Aus „Jubel' Reise“ Alde/Dieselstandheizung

  • Super die Umwälzpumpe der Aldeheizung klakkert nur noch und somit werden die Radiatoren nicht Warm. Versuche grad eine Lösung zu finden ohnen 500 km nach Alta fahren zu müssen. Dieselheizung macht zwar das wir nicht erfrieren aber ich bring die Wärme nicht in den Keller sprich ich muss bald Wasserablassen damit mir die Wasserleitungen nicht einfrieren. Tja wenn einer eine Reise tut dann kann er was erleben …

  • Hallo Jürg,

    erst mal leicht dranklopfen. Es könnte sein, dass sie sich etwas verhakt hat.

    Sonst: Wenn du keine Klemmzangen mithast, dann jeweils 2 Stück Leisten oder ähnliches. in die eine Leiste 2 Löcher bohren (Akkuschrauber hast du?) und 2 möglichst lange Spax durch. Das auf den Schlauch rechts und links neben die Pumpe und zuschrauben um den Schlauch zuzupressen. Dann Pumpe raus und nachsehen, ob da etwas drinsteckt. Ggf. bekommst du sie wieder gängig. Wenn nicht, dann einfach ein Rohr statt Pumpe einsetzen. Die Alde funktioniert auch durch Thermik. Temperatur hochstellen, dann sollte es such ohne Pumpe eine thermische Strömung durch die Heizkörper geben. Zumindest kannst du dich so behelfen und eine Ersatzpumpe besorgen ...


    vG

    Martin

  • Danke Martin. Aber ich versuche seid 3 Stunden Alde zu erreichen, pustekuchen. Ich mache gar nix an der Alde Heizung, erstens kein Platz da unten und wenn mir dann Wasser rausläuft habe ich noch mehr Ärger. Da lasse ich lieber das Wasser ab und gehe ein paar Nächte in ein Hotel falls ich den Alde mal erreiche und weiss wo ich hin kann! Service International sehr entäuschend von Alde.

  • Vielleicht liegt es daran keinen zu erreichen weil die Firma gerade umzieht.

    Probiere doch mal diese Nummer: 0151 41220069


    Danke für Deine schönen Bilder und die tollen Reiseberichte.

    Birgid

  • Nun also doch noch Kirkenes…..

    Ja, aber nur kurz und wir sind nach wie vor der Meinung wir hätten nix verpasst, aber was soll's war halt der Ort mit der nächsten Werkstatt die der Meinung ist sie könnte das Problem lösen. Wir wären viel lieber noch ne Nacht in Bøgenes gewessen und hätten die Sauna am Meer und mit Sicht auf dieses genossen und eine leckere Königskrabbe verspiessen. Jänu Pläne sind da um geändert zu werden und alte Hirne flexibel zu halten. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Super die Umwälzpumpe der Aldeheizung klakkert nur noch

    Hallo Jürg,

    versuche mal mit dem Drehzahlregler ( 1 - 5 ) schrittweise von 1 nach 5 zu drehen und leicht gegen das Pumpengehäuse zu klopfen ;)

    Vielleicht hilft dies, hoffe es für Dich....

    Lg aus La Paz. Hermann

  • versuche mal mit dem Drehzahlregler ( 1 - 5 ) schrittweise von 1 nach 5 zu drehen und leicht gegen das Pumpengehäuse zu klopfen ;)

    Vielleicht hilft dies, hoffe es für Dich....

    Habe ich heute Mittag probiert, kein Erfolg. Egal was ich getan habe nur ein leichtes "klong,klong" zu hören.

  • Jürg,


    Frag die in Kirkenes gleich ob sie die Pumpfunktion auch so einstellen das der Dieselheizung über den Thermostat laufen kann. Dann hast du das auch in Ordnung.


    Gruß und Kraft,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Pumpfunktion auch so einstellen das der Dieselheizung über den Thermostat laufen kann. Dann hast du das auch in Ordnung

    Danke für den Tipp aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?? Die Dieselheiszung ist ja via Wärmetauscher ins Aldesystem eingebunden. Ich werde das dann mal in Deutschland klären wo ich mich in meiner Sprache unterhalten kann. Ist ja nicht so das die Dieselheizung nicht geht und in dem Falle hätte alles nix genutzt.

  • Die Dieselheizung liefert die Wärme in der Regel zum Wärmetauscher oder an das Gebläse des Fahrzeugs.

    Die Weiterverteilung vom Wärmetauscher in den Heizungskreislauf übernimmt die Alde Pumpe.

    Alde bietet eine Hilfspumpe für den Notbetrieb die im Fall der Fälle einfach ins Ausdehnungsgefäß gesetzt wird.


    Fahrzeuge in extremem Wintereinsatz sollten für die Dieselheizung über eine 2. Bypasspumpe verfügen.

    Nur hierdurch ist die Unabhängigkeit beider Systeme gegeben.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja nicht so das die Dieselheizung nicht geht und in dem Falle hätte alles nix genutzt.

    Versteh ich nicht , Jürg. Ist das nicht so eingestellt bzw konstruiert, das die Dieselstandheizung ein backup ist, falls die Alde ausfällt ?

    Ich glaube das ist es was Roel meint.


    LG Luna

  • Luna die Dieselheizung Webasto war so gedacht. Die ist vorne im Motorraum und geht über einen Wärmetauscher ins Aldesystem. Solange die Umwältzpumpe geht heitzt die Dieselheizung auch, muss aber alle 2 Stunde eingeschaltet werden und hat wohl keinen vernünftigen Thermostat. Aber egal ich möchte hier nicht mehr über die Dieselheizung reden den da kann ich hier nun nix ändern und ob ich dann noch was ändere wenn Skandinaveien irgendwann ende nächstes Jahr für uns mal vorerst wohl abgehackt ist sehe ich dann. Klar ist da wurde nicht verbaut was ich mir vorstellte aber das weiss ich nun. Also bitte keinen Dieselheizungsthread. Danke für euer Hilfen aber Thema Heizung ist hoffentlich für den Winter gelöst wir stehen vor der werststatt und warten.

  • @Jürgen was heisst 2. Bypasspumpe? Wo bekomme ich die her und wo wird die eingesetzt?

    Parallel zur bestehenden Pumpe. Ggf. kannst du dann den Strom umhängen. Noch besser: Parallel zur bestehenden Pumpe eine Pumpe mit Strom und diese wir über einen separaten Thermostat gesteuert. So ist es bei uns gelöst. Aldeheizung, Aldepumpe und Aldesteuergerät können bei uns alle oder einzeln ausfallen. Die Webasto, Webastothermostat, zusätzliche Aldepumpe übernehmen alle oder einzelne Funktionen der ausgefallenen Geräte.

    Das einzige was nicht redundant ist, ist die Heizleitung (Rohre und Konvektoren).

  • Bei mir funktioniert der Dieselheizung indem der über die Wärmetauscher das Alde-Wasser erwärmt. Die Alde Umwalzpumpe wird dabei normal von der Alde Thermostat gesteuert. Bei Jürg stellte sich heraus ist das nicht der Fall. Bei Ihm wird das Alde-wasser nur war wenn die Umwälzpumpe auf Handbedienung eingeschaltet ist. Dann wird es im Wohnraum natürlich schnell viel zu warm.


    Ich meinte das wäre eine Einstellung die vielleicht von den Monteur geändert werden kann wenn Jürg sowieso da ist.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Parallel zur bestehenden Pumpe. Ggf. kannst du dann den Strom umhängen. Noch besser: Parallel zur bestehenden Pumpe eine Pumpe mit Strom und diese wir über einen separaten Thermostat gesteuert. So ist es bei uns gelöst. Aldeheizung, Aldepumpe und Aldesteuergerät können bei uns alle oder einzeln ausfallen. Die Webasto, Webastothermostat, zusätzliche Aldepumpe übernehmen alle oder einzelne Funktionen der ausgefallenen Geräte.

    Das einzige was nicht redundant ist, ist die Heizleitung (Rohre und Konvektoren).

    Ueli wo bei wem machen lassen?

  • Ueli wo bei wem machen lassen?

    Habe ich bei Steitz in Gross Gerau machen lassen. Ich weiss, es liegt zur Zeit nicht an deinem Weg.

    Gehe aber heute Nachmittag zum WoMo und mache Fotos von dem redundanten System, damit du es bildlich siehst.

    Wenn der Techniker vor Ort eine zweite Pumpe und Schlauch mit Abzweiger hat, könnte er ja den Bypass zur Hauptpumpe legen - wäre mind. die Pumpe redundant - gehe davon aus, dass die aktuelle Pumpe an der Alde gesteckt ist und somit im Störungsfall nur umgesteckt werden kann.