Hallo aus dem westlichsten Kreis Deutschlands

  • Hallo zusammen,


    ich habe bis jetzt immer nur im Forum gelesen, habe mich aber heute endlich angemeldet. :-))


    Als Erstes muss ich sagen, dass dieses Forum eine sehr gute Wissenssammlung zu diversen, täglichen Problemen mit unseren Fahrzeugen bietet. Dafür schon recht herzlichen Dank an alle.


    Aber nun zu mir bzw. uns:

    Wir, also meine Frau, unsere zwei Kinder (9+5) und ich (Jahrgang 1980), "teilen" uns mit meinen Schwiegereltern seit einem Jahr einen NiBi Flair 920LS aus 2017 (vorher NiBi Arto 83F aus 2012 (zwei Jahre) und davor 9 Jahre Le Voyageur aus 2008).

    Unterwegs sind wir meistens in den Ferien in Deutschland, Österreich und Norditalien. Dann auch meistens auf Campingplätzen und nicht auf Stellplätzen. Außerhalb der Ferien sind meine Schwiegereltern mit dem Mobil unterwegs. Wir wohnen im westlichsten Kreis Deutschlands.


    Nach diversen Problemen mit dem Flair bzw. dem IVECO darunter (Riß im Motorblock -> AT-Motor, Undichtigkeit im Ladedruckkreis beim AT-Motor -> Motorkontrollleuchte und EDC Fehler, Undichtigkeit am Fenster Aufbautüre -> neues Türsteuergerät und weiteres) haben wir die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben und hoffen auf weitere, weniger aufregende Reisen.


    Für die nahe Zukunft stehen am Mobil noch folgende Erweiterungen auf dem Plan, die ich weitestgehend einbauen werde:

    - GPS Tracker

    - Reifendruck-Kontrolle

    - Servicekamera

    - Tablethalter am Amaturenbrett

    - Auszug Zwischenboden Fahrerseite für Euroboxen


    Ich danke schon vorab für euren Support und hoffe euch auch unterstützen zu können.

    Viele Grüße,

    Christian

  • Moin Christian und Anhang,


    herzlich willkommen im LinerTreff Forum.


    Da du ja schon den einen oder anderen Beitrag zu deinen geplanten Umbauplänen gelesen hast, wird es dir bestimmt nicht schwer fallen auf das Schwarmwissen im Forum zuzugreifen.


    Da unsere Mitglieder überwiegend bzw. mehrheitlich gerne behilflich sind, werden auch deine Fragen hierzu mit größter Sicherheit beantwortet werden


    Also dann mal viel Erfolg und es wäre schön wenn du uns an deinen Fortschritten in schriftlicher und bildlicher Form beteiligen würdest.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hallo Christian, Frau und Kinder,


    herzlich Willkommen hier im LinerTreff. Endlich mal wieder ein Faktor um den Altersdurchschnitt der Treffler nach unten zu bringen :-)) Interessanter Weise scheint es in der Natur der Sache zu liegen, dass die typischen LinerMenschen dann doch im Altersdurchschnitt eher im Bereich der Altersklassen mit längerer Lebenserfahrung sind. Da ist so ein "Jungspund" dann schon hilfreich um die Vielfältigkeit unserer LinerMenschen anzureichern.


    Für die geplanten Umbauten sind bereits einige Ansätze hier im LinerTreff beschrieben. Das sind klassische Aktivitäten, die auch von anderen Trefflern schon durchgeführt wurden und es ist immer gut, wenn auf Erfahrungswerte zurückgegriffen werden kann. Sei es um festzustellen, welche Fehler man vermeiden sollte oder auch um neue Ideen aufzugreifen.


    Einen Gruß aus der Kapelle im Sauerland

    Martin

  • Hallo.


    Auch aus dem Hochsauerland ein herzliches :welcome: .


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christian,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Das Modell WoMo-Sharing kommt öfter vor. So kann man auch in jungen Jahren schon ein tolles Resiemobil genießen. Die Start-Schwierigkeiten Eures Flair sind allerdings ärgerlich aber ich bin mir sicher, dass Ihr das hinbekommt und dass ihr dann viel Freude an dem Fahrzeug habt. Unser Dicker läuft nach der Abarbeitung einiger weniger Kleinigkeiten nun seit über 3 Jahren wunderbar und ich freue mich jedes Mal, wenn es wiede losgeht.


    Die Themen, die ihr optimieren wollt, sind alle schon einmal bei uns besprochen worden. Mit der Suchfunktion, die du ja sicher schon gefunden hast, ist das Auffinden der Themen recht leicht. Für alles andere stellst Du einfach Deine Fragen ein.


    Zur Sevice-Kamera habe ich schon mal einen kurzen Bericht gemacht. Der Aufbau Eures Flair dürfte sehr ähnlich sein. Vielleicht ist das ja hilfreich für dich: click mich zum Gülle-Fernsehen


    Zum Reifendruck.Kontrollsystem gibt es sehr viele Diskussionen in den Annalen. Ich selber habe früher jahrelang mit TireMoni gearbeitet und bin seit etwa einem Jahr auf das TireCheck-System von Comworks umgestiegen und würde es nicht mehr hergeben wollen. Zuverlässigere Anzeige, kein Verstärker erforderlich, kein separater Monitor erforderlich, um mal die wichtigsten Vorteile zu nennen. Bei Bedarf gerne mehr dazu.


    Für den Regalauszug empfehle ich, mit der Firma Chrismotec Kontakt aufzunehmen click mich zu Chrismotec. Christian Hoppe arbeitet sehr eng mit NiBi in Polch zusammen und kennt alle Flair-Modelle im Detail. Seine Auszüge passen perfekt und sind ruck-zuck eingebaut.


    Zum Tablethalter kann ich leider nix sagen. In meinem Fahrzeug nutze ichdas Smartphone als Zusatzbildschirm. Dafür gibt es sehr viele Halter und es kommt darauf an, wie man es nutzen möchte.


    Zum GPS-Tracker bekommst Du eine separate Antwort auf dem "PN-Kanal".


    So, abschließend wünsche ich dir nun aber erst einmal viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas