliert beschrieben, dazu noch mit Humor, einfach kurzweilig :-))

    Auch wenn ich den Umbauvorgang nicht benötige, habe ich mit einem Lächeln auf dem Gesicht das Prozedere gern gelesen. ^^

  • Hallo Holger,

    da reicht nur ein Kern aus einer Weinbeere, wenn du Weintrauben gegessen hast

    und das Vakuumsystem funktioniert nicht mehr, weil ein Gummiventil nicht mehr schließt.

    Die Beschreibung geht noch weiter, sind übers Wochenende unterwegs.

    Könnt ihr noch warten bis Dienstag ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Wir warten gerne,

    ich möchte auf jeden Fall die Vakuumpumpe austauschen.

    Übrigens haben wir auch einen Caver 771L Bauj. 2013.

    Grüße Detlef

    Concorde Carver 771L Iveco Daily 70C17 HPT, 3L 170 Ps Bauj. 2013

  • Hallo, wir sind wieder zu Hause und es geht weiter mit der ersten Funktionsprobe.


    So, jetzt muß das neue Organ nur noch zum Leben erweckt werden, also eine Funktionsprobe.



    Dazu muß ich erst die Klokassette aus dem Stauraum holen, welche schon zum Fäkalienumpumpen ausgerüstet ist.


    Zur richtigen Funktionsprobe braucht man realerweise eine mit Fäkalien gefüllte Klokassette.


    Hat man nach längerer Standzeit nicht mehr im Wohnmobil, weil bei Heimankunft natürlich geleert wird.



    Also mache ich das heute erstmal mit einer Wasserfüllung in der Klokasette.


    Erster Funktionstest mit ca. 10 l Wasser um erstmal zu prüfen ob alle Schlauchanschlüsse dicht sind.



    Nach ca. 5 sek saugt die neue Zerhackerpumpe hörbar an und pumpt das Wasser aus der Kassette in den Fäkalientank.


    Nach dem ersten Umpumpen dann Sicht- und Tastprüfung - sichtbar alles trocken und auch fühlbar nirgends eine


    Spur von einem Wassertropfen - also sollte alles dicht sein.



    Dann hab ich die Klokassette über die Klospülung mal richtig randvoll laufen lassen, d.h. fast bis zum Schieber.


    Die Thetford C263-CSL fast laut Beschreibung 17,5 l.


    Diese ca. 17,5 l dauerten ca. 20 sek zum Umpumpen.


    Danach immer noch alles dicht.



    Die neue Zerhackerpumpe ist natürlich deutlich lauter als die alte Vakuumpumpe.


    Dafür aber bestimmt deutlich leistungsfähiger, d.h. läuft bei voller Kassettenfüllung vielleicht maximal eine


    Minute zum Umpumpen.


    Die alte Vakuumpumpe konnte man einschalten und laufen lassen. Hat sich nach ca. 3 min selber ausgeschaltet,


    egal ob die Klokassette leer gepumpt war oder nicht. Oftmals nichts umgepumpt, wegen Funktionsstörung,


    meistens ist kein Vakuum entstanden, weil die Ventile wahrscheinlich wegen Restverschmutzung nicht mehr richtig schließen.


    An der jetzt ausgebauten alten Vakuumpumpe werde ich mal Ursachenforschung machen.



    Über die Störanfälligkeit der neuen Pumpe kann ich noch keine Aussage machen.


    Ich hoffe auf eine immer störungsfreie Funktion beim Umpumpen der Fäkalien von der Klokassette in den Fäkalientank.



    Bei der nächsten Womotour wird dann mit echten Fäkalien getestet und dann kommt ein abschließendes Urteil


    über den Erfolg dieser Transplantation.



    Morgen wird dann die OP-Wunde behandelt und wieder Ordnung im Stauraumfach hergestellt.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo, heute +2°C und windstill, also keine kalten Finger beim Basteln, darum wird weiter gemacht.



    Nach durchgeführter Funktionsprobe kann ich sagen : Die Transplantations-OP war erfolgreich.



    Jetzt muß die offene OP-Wunde wieder geschlossen und das Doppelbodenstaufach wieder eingräumt werden.


    Dabei ist mir der Gedanke gekommen das Staufach neu zu ordnen.



    Trennwand wieder reinbauen



    Die Hydraulikpumpe wird jetzt im hinteren Bereich des Staufaches plaziert.


    Jetzt kommt man auch besser an die Kontrollklappe für die Fäkalienpumpe.



    Wieder fertig eingeräumtes Staufach mit wesentlich mehr Platz.



    Wenn ich zukünftig an die Fäkalienpumpe ran muß, was ich hoffentlich nicht mehr muß,


    komme ich jetzt problemlos ran und muß nur das Staufach auf der linken Seite ausräumen um an die


    Kontrollklappe zu kommen.


    Vor dem Schließen der Kontrollklappe habe ich noch zwei Rollen Küchenpapier hinter der Zwischenwand


    direkt unter der Pumpe plaziert. Wenn wirklich noch etwas undicht sein sollte, dann saugt es die Küchenrolle


    auf und wenn ich kontrolliere sieht man es bestimmt besser als wenn es auf den Boden tropft.



    Bei der nächsten Womotour wird dann keine Klokassette mehr rausgenommen und geleert,


    sondern der Kassetteninhalt in den Fäkalientank umgepumpt und beim Entsorgen wird der Hahn geöffnet


    und der Fäkalientank in einen Bodeneinlass geleert.



    Ich werde berichten.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Nach der erfolgreichen Funktionsprobe nun der erste Praxistest auf einer längeren Womotour.


    Jetzt sind wir seit einer Woche unterwegs und ich habe die Klokassette nicht ein einziges Mal zum Entleeren herausnehmen müssen, sondern immer mit der neuen Zerhackerpumpe in den Fäkalientank umgepumpt.



    Bei der ersten Serie haben wir immer die Klokassette versucht maximal zu füllen, also


    an der Füllstandsanzeige bis der dritte Strich aufleuchtet und optisch in der Kassette bis der Drehschieber knapp über der Fäkalienfüllung noch schließt, um heraus zu bekmmen


    wie viele Kassettenfüllungen insgesamt in den Fäkalientank reinpassen.



    Vor der Funktionsprobe war ca. 5 - 7 l Wasser im Fäkalientank,


    bei der mehrmaligen Funktionsprobe kamen nochmals 5 - 7 l Wasser dazu,


    beim Test für die Pumpgeschwindigkeit nochmals ein voller Kassetteninhalt mit 17 l Wasser,


    am Montag, nach zwei Reisetage dann zum ersten Mal 17 l Fäkalien, danach


    am Mitwoch, nach vier Reisetagen nochmals 17 l Fäkalien, und dann


    am Freitag, nach sechs Reisetagen nochmals 17 l Fäkallien und dann kam zum ersten Mal


    ein Alarm aus dem Fäkalientank, das er voll wäre.



    Insgesamt also 82 l wurden in den Fäkalientank problemlos umgepumpt.


    Laut Concorde-BA soll der Fäkalientank ein Fassungsvermögen von 100 l haben,


    da war also noch Platz für eine volle Klokassette.


    D.h. es ist möglich 6 volle 17 l Klokassetten umzupumpen, sind also incl. einer 7. vollen


    Klokassette theoretisch volle 14 Tage/2 Wochen zwischen zwei Entsorgungsstationen.


    Aber, dafür sollte man auch genügend Frischwasser für den normalen Verbrauch wie


    Waschen/Duschen und Klospülung dabei haben, und das ist mit 230 l Frischwassertank


    bei uns der noch begrenzende Faktor, der bei uns mit zwei Personen ca. 7 - 8 Tage ausreicht.



    Am Freitagvormittag, nach genau sechs Reisetagen nach Røros zum Wintermarkt haben wir dann das erste mal vor unserer Abreise ver- und entsorgt, d.h. LPG, Frischwasser und


    preiswerter DK getankt und Grau- und Schwarzwasser abgelassen. Die Klokassette habe ich bewußt nicht entnommen, geleert und gespült. Das werde ich nach Ankunft zu Hause machen.



    Auf das Einstellen von Fotos habe ich diesmal verzichtet.


    Und an der näheren Beschreibung der jetzt neuen "Toilettenroutine" auch, weil ich


    immer noch an kleinen Verbesserungen bei der Handhabung nachdenke und arbeite.



    Mit 100%iger Sicherheit kann ich sagen, das ein Zusatz von Ammovit oder anderen zersetzungs- und homogenisierungsfördernden Mitteln notwendig ist und den gesamten Fäkalientankinhalt flüssig und absolut geruchlos hält.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo, nachdem wir seit Sonntag wieder zu Hause sind, habe ich heute die Rest-Entsorgung von Grau-, Schwarzwasser und den Rest aus der Klokassette gemacht. Natürlich alles ordentlich in die heimische Toilette geschüttet.


    Ca. 10 l Grauwasser,


    ca. 10 l Schwarzwasser aus dem Fäkalientank und nochmal 10 l Wasser von der Tankspülung


    und nochmal eine mit ca. 7 l gefüllte Klokassette, wo sich trotz mehrmaligen Abpumpens der Fäkalien in den Fäkalientank keine Dickstoffe abgesetzt hatten. Also wurde mit der Zerhackerpumpe nicht nur der dünnflüssige Teil des Klokassetteninhaltes abgepumpt.


    Durch den Zusatz von TRIM/Ammovit waren die Fäkalien gut homogenisiert, dünnflüssig und absolut geruchlos.



    Dann habe ich mit Frischwasser über die Fäkalientankspülung den Fäkalientank mal ausgelitert.


    Laut der kleinen Gardena-Wasseruhr habe ich 100 l Frischwasser aufgefüllt und da war er noch nicht voll, weil man immer noch ein leichtes Plätschern beim Auffüllen hören konnte. Das Frischwasser aus dem Fäkalientank habe ich danach wieder rauslaufen lassen.



    Zwischendurch habe ich den Frischwassertank wieder zu 100 % aufgefüllt.


    In die gereinigte Klokassette habe ich vor dem Einschieben voll mit klarem Wasser gefüllt und 4 Chlortabletten dazu


    gegeben um den dunklen Belag an der Kassetteninnenwand zu lösen.


    Diese Mischung bleibt einen Tag drin und wird dann in den Fäkalientank umgepumpt und bleibt drin.


    Somit wird auch die Pumpleitung mit Zerhackerpumpe auch mal von Restfäkalien sauber gespült und im Fäkalientank


    werden die nächsten umgepumpten Fäkalien gleich wieder etwas verdünnt.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo Walter7149

    Interessanter Bericht - Danke von meiner Seite.

    Folgende Anmerkungen/Gedanken von mir - und mindern deine Arbeit in keiner Weise:

    - die Hydraulikpumpe hätte ich nicht nach hinten versetzt. Grund:

    - Oel kontrollieren und auffüllen

    - wie kommst du nun an die Notschraube?


    Tankkapazität Schwarzwasser:

    Unser WoMo hat auch 100 lt. Aber bei 70% erfolgt bei uns ein Alarm und die WC-Spühlung geht ab diesem Moment nicht mehr, bis der Tank geleert ist. Auch wenn die Kassette leer ist und der Tank voll, Spühlung geht bei uns nicht mehr.

    Ist das bei dir nicht so?

  • - Oel kontrollieren und auffüllen

    - wie kommst du nun an die Notschraube?

    Hallo Ueli,

    die Hydraulikpumpe ist extra auf einer Platte montiert, und diese Platte ist dann an den Boden des Staufaches geschraubt.

    Wenn ich das Staufach ausräume muß ich nur zwei Schrauben lösen und kann die komplette Hydraulikpumpe mit Ölbehälter

    wieder nach vorn schwenken.

    Mit Notschraube meinst du sicherlich den manuellen Pumphebel um die vier Hubstützen auch im Notfall wieder hochpumpen zu können, damit man weiterfahren kann.

    Diesen Pumphebel habe ich gleich angeschraubt, muß nur Platz machen und könnte bis hinter fassen und manuell Pumpen.

    Hydraulikölkontrolle hab ich am gefliesten Garagenboden. Zu Hause in der Garage steht der Carver immer auf den Hubstützen waagerecht ausgerichtet wie sonst auch unterwegs und Reifen und Luftfedern sind entlastet.

    Wenn da was undicht werden sollte finde ich den Ölfleck auf den Boden.

    Bisher alles dicht und trocken.


    Tankkapazität Schwarzwasser:

    Unser WoMo hat auch 100 lt. Aber bei 70% erfolgt bei uns ein Alarm und die WC-Spühlung geht ab diesem Moment nicht mehr, bis der Tank geleert ist. Auch wenn die Kassette leer ist und der Tank voll, Spühlung geht bei uns nicht mehr.

    Ist das bei dir nicht so?

    Bisher gab es noch keinen Stop bei der Klospülung, auch wenn schon "Alarm 100% Fäkalientank voll" angezeigt wird.

    Wir sind heute erst wieder von einer 6-Tage-Womotour zurück gekommen.

    Und wenn ich mich nicht verzählt habe sind ca. 6 Kassettenfüllungen a 15 l umgepumpt wurden, also sollten ca. 90 l

    Schwarzwasser dringewesen sein und der Füllstandsalarm hat 100% angezeigt. Deshalb konnten wir aber trotzdem

    die Toilette benutzen und Nachspülen.

    Vielleicht fehlte bei uns noch der Inhalt der 7.Kassette um den automatischen Spülstop auszulösen.

    Ich hab ja beim Auslitern des Fäkalientankes bei 100 l Wasserfüllung aufgehört und kein "richtig voll" provoziert.

    Möchte ich auch nicht unbedingt mit Fäkalien provozieren.


    Wenn bei dir die Klospülung nach dem Umpumpen und dann vollen Fäkalientank nicht mehr spült, kannst du ja die jetzt wieder leere Kassette gar nicht mehr nutzen, oder eben manuell extern nachspülen.

    Wäre es nicht optimaler wenn, wie in deinem Fall ein automatischer Spülstop in einen automatischen Umpumpstop

    umgebaut wird ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • ……


    Wenn bei dir die Klospülung nach dem Umpumpen und dann vollen Fäkalientank nicht mehr spült, kannst du ja die jetzt wieder leere Kassette gar nicht mehr nutzen, oder eben manuell extern nachspülen.

    Wäre es nicht optimaler wenn, wie in deinem Fall ein automatischer Spülstop in einen automatischen Umpumpstop

    umgebaut wird ?

    Dann passt das ja mit der Hydraulikpumpe.


    Die Idee bezüglich Umbau aif Umpumpstop ist gut. Leider übersteigt das meine Fähigkeiten. Wenn ich in diese Situation komme, mache ich auf „old Scool“ und nehme Wasser zum spühlen von extern - aus einer Flasche 😊🤣

    Bis dato waren wir noch nie in dieser Zwickmühle 😊

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Bis dato waren wir noch nie in dieser Zwickmühle 😊

    Hallo Ueli,

    Mein Vater hat immer gesagt: "Dumm kannst du sein, du mußt dir nur zu helfen wissen."

    Und als ehemaliger Ostdeutscher, gelernter DDR-Bürger, mußten wir uns viel zu helfen wissen, was auch jetzt in N

    immer von Vorteil ist, wenn man so viel wie möglich selbst machen will.

    Du hast deine Vorgehensweise gefunden und kommst problemlos damit zurecht.


    Vielleicht kommt bei der nächsten Womotour nach D ab Mitte Mai, die etwas länger wird, beim Umpumpen der 7. Kassette auch bei unserem Carver ein automatischer Spül- oder Umpumpstop,

    oder ich schaffe es jetzt bei Plusgraden nach dem Spülen des Fäkalientankes nochmal mit Frischwasser auszulitern bis

    "richtig voll und man hört kein Plätschern mehr", dann weiß ich mehr, wieviel ich wirklich riskieren kann und mehr über den

    100%Alarm umpumpen kann.


    Eventuell hat ja ein weiteres Forenmitglied von hier schon Erfahrungen.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hatte hier ja mal meine Wasserspülung für die Membran Pumpe vorgestellt es ist damit zwar besser geworden aber noch nicht immer zuverlässig also sieht das seit letzter Woche bei mir auch so aus.

  • Hallo Norbert, danke, auch eine mögliche Lösung des Problems.


    Jetzt werden wohl noch einige Betroffene den Mut zum Umrüsten finden.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo, von mir jetzt noch ein abschließender Bericht zu der sich bis jetzt bewährten Routine.


    Wir waren bis jetzt einige Mal unterwegs und ich habe die Klokassette bisher nicht mehr zum Entleeren heraus genommen. Das Umpumpen spätestens jeden 2.Tag hat bisher immer problemlos und schnell funktioniert und folgende Routine hat sich bis jetzt bewährt :

    1. bei Reisebeginn wird ca. 1 Liter Wasser in die Klokassette gefüllt und ein Meßbecher TRIM(vergleichbar

    mit Ammovit) zugegeben

    2. bei 3/4 voller Kassette oder jeden 2.Tag werden die Fäkalien umgepumpt, wieder ca.1 Liter Wasser plus TRIM1

    eingefüllt usw. die Füllstandsanzeige vom Fäkalientank an den Besuch einer V/E-Station erinnert

    3. an der V/E-Station wird vorschriftsmäßig ver- und entsorgt, d.h. Frischwasser nachgetankt und der Grauwasser-

    und Fäkalientank abgelassen, danach der Fäkalientank, wenn möglich, noch mit Frischwasser aus der V/E gespült

    und ca. 5 -10 Liter Wasser im Fäkalientank belassen.

    4. am letzten Reisetag wird vor Heimankunft nochmal alles entsorgt wie unter Punkt 3 beschrieben, aber der

    Fäkalientank bleibt gespült und leer

    5. Zu Hause angekommen wird die Klokassette mit Frischwasser voll gefüllt und 5 Chlortabletten dazu gegeben.

    Das Chlor-Wassergemisch verbleibt einige Tage in der Kassette, mehrmals geschüttelt, zersetzt und löst restliche Dickstoffe und Anhaftungen in der Klokassette. Nach ein paar Tagen wird das Chlor-Wassergemisch in den Fäkalientank

    umgepumpt und mit Wasser nachgespült, das alle Schläuche und die Zerhackerpumpe auch gereinigt und

    gespült sind, und das alles bleibt drin bis zur nächsten Womotour



    Heute habe ich vor dem Entsorgen an einer V/E-Station das Staufach ausgeräumt um die neu installierte Zerhackerpumpe mit allen Schlauchverbindungen auf Dichtheit zu kontrollieren.


    Nach der Montage hatte ich ja vorsorglich zwei ca. halbvolle Rollen Küchenpapier darunter gelegt, welche eventuell


    austretende Tropfen gleich aufsaugen sollen.


    Die habe ich herausgenommen und kontrolliert - keinerlei aufgesaugte Tropfen zu sehen, alles total trocken.


    Dann noch mit dem Smartphone durch die Inspektionsklappe rein fotografiert, alles sauber wie nach der Montage.






    So bin ich voll und ganz damit zufrieden.


    Das lästige Klokassette schleppen und oft tägliche Entleeren entfällt seit dem.


    Wenn mal kein Bodeneinlaß vorhanden oder zugänglich ist, kann ich Schwarz- und Grauwasser auch pumpen.







    In dem kleinen Plastikeimer mit Deckel sind zwei 1 1/2 Zoll Flachschlauch a 10 m mit GEKA-Kupplungen.

    Oben drauf geschnallt das Brett mit der Schmutzwasserpumpe, die dann mit einem Akkuschrauber angetrieben wird.


    Alles zusammen steht dann in der von mir eingerichteten Ver- und Entsorgungszentrale, so wie ich es vom Frankia

    gewohnt war.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Nur eine Frage was ist TRIM? Habe nichts bei Google gefunden.

    Hallo Dani, hab doch in Klammern geschrieben - vergleichbar mit Ammovit.

    Ich kenne auch Ammovit und hab es auch schon angewendet. Leider ist es schlecht lagerfähig, wird hart und läßt sich deshalb schlecht dosieren. Ich hatte damals einen Edelstahl-Kaffeemeßlöffel und immer das verhärtete Ammovit im 5 kg Eimer locker gekratzt.

    TRIM gibt es nur im skandinavischen Gartenbedarfs- und Landhandel zu kaufen, ist ein Granulat, verhärtet nicht bei Langzeitlagerung und ich kann mit einem Plastik-Kaffeemeßlöffel leicht durch die Kloschüssel in die Klokassette dosieren.


    - https://www.felleskjopet.no/hj…-mosefjerner-35-kg-69923/



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo Walter,


    Danke für dein Superbeitrag in diesen Thread. Danke auch für den Tipp mit dem Moosvernichter. Ist tatsächlich das gleiche zeug. Nur aufpassen das man keine Variante mit zusätzlichen Düngerstoffe einkaufst. Das muss nicht schlimm sein, wurde es aber sicher teuer machen.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Liebe Umbauer,


    Dieses WE meine erste Makke an der Zerhackerpumpe gehabt. Während das pumpen lief er immer langsamer bis nicht mehr ging. Zum Glück war da meine Kassette gerade leer. Zuhause mich an das Panel vergriffen und es stellte sich heraus das ein Relais fleißig schaltete bei Betätigung der Umpump-Taste. Also vermutlich eine Sicherung defekt, aber alle im Sicherungsgehäuse waren gut. Was jetzt? Die Kassettenluke geöffnet und da mal an den Kabeln gerüttelt. Dann viel mir Rechts am Seitenwand eine Graue E-box auf die auch in Aufbau Hausanlagen benutz wird. Die mal geöffnet und da fand ich nicht nur ein Relais sondern auch eine schwebende Sicherungshalter im Kabel wo eine 15A Sicherung defekt war. Da kam Hoffnung auf. Da die Pumpe „langsam“ den Geist aufgegeben hatte kam mir im Kopf das die Sicherung wahrscheinlich zu leicht gewesen ist und jedes mal beim pumpen ein bisschen mehr verdunstete. Also eine 25A Sicherung eingesetzt und tatsächlich, Pumpe läuft wieder auf normale Geschwindigkeit.


    Also wer umgebaut hat, kann vielleicht im Voraus schon mal die Sicherung kontrollieren und einer einsetzen mit der Kapazität die in der Pumpenanleitung angegeben ist.


    Alles gute,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.