Tür öffnet nicht mehr

  • Etzerdla hat’s uns auch erwischt….


    Nach 9 Jahren versagt der obere Motor seinen Dienst, zum Glück passiert also wir im Fahrzeug waren, damit können wir über die Notentriegelung jederzeit raus aber nie wieder rein.


    Shit Happens. Urlaub in Tegernsee damit beendet


    Wenn ich das Womo jetzt zuhause abstelle, komme ich nur noch destruktiv rein, oder hat jemand eine Idee??


    Jetzt gibts erst mal nen Espresso auf den Schreck, dann wird nachgedacht



    Grüße klaus

  • Hallo Klaus,


    Das ist dumm gelaufen, davor habe ich auch immer Sorge.


    Kannst du den Motor der Zuziehhilfe nicht aubauen oder entkoppeln, so dass die Tür verschlossen werden kann und trotzdem wieder aufspringt beim entriegeln?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Klaus,


    kein Grund den Urlaub abzubrechen. Einfach den oberen Riegel (Schlossfalle) abschrauben. Die Imbusschrauben rausdrehen und mit der Schlossfalle beiseite legen. Dann weitermachen, wie gewohnt.


    Wenn du unbedingt Lust darauf hast, die Stellmotoren auf der Reise zu wechseln, dann brauche ich nur eine Lieferadresse und kann dir fix 2 Stück zusenden. Die Tür hält aber auch gut mit einer Schlossfalle, so dass da nicht unverzüglich Handlungsbedarf besteht, sondern der Stellmotor nach der Reise getauscht werden kann ...


    vG

    Martin

  • Herzlichen Dank,


    Vor allem an Jos und Martin. Der Bügel ist abgeschraubt, Urlaub geht weiter


    Martin: wir sind ab Donnerstag 4.11. wieder zuhause. Wäre sehr lieb wenn Du mir eintreffend ab dann 2 Antriebe zusenden kannst, damit bin ich allen Lieferschwierigkeiten aus dem Weg, ich beschaffe dann anschließend neue


    Klaus Ebert

    Zenkerstraße 24

    91052 Erlangen


    Nochmals danke :00009320:


    Klaus & Ilse

  • Klar doch, mache ich. Schickst du mir noch die Anschrift per PN, dann brauche ich die nicht rauszusuchen. Brauchst mir keinen Ersatz schicken, ich nehme 2 Neue aus dem Regal. Habe ja immer einen gewissen Notvorrat.


    vG

    Martin

  • … gewisser Notvorrat? :/

    Wieviel hast Du denn so auf Lager?

    Gehen Dir die Stellmotoren regelmäßig kaputt? ;)

    Ich bin ja auch ein gebranntes Kind, seit dem ich die Stellmotoren vor

    2 Jahren austauschen mußte, fahren auch immer Ersatzteile mit.

    Sicher ist sicher.

    Deinen Ersatzteilservice finde ich aber super. :thumbup:

    VG

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Aktuell habe ich 4 Stück am Lager ... 2 davon sind noch für Hermann (Ambra) eingelagert und 2 Stück habe ich immer in Reserve. Deswegen kann ich dann schnell mal ins Regal greifen und Hilfe bieten. Bestelle dann einfach welche nach :-)) Ich habe schon einige Stellmotoren gewechselt (nicht bei meinem eigenen Mobil. da sind neue drin und funktionieren) da ist es dann auch immer ganz gut, wenn man ein paar parat hat. ...


    Das mit dem Teilelager ist so eine Sache. Ich lege auch nicht alles ins Lager. Sachen, die mal fix mal im Baumarkt oder beim Teilefuzzi bekommt, lege ich dann auch nicht hin. Bei Reparaturen werden aber häufig gesamte Baugruppen ausgetauscht obwohl nur ein einzelnes Teil defekt ist. Bestes Beispiel die Projekt2000 Treppe. Da wird eine komplette Treppe erneuert, obwohl nur ein Teil des Gestänges oder am Antrieb irgendwas defekt ist. Die Gebrauchtteile lege ich mir dann ins Lager und behalte eigentlich nur die Sachen, die irgendjemanden mal "retten" können. Es ist halt immer sehr ärgerlich, wenn eine "Kleinigkeit" einen Urlaub zerstört. Da ist es gut, wenn im Teilelager vielleicht gerade genau dieses Teil herumschlummert. Kommt es nur einmal im Jahr vor, so hat es sich schon gelohnt.


    vG

    Martin

  • die Antriebe sind ausgetauscht......


    heikel wars weil die Arbeiten im Freien ausgeführt werden mußten und ich zunächst Sorge hatte daß die Innenverkleidung infolge zu niedriger Temperaturen Schaden erleidet.

    das größte Problem war den Dichtungsgummi runterzufrickeln, da diser teilweise verklebt war


    ich hatte den Ausfall der Antriebe mal mir dem Morelo-Service diskutiert, und dort war man erstaunt daß Baujahr 2012 betroffen sei, denn bekannt wäre das Problem ab Bj 2018


    grüße klaus

  • ich hab mal einen defekten Stellmotor zerlegt, ist recht simpel aufgebaut


    der Motor treibt über ein Untersetzungsgetriebe eine Spindel an, die mittels einer Schraune mit hoher Steigung den dicken Bolzen links nach außen schiebt. Dabei wird das rote Federwerk rechts aufgezogen, das bei Stillstand den Antrieb zurückdreht



    ein Gesunder Antrieb macht dabei "klack" und der Bolzen ist draußen. Beim defekten hat sich beim ersten Versuch der Bolzen noch rausgequält (d.h. Tür öffnet), beim 2, Versuch nur noch bis zur Hälfte, dann ging garnichts mehr


    grüße klaus