Zu hoher Leerlaufstromverbrauch

    • Offizieller Beitrag

    "bist Du ein Mecki?" (= Mitarbeiter von McKinsey)

    Lieber Klaus, nein, bin ich nicht. Aber in der Tat ist eine professionelle Analytik eine gesunde Grundlage für gute kaufmännische Entscheidungen. Zumindest gilt dies für größere Unternehmen. Ein kleiner Mittelständer wird das wohl kaum oder nur wenig anwenden und ein Kleinunternehmer schon gar nicht. Wenn man aber so ein Instrumentarium gut beherrscht, ist es schon erstaunlich, welch komplexe Zusammenhänge man damit durchschauen kann.


    Außerdem hilft so ein Instrument Routine-Berichterstattung wesentlich zu vereinfachen. So eine Tabelle zu erstellen hat mich jetzt knapp 10 Minuten gekostet. Finde ich irgendwie nicht wirklich zu viel für eine gute Übersicht.

    die haben nämlich auch so eine sinnbefreite Datensammelwut

    Sinnbefreit? Hast Du die Jungs (und Mädels) schon mal in der Praxis erlebt? Echt beeindruckend, was die so drauf haben und wie die mit solchen Instrumenten in extrem kurzer Zeit Antworten für sehr komplexe Fragen finden. :thumbup:

    ... Junior-Beratern ... 60+ Stunden die Woche ...

    Nee, das sind bei den Meckies eher 90+ ... 8o


    Aber nichts für ungut. Ich staune auch immer bei Themen, die mir sonst fremd sind. ;)


    Gruß, Thomas

  • Hallo Zusammen,


    wofür ist die Liste wichtig, natürlich für die Anderen zur Orientierung. Mein Leerlaufstromverbrach zu den anderen Phoenixen ist zu hoch, also Ursache suchen oder im Rahmen, wieder hin legen.
    Es gibt den Herstellern die Gelegenheit zu schauen was Andere besser können ;)


    Der Hinweis mit dem Baujahr ist nicht schlecht um zu sehen ob, seit wann die Hersteller was verbessert haben.

    • Offizieller Beitrag

    So, nun wollte ich die Tabelle auch hochladen, muss aber feststellen, dass die Forums-Software das nicht zulässt. Die Datei hat eine .xlsx Endung. Dafür bräuchte es wohl eine Freigabe der Forumsleitung oder wollen/sollten wir solche Dateien nicht zulassen?


    Damit wir mal einen Eindruck davon bekommen, wie das Ding aussehen würde, habe ich die Tabelle in eine pdf umgewandelt (siehe Dateianhang). Die sollte jeder lesen können aber leider kann man darin nicht weiter arbeiten. In der Original-Datei kann man die Inhalte auch nach den einzelnen Spalten sortieren.


    Aber vielleicht möchten wir das ja auch gar nicht ... war ja nur eine spontane Idee.


    Gruß, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt mußte ich aber mal herzhaft lachen. Thomas Du hast es nicht leicht dieser Tage. Erst kam ich mit abstrusen Vermutungen, jetzt kommt Klaus und stuft Dich bei den Analysten ein !


    Grüße wolfgang

    :D Dann machen wir das fröhliche Berufe-raten wie früher bei Robert Lembke und für jede falsche Antwort bekomme ich einen 5er ins Schweinerl (oder zumindest eine Tüte Haribo ^^ )


    Gruß, Thomas

  • Sinnbefreit? Hast Du die Jungs (und Mädels) schon mal in der Praxis erlebt? Echt beeindruckend, was die so drauf haben und wie die mit solchen Instrumenten in extrem kurzer Zeit Antworten für sehr komplexe Fragen finden.

    ja, hab ich erlebt


    und bin heute noch stolz drauf daß ich zu der handvoll Mitarbeiter gehört habe die die Geschäftsleitung nach der 2. Präsentation davon überzeugt haben daß wir das besser können und die Jungs waren wir los. Zur Strafe durften wir das Problem selbst lösen. Fazit: die Umsatzrendite stieg, die Firma hat eine Menge Geld gespart, und wir hatten jeder eine Glashütte am Handgelenk


    grüße klaus

    • Offizieller Beitrag

    ja, hab ich erlebt


    und bin heute noch stolz drauf daß ich zu der handvoll Mitarbeiter gehört habe die die Geschäftsleitung nach der 2. Präsentation davon überzeugt haben daß wir das besser können und die Jungs waren wir los. Zur Strafe durften wir das Problem selbst lösen. Fazit: die Umsatzrendite stieg, die Firma hat eine Menge Geld gespart, und wir hatten jeder eine Glashütte am Handgelenk


    grüße klaus

    Ja, es kommt halt darauf an, für welche Fragestellungen man die Herrschaften braucht. Bei uns vermeiden wir Berater auch, wo immer wir können. Expertise haben wir genug und in hoher Qualität selber an Bord. Würde ich auch immer so machen.


    Mir ging es auch weniger darum, dem Beruf des Beraters das Wort zu reden (da gibt es auch unendlich viel Scharlatane), sondern vielmehr um deren Anwendung analytischer Instrumente, das beherrschen die schon perfekt.


    Aber lassen wir das lieber. Ist hier sicher der falsche Kreis, so ein Thema zu diskutieren.


    Gruß, Thomas

  • Hallo zusammen,


    sorry, aber die Weiterführung der Liste macht m.E. überhaupt keinen Sinn. Gut ist, nun einmal die Größenordnung des Ruhestromes abschätzen zu können. Schaut man sich aber die Werte im Detail an, so erkennt man schnell gravierende Widersprüche. Zum einen scheinen Solarregler nicht abgeschaltet zu sein und zum anderen ist die Messgenauigkeit der Shunts in diesem Bereich relativ hoch. Außerdem müssten immer alle Verbraucher angegeben werden. Bei Concorde z.B. auch, ob das MasterView eingeschaltet ist, oder ob bei ausgeschaltetem MV gemessen wurde. Ist eine Alarmanlage oder ein Tracker in Betrieb? Werden eventuell noch USB-Steckdosen oder Fernseher versorgt? Schon nach kurzer Zeit sind viele WoMos sehr individuell und ein direkter Vergleich ist nicht mehr möglich.
    Einige geben an, dass die Alde-Heizung eingeschaltet ist. Dann wird wohl auch die CBE laufen und damit einige weitere Verbraucher... Falls die Heizung läuft, so ist auch die Umwälzpumpe ein relativ großer Verbraucher...


    Aber nochmals: zu groben Abschätzung des Ruhestromes ist die Liste schon zu gebrauchen... wird mit noch mehr Einträgen aber auch nicht aussagekräftiger...


    LG
    Uwe

  • Aber nochmals: zu groben Abschätzung des Ruhestromes ist die Liste schon zu gebrauchen... wird mit noch mehr Einträgen aber auch nicht aussagekräftiger...

    meine ich auch, darauf bezog sich meine Aussage zum Thema "Datensammeln"


    Werte von 1 A sind für unsere Womos wohl als normal anzusehen, wer drunter liegt kann sich glücklich schätzen


    wer drüber liegt kann sich ja Gedanken machen


    grüße klaus

  • Zum einen scheinen Solarregler nicht abgeschaltet zu sein und zum anderen ist die Messgenauigkeit der Shunts in diesem Bereich relativ hoch. Außerdem müssten immer alle Verbraucher angegeben werden. Bei Concorde z.B. auch, ob das MasterView eingeschaltet ist, oder ob bei ausgeschaltetem MV gemessen wurde. Ist eine Alarmanlage oder ein Tracker in Betrieb?

    Hallo Uwe,
    es geht nur um den Verbrauch den der Aufbau für sich selbst verbraucht, wie ganz vorne schon beschrieben, also Standby- oder Leeerlaufstrom.
    Der Hinweis von Ecki auf das Baujahr scheint sinvoll, um zu sehen ob die Hersteller was verbessert haben.

  • Hallo,


    ich hatte neulich einen Kastenwagen von einem Kunden zum Überprüfen des hohen Leerlaufstroms bei mir.
    Nach kurzer Suche habe ich festgestellt, dass die 4 USB-Ladesteckdosen im Leerlauf, ohne das was eingesteckt war, 2A verbrauchen.
    Vielleicht sollte mal der eine oder andere mal an seinen USB-Ladesteckdosen den Leerlaufstrom messen.


    Grüsse, Wolfgang

  • Hallo,


    ich hatte neulich einen Kastenwagen von einem Kunden zum Überprüfen des hohen Leerlaufstroms bei mir.
    Nach kurzer Suche habe ich festgestellt, dass die 4 USB-Ladesteckdosen im Leerlauf, ohne das was eingesteckt war, 2A verbrauchen.
    Vielleicht sollte mal der eine oder andere mal an seinen USB-Ladesteckdosen den Leerlaufstrom messen.


    Grüsse, Wolfgang

    Wie kann man dem entgegen steuern?

  • Hallo,


    ich hatte neulich einen Kastenwagen von einem Kunden zum Überprüfen des hohen Leerlaufstroms bei mir.
    Nach kurzer Suche habe ich festgestellt, dass die 4 USB-Ladesteckdosen im Leerlauf, ohne das was eingesteckt war, 2A verbrauchen.
    Vielleicht sollte mal der eine oder andere mal an seinen USB-Ladesteckdosen den Leerlaufstrom messen.


    Grüsse, Wolfgang

    Genau, da ist ein Spannungsteiler in Form eines Widerstandes verbaut!
    Deshalb habe ich nur steckbare USB Dosen verbaut,
    die ich bei Nichtgebrauch entferne!

  • Genau, da ist ein Spannungsteiler in Form eines Widerstandes verbaut!Deshalb habe ich nur steckbare USB Dosen verbaut,
    die ich bei Nichtgebrauch entferne!

    mache ich genauso.
    12V Steckdosen und eine steckbare USB-Ladedose.
    Schwierig wird es halt, wenn vom Werk schon welche montiert sind. Da geht dann nur Schalter oder ausbauen.

  • USB - Steckdose mit Schalter, so was z.B. in der Bucht:



    12V Motorrad USB 5V-1.5A Ladegerät Wasserdicht Bordsteckdose Box mit Schalter

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • würde ich auch vorschlagen.Vieleicht gibt es aber auch USB-Ladesteckdosen die keinen Leerlaufstrom haben.

    Habe ich noch nicht gefunden, deshalb habe ich 3x 12v Steckdose mit Doppel USB Stecker zum rausnehmen verbaut!