Alle LKW Motoren haben Stirnräder und die halten ein Motorleben lang.
Diejenigen die kein "Spielzeugauto" (ist nicht von mir) fahren, brauchen sich auch keine Gedanken machen.
LG Michael
Alle LKW Motoren haben Stirnräder und die halten ein Motorleben lang.
Diejenigen die kein "Spielzeugauto" (ist nicht von mir) fahren, brauchen sich auch keine Gedanken machen.
LG Michael
Moin Martin
Beim Iveco Motor kann man bei ca. 300.000 km von einer verschlissenen Kette ausgehen.
Gut zu wissen. Bei meiner jährlichen Fahrleistung von 15000 km bin ich dann in 20 Jahren auch dran mit dem Kettenwechsel.
Ob ich das Fahrzeug dann noch habe, oder überhaupt noch mit einem Wohnmobil unterwegs sein werde, kann angezweifelt werden.
freundliche Grüße
Peter
Alles anzeigenMoin Martin
Gut zu wissen. Bei meiner jährlichen Fahrleistung von 15000 km bin ich dann in 20 Jahren auch dran mit dem Kettenwechsel.
Ob ich das Fahrzeug dann noch habe, oder überhaupt noch mit einem Wohnmobil unterwegs sein werde, kann angezweifelt werden.
freundliche Grüße
Peter
Wäre aber auch nicht tragisch. Wenn man die Kosten für einen Steuerkettenwechsel auf 20 Betriebsjahre aufteilt, relativiert es sich gleich wieder....
Hier mal kurz eine Instandsetzung eines CAT Motors nach streng qualitätsgesicherten Regeln in penibler Umgebung unter Verwendung genormten Spezialwerkzeuges ....
Gute Unterhaltung!
Die Mechaniker werden kaum glauben, das dieser Motor jemals wieder ans Lsufen kommt. Wer fragte nochmal nach dem Drehmoment für die Schrauben an der Dachklimaanlage?
Für die Fachleute:
- wer sagt denn, das Kolben zur Zylinderbuchse passen müssen. Alle auf einen Haufen und dann rein damit
- Warum Ventileceinschleifen? Blödsinn. Einlass und Auslassventile sortieren und reinstecken, feddich. Der schwerste bedient das "Spezialwerkzeug für die Ventilfedern. Reihenfolge ist Wurscht, die Hydrostößel wurden ja such nicht sortiert, sondern mit einer alten Feile reingefjickelt
- Knarre, Ratsche ist was für Weicheier. Kurbeln, Hammer 17ener und 13ener reichen ... für den Rest gibts 'n Hammer
- oh Wunder. Bei den Kopf- und Ventiltriebverschraubungen wurde tatsächlich ein Präzesionsdrehmomentschlüssel eingesetzt.
Trotz der Lästerei. Das muss man erst mal hinbekommen, mit primitivsten Methoden so eine Revision auszuführen.
Den Mechanikern wäre es übrigens so böllig egal, ob ein Motor nach oben oder unten rausgebaut wird Notfalls holen sie ihn seitlich raus
vG
Martin
….in dem Staubloch 😳…. und trotzallem, die Jungs haben Gefühl in den Fingern. Respekt ! Wenn da am Schluss Leistung fehlt ist bei den Bedingungen zb Sprit ohnehin egal.
Andere Länder, andere Sitten.....
Hier mal kurz eine Instandsetzung eines CAT Motors
So wird ne Motorwäsche gemacht. ...Wenn man hier in einer Fachwerkstatt geht und das machen lässt,
dann machen die das nur von außen....die da wissen wie es geht. Ich werde das hier in meiner Werkstatt mal
ansprechen warum wir das immer falsch machen....
Und nicht zu verkennen...der Ölabscheider...
Perfektes Video...
Coole Nummer! Das wäre doch ein Thema für das nächste Jahrestreffen. Da machen wir dann einen Workshop "Motorrevision einfach gemacht!".
Anmeldungen mit Nennung des Fahrzeugs für die Revision werden ab sofort entgegengenommen. Die Hebebühne ist bitte mitzubrigen. Aber wie Martin schon sagte, wenn keine Bühne verfügbar ist, geht´s auch und wir nehmen den Motor dann einfach seitlich raus. ...
VG, Thomas
Das Können der Mechaniker ist schon unglaublich und verlangt Respekt. da wird noch repariert und nicht einfache getauscht und weggeworfen.
Aber auf der anderen Seite, wenn ich diese Bilder sehe (Thema "Ölabscheider"), dann frage ich mich, was wir hier bei uns unter Umweltschutz diskutieren. Wenn ich dann noch an die Bilder von den "Abwrackwerften" denke, wo die Tanker / Schiffe einfach auf den Strand gezogen werden, um sie zu zerlegen......
Grüße,
Ralf
, wo die Tanker / Schiffe einfach auf den Strand gezogen werden, um sie zu zerlegen......
Gezogen? 5km Anlauf ... alles was die Maschiene hergibt ... und dann "ruff auf den Strand"
Hatte zu Siemenszeiten mal die Gelegenheit so eine Abwrackhalde zu besichtigen ... Aua Weia! Das glaubt man nicht, selbst wenn man mitten drin steht....
vG
Martin
Mann soll die Augen nicht vor allem verschließen, aber manchmal will ich gar nicht alles sehen was die Menschheit so treibt
linertreff.com/board/gallery/image/3439/
Hinten / unten damit extrem leise, von unten relativ einfach auszubauen weil keine Achse drunter ist, aber viele Wartungsarbeiten sind von oben möglich.